Märzlis 2018

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Jocelyn
Newbie

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Jocelyn »

Hoi zäme! :)

Ich hoffe, ich stehe jetzt nicht wie eine Irre da, wenn ich euch sage, dass ich all eure 439 Nachrichten total gespannt mitgelesen und mit euch mitgefiebert habe :)

Ich bin seit heute in der 9. Woche, ET 5. März und es ist meine erste Schwangerschaft und ich freue mich sehr darüber, dass irgendwer auf die geniale Idee solcher Foren gekommen ist. (Kannte ich vorher nicht!)

@ Gumseli, das mit den Statistiken kann ich richtig nachvollziehen! Habe auch schon ganz viele Artikel und Tabellen studiert, Wahrscheinlichkeiten berechnet und und und... Seit ich vorletzte Woche den Herzschlag gehört habe, geht es mir etwas besser, und doch dauert es halt noch eine Weile bis die 12 Wochen um sind... Dass mir eine Freundin von der Fehlgeburt ihrer Schwester im zweiten Trimester erzählt hat, hat auch nicht gerade geholfen... Kannst du den FA-Termin nicht vorverschieben, wenn dich das offensichtlich so beschäftigt?

@Flumsi Deine Nachricht war eine Offenbarung! Vielen Dank dafür! Die Idee mit dem tiefen Einatmen und den beruhigenden Worten ist so banal und doch so wirksam... Danke, danke, danke! :)

Viele von euch sprechen über Hebammen. Ich dachte zuerst, ich würde mich mir vom FA betreuen lassen, nun bin ich aber unsicher. Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt es welche, die sich nur vom FA begleiten lassen haben und es gut/schlecht fanden?

Liebe Grüsse und einen schönen Abend euch allen! :)

chanel_1
Newbie

Beitrag von chanel_1 »

Also ich hatte auch noch keinen US. Bin jetzt 6+ und werde erst in zwei Wochen gehen. Bin dann in der 9. was für mich völlig ausreicht.

Honigbiene
Junior Member

Beitrag von Honigbiene »

@ gumseli83
Gäll, wenns schwanger nid so eifach für ein isch, isch me uf all Fäll ängstlicher. Es isch halt wie extra kostbar. Ich ha au do Angst nie meh ss zwerde, wenn die SS inere FG endet

Früehligszwieble
Junior Member

Beitrag von Früehligszwieble »

@ Flusi

Han dini Gschicht glese vo dim Bueb. Gottseidank isch schlussendlich alles so guet usecho!
Def ich frage öb du im Unispital Züri hesch müesse go ligge zum d Früehgeburt abwehre?
Mir droht ebe au so es Schicksal...ha am 26. 7. det es Beratigsgspräch und ich hoffe sie chönd mer me verzelle.
Nimmt mi aber au Wunder wies us de Perspektive vo de Schwangere usgseht, was das gnau heisst müesse "go ligge". Def me de gar nüm go laufe? Und ufs WC und so?
Hesch denn na Medis becho? Oder anderi Igriff?
Cha ebe im Moment mini Doppel-Schwangerschaft au gar nid recht gnüsse weg dere doofe Narbeschwachstell. :|

Lg,
Früehligszwieble
Bild

Honigbiene
Junior Member

Beitrag von Honigbiene »

@Jocelyn
En FA wird selte die Ziit ufbringe chönne/welle, dir usfüehrlich zuzlose, was du für Ängst und Sorge hesch oder was du grad idr SS erlebsch. En Hebamme betreut dich vollumfänglicher, nid nur die medizinischi Site.
Ich be ebe au nie uf die Idee cho idr 1. SS und ich ha en ProblemSS gha, lang schlecht, oft Buuchweh ufgrund, dass ich denn chuum meh öbis gässä ha. Und denn ab dr 24. Ssw denn verchürzte Gebärmuetterhals und die letzte 3 Mönet hani müesse dehei ligge. Mir isch es so mies gange, ich ha so Schiss gha, chum Bewegig, sehr wenig gässä, Buuchweh. Und alles wos immer checkt isch dr GMH gsi. Bis ich denn idr 30. Ssw uf dr Gebärabteilig glande be mit Wehe/Buuchweh und denn dört äfach mol en Hebamme zu mir gsässe isch und mit mir über mini Ängst gredet und es het mir soviel ghulfe. Und sie het mir au Tipps chönne geh, wo wirklich ghulfe händ.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgähn....

