Ferienlager

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Kyara
Member

Ferienlager

Beitrag von Kyara »

Hallo zusammen
Immer wieder höre ich, dass Kinder ins Ferienlager gehen für eine Woche. Sei es im Winter oder Sommer.
Ich würd gern meinen Sohn auch mal in ein Lager schicken. Er mag eifach mit andern Kids zusammensein und ist sehr aktiv, sportlich. In den Ferien ist es oft auch für mich sehr anstrengend. Darum würd es sicher ihm und mir guttun, wenn er in ein Lager gehen könnte.
Wie und wo findet man so ein Lager? Also muss man da in einem Verein sein oder findet man das einfach im Internet? (Also er ist im FC, dort machen sie aber keine Lager)
Danke für eure Inputs.

Sternli05
Plaudertasche

Re: Ferienlager

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns gibt es Fussball Lager die aber nicht vom Verein organisiert sind sondern überregional. Dann gibt es glaub auch Lager vom WWF. Kirchgemeinden bieten manchmal auch Lager an.

Steffilein
Junior Member

Beitrag von Steffilein »

Pfadi oder Blauring. Geht meistens über die Kirche

Steffilein
Junior Member

Beitrag von Steffilein »

Pfadi oder Blauring. Geht meistens über die Kirche

Adshira
Member

Beitrag von Adshira »

Nun in den verschiedenen Jugendgruppen wie Pfadi, Cevi etc gibt es Lager, da muss man aber Mitglied sein.
Dann gibt es an manchen Orten auch von der Schule oder Gemeinde aus organisierte Lager.

Mordillo
Junior Member

Beitrag von Mordillo »

Kyara hat geschrieben:Hallo zusammen
Immer wieder höre ich, dass Kinder ins Ferienlager gehen für eine Woche. Sei es im Winter oder Sommer.
Ich würd gern meinen Sohn auch mal in ein Lager schicken. Er mag eifach mit andern Kids zusammensein und ist sehr aktiv, sportlich. In den Ferien ist es oft auch für mich sehr anstrengend. Darum würd es sicher ihm und mir guttun, wenn er in ein Lager gehen könnte.
Wie und wo findet man so ein Lager? Also muss man da in einem Verein sein oder findet man das einfach im Internet? (Also er ist im FC, dort machen sie aber keine Lager)
Danke für eure Inputs.
Wie alt ist dein Junior?

Mein Grosser geht bis jetz mit der Schule ins Skilager und mit der Jungwacht ins Herbstlager.
Die Kleine war schon im Reitlager, Herbstlager vom Blauring und jetzt gerade im Geräteturnlager im STV.

Hier gibt es verschiedene Camps https://www.jugendsportcamps.ch/#/camps
Sohn 8.04
Tochter 1.08

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Steffilein hat geschrieben:Pfadi oder Blauring. Geht meistens über die Kirche
Pfadi hat mit der Kirche nicht zu tun. Dies im Gegensatz zu Blauring oder Jungewacht/-schar.

Mein Tochter (9) geht dieses Jahr schon das zweite Mal ins WWF-Lager. Letztes Jahr hat es ihr sehr gut gefallen. Man muss da einfach Mitglied beim Pandaclub sein (45.-/Jahr). Die Anmeldungen beginnen irgendwann im Februar und dann muss man wirklich schnell sein, also innert Minuten. Später kann man sich nur noch für einzelne Lager, die weniger begehrt sind, anmelden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Elessa
Member

Beitrag von Elessa »

Hallo Kyara

Was es auch noch gibt, sind "Tagesferien", da sind die Kinder tagsüber im Lager, schlafen aber zu Hause. Kommt natürlich sehr darauf an, wo du wohnst, ob es solche Angebote gibt. Da musst du mal ausführlich im Internet suchen. Ein solches Beispiel sind z.B. die Kindercamps (http://www.kinder-camps.ch)
Bei uns in der Region gibt es auch Tagescamps auf den Robispielpläzen, in Kitas, Tenniscamps, Sportzentren, von internationalen Schulen, Fussballvereinen, Kindertheater bis hin zum Lamatrekking auf dem Bauernhof.

