Ich vertrage einige Gemüse nur, wenn sie sehr weich gekocht sind, gerade z. B. Broccoli und Blumenkohl. Rüebli mag ich entweder roh oder gut gekocht, aber so halbhart nichtAstin hat geschrieben:Hihi, ich mag Gemüse, wenn es noch etwas knackig ist.![]()
Die Rüebli sind in Scheiben geschnitten, der Broccoli in kleine Röschen. Ich habe sie gut 5 Min blanchiert und bin ziemlich sicher, dass es weich ist. Es ist ja dir überlassen, wie lange du es kochst/blanchierst. In erster Linie geht es wohl darum, Keime abzutöten. Und meinem Mann spielt es keine Rolle, ob er das Gemüse noch 3 Minuten erwärmt oder 10. Das, was die meiste Arbeit und Zeit braucht, ist ja das rüsten.

@akiko
Schön, dass Ihr Eure Ferien genossen habt!
Gäll, die ist mega fein! Ich find sie eben auch noch edel und erfrischend, auch für festliche Essen oder Besuch. Als mein Schwager geheiratet hat, haben sie noch so eine Grillparty gemacht (also nebst der Hochzeit selbst), und Schwiegermutter sollte eine Kürbissuppe mitbringen, sie hatte das aber noch nie gemacht und hat mich gefragt, ob ich ein gutes Rezept habe. Ich hab ihr dann eben das übersetzt und gegeben, weil ich fand, das ist doch super für so eine Hochzeitsparty. Sie fand auch, es tönt gut. Am Fest gab es dann Kürbissuppe mit Kartoffeln...Akiko hat geschrieben: Nineli
Witzig, mein Lieblingskürbissuppenrezept ist auch jenes, das du beschrieben hast, ich mache meist dieses, diese Suppe mögen auch die Kinder.

Ui, das traue ich mich auch nichtAkiko hat geschrieben: Astin
Oh, da bist du mutig mit den Samen aus den eigenen Kürbissen. Von aussen sieht man dem Kürbis nicht an, ob er wieder Bitter-(sprich Giftstoffe) produziert durch eine Rückkreuzung mit Zierkürbissen. Gibt immer wieder Vergiftungen deshalb, sogar Todesfälle. Ich würde da mal eine kleine Probe machen, bevor du sie verzehrst, und wenns bitter schmeckt, die Kürbisse verwerfen. Nicht dass ihr dann alle Bauchweh habt oder schlimmer. Ich nehme immer nur Kürbissamen aus der Packung, die F1-Generation, wo alle Merkmale bekannt sind, sonst ist mir das Risiko zu gross. Ich weiss nämlich grad, dass in der Nachbarschaft jemand regelmässig Zierkürbisse anbaut, und die Chance ist hier riesig, dass dieser Pollen dann von den Bienen auch auf unsere Blüten getragen wird. Die einen Nachbarn hatten mal so selber gezogene Kürbisse bei ihrem Kompost angepflanzt, weil sie nicht wussten, dass dies recht risikoreich ist. Die haben alle wunderschön "original" ausgesehen, waren aber total bitter, und sie mussten sie dann wegschmeissen.

Oh, so schade, dass Du so weit weg bist, ich würd Dir sonst gleich abnehmenAkiko hat geschrieben: Mysun
Im Garten hats nach wie vor viele Zucchini. Hab kürzlich viele süss-sauer eingekocht, denn sonst hab ich sie grad etwas über im Moment, trotz der vielfältigen Zurbereitungsmöglichkeiten. Und in der Nachbarschaft will auch niemandZum Glück hab ich dieses Jahr nur eine Pflanze, nicht zwei, wie sonst immer. Diese ist ergiebig ohne Ende. Werde wohl nochmals einkochen.

So, muss vorwärts machen. Muss noch einkaufen gehen, warte nur noch auf den Paketpöstler, der was bringen soll und der jetzt in der Ferienzeit dooferweise erst so um 13-14 h kommt statt wie sonst am Vormittag. Ist eine etwas doofe Zeit, finde ich

Schönen Tag Euch allen!