GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Akiko
Senior Member

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

mysun
Ja, auch GGG. Aber ich habe eben bei der Onlinesuche gesehen, dass die grad nur mal ein Buch von ihr haben. Schade.
Elefant, das ist das neuste Buch, oder? Muss mal in der GGG schauen, ob sie das auch haben, nehme mal an, und ab wann es wieder frei ist. Als letztes hab ich den letzten Weynfeldt gelesen. Oder wars der Koch? Jedenfalls mag ich diese verrückten Geschichten auch sehr.
Bärks, wir haben auch so viele Schnecken.... :evil: Heute regnets ja praktisch nonstopp...
Liest sich fein, der Couscoussalat!

Nineli
Ah so. Ich hab mir gar nicht viel überlegt, als wir die Büsche gekauft haben, da war ich noch mehr Gartennobody als ich das heute bin, und einfach was gemacht :oops: :lol: Doof ist jetzt, dass ich zwei nun grosse Cassissträucher habe, und die roten Johannisbeeren, die wir eigentlich lieber mögen, sind eingegangen... :?
Ah soo, das tönt ja spannend mit den blättrig-lappigen roten Zichorien, die dann im Frühling Chicorino Rosso-Bälleli sind. Hmm, muss auch mal schauen, ob ich noch was ins Beet machen kann übern Winter...
Der Ananaskuchen kommt mir von der Beschreibung her bekannt vor, hab ein Bild im Kopf mit Ananasringen und roten Kirschen in der Mitte. Aus welchem Buch ist der?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Super kurz, mehr nächstes Mal :oops:

@akiko

Genau dieser Kuchen ist es! Das Buch heisst "Backbuch", ist wohl aus den Siebzigerjahren. Seite 26

@mysun

Werde es scannen und mailen. Der Kuchen schmeckt am allerbesten mit viel Schlagrahm :mrgreen:

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Auch nur kurz und OT

@nineli
Danke, das Mail ist angekommen. Tönt sehr lecker mit den caramelisierten Ananas obendrauf. Muss ich mal für mein Mami machen. Sie liebt Ananas.

@akiko
Ja, Elefant ist das neuste. Meine Freundin hat mir die gebundene Version ausgeliehen. Ich habe sonst glaub alles durch von ihm, ausser die Kurzgeschichten, das mag ich nicht so. Es gibt ja auch so eine Reihe mit dem Millionär der Pleite ist und seinem guatemalekischen Butler.
Sonst kann ich dir auch mal was ausleihen von Batya Gur (oder Suter). Habe grad "Meine Seele ist in deiner Hand" durch, das ich sehr gut fand. Muss aber schauen, was ich noch von ihr habe. Die hat mir immer eine Freudnin ausgeliehen, von daher habe ich glaube ich nicht so viele Bücher von ihr selber.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

Bin auch eine Leseratte aber ich schreib jetzt mal nix zum Lesen :P

@ Baumnüsse
Kenne es auch mit dem pelzigen Gefühl. Wenn sie (zu) frisch sind kriege ich Aphten.

@ Cassis
Die kommen mir bestimmt nicht in den Garten - ich mag 3 Dinge gar nicht: Cassis, Quitten und Kaffeeschokolade :mrgreen:

@ Schwalbenschwänze
Wir haben wohl den Dreh raus: In den letzten Tagen sind 5 geschlüpft - einfach wunderschön :mrgreen:
Und gestern haben wir wieder 4 kleine Raupen adoptiert. Es geht also weiter!

@ me
War heute wieder mal im Gartencenter - hatte so überhaupt keine Leute bei dem Wetter.
Habe nochmals Salat- und Kohlrabisetzlinge gekauft. Die letzten Kohlrabi wurden von irgendwelchen Viechern verspiesen :twisted:
Gestern habe ich unter der Kürbispflanze eine Maus-Mutter mit 2 Babies gesehen - ach war das herzig!
Hoffe ich komme am Samstag in den Garten - muss noch Sommerblumen pikieren, will die Setzlinge setzen und ein bisschen für Ordnung sorgen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Läck mir, gestern hat's also nur 1 x gschüttet hier... aber gar nicht mehr aufhören wollen :roll: :roll: :roll: Dafür ist die Regentonne jetzt wieder schön gefüllt :wink:

Interessant, dass hier grad einige so Mühe mit den Baumnüssen haben, fühl mich grad in guter Gesellschaft! Stosse sonst kaum auf Verständnis, immer heisst es "Aber die sind doch sooo fein und gesund" :roll: Jemand (Malve glaubs?) hat was geschrieben, wenn die Nüsse frisch sind... ist bei mir auch so, dass z. B. Bündner Nusstorte geht (gottseidank :lol: :wink: ) also wenn die Nüsse so verbacken sind, scheint es anders zu sein. Ist aber die einzige Form von Baumnüssen, die ich esse, sonst vermeide ich sie wirklich, weil ich eben echt nicht so ganz sicher bin, ob es nicht doch in Richtung allergisch geht bei mir.