War jemand bei 5+0 beim FA? Bringt das was?
Wir fahren ja in die Ferien und ich frag mich ob ich irgendwie ruhiger wäre wenn ich doch vorher noch beim Arzt gewesen wäre... Ich hab aber auch Angst, dass mich das mehr verunsichert als dass es hilft...:-/

Hebamme oder FA
Es kommt auch stark auf den Arzt an. Ich hab das schon Horrorgeschichten über komplett unsensible Mediziner gehört. Meiner ist ein ganz lieber, hat immer ein offenes Ohr, ist dabei aber trotzdem sehr sachlich. Ausserdem hat er eine mega mega liebe MPA (also die eine, die andere mag ich gar nicht). Hebammen holen einem aber schon an einem ganz anderen Punkt ab, das ist schon so.
Bild
Bild

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Guete Morge mitenang

@Gumseli: Oje du Armi das tuet mir sehr leid schlahsch du di mit so Sorge ume. I cha di aber sehr guet verstah. Wäg dr Testlinie chani di aber beruhige, i ha dr erst Test bi 4+3 gmacht und d Linie isch dütlech zgseh gsi, aber nid glich fett wie dKontrolllinie. Ha de bi 5+6 nomau testet und denn isch sie sehr viu fetter as d Kontrolllinie gsi. Ganz bestimmt isch aus ir Ornig mit dim Würmli! I kennes mitem Summerloch, geit mir grad ähnlech im Büro, aber Dr. Google isch leider würklech meistens ke gueti Idee... I dänke o, dass dir dBetreuig vore Hebamme sehr guet würd tue. Sie cha dir häufe, eifach ds Vertroue i di Körper zrüggzgwinne.
Hm, i gloub bi 5+0 gseht me sehr wahrschinlech no fasch nüt, auefaus d Fruchthöhli, aber sicher no ke Härzschlag. Schwierig zsäge, ob di das meh würd verunsichere as beruhige?

@Flusi: Danke viumau für dini Gschicht, sehr berüehrend aber ou verruckt, was du aus hesch müesse düremache. Finde dini Istellig jetz ir 2. SS super und wünsche dir vo Härze ganz e schöni Chugelzit wode richtig chasch gniesse!

@Jocelyn: Härzlech wiukomme! Du bisch ja scho rächt wit, so schön.

@Honigbiene: O du hesch ja Einiges müesse düremache, das tuet mer leid. O für di hoffi fescht, dass du e schöni und komplikationslosi 2. SS darfsch erläbe!

@Mia: Du Armi mit dr Müedigkeit. Bi mir isches nid so extrem dünkt mi, es isch meh eifach so dEnergie wo fäut generell. Heiter im Büro es Rümli wode auefaus am Mittag chli chönntsch abliege? Oder wärs e Möglechkeit dass de chli versuechsch weniger Stunde zmache, z. B. ersch später cho am Morge dass de no chli meh chönntsch schlafe? Häb düre, gli gli hesch du die 12 Wuche scho gschafft und denn besserets plötzlech vo eim Tag ufe anger und du hesch wieder meh Energie.

@Früehligszwieble: Verstah dini Angst wäg dere Narbe. Wie lang isch dini 1. SS här? Und het sech dSituation mit Bousteu und Husverchouf e chli beruhigt bi euch?

