GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@astin
Astin hat geschrieben:Hihi, ich mag Gemüse, wenn es noch etwas knackig ist. ;-)
Die Rüebli sind in Scheiben geschnitten, der Broccoli in kleine Röschen. Ich habe sie gut 5 Min blanchiert und bin ziemlich sicher, dass es weich ist. Es ist ja dir überlassen, wie lange du es kochst/blanchierst. In erster Linie geht es wohl darum, Keime abzutöten. Und meinem Mann spielt es keine Rolle, ob er das Gemüse noch 3 Minuten erwärmt oder 10. Das, was die meiste Arbeit und Zeit braucht, ist ja das rüsten. ;-)
Ich vertrage einige Gemüse nur, wenn sie sehr weich gekocht sind, gerade z. B. Broccoli und Blumenkohl. Rüebli mag ich entweder roh oder gut gekocht, aber so halbhart nicht :oops: Hihi, ja, schon klar, dass man alles so lange kochen kann, wie man will, aber kochen und blanchieren ist für mich nicht das gleiche (also blanchieren tut man ja nur kurz und dann gleich abschrecken oder eben man kocht etwas gar), und ich hab meine Frage wohl auch nicht wirklich klar ausgedrückt :oops: :oops: :oops: Was mich interessiert ist: Gibt es einen Unterschied bzw. ist eines besser oder eben weniger gut, ob ich das Gemüse nur kurz blanchiere, tiefkühle und dann erst koche oder ob ich es gleich relativ durchkoche, tiefkühle und dann nur noch wärme. Kenne mich da eben zu wenig aus und habe keine Ahnung, ob das qualitativ einen Unterschied macht, tiefkühltechnisch meine ich. Deshalb meine Frage :wink:

@akiko

Schön, dass Ihr Eure Ferien genossen habt!
Akiko hat geschrieben: Nineli
Witzig, mein Lieblingskürbissuppenrezept ist auch jenes, das du beschrieben hast, ich mache meist dieses, diese Suppe mögen auch die Kinder.
Gäll, die ist mega fein! Ich find sie eben auch noch edel und erfrischend, auch für festliche Essen oder Besuch. Als mein Schwager geheiratet hat, haben sie noch so eine Grillparty gemacht (also nebst der Hochzeit selbst), und Schwiegermutter sollte eine Kürbissuppe mitbringen, sie hatte das aber noch nie gemacht und hat mich gefragt, ob ich ein gutes Rezept habe. Ich hab ihr dann eben das übersetzt und gegeben, weil ich fand, das ist doch super für so eine Hochzeitsparty. Sie fand auch, es tönt gut. Am Fest gab es dann Kürbissuppe mit Kartoffeln... :? Anscheinend hatte die Braut erfahren, das Schwiegermutter mein Rezept machen möchte und gesagt, sie soll sie lieber "normal" mit Kartoffeln machen. Ähm... dann hätte sie das ja gleich sagen können, als sie den "Auftrag" erteilt hat, dann hätt ich mir die Mühe mit dem übersetzen und tippen nämlich nicht machen müssen :roll: . Wir hatten eigentlich mehr als genug zu tun mit unseren Vorbereitungsarbeiten für die ganze Hochzeit :roll: da GG noch zugesagt hatte, dass wir 3 Kuchen bringen und wir für 2 Nächte 4 Übernachtungsgäste bei uns hatten (ohne mich je zuvor zu informieren, ich habe es zufällig rausgefunden :roll: und war entsprechend sauer :oops: :oops: :oops: ). (Jedenfalls fand ich die Suppe dort extrem langweilig :oops: also für so einen feierlichen Anlass, aber egal, musste ja dem Brautpaar passen, nicht mir, und ich musste die Suppe ja nicht kochen)
Akiko hat geschrieben: Astin
Oh, da bist du mutig mit den Samen aus den eigenen Kürbissen. Von aussen sieht man dem Kürbis nicht an, ob er wieder Bitter-(sprich Giftstoffe) produziert durch eine Rückkreuzung mit Zierkürbissen. Gibt immer wieder Vergiftungen deshalb, sogar Todesfälle. Ich würde da mal eine kleine Probe machen, bevor du sie verzehrst, und wenns bitter schmeckt, die Kürbisse verwerfen. Nicht dass ihr dann alle Bauchweh habt oder schlimmer. Ich nehme immer nur Kürbissamen aus der Packung, die F1-Generation, wo alle Merkmale bekannt sind, sonst ist mir das Risiko zu gross. Ich weiss nämlich grad, dass in der Nachbarschaft jemand regelmässig Zierkürbisse anbaut, und die Chance ist hier riesig, dass dieser Pollen dann von den Bienen auch auf unsere Blüten getragen wird. Die einen Nachbarn hatten mal so selber gezogene Kürbisse bei ihrem Kompost angepflanzt, weil sie nicht wussten, dass dies recht risikoreich ist. Die haben alle wunderschön "original" ausgesehen, waren aber total bitter, und sie mussten sie dann wegschmeissen.
Ui, das traue ich mich auch nicht :oops: Unsere direkten Nachbarn (die mit der Böschung) haben Kürbisse, Gurken und Zucchettis, das wär mir zu heikel, was aus eigenen Samen anzuziehen, man weiss ja echt nie, was sich mit was kreuzt, und ich sehe nicht in alle Gärten, was die Leute so haben (ausser jetzt eben bei diesen Nachbarn, weil das Gemüse quasi direkt vor unserer Nase wächst :wink: ). Schwiegermutter sammelt auch immer allerlei Sämli von diesen Sachen, v. a. Kürbissen, das ist mir jeweils nicht so geheuer :oops: Wir haben ihr das auch schon mal erklärt mit dem Gift und mal wiederholt, als da glaubs letztes Jahr wieder ein Mann gestorben ist nach dem Genuss von selbstgezogenen Zucchettis aus eigenen Sämli, aber ich hatte nicht so ganz das Gefühl, dass sie es begriffen hat. Ich probiere einfach immer ein Stückli roh, bevor ich was damit mache.
Akiko hat geschrieben: Mysun
Im Garten hats nach wie vor viele Zucchini. Hab kürzlich viele süss-sauer eingekocht, denn sonst hab ich sie grad etwas über im Moment, trotz der vielfältigen Zurbereitungsmöglichkeiten. Und in der Nachbarschaft will auch niemand :lol: Zum Glück hab ich dieses Jahr nur eine Pflanze, nicht zwei, wie sonst immer. Diese ist ergiebig ohne Ende. Werde wohl nochmals einkochen.
Oh, so schade, dass Du so weit weg bist, ich würd Dir sonst gleich abnehmen :mrgreen: Brauche nämlich morgen recht viel Zucchetti für Antipasti für unseren Besuch am SA, und der Bauer, wo ich sonst hole, hatte keine mehr. Aber evtl. hat Schwiegermutter wieder, muss ich noch abklären, und sonst gibt's dann halt Coop-Zucchettis :wink: Wär doch manchmal noch cool, wenn wir hier im Forum Gemüse, Kräuter etc. tauschen könnten :wink: Aber dafür sind wir wirklcih alle zu weit verstreut.