@Leseratten

Ich bin bzw. war auch eine extreme Leseratte! Hab aber nach der 1. Gesichtslähmung lange gar nicht lesen können und seither ist es einfach etwas anstrengender, deshalb höre ich inzwsichen auch viele Hörbücher, bin da eben wirklcih aus der Notsituation draufgekommen. Eigentlich hatte ich mit Hörbüchern ja gar nichts am Hut :roll: , aber eben, nach der Lähmung konnte ich x Monate gar nicht und dann noch lange kaum lesen und mir viel die Decke auf den Kopf, und so bat ich damals meine Mutter, mir halt mal ein paar Hörbücher von der Bibl. zu bringen. Bin dann wirklich auf den Geschmack gekommen. Es gibt echt toll gelesens Bücher, hängt natürlich sehr von der Person ab, die liest. Ich lese nun aber auch wieder regelmässig, aber halt nicht mehr die gleichen Mengen wie früher. Ich bin aber ein totaler Krimi-Fan! Wahre ernste Geschichten mag ich im Normalfall gar nicht, da ist mir mein Leben schon erst und problembehaftet genug :oops:
mysun hat geschrieben:Es gibt ja auch so eine Reihe mit dem Millionär der Pleite ist und seinem guatemalekischen Butler.
Das ist der Allmen, oder? Da hab ich mal Allmen und der Rosa Diamant als Hörbuch gehört und sogar mal den Film im TV gesehen, fand ich noch witzig. Sonst hab ich von Suter glaubs noch nichts gelesen/angehört. Hab aber schon ewig lang Lila Lila und das Bonus-Geheimnis hier, aber bisher hat's mich noch nicht so "gluschtet" oder ich hatte einfach sonst immer genug zu lesen. In meinem langsamen Tempo bleiben die ungelesenen Bücher inzwischen lange liegen :oops:

Falls hier jemand gern Krimis liest, kann ich die Bretagne-Krimis von Jean-Luc Bannalec sehr empfehlen! Ist eine Reihe, zu der jetzt grad der 6. Fall rausgekommen ist.

@schnecken

Hab ich auch schon wieder Mords-grosse Dinger gesichtet :roll: :roll: :roll: Muss wohl heute noch mit der Ferramolschachtel durch den Garten :oops:

@akiko

Ach so schade, dass Deine roten Johannisbeeren eingegangen sind! Wir haben nur Cassis, aus Platzmangel. Mussten uns einfach entscheiden, und rote finde ich bei den Bauern oder in den Läden einfach viel eher als schwarze, deshalb habe wir uns für die schwarzen entschieden.

@malve

So cool mit den SChmetterlingen!
-Malve- hat geschrieben: @ Cassis
Die kommen mir bestimmt nicht in den Garten - ich mag 3 Dinge gar nicht: Cassis, Quitten und Kaffeeschokolade :mrgreen:
Du bist ja ein Banause :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Mmmmmm, Kaffeeschokolade 8) Ich hab früher oft ein super schnelles Mousse aus einer Mokka-Schoggi gemacht, fand das sooooo fein! Bin ja aber laktoseintolerant, deshalb lässt sich das Mousse leider nicht auf die SChnelle laktosefrei machen, weil da eben eine fertige Mokka-Schoggi drin steckt. Aber ich glaube, ich muss es mir trotzdem wieder mal machen. (Wobei natürlich noch ein Gutsch Kaffeelikör drin steckt :mrgreen: , wenn es nicht zwingend alkoholfrei sein muss)

Sorry Mädels, muss aufhören, meine Fingergelenke plagen mich sehr beim tippen. Und ich hab vergessen,was ich sonst noch schreiben wollte :oops: Mein Garten bzw. die Arbeit darin hat einige Tage Pause, da ich nun recht Programm hatte, dann eben der Regen und morgen sind wir auch weg... werd dann wohl nächste Woche wieder mal einen Anlauf nehmen.

Schönes Wochenende!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo Gartenmädels

Eigentlich wäre perfektes Gartenwetter im Moment. Es regnet endlich nicht mehr und ist doch nicht zu heiss. Mal schauen, ob ich heute noch was erledigt kriege. Sollte dringend den verblüten Lavendel schneiden und dann bald mal zur Entsorgung fahren, habe schon 2 volle Säcke, die sich tümmeln.

@malve
Da kann ich mich Nineli anschliessen... Ich mag Cassis und Quitten auch sehr! :wink: Als Konfi/Gelee oder auch eine Quittenwähe, mmmh! Habe aber beides nicht im Garten. :wink:
Blöd mit dem Kohlrabi. Ev. auch nur die Schnecken? Oder Kohlweissling? Ich hatte noch Radiesli gesäht, die wurden rübis und stübis gefressen, kaum güxelten sie raus.
Hey, das ist ja toll mit den Raupen und der Mäusefamilie. Jöö!

@nineli
Genau, der Typ heisst Von Allmen. Ich habe so ein schlechtes Gedächnis für Namen. Das erste Buch heiss glaub "Allmen und die Libellen". Hörbücher finde ich eine tolle Alternative zum Lesen. Habe früher so die Harry Potter Romane nochmals gehört und dazu halt geputzt oder Fotos eingeklebt oder was auch immer. Das geht aber nur, wenn man die Geschichte schon kennt.
Ja du, habe letzthin auch wieder Schneckenkörner gestreut. Aber dann wandern die wieder von überallher zu...