@me: I hamer am Wuchenänd anschinend e Vaginalpilz ufgläse und hamer de o rächt afa Sorge mache, dass das am Baby chönnti schade... ha de gester mire FA-Verträtig im Spital aglütte und die hei gfunge i söus cho zeige. Es isch tatsächlech e Pilz und ha itz Medis übercho wonis de hoffentlech schnäu loswirde drmit. Drfür het sie de no vorgschlage, mir mache doch gad no e US zum luege ob aues am richtige Ort isch und da hani natürlech nüt drgäge gha. Me het natürlech no nid viu gseh, aber es Pünktli mit me Härzli wo scho dütlech pöpperlet het. Bi so froh!

@Julikind: Wie geits dir? Mir si ja gloub glich wit und bi mir het dÄrztin gester vorem US gmeint, es chönn aso sehr guet si, dassme ds Härzli no nid gsäch schlah. Hoffe, du chasch glich positiv si dassmes bi dir ou gli gseht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

vedeja82
Junior Member

Beitrag von vedeja82 »

@Gumseli
Ä Kollegin vo mir het denn zum Arzt müesse (weg dä Schilddrüse) und sie isch echt enttüscht gsi, will meh ussert ä guet ufbauti GM-Schleimhut nüt gseh het. Das chunt aber wohl au ufs US druf a? Dä hcg Wert hends au mitgmesse und dä seg wohl in Ordnig gsi, so dass sie trotzdem chli beruhiget isch...

@Joeyita
Oh je, das brucht meh scho unschwanger nid und schwanger scho gar nid. Ich hoffe, dasses dank dä Medis schnell weggaht!

@Hebamme oder FA
Denke au, dasses vom FA abhanget und wie meh allgemein zu Ärzt igstellt isch :wink:
Ich bin jo nid so zfriede gsi mit minere (bisher nur 1 Vorsorg bi ihre gha weg Umzug, Thema isch öpis fachlichs gsi) und wür mich lieber vonere Hebamme begleite loh... Trifft sich au guet, will die Hebamme nächher sind.
Aber schlussendlich chunts wies chunt, wenns denn us irgendwelche Gründ ä Risikoschwangerschaft isch, wirdi wieder meh zur FA müesse...

Me: Ich han än Termin zur Infoverastaltig vo dä Hebammepraxis und chönt mich denn döt grad zum Erstgspräch amelde. No bevor ich bi dä FA gsi bi :)

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@vedeja: Danke für dini Wünsch, hüt füut sechs zum Glück scho viu besser a. Hoffe fescht, bringes ganz wäg und dassi de nid öfters Problem ha drmit ir SS. D Ärztin het gmeint me sig im Früehstadium haut afäuiger drfür, wüu dr PH-Wärt dür die hormonelli Umstellig dürenang sig. I ha das bis itz ersch einisch gha zum Glück.

Oh das wär ja super we du i die Hebammepraxis chönntisch! Wenn isch de die Infoverastautig?

@Hebammebetreuig: I möcht für die 2. Geburt gärn ines Geburtshus wo bi üs ir Nächi neu ufgeit im Herbst. Dert het me o d Möglechkeit, sech vore Hebamme scho im Vorfäud la z'betreue. Das fändi ou no sympathisch. Auerdings weissi nid gnau, wie das mit de Chöste ablouft, het da öper Erfahrig? Übernimmt das d KK oder müesst me das säuber zahle wie e Beleghebamme ou?
Überleit sech öper vo euch ou, ines Geburtshus zga oder het sogar scho i eim gebore?

vedeja82
Junior Member

Beitrag von vedeja82 »

@Joeyita
Ich nimm ab und zue mol MultiGyn ActiGel (scho bevor dä SS), da söll dä ph-Wert usgliche und isch i dä Schwangerschaft au unbedenklich. Villicht isches für die eint oder ander au än Option? Vor allem wenn meh sehr afällig isch...

dVerastaltig isch am 5. August

@Hebammebetreuig:
Sowiet ich informiert bin, zahlt das au dKK (http://www.hebamme.ch/de/elt/heb/kosten.cfm)
Und ich wür gern im Geburtshuus gebäre, es wär mis erschte Chind. Aber ich han au chli ä Chrankehuus-Phobie und gang drum nid, wenns nid unbedingt muess si :oops:

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Danke Euch allen für das liebe "Köpfli tätscheln"... Ich muss jetzt vor allem noch die zwei Tage im Büro durchstehen und dann schau ich, dass ich immer schön viel los habe, damit ich mir den Kopf nicht dauernd so detailliert zerbrechen kann.