So, muss vorwärts machen. Muss noch einkaufen gehen, warte nur noch auf den Paketpöstler, der was bringen soll und der jetzt in der Ferienzeit dooferweise erst so um 13-14 h kommt statt wie sonst am Vormittag. Ist eine etwas doofe Zeit, finde ich :oops:
Schönen Tag Euch allen!

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

@ Kürbissämli
Ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich möglicherweise eine Zierkürbis-Mischung erwischt haben könnte, aber die Sämli sind von einem gekauften Kürbis aus der Migros, und die kommen ja von Kürbisfeldern, wo sie nur diesen einen Kürbis anbauen, also schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass da eine Biene mit Zierkürbispollen dran ist, als sehr gering ein. ;-) Aber probieren werde ich auf alle Fälle, bevor ich den ersten verkoche! ;-)

@ Nineli
Ich denke, für das Einfrieren muss man sich halt überlegen, was man eigentlich will. Mir ging es drum, das Gemüse haltbar zu machen, weil wir einfach so viel aufs Mal nicht brauchen können. Deshalb habe ich es im Salzwasser blanchiert (relativ weich schon). Somit können wir damit machen, was wir wollen, also einfach als Gemüsebeilage oder dann auch z.B. zum in einen Eintopf werfen, etc. Wenn du es zu weich blanchierst und es dann z.B. in einen Auflauf gibst, dann ist die Gefahr halt da, dass es zu weich wird und zerfällt. Fertig gekocht geht dann natürlich am Ende schneller, wenn du es wirklich nur noch wärmen musst und evtl. nachwürzen, also wenn du ein Gericht sozusagen einfrierst. Dafür kannst du es aber für andere Sachen nicht mehr gebrauchen, weil es evtl. schon zu weich oder zu gar ist. Ich denke, das ist ein Abwägen, was man selber bevorzugt. ;-)
Tiefkühltechnisch macht das aber wohl keinen Unterschied, denke ich. Ich friere z.T. rohes Gemüse ein und dann ganze Gerichte/fertig gewürzte Beilagen. Für uns ist es praktisch, weil wir manchmal halt wirklich kaum Zeit haben und es dann auch schnell geht, v.a. Gemüse. ;-)
:lol: Wir hätten auch noch 1 kg Zucchetti zu verschenken! :mrgreen: Nicht mal an der Grillparty am Montag sind wir ein gutes Stück vorwärts gekommen, dabei hatte ich so auf meine Gäste gehofft! ;-)

@ Akiko
Toll, dass eure Zuchetti so gut wächst! :-D Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal aus (gekauften) Samen gezogen, von 3 sind 2 gekommen und einen habe ich meinen Eltern abgedrückt, ansonsten hätte GG einen noch grösseren Zucchetti-Koller als eh schon! :-D Ich mag sie, aber eben auch nicht zu viel aufs Mal, und süss-sauer ist nicht so unseres. Ich habe mir auch schon überlegt, sie einzufrieren, aber da wir sie gebraten am liebsten mögen, ist das auch keine echte Alternative... Vielleicht mache ich mal Ratatouille und friere das ein, Tomaten, Auberginen und eben Zucchetti haben wir ja aus dem eigenen Garten. ;-)
Also, unser Kürbis ist so 20-30 cm im Durchmesser, ich denke schon, dass das der Orange Knirps ist. ;-) Die anderen sind ja mit einem Schnitz schon grösser! :mrgreen:
:-D Toll, dass du auch gerne Fantasy liest! :-D Ich habe eben in meiner Jugend schon viel geschrieben und hatte vor knapp einem Jahr wieder Lust dazu, und jetzt ist eben dieser Roman entstanden (und der zweite in Arbeit :oops: :wink: :D ). Im Moment liegt er bei der Lektorin, die mir die Rechtschreibfehler ausmerzen will. ;-) Von den Korrekturen gibt es dann zwei Durchgänge, und bis das dann alles mit Layout und Technik funktioniert und ich kein psychisches Wrack sein möchte, habe ich den Veröffentlichungstermin eben auf Ende Oktober angesetzt. ;-) Inspirieren lasse ich mich beim Autofahren. ;-) Irgendwie kommen mir da immer wieder gute Ideen, die mir bei der Lösung eines Problems helfen. :-D Aber so ein Buch oder eine Reihe, "nach der ich strebe" habe ich eigentlich nicht. ;-) (Wenn du magst und es nicht frech ist, kann ich dir per PN schon auch mehr erzählen... Will nicht aufdringlich sein. :-) ) Welche Bücher/Autoren gefallen denn dir am Besten? ;-)
Sorry, ein bisschen viel OT.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Nineli
Ui nein, also ich finde, Kartoffeln haben in Gemüsesuppen, ausser in der Kartoffelsuppe natürlich :lol: , nix verloren, das verändert den ganzen Charakter zu fest, jedenfalls nach meinem Geschmack :wink: . Kann mir aber schon vorstellen, dass "Traditionalisten" sehr Mühe mit "modernen" Rezepten haben, wie z.B. Kürbissuppe mit Orange. Und stimmt schon, wenn die Braut sich eine normale Kürbissuppe gewohnt ist, dann soll sie die haben. Aber schade für deine Mühe, die du dir gemacht hast.
Ja du, für eine Kürbisübergabe sind wir definitiv zu weit weg :lol: Wie machst du denn die Antipasti? Mmh, ich liiiebe das!

Astin
Ah, habe eben geglaubt zu verstehen, dass das ein selbstgezogener Kürbis (vom Schwiegermami oder so) ist :oops: . Denke auch, dass bei einem gekauften Kürbis die Chance recht gross ist, dass die Kürbissamen ok sind, nehme an, bei so viel Kürbispflanzen auf dem Feld bleiben die Bienen, die oft speziell diese Felder bestäuben, sehr kürbisartentreu :lol:
Ah, du bist schon am zweiten! Da hoffe ich fest mit dir, dass dein Erstlingswerk auf dem Büchermarkt gut aufgenommen wird! Ist glaubs schon noch recht aufwändig, abgesehen vom Schreiben, es zu verlegen, oder?
Und jetzt auch OT: :wink: Hmm, ich hab glaubs ganz "normal" mit Tolkien begonnen, meine Lehrerin hat mir, als ich 12 war, die Bücher in die Hand gedrückt und sie mir ausgeliehen, weil sie wusste, dass ich gerne las und sie dachte, das könnte mir gefallen. Da hat der Lord-of-the-Rings-Hype noch lange nicht angefangen. Und dort hats mich dann gepackt, diese ganz andersartigen Welten mit all den Geschöpfen und ihren kreativen Sprachen. Hab dann Jahre später noch das Silmarillion gelesen, das hat mir fast besser - oder anders - gefallen. Dann hab ich als Teenie Märchenmond und andere Hohlbein-Bücher gelesen, und was mir grad so in die Finger kam. Dann David Eddings, Tad Williams, Trudi Canavan, Bernhard Hennen und George R.R.Martin gelesen, letzteren auch bevor der Hype mit der Serie, die ich gar nicht schaue, überhaupt begann. Hab dann noch vieles andere gelesen, querbeet, weiss das jetzt aber gar nicht alles auswändig :lol: Und was magst du so an Serien und Autoren? Aber ja, du darfst mir natürlich sehr gerne eine PN schicken :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@astin