@me
Bin grad gar nicht fleissig im Garten...
Hat jemand von euch Reben? Ich bin am überlegen, was ich auf der einen Seite pflanzen könnte, ein Baum und Spalierobst? Oder eben Reben? Da müsste ich langsam konkreter werden, sonst ist dann der Zug abgefahren für dieses Jahr. :roll:

So... wünsche euch einen schönen Sonntag!
04.2011 und 07.2013

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Hallo ihr Lieben! :-D

@ mysun
Im Moment bin ich auch eher gartenfaul. Ich sollte schon lange mal die Wege und das Erdberbeet etwas jäten, damit wir auch nächstes Jahr noch feine Beeri haben, aber ich möchte wenigstens den Weg dann machen, wenn das Gras dann direkt zu Heu trocknen kann und wir etwas für unsere Chüngeli haben im Winter. ;-) Und im Moment schiffets wirklich mindestens jeden zweiten Tag bei uns - und auch die Schnecken finden das toll! :evil:
Ich möchte irgendwann auch Reben haben, aber dafür muss erst unser Grundstück "fertig" werden. Was ich mir da einfach überlegt habe ist, dass ich die nicht in der Nähe vom Sitzplatz möchte, weil häufig platzen einige reife Trübeli auf und locken mit ihrem Zucker Wespen an. Ausserdem lassen die dann viel Laub und auch Früchte fallen, die dann auf Tisch und Co landen würden. Deshalb haben wir keine Wein-Pergola. ;-) An alten Bauernhäusern finde ich Birnen-Spaliere wunderschön! :-D

@ Bücher
Einen eigenen Buch-Thread aufmachen? :lol: :lol: :lol:
Hörbücher habe ich selber noch nie versucht, aber ich befürchte, ich würde dann trotzdem nicht wissen, was geschieht. Ich höre jeweils auch im Radio: "Und nun zum Wetter ..." und denke: Toll, muss ich zuhören, und sobald es zu Ende ist (den letzten halben Satz höre ich regelmässig), ärgere ich mich, dass es beim Radio kein Replay gibt. :lol: :lol: :oops:
Aber ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten, was mein Buch angeht, wenn es euch nicht stört. :-) Ich mag Titel und Name nicht in einem öffentlichen Thread verraten, weil ich unter meinem richtigen Name veröffentliche. ;-)

@ Baumnüsse
Dann oute ich mich mal als alles-Vernichter. ;-) Ich kann auch ganz junge Baumnüsse gut essen und wüsste nicht, worauf ich allergisch reagieren könnte - das würde ich allen von Herzen gönnen!!!

@ Schnecken
Wir habe auch welche, vor allem so fette in den Hochbeeten. Wenigstens sind die Rüebli im Boden (da kommen sie nicht dran) und der Kürbis hat dicke Schale (da kommen sie nicht durch) und die Melonen lassen sie bleiben (da wollen sie nicht dran). Anderes haben wir in diesem Beet nicht. Ah doch, noch ein paar Frühlingszwiebeln, aber auch die lassen sie in Ruhe. Was sie vermutlich (oft unentdeckt) schnabulieren, sind Erdbeeren...

@ Malve
Ich habe auch genau 3 Dinge, die ich nicht esse: Oliven, Litchi und rotes (also noch blutendes) Fleisch! :mrgreen: :wink:
Wow, so toll, dass es mit den Schwalbenschwänzen so gut klappt. :-D Wir brüten nur noch Kohlweisslinge aus. :evil: Wegen dem gefressenen Kohl würde ich auch eher auf Kohlweisslinge tippen, die sind so richtig giftgrün und man sieht sie auf den Kohlblättern meist gar nicht oder nur, wenn man genauer hinschaut. Letztes Jahr, als ich den Kohl am Boden hatte und nicht in einem Hochbeet, da gingen die Schnecken lieber an die Radiesli als an den Kohl. Meine Eltern haben mir bestätigt, dass Kohl nicht zu den Leibspeisen der Schnecken gehören.

@ rote Johannisbeeren
Wenn ich gewusst hätte, dass die euch alle eingehen, hätte ich letzten Herbst mehr als 2 Stecklinge gemacht! :mrgreen:

@ Nineli
Geht es deinen Fingern besser? Hast du zwischendurch so Schübe/schlechte Phasen?
Und zeigen sich Besserungen bei der Gesichtslähmung und den Blockaden?
Ich glaube übrigens, dass euch der Cassistrauch auch einen Schnitt nach einem halben Jahr oder Jahr verzeiht. Im Prinzip ausbuddeln und wieder einbuddeln und schneiden, dann würde es ja wieder stimmen mit "direkt nach der Pflanzung". Nur würde ich den ganzen Buddelteil auslassen. ;-) :mrgreen:

@ Akiko
Ja, mit dem Zucchetti war es eben doof, weil wir ja das zweite Monstrum noch im Kühlschrank hatten, und auch nur zur Hälfte gegessen. Deshalb haben wir ihn draussen gelassen. Und eben, die Schwiegis sind immer gute Abnehmer. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@astin
Gerne werde ich auf dem Laufenden gehalten, was dein Buch angeht. Du kannst uns ja eine PN machen oder Mail. Sonst taufen wir dann um in Garten- und Buchthread. Jedenfall toi toi toi für den Endspurt.
Also beim Sitzplatz ist eh kein Platz für Reben. Wäre dem Zaun entlang auf der einen Seite. Wobei ich wahrscheinlich eher die andere Seite wählen müsste von der Sonne her, für die Reben, aber dort ist zu wenig Platz in der Breite. Nach etwas googeln tendiere ich auf Spalierobst, Reben scheinen eher heikel und komliziert. Mal schauen... Ja, die Bauernhäuser mit den Birnbäumen als Spalier gefallen mir auch immer. Wünschte mir manchmal in einem alten Haus mit verwunschenem Garten zu leben. Nur würde ich da wahrscheinlich jammern, dass es drinnen so dunkel ist. GG hat vorher in einem alten Riegelhaus gewohnt, typisch für die Region hier, und ich fand es furchbar drinnen, so niedrig und dunkel ;-).