@Joeyita
Oh nein... das ist mühsam, aber hatte natürlich den positiven Effekt, dass Du schon früher babygucken konntest.
Ich hatte in der letzten SS eine fast unbemerkt gebliebene Harnwegsinfektion (war ca. 29/30ssw) welche mit Antibiotika behandelt werden musste. Meine Hebamme vom Vorbereitungskurs hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich da mit Preiselbeerkapseln gut vorsorgen kann. Möchte damit diese SS früher anfangen - möchte meinen Arzt dann aber erst noch fragen ob ich das so früh schon darf.

@Folsäure
Wieviel nehmt ihr? 4mg oder 8mg?

@Geburtshaus
Hm... ich bin da etwas kritisch...
Bei mir selber wars ja so, dass ich eine wirklich schnelle und unkomplizierte Geburt hatte und doch kam die Plazenta nicht gleich und ich hab stark geblutet... Ich musste dann noch in den OP um sicher zu gehen dass alles draussen ist und eine kleine Verletzung am MUMU wurde genäht. Wäre ich im Geburthaus gewesen hätte ich mit dem Krankenwagen ins KH gemusst.
Eine Bekannte hat im Geburtshaus geboren und musste dann wegen eines Dammrisses 3. Grades in KH. Ihr Mann mit dem kaum eine Stunde alten Kind im Auto hinterher... Eher unschön... Das Wochenbett im Geburtshaus sei aber sensationell gewesen.
Ich fand die Zeit im KH auch so nicht übel... Wirklich nette Schwestern und Ärzte, mein Arzt kam jeden Tag vorbei und Roomservice plus Dessertwägeli am Nachmittag.

Hosen
Dank meinem Blähbauch pass ich grad nur noch in eine handvoll meiner Hosen. Ich fand schon bei der ersten SS die Zeit bevor man wirklich Bauch hat, hosentechnisch am schwierigsten: Umstandsmode passt noch lange nicht und die anderen Hosen drücken alle...
Wenn am 11.8. alles gut aussieht, werde ich wohl oder übel schauen ob ich schon ein zwei Hosen mit Gummizug kaufe...

@SS-Kurse
Als Zweitmami werde ich mir den klassischen Geburtsvorbereitungskurs wohl schenken. Ich würde aber gerne etwas machen wo man sich mit anderen werdenden Müttern austauschen kann, jemand dabei ist der Ahnung hat (Hebammen?). Ich würde da gerne auch so ab dem 2. Trimester starten. SS-Yoga? Kennt sich da jemand aus?

Habe letzte Nacht um halb 4? halb 5? einen SST gemacht (da ich ja sonst immer im mind. 2h Takt aufs Klo renne und nie bis am nächsten Morgen durchhalte, halt zu dieser ungewöhnlichen Zeit). Da war schon beim Aufziehen deutlich mehr Farbe und der Strich war schon beinahe so dick wie die Kontroll-Linie - das beruhigt mich jetzt doch etwas.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Joeyita: ich habe unser erstes Kind im Geburtshaus bekommen. Ich bin nur bis zum Organultraschall zur FA (also insgesamt glaub 2x) danach nur noch im Geburtshaus. Krankenkassentechnisch läuft das genau gleich wie wenn du zum FA gehst. Ich bin absolut begeisterte Geburtshausgebärende :). Die Betreuung in der SS war top, jeder Termin ging ca 1h mit Gespräch/Untersuch usw. Die schwangere wird als kompletter Mensch wahrgenomnen mit Sorgen und Ängsten usw. Die Geburt war auch super, auch wenn ich nur noch 1h da war, da ich zuhause nicht so ganz realisiert habe, dass ich bereits im 1-2min Takt Wehen habe ...haha. Das Wochenbett war ebenfalls genial, alle Wöchnerinnen haben jeweils zusammen gegessen, Partner waren eigentlich auch immer alle da, Einzelzimmer (resp. Familienzimmer) ist Standart und kostet keinen Extra Aufpreis, auch wenn man nur allgemein versichert ist (ausser natürlich effektive übernachtung/essen von Partner). Einzig ein Wartegeld mussten wir selber zahlen (ist glaub kantonal verschieden, obs übernommen wird) ist sozusagen fürden Pikettdienst der Hebammen. Ich fands toll, dass ich vorher das Haus und alle Hebammen gut kannte, so konnte ich voll Vertrauen und loslassen.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@vedeja: Danke für den Tipp, ich hab noch von Gynofit so Milchsäure-Vaginalgel besorgt, das soll ich dann nach den Pilzmedis so als Kur machen.