Ich habe bisher eben auch praktisch nur fertige Gerichte tiefgekühlt, weil ich auch oft einfach was schnelles brauche oder es halt immer wieder vorkam, dass ich einfach mit meinen Schmerzen nicht einkaufen gehen konnte oder nicht gut kochen konnte bzw. es mir ersparen wollte, und in so Fällen hole ich dann gern ein "Fertiggericht" aus dem Tiefkühler. Auch muss ich unter der Woche ja praktisch immer alleine essen, und es ist mir ehrlich gesagt auch einfach zuviel, jeden Tag 2 x ganz von Grund auf neu zu kochen nur für mich allein :oops: , finde das auch nicht wirklich sinnvoll vom Backofen- oder Herdeinsatz her. Aber z. B. für nach der OP oder auch jetzt wo mir oft die Finger so weh tun, dachte ich eben, z. B. fertig gerüstete Rüebli wären noch praktisch im Tiefkühler, aber ich hab in den Läden eben nur Mischungen gefunden, die mir nicht gepasst haben. Im Garten hab ich eh nicht genug zum tiefkühlen. Aber aus den Gartenrüebli werde ich wieder Suppe machen und tiefkühlen, ich liebe Gartenrüeblisuppe 8) Auch Kürbissuppe mach ich immer viel und friere ein, oder Lasagne, Bolognesesauce, Gulaschsuppe... und und und... gerade Lasagne oder eben Bolognese und Gulaschsuppe, die lange kochen müssen, sind ja sonst voll doof für 1 Person. Einzig Peperoni hab ich früher eben oft tiefgekühlt, ich weiss eigentlich gar nicht wieso... ich glaube, das war einfach noch zu Zeiten, wo ich voll berufstätig war mit langen Arbeitstagen plus langem Arbeitsweg und einfach nur 1 x in der Woche einkaufen gehen konnte. Und Peperoni esse ich halt sehr viel :wink:

Ich werd's dann wohl einfach mal probieren mit dem Gemüse tiefkühlen. Dann könnte mir GG eben viel vorrüsten und ich friere es ein. Das würde mir halt schon helfen, rüsten ist für mich extrem rückenfeindlich :oops: und jetzt halt eben auch noch fingerfeindlich :roll: (also Fazit: Haushalt ist nineli-feindlich :mrgreen: :lol: )

@akiko

Geht mir eben gleich mit den kartoffeln in Suppen :wink: So sehr ich Kartoffeln liebe in allen möglichen Variationen 8) , in der Kürbissuppe finde ich es schade um den Kürbis :oops: Aber eben, jedem das Seine... aber da hätte die Braut ja der Schwiegermutter gleich ein Rezept liefern können, nachdem sie es machen konnte, wenn sie es schon genau so und nicht anders wollte. Also wenn bei mir jemand was "bestellt", dann kommt es so, wie ICH es mache :wink: und wenn das nicht genehm ist, dann sollen sie's selber kochen :lol: Aber wenn mich Leute bitten, etwas Bestimmtes mitzubringen, dann ja auch genau aus dem Grund, weil sie es genau so mögen, wie ich es mache, z. B. liebt meine Schwägerin (also nicht die mit der Kürbissuppe :wink: ) mein Zitronenmousse und mein Zitronentiramisu, deshalb darf sie sich auch immer eins davon zum Dessert wünschen, wenn wir sie anlässlich ihres Geb. besuchen.

Antipasti di Nineli :mrgreen: :lol: :

Gemüse in Stäbli schneiden:
z. B. Rüebli, Zucchetti, Peperoni, Auberginen (sehr gut gehen die langen dünnen in "Bohnenform"), Spargeln, auch mal Fenchel (davon nur wenig, da sonst alles nach Fenchel schmeckt)...
ich mache es immer sicher mit Rüebli und Zucchetti, den Rest variere ich. Sehr schön sehen Rüebli, Zucchetti und rote Peperoni aus :D !

Pfanne oder Backofen (ist bei mir eine Frage der Menge, für Besuch mach ich's eher im Ofen, für mich eher in der Pfanne):
Wenn ich es im Backofen mache, schneide ich die Rüebli etwas feiner als den Rest, da sie ja härter sind, und gebe alles gleichzeitig in ein "Auflaufblech".
Wenn ich es in der Pfanne mache, schneide ich alles ca. gleich, gebe dann zuerst die Rüebli rein, etwas später dann das restliche Gemüse.

würzen tue ich mit Gemüsebouillonpulver. Braten in Olivenöl (bzw. für Backofen Gemüse mit Olivenöl plus Bouillonpulver gut vermischen).
Ca. 5-10 Min. vor Schluss übergiesse ich alles mit Balsamico, mische alles gut durch und lasse diesen noch einziehen.

Kochzeit weiss ich jetzt nicht grad so genau... im Ofen tu ich's jeweils so 200 Grad ca. 30-35 Min., würde ich jetzt sagen. In der Pfanne wohl ca. 25-30 Min., Angaben ohne Gewähr :mrgreen: :wink:

Kann heiss als Gemüsebeilage gegessen werden oder eben auch kalt als Antipastigemüse bzw. "Salat" (ich tu aber keine Sauce mehr dran). Kann auch gut 1 Tag vorher gemacht werden (für mich deshalb perfekt für Besuch im Sommer, da ich so die Kocherei etwas verteilen kann).

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

@ Nineli
Wir frieren eben beides ein, frisches Gemüse und hin und wieder auch mal ein "Fertiggericht". Wie gesagt, ich finde, es hat beides seine Vor- und Nachteile und da muss jeder für sich selber entscheiden.
Das ist aber komisch, dass du keine reine Rüebli tiefgekühlt kaufen konntest, damit hatte ich noch nie Probleme (wobei ich ja auch selten tiefgekühltes Gemüse kaufe, muss ich zugeben). Aber ich glaube, schon mal leere Rüebli gesehen zu haben, weiss aber nicht mehr wo...
Tja, wenn sich der Haushalt so gegen Nineli sträubt, dann ist das wohl auch ein Zeichen... :mrgreen: :lol: :lol:

@ Akiko
Nein, eben, die Samen sind aus einem gekauften Kürbis, aber ich habe mir dann doch nicht getraut, die zweite Pflanze meiner Mama mitzugeben, dass sie dann keine Kürbisse im Garten hat oder dann nur ungeniessbare. :-D Ich freue mich auf jeden Fall schon seeehr auf eine Suppe, ich gehe jeden Tag schauen, ob der Stielansatz schon braun ist - es ist ja auch perfektes Suppenwetter! :roll: :-D
Ich werde dir gleich noch eine PN schreiben wegen dem Buch. ;-)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@astin