@me
Nichts neues von der Gartenfront. Ernten fleissig Brombeeren. Kann jeden 2. Tag eine mehr oder weniger grosse Schale davon ernten und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Das Nezt hat sich auf jeden Fall gelohnt.
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich hab heute 3 Std. im Garten gewerkelt. Läck mir, was das schon eine Hitze :shock: Hab fast einen Hitzschlag gekriegt :oops: Irgendwie wollte ich wieder "nur mal schnell...", und dann sah ich dieses und jenes... :roll: ich hinke einfach sowas von hinterher, und so wurden es dann eben 3 Std. Ich hab jetzt alle grossen Erdbeeren ausgerissen, hab ein paar Pflanzen zur Seite getan, falls mir GG heute noch Erde hochträgt und die Pflänzli bis morgen überleben (sind teilweise Ableger mit nur so Mini-Wurzel-Stummeln dran), setze ich ein paar dann wieder ein, einige kriegt Schwiegermutter, einige hab ich schon verschenkt, der Rest ist im Kompostkübel :oops: Dann hab ich im Kräuterbeet auch noch alle Walderdbeeren ausgerissen, ist ja schon schade drum, wenn die da so gut kommen, aber dort sollen ja Bärlauch und Barbarakraut hin, und das geht einfach nicht, wenn alles überwuchert ist. Nun hab ich Bärlauch gesät (bin ja gespannt, ob das klappt... hab vor Monaten mal irgendwo Sämli gefunden, glaubs bei Migros) und Barbarakraut (da hab ich kürzlich schon was in ein Hochbeet gesät neben dem Cicorino Rosso). Dann noch dieses und jenes gemacht...

@mysun
mysun hat geschrieben: Ich mag Cassis und Quitten auch sehr! :wink: Als Konfi/Gelee oder auch eine Quittenwähe, mmmh! Habe aber beides nicht im Garten. :wink:
Ich habe noch nie was selber aus Quitten gemacht. Sehe auch nur selten irgendwo Quitten zum kaufen. Wie macht man denn Quittenconfi? Wir sonst Confi auch? Kaufen kann man ja immer nur Gelée, und ich mag den weniger gern als die Confi. Und Quittenwähe? Muss man denn was spezielles beachten bei den Quitten? Oder kann ich da quasi Apfelwähenrezept nehmen und Quitten statt Äpfeln? Oder muss man die irgendwie vorkochen?
mysun hat geschrieben: @nineli
Genau, der Typ heisst Von Allmen. Ich habe so ein schlechtes Gedächnis für Namen. Das erste Buch heiss glaub "Allmen und die Libellen". Hörbücher finde ich eine tolle Alternative zum Lesen. Habe früher so die Harry Potter Romane nochmals gehört und dazu halt geputzt oder Fotos eingeklebt oder was auch immer. Das geht aber nur, wenn man die Geschichte schon kennt.
Ich kann Hörbücher nur konzentriert hören :oops: also so wie ich mich zum Lesen in Ruhe hinsetze, muss ich mich auch zum Hörbuch hören in Ruhe hinsetzen, bzw. höre ich Hörbücher oft abends im Bett, weil ich im Bett nicht lesen soll, weil das Gift für meine Nacken/Rücken ist. Ich hab ein paar Mal probiert, Hörbücher zu hören zum putzen oder so, ging gar nicht, ich hatte Null Ahnung, was ich gehört habe :oops: ging nicht mal für Geschichten, die ich schon kannte :wink:

Cool, dass Ihr so viele Brombeeren habt und die Netze genützt haben! 8) :D

@astin
Astin hat geschrieben: @ Bücher
Einen eigenen Buch-Thread aufmachen? :lol: :lol: :lol:
Hörbücher habe ich selber noch nie versucht, aber ich befürchte, ich würde dann trotzdem nicht wissen, was geschieht. Ich höre jeweils auch im Radio: "Und nun zum Wetter ..." und denke: Toll, muss ich zuhören, und sobald es zu Ende ist (den letzten halben Satz höre ich regelmässig), ärgere ich mich, dass es beim Radio kein Replay gibt. :lol: :lol: :oops:
Aber ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten, was mein Buch angeht, wenn es euch nicht stört. :-) Ich mag Titel und Name nicht in einem öffentlichen Thread verraten, weil ich unter meinem richtigen Name veröffentliche. ;-)
Es gibt (oder gab sicher mal) einen Bücherthread im Forum, hiess Leseratten oder sowas... weiss nicht, ob das Thema noch aktiv ist.