@Gumseli: Mit Blasenentzündungen hat ich vor der ersten SS oft zu kämpfen, seither zum Glück nicht mehr. Ich nehme Elevit, weiss gar nicht auswendig wieviel Folsäure da drin ist... Na siehst du, super dass die Linie stärker wird! Da beisst sich ein kleines Krümelchen ganz schön fest. Preiselbeerkapseln sind einge gute Idee und meines Wissens kein Problem in der SS. Du könntest auch Saft trinken, das darf man sicher auch.

Versteh ich dass du da Vorbehalte hast wegen dem Geburtshaus. Ich hatte eine sehr problemlose Geburt, ausser dass noch die Vakuumglocke zur Hilfe gezogen werden musste, weils so schnell ging. Aber ich bin einfach nicht der Spitaltyp und bekomme nach wenigen Tagen den Koller. Das Wochenbett fand ich sehr anstrengend und alles andere als erholsam. Sie hatten aber auch jede Menge zu tun in der Zeit und ich bin jemand, der sehr schlecht schläft wenn andauernd Pflegefachpersonen ins Zimmer kommen und dann mitten in der Nacht in normaler Zimmerlautstärke mit der Zimmernachbarin plaudern... :roll: Deshalb möchte ich es dieses Mal möglichst entspannt, so dass ich mich auch noch etwas erholen kann. Zumal ich mit grosser Wahrscheinlichkeit meinen Geburtstag im Wochenbett verbringen werde :oops: .

@Lilyrose: Danke für deinen Bericht vom Geburtshaus, das klingt ja echt super! In welchem Kanton warst du? Du hattest in dem Fall nach dem Organ-US keinen Ultraschall mehr? Das möchte ich eigentlich schon ganz gern... wobei man ja auch immer weniger sieht, je grösser das Baby ist.

@Hosen: Bei mir gehts meist bis zum Mittag tiptop noch in normalen Hosen und dann drückt mich der Knopf :oops: . Werde wohl bald wieder den Haargummeli-Trick anwenden müssen. Bei mir sieht man den Blähbauch auch sehr schnell.