Ja klar, hätte ich viel Gemüse im Garten und müsste grosse Mengen irgendwie verarbeiten, würd ich auch Gemüse tiefkühlen, aber eben, diesen Fall hab ich eigentlich nie und wenn, koche ich gleich Suppe und friere diese ein. Direkt tiefkühlen tu ich eher so Rhabarber, Johannisbeeren etc., welche ich von Schwiegermutter erhalte. Und Gemüse kaufen zu gehen und dann zu tiefkühlen, das fand ich bisher einfach nicht sinnvoll, dann hab ich eben gleich tiefgekühltes Gemüse gekauft.
Ich hab betr. den Rüebli bisher einfach in einem MMM geschaut, weil ich fast nur dort Tiefkühlsachen hole (da eine kurze Heimfahrt), aber eben, nur Rüebli hatte es dort nicht, und Rüebli/Erbsli kann ich nicht ausstehen :oops: Muss sonst mal noch im Coop gucken, aber da ich meistens einkaufen und Termine verbinde, kann ich dann eben oft gar keine Tiefkühlsachen nehmen. Und sonst muss ich mal den Bofrost bemühen :wink: aber der ist halt relativ teuer, und ich finde jeweils, für 1 oder 2 Säckli irgendwas lohnt es sich fast nicht, den extra kommen zu lassen mit seinem Lastwagen :oops:

@akiko

Wollte Dir gestern noch meine 2. Methode für Antipasti schreiben, aber kam dann nicht dazu. Das von gestern hab ich meiner italienischen Schwiegermutter abgeguckt, sie macht es so ähnlich, aber ohne Balsamico, bei ihr hat's nur Öl dran. Aber ich mag halt das leicht "säuerliche" vom Essig, v. a. wenn es etwas einziehen kann. Nur mit Öl ist es mir fast zu ölig. Ich glaube, Schwiegermutter grilliert oder brät das Gemüse zuerst und gibt dann Öl dran.

Aber hier noch meine andere Variante:

Zucchetti, Auberginen, Peperoni in Scheiben schneiden (Peperoni in grosse Stücke/breite Streifen, am feinsten werden meiner Meinung nach die langen Peperoni, die so spitzig zulaufen, also Corno di bue und ähnliche Sorten, die etwas dünneres Fleisch haben als die dicken rundlichen normalen Peperoni)

in Olivenöl braten, leicht salzen. Wenn fertig gebraten, auf einen Teller legen, Balsamico drüberträufeln, nächste Ladung drauf legen, wieder Balsamico drüberträufeln, so dass er schön einziehen kann. Fertig. Geht natürlich auch wieder ohne Balsamico. Und sicher auch wieder im Backofen möglich (oder auf dem Grill, ich selber grilliere aber nicht, deshalb mach ich's immer in der Pfanne).

Diese Methode ist auch super, um vegi-Sandwiches zu machen! Einfach Brotscheiben mit den Gemüsescheiben belegen, fertig. V. a. mit Aubergine der Hammer für mich! 8)
Ich schäle die Auberginen übrigens, weil sie für mich mit Haut schwer verdaulich sind, aber es geht natürlich auch mit Haut.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ Astin
Stelle mir das sehr spannend und aufreibend vor mit einem eigenen Buch!
Gratuliere! Hast du mal irgendwelche Kurse gemacht um zu schreiben oder einfach frei Schnauze?

@ nineli
danke für die Rezepte! Tönt mega fein!

Kürbissuppe:
Habe heute noch ein Glas von letztem Jahr hervorgeholt und es gleich mit ein bisschen Orangensaft verfeinert. Hat allen geschmeckt ;-)

@me
Bin auch wieder zurück aus den Ferien.
Im Garten hat sich dank dem feucht-warmen-Wetter einiges getan - kann wohl doch noch mal etwas ernten.
Habe nun auch Zucchetti, einige Stangenbohnen hat es gegeben, ein Zuckermelönli wächst und auch die Kürbisse haben angesetzt :-)
Schönen Salat hat es auch und die Randen gefallen mir ebenso.
Ich war wohl dieses Jahr einfach zu spät dran mit allem und dann hat auch noch das Wetter einen Strich gemacht.
Immerhin erholen sich auch die Hortensien langsam - hoffe sie blühen dann nächstes Jahr wieder.

Dafür habe ich dieses Jahr wirklich ganz schöne Malven unterschiedlicher Art. :mrgreen: Macht Freude! dank dem trockenen Wetter haben sie auch den komischen Rost viel weniger als in anderen Jahren.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Wow jetzt ist aber einiges gegangen :) Das Wetter war ja nicht so toll und da hatte man auch mehr Zeit wieder am PC zu sein :)

Wir haben heute schönes Wetter und ich werde am NA mit den Jungs in die Badi fahren. Freue mich schon. Ein bisschen Sonne tanken :)

@ Gemüse
Ich habs also tatsächlich geschafft - allerdings erst am Samstag :oops: . Ich hab nun Lauch, Randen, Kohlrabi und Federkohl gesetzt. Bin gespannt auf den Federkohl, das ist ja ein "altes" Gemüse und wieder in.
Dann hab ich den Fenchel geerntet und der wird heute Abend oder morgen gemacht.
Diese Woche gibts mal noch eine Gemüselasage mit Blumenkohl, Zucchetti und Rüebli aus dem Garten :)

Ich hab auch noch unsere Stube etwas aufgehübscht mit neuem Grün. :) Hab aber festgestellt, dass ich nochmal eine Pflanze möchte auf ein Regal, die schön runterhängt :)
Meine Kids gehen aber nicht soooo gerne ins Gartencenter. Daher gehe ich dann mal ohne sie - für mich ist das ein Paradies :lol:

@ Einmachen
Habt ihr dazu einen Buchtipp? Ich hab das noch nie gemacht, aber ich finde es gibt sooo feine Sachen. Ich hab mal beim Bauer eingemachte Zucchetti gekauft mit Curry.. boah sooooo lecker - vorallem im Winter zu Raclette. Das war der Hammer.
Daher würde ich das gerne ausprobieren :)

Ansonsten haben wir leider nicht soooo viel Gemüse, dass ich noch einfrieren könnte. Wir essen eigentlich alles schön auf.. oder meine Eltern kommen vorbei und nehmen noch was mit. Sie haben keinen Garten aber lieben mein Gemüse :lol:

@ Geburtstage
Die sind nun erstmal rum - GG hat Ende Monat aber das ist ja nicht zu vergleichen mit den Kindern ;-)
Wir haben gestern noch den 8. Geburi gefeiert von Sohnemann 2. Er bekam Legos und einen Sonos.. nun wünscht sich Sohnemann 3 natürlich auch noch einen Sonos, muss sich aber bis November gedulden :)

@ Kürbissuppe
Oh die liebe ich auch. Ich hab noch Kürbis (püriert) im TK... ich vermenge die auch gerne in den Spätzliteig, die Spätzli haben eine schöne Farbe und sind noch einen Ticker gesünder :lol:

@ Nineli
Oh ich kann dich gut verstehen.. solche Dinge machen mich jeweils auch wahnsinnig. Dann investiert man viel Zeit und möchte helfen, und am Ende wird es nicht geschätzt und sogar nicht mal gebraucht. Daher bin ich teils etwas distanziert geworden.