Hihi, geht mir eben ähnlich mit den Hörbüchern :wink: wie vorher Mysun schon geschrieben, ich muss mich darauf konzentrieren können und kann daneben nicht was anderes tun. Aber ich finde, es ist auch etwas Gewöhnungssache. Am Anfang schlief ich immer gleich ein :oops: , aber ok, ich war ja ziemlich heftig krank, als ich damit anfing und dauermüde von den vielen Medis und der Lähmung, ist von dem her evtl. schwierig zu beurteilen. Hab aber auch schon von anderen gehört, die bei Hörbüchern schnell einschlafen. Aber eben, ich denke, das ist etwas Gewöhnheitssache, wenn man Geschichten vorher immer mit den Augen "konsumiert" hat und jetzt plötzlich über die Ohren, das ist wohl eine Umstellung für das Gehirn, kann ich mir vorstellen. V. a. bin ich gar kein Radiohörer, ausser im Auto. Ich bin also eh gar nicht gewohnt, neben irgendwas noch dem Radio (oder eben einem Hörbuch) zuzuhören, ich mag das auch gar nicht so, höre auch eher selten Musik.
Astin hat geschrieben: @ Nineli
Geht es deinen Fingern besser? Hast du zwischendurch so Schübe/schlechte Phasen?
Und zeigen sich Besserungen bei der Gesichtslähmung und den Blockaden?
Danke, lieb, dass Du fragst! Leider gar nicht. Irgendwie bleibt grad alles stehen oder wird schlechter. Bin grad ziemlich down mit den vielen Schmerzen, die ich im Moment grad wieder habe, auch im Gesicht, sobald ich mich mit jem. treffe zum plauderen oder ein längeres Telefonat mache, hab ich danach starke Schmerze. Auch der Rücken ist grad ganz übel dran, so schlimm war's nun schon einige Wochen nicht mehr. Das Auge, das will sich auch nich weiter erholen. Und von den Fingern fang ich gar nicht an, die tun einfach nur weh, mal mehr mal weniger. Sobald ich halt viel in die Hände nehmen muss beim haushalten oder aufräumen oder viel tippe, wird's schnell ganz schlimm. Aber ohne PC/Handy geht ja heute gar nichts mehr, und sei es nur Ferien planen oder Garteninfos suchen oder eine Zugverbindung oder Telefonnummer raussuchen... tippen muss einfach möglich sein. Ausserdem würde ich total vereinsamen, wenn ich auf das Tippen verzichten würde :oops: , hat ja niemand mehr Zeit zum telefonieren heute :roll: alle schreibe nur noch. Und das Forum und die damit verbundenen Kontakte sind fü rmich halt schon sehr wichtig geworden in den letzten Jahren, das wär sehr schlimm, wenn ich das aufgeben müsste. un versuch ich halt zu rationieren, mal Forum selbst, mal Mails, mal mehr What's app, mal PNs... halt das eine oder andere... Eigentlich mag ich das Schreiben ja sehr, sei es von Hand oder am PC, ich bin von Natur aus ein "Schreiberling", aber das ist jetzt natürlich total mühsam.
Sorry fürs Jammern, geht mir grad nicht so gut. Frage mich manchmal schon, wie das weitergehen soll, ist ja nicht so, dass ich 80 bin oder so... ich muss ja schon noch einige Jahre gut funktionieren können :roll:

Astin hat geschrieben: Ich glaube übrigens, dass euch der Cassistrauch auch einen Schnitt nach einem halben Jahr oder Jahr verzeiht. Im Prinzip ausbuddeln und wieder einbuddeln und schneiden, dann würde es ja wieder stimmen mit "direkt nach der Pflanzung". Nur würde ich den ganzen Buddelteil auslassen. ;-) :mrgreen:
Hihi, das hab ich mir auch gedacht, dass ich einfach so tue, als hätt ich ihn neu gepflanzt und ihn so schneide :wink: Ich warte nun aber noch, denn wir wollen ja aus den alten Steinen vom alten Kräuterbeet evtl. eine Umfassung für den Joh.-Beer und den Stachelbeer-Strauch (der ist noch im Topf) machen, und ich würd das gern diesen Herbst noch tun. Dann müssten wir ihn eh nochmals ausgraben und versetzen, und dann würde er gleich den 1. Schnitt kriegen. Weiss aber noch nicht ob's klappt. Wir haben ja im Herbst dann irgendwann endlich auch mal Ferien, zum ersten Mal dieses Jahr, und ich hoffe, dass ich fit genug sein werde, damit wir etwas wegfahren können, ich brauche dringend einen Tapetenwechsel. Weis aber noch nict obs klappt.

Muss wieder aufhören. Schönen sonnigen Nachmittag Euch allen!

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!

mysun
Toll mit den vielen Brombeeren! Bei uns gabs nicht viel, alle von den Vögeln gefressen, als wir eine Woche weg waren... Aber egal, waren auch nicht viel, da ich nur wenig Ranken aus dem letzten Jahr gehabt habe. Muss mich nächstes Jahr um ein Netz bemühen.
Hast du dornenlose oder "dornige" (wobei es ja glaubs botanisch Stacheln sind :lol: )?
Kann mir sehr gut vorstellen, dass diese alten Riegelhäuser sehr dunkel sind drinnen, da oft die Fenster auch viel kleiner sind. Mein Chef wohnt seit noch nicht allzu langer Zeit in einem sehr alten Riegelhaus, und das ist drin wirklich sehr dunkel und die Beleuchtung ist da fast den ganzen Tag an.
Wir hatten vor der Haussanierung auf einer Seite Reben, es gab so eine Art Dach und sah noch schön aus. Die Reben waren schon da, als wir das Haus übernahmen. Es sind aber keine edlen Trauben, sondern "Chatzeseicherli" oder Tessiner Trauben, das sind so Kreuzungen zwischen Europäischen und Amerikanischen Sorten mit speziellem Geschmack. Ich hab die immer verkocht und Gelee und Sirup daraus gemacht. Geschmeckt haben sie eigentlich sehr fein, wenn eben auch speziell, aber sie haben riesige Kerne drin, und mich ekeln die Kerne generell, kaufe nur kernlose Trauben :oops: Nun sind die zwei Reben weg, aber am Zaun hats nochmals so eine, und die ziehe ich dem Zaun entlang. Den Frost hat sie überlebt, hat einfach nochmals ausgeschlagen, und bitzli Trauben gibts auch. Aber das Wespenproblem, das Astin angesprochen hat, das ist wirklich mühsam, zeitweise hatten wir besonders viele Wespen, die haben die Früchte dann grad angefressen.
Ah, die Allmen-Bücher vom Suter hab ich noch nicht gelesen. Die Business Class-Geschichten, die ja früher in einer Weltwoche-Kolumne veröffentlicht wurden, haben mir hingegen nicht so gefallen, aber vielleicht müsste ich denen mal eine 2. Chance geben. :lol:

