Hallo zusammen
Ich bin heute im Garten am werkeln, ich muss leider ganz viel ausreissen

Ich konnte nun über 3 Monate praktisch keinen Salat essen, vertrage ihn immer noch ganz schlecht, und so schoss mir alles auf. So schade um die herrlichen Kopfsalate und die ganze Mühe, die ich mir im Frühling gemacht habe, war damals ja schon nicht zwäg wegen der Lähmung und so reut es mich jetzt doppelt. Jänu... Auch anderes ist kaputt, kam gar nicht richtig oder ist aufgeschossen.
Frage zu den Kefen: Hab ich ja zum 1. Mal und bin jetzt unsicher... es hat noch vereinzelte dran, aber die Pflanzen werden langsam gelb... heisst das, die sind nun vorbei? Kann ich die jetzt schon ausreissen? Das gäbe Platz für die Rosenkohl und Fenchelsetzlinge und die Neusaat von Salaten. Aber ich möchte sie nicht ausreissen, wenn es jetzt nch mehr Ernte gäbe in nächster Zeit. Versteh da einfach zu wenig davon. Hab noch gegoogelt, aber komm irgendwie nicht weiter.
@malve
Hey cool, dass Dir der Fenchelsalat gut schmeckt! Freut mich, wenn ich einen guten Tipp geben konnte
Und toll mit dem 2. Schmetterling!
Du, seit Du hier bei uns mitmachst, sehe ich plötzlich an ganz vielen Orten Malven
@astin
Hat's wieder etwas "gruhiget" bei Dir?
Danke, es geht wohl langsam aufwärts. Nun darf ich auch wieder mit spörteln anfangen und kann allgemein einfach wieder mehr machen, versuche aber, nicht grad "reinzuschiessen", hab mir ja kürzlich irgendwie was übertreckt oder gezerrt oder so, weil ich wohl doch da, als ich die Blumen in die Böschung gepflanzt habe, irgendwie was übertrieben hab, ist halt manchmal nicht so einfach abzuschätzen, was geht und was noch nicht.Aber heute werkle ich nun etwas im GArten, und auch im Haushalt mache ich wieder einiges, einfach eben halt wirklich noch mit Vorsicht und in kleinen Etappen. Lähmungsmässig hab ich leider das Gefühl, dass alles stehenbleibt

Ich hoffe schon, dass es da noch eine Verbesserung gibt. Gestern konnte ich nun auch endlich wieder zum Chiro, um mal die eine doofe Blockade zu lösen und morgen gehe ich gleich noch in die Osteopathie. Hoffe, dass es dann einfach so langsam wider ins Lot kommt.
Kefen: Siehe oben! Irgendwie wollen die nicht so recht oder sind eben vielleicht wirklcih schon durch? Bin unsicher, ob ich den Platz jetzt schon räumen kann... bzw. hab ich gelesen, man soll sie nur abschneiden und die Wurzeln drin lassen, anscheinend tut das dem Boden oder den weiteren Pflanzen gut.
Schön, dass Ihr anscheinend nette Nachbarn kriegt!
Astin hat geschrieben:
Deine Nachbarin ist speziell... Darf man das so sagen?
Ja, "speziell" trifft es wohl ziemlich

Eine Zeitlang hatte ich es ja recht gut mit ihr, haben auch ab und zu zusammen Kaffee oder ein Glas Wein getrunken, aber nun macht sie irgendwie gar keine Anstalten mehr auf mehr "Nähe", hab ich gemerkt, also schon länger. Jetzt kam sie aber prompt wieder angekrochen

Hab's evtl. schon mal erzählt...? Sie hat mich ja vor 2 oder 3 Jahren hängengelassen betr. Garten giessen, wir haben uns immer gegenseitig gegossen. Sie kam dann plötzlich und sagte, ihre Tochter würde nun giessen, ich müsse nicht mehr. Von gewissen Aussagen, die sie gemacht hatte, hab ich einfach gespürt, dass SIE keine Lust mehr hat, bei mir zu giessen, es kamen einfach so Aussagen von wegen "wenn man den ganzen Tag arbeitet, will man abends nicht noch fremde Gärten giessen" u. ä. So hatte ich mir damals einen neuen Giesser gesucht. Nun zieht ihre Tochter weg und aha, plötzlich soll Nineli wieder den Garten hüten, und ehrlich gesagt, Nineli stinkt das gerade sehr

Aber ja, ich bin ja nicht so, jemanden einfach im Stich zu lassen, ich tu jetzt dann halt 2 Wochen giessen. Aber eben, es stinkt mir eigentlich, denn ich habe im Moment weiss Gott selber genug zu tun und aufzuholen und muss immer noch einteilen, vieles liegen lassen und v. a muss GG immer noch recht anpacken. Und der hat also keine Lust, bei uns mehr machen zu müssen, weil ich anderen helfen gehe