Mein GG hat gestern auch den Vogel abgeschossen. Er hat vergessen seinem Vater zu sagen, er soll um 4 Uhr kommen statt um halb vier.. wir wollten ab 3 Uhr alles vorbereiten fürs Znacht (Faijtas für 8 Personen).
Aber... nein - natürlich hat ers vergessen und sein Vater war dann schon um 15.05 bei uns :roll: Somit war dann nichts mit "wir" machen die Vorbereitungen und um 4 Uhr gehts los :roll:
Es ging dann schon, der Grosse hat viel geholfen in der Küche mit Rüebli und Zucchetti verkleinern... :)

@ Bücher
Finde ich ein spannedes OT 8)
Ich hab in den Ferien einige Bücher gelesen. Eines über eine Frau die im amerikanischen Gefängnis war. Und ein Buch über eine Frau die aus Nordkorea geflüchtet ist.
Dann noch zwei Bücher die ich im Hotel in Kenya gefunden habe. Ich mag Bücher mit Geschichten nach wahren Begebenheiten (muss allerdings sagen, dass gewisse Themen für mich langsam durch sind... wenn man 1-2 Bücher darüber gelesen hat, braucht es nicht noch mehr ;-))
Fantasy mag ich auch.. am liebsten dann aber gleich eine Reihe.. ich hab mal eine gelesen, als GG und ich eine Woche auf die Malediven gingen. 1-2 Bücher am Tag... da wir nicht tauchen haben wir nichts anderes gemacht als gelesen, geschlafen und gegessen :lol: Ich fand das super :D
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich habe am FR endlich noch meinen Ciccorino Rosso gesät, und der güselt schon raus :shock: Ist ja krass!! Nun hab ich für heute ein Vlies drübergelegt, sonst geht das doch gleich kaputt in der Sonne plus dem starken Wind den wir hier grad haben. Ab morgen ist somit dann perfektes Wetter für frisch ausgesätes, denke ich :wink:

Sonst fällt mir gartenmässig nichts Weltbewegendes ein.

@malve

Schön, dass Euch die Kürbissuppe mit Orangensaft auch schmeckt!

Ich hoffe, die Campingferien waren toll!

@lucy

Super, dass Du noch einges setzen konntest!
Lucy hat geschrieben: @ Einmachen
Habt ihr dazu einen Buchtipp? Ich hab das noch nie gemacht, aber ich finde es gibt sooo feine Sachen. Ich hab mal beim Bauer eingemachte Zucchetti gekauft mit Curry.. boah sooooo lecker - vorallem im Winter zu Raclette. Das war der -.
Daher würde ich das gerne ausprobieren :)
Mein Buch ist total alt... aber ich hab noch eins von Betty Bossi, da gibt's eins "Einmachen" o. ä., aber ehrlich gesagt kann ich Dir gerade nicht sagen, wie gut es ist, ich hab's noch nicht oft benützt.

Für eingemachte Zucchetti mit Curry kann ich Dir aber ein Rezept geben, musst mich sonst nochmals daran erinnern, falls ich es vergesse, bin grad im Schuss... hab auch eins für Kürbis mit Ingwer, auch super!

@kürbisfans

Wollte ich kürzlich schon schreiben, hab's aber vergessen:
Kürbisconfi ist auch fein, schmeckt toll zu Käse bzw. zu Gschwellti.
Oder Kürbis-Apfelmus, am besten noch mit Schlagrahm vermischt :mrgreen: 8)

Muss wieder, hab abgemacht. Schönen Nami Euch allen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ach doch, jetzt fällt mir ein, was ich noch fragen wollte:

Wir haben ja letzten Herbst eine schwarze Johannisbeere gepflanzt. Nun müssten wir die ja richtig schneiden, damit die gut wächst und viel Ernte bringt. GG und haben beide viel gegoogelt und die Gartenbücher durchforstet, aber es ist uns einfach nicht ganz klar :oops: Also Fakt ist: schwarze muss man anders schneiden als rote und weisse. Und dann ist überall halt der Auslichtungsschnitt und so Zeug erklärt, also wenn der Stock schon buschig und ein paar Jahre alt ist. Aber unserer ist ja noch klein und hat erst ein paar Triebe. Irgendwo stand was von um 1/3 einkürzen. Ist das richtig so? Entstehen dann so die weiteren Seitentriebe? Wir haben auch Videos geschaut, aber eben, es ist uns nur klar, was man machen muss, wenn der Busch schon mal buschig ist und alte Äste hat, aber unserer hat ja nur junge. Es heisst aber eben, dass bei der schwarzen Joh.Beere von Anfang an wichtig ist, wie man schneidet, damit überhaupt Beeren gebildet werden.

Stehe da ein wenig wie der Esel am Berg... :oops: :roll:

Und noch was... beim durchgucken der Bücher bin ich über etwas betr. Netzen um Beerensträucher gestolpert, das ich Euch unbedingt erzählen will: Bambusstäbe als Pfosten einstecken und oben die Spitzen mit etwas eingeschnittenen Ping Pong-Bällen schützen, damit das Netz nicht zerreisst.

So, Nineli muss Gas geben... :wink:

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

@ Nineli
Zur Schwarzen Johannisbeere kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich mache das meist nach Gefühl und hätte so um die 6-10 Triebe stehen lassen, einen Teil neue (eurer hat doch auch schon neue Triebe dazwischen bekommen, oder) und ein Teil "alte" und dann mal sehen, was passiert. Und je nach dem, wenn er nur an den neuen Beeren hat, schneide ich nächstes Jahr alle alten weg, oder behalte meine Methode bei. Ähnlich, nur etwas radikaler, gehe ich bei den roten Johannistrübeli vor. ;-) Bei denen bleibt kein alter Zweig stehen, die jungen wirken gesund und kräftig. ;-) Es kann aber auch gut sein, dass ihr ihn im ersten Jahr noch gar nicht schneiden müsst, das ist häufig der Fall bei frisch gepflanzten Büschen, weil die im Laden noch so jung sind.