Nineli
Da warst du ja wirklich sehr fleissig! Aber gell, die Zeit vergeht wie im Flug im Garten. Da meint man, mal schnell für ein Halbstündchen nur etwas im Garten zu werkelt - und flugs sind 1.5 h vergangen - oder eben 3. Ich hab übrigens auch Bärlauch gesät, eine Hälfte direkt im Garten unter den Büschen, und ein zweiter Teil im Topf. Muss aber sagen, dass die Sämlein nicht mehr die frischesten waren. Hab die schon länger mal gekauft und wieder vergessen. Und kürzlich grad wieder gefunden, die wären eigentlich von der Keimfähigkeit her abgelaufen, habs jetzt aber trotzdem noch probiert, statt wegzuwerfen. Im Topf sind jetzt ein paar gekeimt. Draussen glaubs nicht, hab jedenfalls noch nichts gesehen. Ich kauf wohl mal noch ein Briefchen.
Aus den Quitten hab ich auch schon Gonfi gemacht, aber die isst ausser mir niemand, so gibts halt wieder Gelee. Wenn man die Quitten schält und schön schneidet, kann man aus dem Saft Gelee machen, und aus dem "Feststoff" z.B. Quittenpästli, so eine Art Gummibärli, das hab ich auch schon gemacht. Aber ausser mir hats auch niemand gegessen... Ich hab heikle Familienmitglieder :roll:
Quitten sind einfach steinhart, da kannst du nicht einfach ein Rezept für Aepfel nehmen, man muss die Quitten zuerst weichkochen, hab mal einen Kuchen gemacht, und die Quitten zuerst gekocht. Im Netz gibts aber ganz viele Rezepte.
Kann deinen Frust in Sachen Beschwerden sehr gut nachvollziehen, vor allem, weils so perspektivenlos ist, der Gedanke, dass mit den Schmerzen und Defiziten grad kein Ende in Sicht ist. Da muss man wohl sehr auspassen, dass man nicht in eine Depression reinrutscht, wenn immer wieder was Neues auftaucht, und das Alte nicht verschwindet... Unglaublich, da hast du wirklich eine schwere Ladung zu tragen :( und wirst wohl automatisch zur Kämpferin. Fühl dich von Herzen gedrückt!

Astin
Wir haben dafür immer jede Menge weisse Kohlfliegen, jetzt auch am Rosenkohl. :roll:

Malve
Gibts immer noch Schwalbenschwanzräupli? Bei uns ist nix mehr dran, schon lange nicht mehr... Ich seh im Moment aber auch fast nur noch Kohlweisslinge rumflattern. Toll, dass das bei euch so gut klappt! Ja, Cassis hat wirklich einen sehr speziellen Geschmack, bei uns bin ich auch die einzige, die den mag... Quitten find ich jetzt nicht irgendwie extrem vom Geschmack her, interessant, dass die's dir gar nicht können. Finde das so ein 0815-Geschmack :lol: Ich kriege dafür diese Herbstrüben und Rettiche nicht runter, da hats immer in unsrem Gemüsekorb drin, igittigitt. Jöö, wie süss, das Mausmami unterm Kürbis!

Lesen :lol: Ja, da sind ja die Gärtnerinnen auch Leseratten :lol:
Hörspiele mag ich auch, GG und ich hören die noch gerne zusammen, statt einen Film schauen. Denn beim Buch muss immer ich vorlesen, was ich auch nicht immer mag... 8) Oder z.T. brauch ichs auch zum Hausarbeiten machen, z.B. zum Wäsche aufhängen und zusammenlegen :)

Sonst gibts nix von der Gartenfront, bin grad sehr faul, und auch nicht so viel zu Hause, zumindest letzte Woche. Müsste am Donnerstag, wenn ich nicht arbeite, wieder mal ran...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko

Vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja, es geht einem schon "an die Nieren" mit der Zeit, ich bin doch einfach noch zu jung, um schon so viele Einschränkungen zu haben :( Und es ist wie Du sagst: Es hört nie auf. Mit dem Rücken hatte ich immer noch die Hoffnung und den Glauben, dass sich die Situation noch bessern kann (auch wenn es unwahrscheinlich ist nach so vielen Jahren mit chron. schmerzen, gegen die irgendwie niemand was machen kann), aber mit der Fingerarthrose hab ich da jetzt schon die "Ar***karte" gezogen :oops:

Danke für die Quittentipps! Eben, ich hatte irgendwie was im Hinterkopf, dass man da nicht einfach so schnell was machen kann, sondern die vorkochen muss.Aber sicher war ich mir nicht. Wann ist denn Quittenzeit? :oops: Im Herbst? Dann müsste ich mal bei den Bauern gucken, oder? In den normalen Läden sieht man ja wohl nie Quitten.

Die alten Bärlauchsamen hätt ich auch einfach gestreut, kannst ja nichst verlieren... entweder kommen sie oder halt nicht :wink: Und es gibt ja viele Sämli, die lange halten.