LG Elessa :)
Bild

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

bei uns musstest du in keinem verein sein, um teilnehmen zu können.
http://www.fca-juniorencamp.ch/
man schläft da zuhause und tagsüber ist man auf dem rasen.

adonia sportcamps gibt es auch noch. ist aber christlich.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Mein Kind geht in verschiedene Lager, von der Kirche einmal im Jahr, 2x war sie im Wwf-Lager, seit diesem Jahr ist sie im Blauring (wird zwar von Kirche mitfinanziert, ist bei uns aber nicht religiös, eher wie Pfadi), dieses Jahr war auch ein erstes Skilager der Schule..

Ich würde zum anfangen etwas empfehlen, wo das Kind die Betreuungspersonen kennt, im Wwf sind einfach alle fremd, da war ich schon froh hatte Meite schon bisschen Lagererfahrung, als sie mit 8 das erste Mal da war..

Gurke1
Junior Member

Beitrag von Gurke1 »

Bei uns gehen die Kinder etwas 2-3x mal im Jahr in ein Sportcamp, morgens bringen und abends wieder abholen, polysportiv mit viel Spiel und Spass. http://www.kinder-camps.ch

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Bei uns gibt es externe organisierte camps.
Die sind weder von vereinen noch sonst was.
Jeder kann sich anmelden und es gibt auch die Möglichkeit das die Kinder nur tagsüber bleiben. Meist wird viel Sport gemacht.
Vielleicht einfach mal googeln. Dann findest du vielleicht was für euer Kind.

Kyara
Member

Beitrag von Kyara »

Danke super. Sohn ist 7.
In die Pfadi wollte ich ihn auch schon schicken, aber er will nicht.
Vielleicht muss ich ihn doch mal dahinschleppen. Schnuppern kann man ja mal..
Es würd ihm sicher guttun. Und eben mir auch.
Wir sind im WWF PandaClub. Findet man das Lager den im Internet?
Woher weiss ich den in welcher Minute ich ihn anmelden muss?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Die WWF Lager findest Du hier:

https://www.wwf.ch/de/aktiv/handelnjuge ... lsrc=aw.ds

Wenn ihr im Pandaclub seid, solltet ihr eigentlich im Februar einen Katalog erhalten und dort stehen dann die Lage drin und auch das Anmeldedatum.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Kyara
Member

Beitrag von Kyara »

Ah super danke!

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Hallo

bei uns bieten die Schulen auch Lager an. Das Skilager z.B. und ein Sommerlagen laufen über die Schule resp. über die Stadt. Ich würde dort mal gucken, auf der Homepage.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Kanga
Newbie

Beitrag von Kanga »

Wo wohnst du denn? Stadt Zürich bietet zB. das hier an, nach Anmeldeschluss sind die Lager auch offen für auswärtige Kinder https://www.zsf.ch , ab 4. Klasse auch Winterlager https://www.schneezueri.ch/camps/teilna ... ungen.html

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Übrigens, nicht überall ist es notwendig, in der Pfadi/Blauring/Jungwacht zu sein, um mit ins Lager zu gehen.
Bei uns nehmen sie auch Nicht-Mitglieder in die Lager mit, da sie eher wenig Anmeldungen haben. Ist dann oft auch gutes “Marketing“ ;-)
Ich würde also nachfragen ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder waren schon vier Mal im ProNatura Lager. Sie sind zwar auch in der Jugendgruppe dabei, aber das ist nicht zwingend für den Lagerbesuch. Das Lager wird von der Jugendgruppe Luzern organisiert, ich weiss nicht ob andere Regionen auch Lager anbieten. Es hat immer auch Kinder aus anderen Kantonen dabei.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Hier noch ein Link zu versch. Lagern:
http://naturschutz.ch/tipps/jugend-ferienlager

Antworten