Aber ich habe ein Obstbaumschnitt-Buch zu Hause, wenn du magst, kann ich da gerne einmal nachschlagen, ob die dort etwas über schwarze Johannisbeeren haben. :-) Ich halte mich gerne an eine Methode resp. an einen Ratgeber. Wenn ich im Internet nachschlage, komme ich auch nicht weit... :roll: :wink:

Danke für den Netz-Tipp! :-D

Dein Ciccorino Rosso kommt aber schnell! :o Wir haben übrigens seit Langem wieder mal Salat gekauft. ;-) Nachdem wir immer kämpfen mussten, um der Menge Herr zu werden, habe ich kaum mehr nachgesät, nur ein paar Chinakohl, und die brauchen jetzt noch eine Weile. ;-)

Ja, ich fand es auch immer komisch, wenn Leute in der Migros Früchte gekauft haben und sich die Arbeit zum Einfrieren angetan haben... Da kaufe ich doch lieber direkt gefrorenes Gemüse, ist günstiger und hat meist noch viel mehr Vitamine drin als die gekauften, da direkt(er) nach der Ernte verarbeitet. Vielleicht habe ich die Rüebli auch einmal in einem Lidl gesehen, ist auch gut möglich...?

@ Lucy
Ich habe kein Einmachbuch. Meist mache ich es nach Gefühl oder ich friere dann ein, weil bei uns ein Glas dann einfach doch noch zu viel ist. Schon nächstes Jahr kann das aber ganz anders aussehen. ;-) Oft schaue ich auch im Internet nach und suche mir das Rezept, das mit den einfachsten und stimmigsten Zutaten ohne grossen Aufwand auskommt. ;-) Je einfacher, desto besser. :-D

Schön, wie es bei euch spriesst und ihr vom eigenen Gartengemüse essen könnt. ;-) Wir können trotz des kleinen Gartens recht viel einfrieren, weil wir nicht richtig zu Abend essen, sondern "nur" Brot und Milch, ab und zu mit ein paar Tomätli oder Gurken. Aber wenn eine Mahlzeit mit Gemüsebeilage ausfällt, dann gibt es eben auch mehr zum Einfrieren oder Einkochen. :-)

Oh, noch eine Bücherverrückte! :-D Wobei ich sagen muss, dass die Geschichten nach wahren Begebenheiten sehr aufrüttelnd sind für mich und ich noch Jahre später darüber nachdenke. Deshalb "flüchte" ich lieber in andere Geschichten. Doof, ich weiss, weil Unrecht passiert ja immer wieder und die Augen soll man davor nicht verschliessen, aber ich ertrage es einfach zu wenig. Ich habe mit 18 ein Buch von einer Magersüchtigen gelesen und denke jetzt noch darüber nach... Oder auch der Film "Wüstenblume" (da gäbe es auch ein Buch dazu), nur schon wenn ich dran denke, kommen mir fast die Tränen. :oops:

@ Malve
Ja, so ein eigenes Buch ist wirklich spannend und aufregend! :-D Kurse habe ich keine gemacht, ich schreibe nach Gefühl, aber ich mache dann auch mehrere Korrekturrunden, notiere mir alles, was nicht so richtig passt oder was mir sonst noch eingefallen ist, suche mir Testleser, ... Und zuletzt kommt noch meine Korrektorin, die die letzten Fehler ausbügelt und dem Text den Feinschliff gibt. ;-) Es ist also dann schon nicht so, dass ich es einmal geschrieben habe und noch einmal durchlese, da gehört viel mehr Arbeit dazu. Habe ich übrigens auch unterschätzt am Anfang... :oops:

Ich habe gestern auch ein Zuckermelönli gesehen, also ein zweites, das noch dran ist! :-D In diesem Beet muss ich unbedingt die Rüebli austun, die nehmen den Melonen zu viel Platz weg...

@ mein Garten
Seit WOCHEN will ich endlich diesen Riesenkürbis (also riesig ... 20-30 cm um Durchmesser, aber es ist der grösste, den wir haben) ernten und zu Suppe verarbeiten, aber irgendwie komme ich nicht so richtig dazu. Zuerst war er ja noch nicht reif, aber jetzt würde ich es wagen. ;-) Aber jetzt fehlt eben die Zeit. Naja, er kann ja auch noch bis am Freitag oder Samstag warten, das werde ich schon schaffen. 8) Ich liebe eben Kürbissuppe! :-D
Zucchetti haben wir die letzte an Schwiemu abgedrückt. Wir hatten noch eine halbe im Kühlschrank, die wollte auch gegessen werden, und wir haben ja immer noch Rüebli, Gurken und Tomaten, die immer gut wachsen, ausserdem sind die ersten Chili ob. Ich habe die Zucchetti gewogen: Knapp 2.6 kg! :shock: Ich habe sie wie eine Keule geschwungen, als wir bei den Schwiegis vor der Tür standen. :mrgreen: :lol: :lol:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@astin
Astin hat geschrieben: @ Nineli
Zur Schwarzen Johannisbeere kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich mache das meist nach Gefühl und hätte so um die 6-10 Triebe stehen lassen, einen Teil neue (eurer hat doch auch schon neue Triebe dazwischen bekommen, oder) und ein Teil "alte" und dann mal sehen, was passiert. Und je nach dem, wenn er nur an den neuen Beeren hat, schneide ich nächstes Jahr alle alten weg, oder behalte meine Methode bei. Ähnlich, nur etwas radikaler, gehe ich bei den roten Johannistrübeli vor. ;-) Bei denen bleibt kein alter Zweig stehen, die jungen wirken gesund und kräftig. ;-) Es kann aber auch gut sein, dass ihr ihn im ersten Jahr noch gar nicht schneiden müsst, das ist häufig der Fall bei frisch gepflanzten Büschen, weil die im Laden noch so jung sind.
Danke für die Antwort! Das ist aber eben der Schnitt, den man bei den schwarzen anscheinend erst macht, wenn sie einige Jahre alt sind. Vorher muss man anders schneiden. Danke, Du musst nicht nachgucken. Als ich von Deinem Obstbuch las, ist mir nämlich eingefallen, dass ich noch irgendwo so eine Garten-Enzyklopädie habe, die hatte ich total vergessen, weil ich sie nie angucke, da sie so dick und schwer ist, dass ich sie kaum halten kann :shock: Aber nun hab ich den "Schunggen" hervorgeholt und tatsächlich, es ist darin gut beschrieben. Nur haben wir's bereits verpasst :roll: Die schwarzen Johannisbeeren muss man sofort nach der Pflanzung schon das 1. Mal schneiden :oops: damit sich Seitentriebe entwickeln und es buschig wird und viel Ernte gibt. Da unterscheiden sich eben die schwarzen eben anscheinend irgendwie von den roten und weissen Joh.Beeren. Nun weiss ich nicht recht, was ich machen soll... Ich werd mir das Büschli dann nochmal genau angucken gehen, aber bei uns giesst es in Strömen, das ist mir jetzt zu doof. Mal sehen, was ich da noch machen kann...