@à propos Sämli... :wink:

Will jemand von Euch Sämli von Vexierlichtnelken? Könnt Ihr googlen :wink: Ich hab Sämli abgenommen, die liegen schon lange doof rum :oops: Falls jemand gern welche hätte, bitte PN mit Adressangabe, dann schicke ich welche. Ich hatte die damals auch als Sämli von jemandem aus dem Forum bekommen und sie wachsen seither jedes Jahr munter in meinem Blumenbeet 8)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

So, ich habe nun immerhin fast allen Lavendel geschnitten, Brombeermuffins gemacht und mal noch Lauch und Pflücksalat zum Pflanzen gekauft plus ein Netz für die Himbeeren. Immerhin... Die Giesskanne und den Wasserschlauch kann ich nun auf dem Flohmarkt verkaufen, es regnet ja jede Nacht. :wink:

@quitten
Ich habe schon diese beiden Rezepte ausprobiert (Wähe geht gut so ohne vorkochen, Creme habe ich ohne Schnickschnack gemacht und auch ohne Quittengelee):

https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... en%26v%3D0

https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... en%26v%3D0

Es gibt glaub nun sogar hier im grossen Migros jeweils Quitten. Ich kaufe sie sonst im Bauernladen und kriege manchmal von meiner Freundin, die eine Baum im Garten hat. Sie sind halt recht mühsam zum Rüsten, da so hart. Ich schneide jeweils rund ums Bütschgi einfach grad runter, also nicht zuerst vierteln, weil v.a. das Kerngehäuse so hart ist. Gibt halt etwas mehr Abfall.

@nineli
Danke für das Angebot, aber leider mangelt es bei mir an Platz für neue Sachen.
Wow, da hast du recht gearbeitet. Es geht mir auch oft so... noch schnell dies machen und schon sieht man links und rechts noch was und die Zeit vergeht.
Das ist ja doof, dass es dir schlechter geht statt besser resp. neue mühsame Beschwerden dazu kommen. :cry: Kann mich Akiko anschliessen, sie hat das schön und treffend geschrieben.

@akiko
Der Nachbar hat grad gesagt, dass ihm die Wespen auch an die Äpfel gehen, die anknabbern und die dann faulen. Blöde Viecher! Habe ich Rebberg hier in der Nähe Petflaschen hängen gesehen, ob das wohl Wespenfallen sind? Wäre demfall gut möglich. Wenn müsste ich glaub auch eine Kernlose Sorte wählen, v.a. wegen den Kids.
Ich habe eine dornenlose Brombeere. Ist einfach viel angenehmer, grad jetzt beim Pflücken. Das mit dem Netz kann ich nur empfehlen.
Die Allmen-Bücher kann ich empfehlen. Die Businessclass-Reihe habe ich eben ganz ausgelassen.

@me
Machen heute wahrscheinlich einen Tag zu Hause, mal sehen, ob wir was erledigt kriegen. :mrgreen:
04.2011 und 07.2013

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Hallo ihr Lieben

Ein kurzes Zeichen von meiner Seite. Uns gehts soweit gut. Am Montag geht die Schule wieder los bei uns :)
Ich bin froh, dass wir diese Woche noch schönes Wetter haben und somit etwas geniessen können.

Wir waren am Dienstag auf einem Familienausflug und waren rodeln, war lässig und die Kids hatten viel Spass.

@ Garten
Bei mir ist alles schön am wachsen, ich bin fleissig am Wasser geben, manchmal übernimmt das ja der Regen. Aber wenn es so heiss ist, da mache ich die Abendtour mit Wasser.
Eine Freundin von mir zieht bald um und wird einen kleineren Balkon haben. Da werde ich wohl ein paar Pflanzen übernehmen.. hab ihr das angeboten - sie dürfen zu mir kommen. Sie hat sich schon Sorgen gemacht wohin damit..
Bin gespannt was sie alles mitnehmen kann und von was sich dann trennt.

@ Gemüse
Bisher sehen wir noch nicht viel, aber das kommt sicher bald :)

@ werkeln an der Sonne
Das kann ich gar nicht mehr. Wenn ich zu lange an der Sonne bin (auch mit Kopfbedeckung) bekomme ich extrem Kopfschmerzen und muss in den Schatten (am Besten rein und schlafen...)

@ Hörbücher
Oh da schlafe ich immer ein :lol: :lol: :lol: Ich hab das mal getestet.. eine Kollegin hat erzählt, dass sie im Auto gerne Hörbücher hört.. ich kann das irgendwie gar nicht. Also hab ich es zu Hause getestet und ich bin immer extrem schnell eingeschlafen :lol: Ich glaube das ist also nichts für mich. Ich darf also weiter selber lesen :lol:

@ me
Ich muss schon wieder weiter... Ich muss mal Zmittag kochen, am NA gehen wir die Pneus abholen vom einen Auto, da es morgen verkauft wird... dann mache ich noch den Wocheneinkauf und haben Physio Termin (ich hab ne springende Hüfte)... wusste gar nicht das es das gibt, aber mit den Übungen (dehnen) geht es nun schon viel besser.

Morgen hat GG frei und wir machen noch einen Ausflug. (Auto abliefern und neues in Empfang nehmen)

Nächste Woche geht dann der Ernst vom Leben wieder los ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

@lucy
Wir freuen uns auch ab dem guten Wetter und waren heute nochmals in der Badi. So schön, da nicht so voll! Sommerrodelbahn ist auch cool, da waren wir im Schwarzwald schon mal.
Ich kann auch bei Hitze nicht gut an der Sonne sein und schon gar nicht spörtlen oder arbeiten. Kriege auch mit Sonnehut und ausreichend zu trinken schnell einen halben Sonnestich mit Kopfschmerzen. Ist manchmal mühsam da einschränkend, resp. man kann ja nicht immer ausweichen.