@SS-Kurse: Den GVK werde ich mir diesmal auch schenken, zumal meine 1. Geburt so ziemlich komplett anders verlaufen ist, als es dort beschrieben wurde. Ich fand es aber für meinen GG doch sehr hilfreich. Die Männer sind ja nicht so nah am Thema wie wir. Ich möchte aber gerne wieder ins Aquafit für 2 gehen, das hat mir echt gefallen und da hab ich ein paar nette Kontakte geknüpft. Und ins SS-Yoga ging ich auch, diesmal schau ich evtl. für einen SS-Pilates-Kurs.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Geburtshaus
Ich seh den Aspekt kritisch, dass wenn was ist und wenn es eigentlich noch so simpel ist, man dann vielleicht doch ins KH muss und das schreckt mich ab.
Da ich ausser bei der Geburt keine Erfahrungen mit KH habe, bin ich da aber auch nicht negativ vorbelastet.
Mein Arzt ist dort wo ich geboren habe Belegsarzt und war dann auch dabei bei der Geburt und hat mich anschliessend "operiert" - eine Belegshebamme hat mir persönlich jetzt nicht gefehlt.
Ich hatte ein super nettes Zimmergspändli (unser Kinder gehen heute gemeinsam in die KITA) und eine wirklich gute Zeit im KH. Es ist sicher nicht überall gleich, aber ich fühlte mich super aufgehoben und es wurde viel Rücksicht genommen. Als unser Kleiner beim Milcheinschuss so Bauchweh hatte, hat ihn eine Nachtschwester mal 2h im Fliegergriff im Zimmer rum getragen, dass ich etwas dösen konnte wir aber trotzdem nicht getrennt waren. Mir wurde jedes einzelne Mal geholfen beim Andocken beim Stillen und wenn er 5x pro Seite wieder frisch ansetzen musste (läuten sie! wir sind für das da, auch wenn wir alle 2Minuten kommen müssen). Gegessen haben wir super und mein Mann durfte solange und so oft kommen wie er wollte, für die restlichen Besucher galten Besuchszeiten.
Der Plan wäre also wieder dort hin zu gehen. Ausser es gebe Gründe dass mir wohler wäre mit einer Neo in der Nähe, dann in die Uniklinik.
Bild
Bild

vedeja82
Junior Member

Beitrag von vedeja82 »

@Lilyrose: Das tönt wirklich sehr schön :D

@Joeyita: Ja, ich denke eine "Nachbehandlung" mit Gynofit Milchsäure-Vaginalgel macht Sinn...

@GVK: Da es mein "erstes Mal" ist, wird alles mitgenommen :lol:

@Kurse: Ich mache schon unschwanger Yoga, also werde ich dann beizeiten in die Gruppe SS-Yoga wechseln. Von der Hebi-Praxis gibt es teils auch Kurse, eventuell schau ich mich da auch um...
Aber erstmal abwarten, sollte zuerst mal alles in Ordnung sein.

PS: Wie haltet ihr es mit dem erzählen? Gibt es schon Personen die es wissen? Wir planen eventuell übers Wochenende bei den Eltern meines Partners zu sein. Letztes Mal (zwei Tage nach dem Test) habe ich noch nach Ausreden gesucht und wir überlegen nun, ob wir sie schon einweihen sollen.
Ähnliches dann auch mit meiner Mutter, mit welcher ich bald ein verlängertes Wochenende verbringe (noch vor dem FA-Termin).
Eigentlich wollten wir den FA-Termin abwarten, aber irgendwie sind wir jetzt unsicher bei diesen nahestehenden Personen :?

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Wenns schief geht möchte ich nicht ganz allein da stehen, deshalb werden auch jetzt schon ausgewählte Personen eingeweiht. Meine Eltern und meine Schwester wissen es und diese Woche werde ich es wohl einer Freundin noch erzählen. Ab dem ersten US, dann sicher die Schwiegereltern.

Meinem Vorgesetzten werde ich es nach dem ersten US auch bereits stecken. Dies weil die ganze Sache bereits unsere kurzfristige Planung im Team betrifft. Wir sind grad dabei jemanden einzustellen...
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Joeyita/Gumseli: ich war in NW im Geburtshaus. Ich bin auch nicht negativ vorbelastet, aber für mich persönlich reichte das Geburtshaus, da ich nicht finde, dass eine Geburt im KH stattfinden muss (wenn alles normal verläuft). In NW ist der Spital allerdings nur paarminuten entfernt. Krankenwagen sei noch nie nötig gewesen, wenn dann hat die Hebamme hin gebracht. Für die grössten Notfälle (kind atmet nicht usw) war das Geburtshaus ausgerüstet, das hat mich genügend beruhigt. Sie sind sowieso sehr vorsichtig und wenn es nur die kleinsten Anzeichen gibt, überweisen sie sofort in Spital. Ich hatte ganz am Schlussnoch einen kurzen, da ich in der 37ten Woche mit dem Velo gestürzt bin. Einerseits finde ich US schön, andererseits wusste ich sb dem Zeitpunkt wo ich die Bewegungen gespürt habe, auch so, dass esbabylein gut geht. Insofern habe ich das nicht störend empfunden.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