Astin hat geschrieben: Ja, ich fand es auch immer komisch, wenn Leute in der Migros Früchte gekauft haben und sich die Arbeit zum Einfrieren angetan haben... Da kaufe ich doch lieber direkt gefrorenes Gemüse, ist günstiger und hat meist noch viel mehr Vitamine drin als die gekauften, da direkt(er) nach der Ernte verarbeitet. Vielleicht habe ich die Rüebli auch einmal in einem Lidl gesehen, ist auch gut möglich...?
Hm... ich wollte gerade schreiben, dass das wohl eine Kostenfrage ist und es güntiger ist, wenn man frisches Gemüse kauft und selber tiefkühlt, man kann dann ja auch Aktionen oder grosse Mengen nutzen. Aber Du schreibst, gefrorenes sei günstiger? Ich kann das gar nicht beurteilen, ich kaufe ja eben selten Tiefkühlgemüse, am ehesten noch Spinat, und sonst dann eher Früchte oder im Winter Beeren als Abwechslung im Smoothie. Aber ich hab ehrlich gesagt Null Ahnung, was das Zeug jeweils kostet, ich suche aus, was uns am besten passt und nehme es, Punkt.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Frauen, ihr habe ja wieder mal Gas gegeben! Aber nun habe ich Ferien, wir bleiben aber zu Hause. Da sollte ich etwas mehr zu Tippen kommen.

@astin
Cool mit dem Buch! Ich lese auch sehr gerne. Komme mit den Kindern nur nicht so dazu. Habe grad einen Krimi durch von Batya Gur (Israel). War sehr spannend. Nun wartet was von Martin Suter. Fantasyromane lese ich nicht so, habe ich aber auch schon von einer Freundin ausgeliehen während der Ausbildung. Mit Tolkien (Hobbit) wurde ich aber z.B. gar nicht warm. Harry Potter fand ich dafür super (ist das auch schon Fantasy?). Trotzdem würde mich dein Buch natürlich interessieren. Kenne bisher nur eine Person, die ein Buch geschrieben hat. War aber ganz was anderes, ging um ihre persönliche Geschichte. Verrate uns doch dann mal, wie es heisst etc, wenn es dann erschienen ist. Das ist ja ein riesen Projekt neben 100% Job und Familie!

So... zurück zum Garten...

Bin auch gespannt, wann ich den ersten Kürbis ernten kann. Diese Woche wäre auf jeden Fall Suppen-Wetter!

@nineli
Da kann ich dir auch nicht helfen mit der Johannisbeere... Edit du hast nun ja eine Info gefunden.
Du hast wohl Turbo-Chiccorino Rosso gekauft. :wink:
Danke für den Tipp mit dem Netz. Ich brauche nämlich noch eins für die Herbsthimbeeren. Bei den Brombeeren habe ich es einfach auf einer Seite am Zaun montiert und auf der anderen Seite über den Holzpfosten. Ging so auch, funktioniert jedenfalls. Und von Weitem sieht man es kaum (schwarzes Netz).

@lucy
Wow, toll dass ihr so viel ernten könnt aus dem Hochbeeten. Bei mir ist es soso lala, insgesamt bin ich aber zufrieden und es ist halt einfach schön, wenn man Gemüse und Früchte aus dem eigenen Garten frisch ernten kann.
Für Zuchetti einmachen habe ich 2 Rezepte. Eins mit Curry und eins Süss-Sauer. Wenn du die möchtest, dann mach mir eine PN mit deiner Mailadresse.

@me
Bin nicht so aktiv im Garten im Moment, ausser ernten. Muss nun aber bald nochmals neues Gemüse anpflanzen oder säen. Die Randen müssen weg, die sind nicht so gut gekommen. Im Moment ist es etwas mühsam, weil trotz Hochbeet immer wieder Schnecken dran sind. Ich muss nächstes Jahr den Kürbis anders pflanzen. Die eine Maispflanzen macht nun doch noch einen Maiskolben, bin gespannt ob der noch ausreift.
Zuchetti haben wir nicht so im Überfluss. Ist grad gut, so 1 mittlere pro Woche. Das kann ich gut verarbeiten. Bohnen muss ich mehr pflanzen nächstes Jahr (gut es sind nicht alle gekommen). Konnte nur wenig aufs Mal ernten. War trotzdem gut, mal in einen Salat mit Couscous, mal an die Spätzli, aber halt nicht genug für nur Bohnen als Beilage. Und geschmeckt haben sie gut, auch wenn Stangenbohnen.
Habe spontan noch Konfi gemacht mit feinen Reineclauden vom Bauern... Nur wurde sie leider zu flüssig. Habe kein Geliermittel genommen/da gehabt. Aber gut ist sie trotzdem. Habe noch Zitrone und etwas Ingwer rein getan.

So... muss nun ans Znacht machen! Bis bald! :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!

Nineli
Wie gut, dass du noch Infos gefunden hast! Ich hab euch zwei Cassissträucher, und hab die im ersten Jahr nicht geschnitten, es sind trotzdem Büschli geworden. Ich mach das eher nach Gefühl, und schaue, dass ich die Triebe so leite, dass sie nicht gegen innen wachsen und einander behindern. Toll mit den Schnellwuchssämli! Kommt der Rote jeweils gut?
Danke dir noch für das andere Rezept. So ähnlich mach ichs schon, auch mit Balsamico, ich mag den Geschmack eben auch seeehr! Das andere Rezept will ich jetzt dann ausprobieren, bin noch gar nicht dazu gekommen.

Astin
Da hast du ja einen Mordszucchetti gezüchtet. :lol: Gell, wenn man mal zwei, drei Tage nicht nachschaut, hat man plötzlich so Riesendinger. Ist mir auch passiert, zwar nicht grad sooo riesig, aber trotzdem zu gross für mich. Ich mags nicht, wenn die Kerne schon voll ausgebildet sind und man dann so viel wegschneiden muss.

Lucy
Ich hab auch so ein Betty Bossi-Einmachbuch, es heisst Wunderbar haltbar, aber ich schaue oft im Netz, was es da alles so hat, und da wird man schon superfündig. Ich mach die Süsssauren Zucchiniwürfel auch, da gibts ganz viele Rezepte im Netz, musst mal googeln, hat ganz verschiedene, hier ist eines, das ich so ähnlich mache, einfach mit Würfeln, und nicht über mehrere Tage, das Gemüse ist ja noch lange genug im Sirup :)

mysun
Toll, habt ihr nun Ferien! Bei uns sind sie demnächst schon wieder durch, aber ist auch gut so, langsam ists Zeit für Schule und Kindergarten :mrgreen: Wir hatten aber bislang eine gute Zeit, mit erstaunlich wenig grantigen Kindern, was sonst nach einer Weile Ferien auch nicht selbstverständlich war. Grad die zwei Wochen Beschäftigung mit Schwimmkurs tut gut. Dann geniesst eure Ferien zu Hause, das ergibt ja oft Möglichkeiten für tolle Ausflüge in der Umgebung.
Was liest du grad von Suter? Den mag ich auch sehr! Tönt interessant, die Reihe der israelischen Schriftstellerin! Muss mal schauen, ob die unsere Bibliothek bietet... Ich mag eben besonders so ganze Reihen, wo man mit den Personen über längere Zeit mitgehen kann.