Verstehe ich auch! Aber ich sag mir einfach, ich frag die dann halt auch wieder und da kann sie ja dann auch nicht so gut nein sagen, wenn ich jetzt bei ihr einspringe. Denn so wie sie sagte, hat sie sonst niemanden. Naja, hatte ich damals auch nicht, als sie plötzlich nicht mehr wollte, ich musste da halt einfach stinkfrech eine Nachbarin fragen, die ich gar nicht wirklich kannte. Also ja, sie ist wirklich "speziell". Sobald es ihr nützt, ist alles wieder gut, aber sonst nicht wirklich Interesse haben oder Rücksicht nehmen. Ach, will nicht immer lästern, aber im Moment nerve ich mich halt grad wieder etwas besonders über so Leute, die einfach immer nur das im Kopf haben, was SIE wollen und brauchen und sich für andere nicht so wirklich interessieren (hatte da grad am WE wieder ein Beispiel in der Familie, ähnlich speziell wie die Nachbarin... wenn's ihnen in den Kram passt ist gut, aber mal ein wenig auf andere gucken oder Rücksicht nehmen, nö...).
@akiko
Akiko hat geschrieben:
Nineli
Ich dämpfe Rüebli und danach den Röseliköhli an und köchle ihn in Orangensaft-Bouillongemisch bissfest. Am Schluss geb ich noch filettierte Orangenschnitze bei und fertig.
Danke für die Info! Tönt fein!
Ich weiss nicht, wieso der Rosenkohl nicht gut kam hier im Gemüsebeet. Hatte ja allg. das Gefühl, die Sachen kämen nicht so gut hier, obwohl wir die Erde immer wieder aufgepeppt haben, aber es war wohl einfach kein guter Platz. Oder dann hatte es Viecher... ich hatte ja da mal das Problem mit den Wühlmäusen (weiss aber nicht mehr, ob das im "Rosenkohl-Jahr" war) und dann auch mal eine riesen Schnakenlarven-Invasion, das war echt ein Albtraum, läck mir, mitten in der Gemüsesaison alles voll von diesen grusigen "Maden" und ich hab dauernd Erde gehäckelt und 1000 Viecher rausgeholt, so grusig und endlos.
Wir haben ja dann eben schlussendlich das Beet aufgelöst und Hochbeete gemacht. Somit starte ich nun einen neuen Rosenkohl-Versuch
Akiko hat geschrieben:
Hihi, hast du die Nachbarin grad in flagranti erwischt, ein weiteres Mal! Na, solche Leute hat man gerne! Finds sehr traurig, wenn man sich sogar noch Gedanken darüber macht, wie man in diesem Zusammenhang seinen Garten möglichst laubarm und sauber haltet... Aber eben, das würde sie natürlich so nie zugeben. Ich kenne zum Glück so wenig Rücksicht gar nicht, bei uns wird immer gegenseitig gefragt, ob irgendwas störe, oder wir haben abgemacht, dass so Zaungänger geschnitten oder gerupft werden dürfen.Da würde ich wohl auch mal den Topf etwas wegrollen oder neu richten, wenn sie weg sind.
Ja Du gäll, gibt halt Leute und Leute... Ich bin halt sowieso jemand, der viel Rücksicht auf andere nimmt. Ich ging sogar jeweils beim Nachbarn auf dem Rasen unsere Feigenblätter zusammensuchen, die es rübergeweht hatte, waren ja mehr vereinzelte und ich wollte nicht, dass er da unseren "Güsel" zusammensuchen muss. Klar, auch meine Sachen wachsen mal irgendwo rüber oder verlieren Blättli ins Nachbarsgrundstück, das ist ja normal und lässt sich nicht verhindern. Aber ich find halt schon, dass man für sein Zeug so gut wie möglich selber gucken und nicht einfach aus Faulheit den andern die Arbeit überlassen muss. Von uns wuchs z. B. auch ein Rhododendron ein wenig in Nachbars Steingarten hinein (der andere Nachbar, nicht die "spezielle", er ist zwar auch "speziell"

aber das ist eine andere Geschichte, die erzähl ich Dir dann sonst mal per Mail

) jedenfalls hab ich ihn dann mal gefragt, ob ihn das störe, dann würde ich die Äste selbstverständlich schneiden. Aber er meinte, nein, das störe ihn gar nicht, im Gegenteil, er fände es schön, wenn's da was blühendes hätte. Eben, ich finde auch, so sollte es doch eigentlih sein, man kann ja mit den Leuten reden... Und ich versuch halt schon, meine Beete und Pflanzen nicht so zu platzieren, dass Probleme vorprogrammiert sind, ich hab sogar vor dem Einzug einen Kurs besucht über Nachbarsrechte bzw. v. a eben die gesetzlichen Vorgaben im Garten, weil ich echt Null Ahnung hatte, was da geht und was nicht, gerade vor der Planung ging's ja auch um Hecken, Mauern etc. Und ich wollte einfach auch genau wissen, was ICH eigentlich darf und was nicht. Aber bei der speziellen Nachbarin mach ich nun ehrlich gesagt, was ich will

Wenn ihr Zeug zu uns reinwuchert, dann greife ich zur Schere. Ich frag da nicht und Punkt. Ist mir egal. Ich denke, sie weiss genau, wenn sie motzt, dann kann sie gleich mal als 1. ihren 3 m hohen Baum fällen, der uns stört und beschattet, weil auch der an einer Stelle steht, wo sowas Grosses sclicht und einfach nichts zu suchen hat. Da haben sie und ihr Mann ja kürzlich sogar geschnitten!! Aber natürlich nur auf ihrer Seite!!

Ich meine ehrlich, wenn ICH UNSERE Büsche schneide, dann also sicher auch (oder erst recht) den Teil, der zu den Nachbarn reinhängt, und nicht nur schön auf meiner Seite. Aber eben, Astin hat's schon ausgedrückt: "speziell"
So, nun muss ich aber weitermachen gehen im Garten, sonst wird das nix. Hab noch einen Wetteralarm gekriegt mit Sturmböen, so weiss ich nicht recht, was da wettermässig auf mich zukommt bzw. wie lange ich noch werkeln kann. Und bin auch schon müde, merke, dass ich noch nicht wirklich fit bin, aber das eine oder andere möchte ich heute noch erledigt kriegen.