P.s eine Kollegin von mir ist abwechslungsweise zur Hebamne und FA gegangen...vielleicht wäre ja das eine Variante, wenn du auf US nicht verzichten möchtest.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@Gumseli: Da hattest du es wirklich super im Spital. Bei mir war es extrem von der Pflegeperson abhängig. Z. T. super, zum Teil überhaupt nicht kompetent. Die Hebammen waren grösstenteils super, die Pflegefachpersonen hatten zum Teil überhaupt keine Geduld, mir beim Ansetzen zu helfen. Ich brauchte am Anfang auch viel Hilfe beim Stillen und mein Kleiner war wegen einer leichten Gelbsucht sehr müde und trinkfaul und hat stundenlang nicht getrunken. Da war dann ihr Kommentar: Er hat wohl einfach nicht Hunger! Und ich hatte einen extremen Milcheinschuss, aber erst am Morgen vor der Heimkehr kam eine auf die Idee, mir einen Quarkwickel zu machen, obwohl ich vorher x mal gefragt hatte, da ich so Schmerzen hatte. Wieder zuhause, hat meine Hebamme alles gegeben, um mich vor einem Milchstau zu bewahren. Das so meine Erfahrungen mit Wochenbett im KK, deshalb denke ich, dass ich da im Geburtshaus fast besser aufgehoben wäre. KK wäre innert 10min erreichbar, also auch nicht weit.

@andere informieren: Bei mir wissen es ein paar sehr gute Freundinnen und meine Eltern. Von ihnen bekäme ich auch Unterstützung, wenns nicht gut kommen würde. Nächste Woche weihen wir wahrscheinlich noch die Schwiegermutter und Schwägerin ein, da sie zu Besuch sind und es ziemlich sicher auffallen würde. Und jetzt, wo ich das Herzli hab schlagen sehen, fände ich das auch ok. Bei der Arbeit bin ich noch unschlüssig... wir haben ein Teammeeting mit anschliessendem Apéro, wenn ich in der 11. Woche bin. Ich denke, dass sowieso alle draufkommen würden, wenn ich nichts trinke. Falls man bis dann nicht sowieso schon einen Bauch sieht... ich lass es noch ein bisschen auf mich zukommen, je nachdem wenn der 2. Termin ist und wie sich das Bäuchlein entwickelt.

@Lilyrose: Ja das wäre vielleicht wirklich eine gute Idee.
Zuletzt geändert von Joeyita am Di 25. Jul 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Sunny8478
Member

Beitrag von Sunny8478 »

@Folsäure: Wiä bi dä 1. SS hani scho bim aktive Chinderwunsch agfange (2- 3x pro Wuche 5 mg). Sobald dä Tescht positiv gsi isch, hani uf ä täglichi Dosis umgschtellt.
@Geburtshuus: Chunt für mi gar nöd in Frog. Ha ä liächti Grinnigsstörig u bi dä erschte Geburt hani scho meh blüätet als normal. Do wäred sie im Geburtshuus völlig überforderet. Ha dozmol gad mehreri Medi's bruucht um dä Bluetverluscht chöne z'stoppe. Das hettmer bi mir scho während dä SS usegfunde, aber i bi trotzdem ganz falsch igschätzt worde (d'Spezialischte hend sogar gmaint, falls i möchti chöni dä Heime gebäre). Das wär also nöd guet usecho...Muess bi dere SS sogar sicherheitshalber ines grosses Spitol goh (Fraueklinik Bärn) um diä Bluetige guet in Griff überzcho.
@Informiere betreffend der SS: Bi mer wüsseds näbet mim MAA nume mini Eltere u mini Schwiegereltere. Warte no dä erschti FÄ-Termin ab u de muess is au bir Arbeit säge (het ebe Uswürkige uf mini Arbeit).

Gesperrt