Im Garten muss ich jetzt dann den Fenchel langsam aber sicher ernten, der schiesst jetzt echt hoch und die Knollen mag ich nicht mehr, wenn sie zu gross sind. Wenn schon keine Räupli mehr dran sind.... Die Brombeeren haben mir auch die Vögel gegessen, grrr. Sonst erfreu ich mich grad an den vielen Blumen, die jetzt in allen Farben präsent sind, hab ja nur einen kleinen Gemüseteil. Das Gjät schiesst auch wieder, seit es nicht mehr so trocken ist...
En schöne Tag euch!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

@mysun

Ich wünsche Euch in dem Fall schöne Ferien, wenn auch daheim!
mysun hat geschrieben:
@nineli
Danke für den Tipp mit dem Netz. Ich brauche nämlich noch eins für die Herbsthimbeeren. Bei den Brombeeren habe ich es einfach auf einer Seite am Zaun montiert und auf der anderen Seite über den Holzpfosten. Ging so auch, funktioniert jedenfalls. Und von Weitem sieht man es kaum (schwarzes Netz).
Das ist natürlich auch super, wenn Du das Netz gleich irgendwo festmachen kannst (Zaun...), und ein Holzpfosten geht ja gut zum befestigen. Der Tipp war eher für dünne Stäbe, wo das Netz dann wohl einfach drüberrutschen oder evtl. das Netz zerreissen würde.

Couscous mit grünen Bohnen? Als Salat? Wir machst Du den? Das tönt fein! Ich mache Couscous als Salat nur auf 2 Arten: Taboulé mit Gurken, Tomaten, Kichererbsen, Minze oder dann Couscoussalat mit Apfel und Pilzen, auch sehr fein. Aber mit Bohnen könnte ich's mir also auch gut vorstellen, im Garten hab ich dieses Jahr aber keine, kriege aber von Schwiegermutter ab und zu.

@akiko
Wie gut, dass du noch Infos gefunden hast! Ich hab euch zwei Cassissträucher, und hab die im ersten Jahr nicht geschnitten, es sind trotzdem Büschli geworden. Ich mach das eher nach Gefühl, und schaue, dass ich die Triebe so leite, dass sie nicht gegen innen wachsen und einander behindern.
Ich hätt's eben gern von Anfang an richtig gemacht, dass es auch wirklich viele Beeren gibt, wenn wir schon nur wenige Obststräucher haben. Und nach innen wächst ja gar nix, ich hab nur Stengel gerade von unten bis oben, nichts verzweigtes oder buschiges, weil ich da eben wohl nach der Pflanzung gleich hätte schneiden müssen, damit es buschig wird. Schade, dass ich das letzten Herbst nicht geschnallt habe. Ja, für später ist es mir schon klar mit dem auslichten der älteren Äste und den Trieben nach innen, weil sonst kein Licht dran kommt und so, aber eben, soweit sind wir ja noch nicht, dass solche Schnitte bei uns aktuell wären. Naja, hoffen wir, dass es nächstes Jahr trotzdem viele Beeren gibt.
Toll mit den Schnellwuchssämli! Kommt der Rote jeweils gut?
Ich habe zum ersten Mal Cicorino Rosso gesät, ich kann Dir noch gar nichts sagen und bin gespannt, anscheinend macht er dann im Herbst uh grosse lange Blätter und im Frühling sollen es dann diese "Kugeln" sein :? Keine Ahnung, wie das gehen soll :mrgreen: :lol: Ich hatte bis jetzt einfach Schnittzichorie, die man quasi wie Schnittsalat nimmt und in den Salat geben kann. Muss mal gucken, ob man die auch als "Kugel" wachsen lassen kann, dann könnte ich da noch was säen, hab glaubs noch Sämli übrig.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@nineli/Rezept

Ich habe dieses Rezept vom Coop genommen und abgeändert: https://fooby.ch/de/rezepte/13371/-nekt ... ulgursalat

Nehme Couscous statt Bulgur (habe ich nicht im Sortiment). Das Couscous übergiesse ich grad mit dem Kochwasser von den Bohnen. Nektarinen nehme ich je 1/2 für Sauce und an den Salat (mehr schmeckt GG nicht). Thaibasilikum habe ich auch nie da, habe schon Frühlingszwiebeln genommen. Nüsse habe ich auch schon durch Pinienkerne ersetzt, Baumnüsse sind nichts für mein Mund.
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun

Cool! 8) Vielen Dank! :D Das tönt sehr fein!!

Baumnüsse kommen bei mir eh keine rein, bin evtl. allergisch... Was meinst Du mit "nicht für Deinen Mund?" Evtl. haben wir da das gleiche Problem :roll: Ich krieg irgendwie so einen komisch pelzigen, brennenden Mund von Baumnüssen :oops: esse deshalb schon lange keine mehr, ersetze sie immer durch Pekannüsse, wenn es denn irgendwo unbedingt sowas drin haben muss (z. B. bei der verkehrten Ananastorte, welches mein Lieblingskuchen ist :wink: )

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

So ähnlich, meine Mundschleimhaut wird wie wund, brennt. Wenig kann ich davon schon essen, aber nicht zu viel, kommt auch auf die Kombination drauf an.
Nehme auch Pecannüsse z.B für Brownies.

Dein Lieblings Kuchen resp Torte tönt aber auch interessant. Ist der schwierig zu machen?
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun
Bin nur am handy.
Ist bubichegi :lol: tönt aber weltbewegender, als es ist :oops: aber ich liebe den kuchen :D mein mami hat mir den immer zum geburtstag gebacken und sich immer gefragt, warum ich nichts spezielleres will :oops: :wink: ich scanne und maile dir das rezept, wenn ich wieder am pc bin. Dann kannst du selber entscheiden, obs was taugt :mrgreen: (ist ein altes betty bossi rezept)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@nineli
Da bedanke ich mich jetzt schon!

@akiko
Lese grad "Elefant" von Martin Suter. Lustiges Thema mit einem rosa Elefanten, der in der Nacht leuchtet. :lol: Aber er schreibt so gut, da ist mir das Thema in der Regel egal, ist immer spannend.
Die Bücher von Batya Gur solltest du schon finden in der Bibi. Sind einfach alle schon etwas älter. Habe grad gestern gegoogelt, die Schriftstellerin ist 2005 verstorben. Gehst du auch in die GGG? Ich finde die super auch für die Kids.
Ja du habe letzhin auch gesagt, ich habe nun genug von den Ferien. Vermisse meine kinderfreien Tage/Vormittage. Nun wird es aber schon nochmal anders, wenn wir alle da sind und ich auch mal weg kann und die Kids zu Hause lassen zum Einkaufen z.B.

Oh ja, das Unkraut spriesst, sind ja auch ideale Bedingungen und die Schnecken kommen auch zuhauf. War letzthin mal morgens früh draussen und es wimmelte von den Viechern im Rasen. :evil:

Danke euch für die guten Ferienwünsche! Wir finden immer genug Aktivitäten in der Region. Hoffe nur das Wetter wird wieder besser als heute! Ab und zu mal Badi wäre schon schön, aber natürlich auch nicht nur.
04.2011 und 07.2013

Antworten