@me
Das Netz ist montiert, jetzt können die Himbeeren reif werden. Die Brombeeren sind nun z.T. am schimmeln, weiss nicht ob es die überreifen sind, oder ob da z.T. auch die Wespen dran gehen und dann fängt es an zu schimmeln. Es hat aber noch genug zum ernten, muss einfach gut schauen. Kennt ihr das Problem auch?
Das Gemüse/der Salat warten noch darauf, dass ich sie pflanze. Es war mir gestern zu heiss und heute nun regnet es seit wir zu Hause sind. Habe nur noch die letzen Randen ausgerupft. Die sind einfach nicht gut gewachsen. Weiss nicht weshalb. Das Barbarakraut wollte ich auch noch ansähen. Ich hoffe, da gehen dann die Schnecken nicht drank. Muss mal noch lesen, ob Lavendel die Schnecken fern hält. Davon hätte ich grad tonnenweise Schnittgut. Am WE sollte aber ja gutes Gartenwetter sein.

Muss mal noch sagen, dass ich unseren Thread hier richtig toll finde. Motiviert mich immer wieder und finde es einen tollen Austausch. Danke euch! :D
04.2011 und 07.2013

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

@ mysun
Mh, Brombeermuffins! :-D
Oh, das ist ja mühsam, wenn du so schnell einen Sonnenstich bekommst an der Sonne. :-(
Bei den Brombeeren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die angefressenen eher nicht schimmeln. Haben sie den genügend Zugluft oder steht die Luft eigentlich nur? Das macht auch schon viel aus, wenn die Luft ein wenig zirkuliert, dann fühlen sich Pilze gleich ein bisschen weniger wohl.

@ Lucy
Oh, das ist ja schön, dass du Pflanzen annehmen kannst! :-D Nur fragt man sich dann auch immer, wohin damit. ;-)

@ Quitten
Schwiegermama schneidet die immer in Schnitze und legt sie dann für 5-10 Minuten in die Mikrowelle, dann sind sie auch weich. ;-) Das geht dort also uh schnell so im Vergleich zum Backofen oder so. ;-)
Ich glaube, ich hatte Quitten auch schon in unserer Migros gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher (ist auch eine MMM). Ich würde auch zu einem Bauern gehen, wenn du einen kennst. ;-)

@ Bärlauch
Muss man den jetzt säen? Habe wilde Sämli geerntet. ;-)

@ Sämli
Im Moment habe ich Samen(kapseln) von Lavendel, Mohn (unglaublich viele) und Jungfer im Grünen, von denen ich abgeben könnte, falls jemand möchte. ;-)

@ Nineli
Oh je, du Arme. Es tut mir sehr Leid, dass es nicht besser wird, und wie Akiko so treffend geschrieben hat, dass deine Situation so frustrierend ist, weil kein Ende absehbar ist ... :(

Ich habe die letzten Tage nicht viel im Garten gemacht ausser geerntet. 8) Es regnet eigentlich wieder jeden 2.-3. Tag, so dass ich kaum giessen muss. ;-) Letztes Wochenende habe ich dann auch noch einen Teil Rüebli ausgebuddelt und eingefroren, weil dort das Grüne angefangen hat zu faulen, dabei habe ich 2.8 kb Rüebli geerntet und verarbeitet. Ich war 3 Stunden dran. Hat mich dann schon langsam angesch***. Und GG gestern hat gefrorene (!!!!) Rüebli geholt und warm gemacht - "Ja, müssen wir die denn nicht brauchen?" Dabei haben wir noch 2 Reihen im Garten ... Manchmal möchte ich mir einfach an den Kopf schlagen. :lol: :lol: :lol: Aber er hat's ja gut gemeint. :)

So, ich muss dann mal wieder weiter. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Arrgh, jetzt hats mir grad alles gelöscht, mach ichs halt nochmals, aber kürzer...

Bärlauchsämli
Ich hab auch mal versucht, wild gesammelte Bärlauchsämli im Garten auszubringen. Die sind aber nicht gekeimt. Hab dann mal gelesen, dass Bärlauch ein Kalt-/Frostkeimer ist und die Sämli zuerst während einer bestimmten Zeit kalten Temperaturen ausgesetzt werden müssen, damit sie keimen. Stratifikation heisst das glaubs. Die Päcklisämli haben diese Prozedur hinter sich und keimen deshalb. So müsste man die wilden Sämli wohl eine gewisse Zeit in den Kühlschrank legen, damit sie keimfähig sind. Habs aber noch nie ausprobiert. Aber es kann glaubs sehr lange dauern, bis wilde Sämli keimen. Aussaatzeit ist Spätsommer/Frühherbst.

Astin
Haha, dein GG macht sich aber immerhin ganz viele Gedanken, nur nicht so ganz die richtigen :wink: . Aber jetzt weiss er es auch.

Lucy
Das geht mir auch so, ich vertrage die Hitze ganz schlecht, und noch Gartenarbeit dazu zu machen, geht dann fast gar nicht an der Sonne. Manchmal schlepp ich auch einen Sonnenschirm hinter mir her, wenn ich jäte. Aber meist mach ich nur was am Vormittag, wenns noch nicht so heiss ist, und verzieh mich dann nach drinnen.
Das ist ja schön, dass du Pflanzen erben kannst. Ist dann sicher spannend, was da alles kommt.

mysun
Ja, das sind Wespenfallen. Da ist so Lockstoff drin für die Viecher, der soll sie von den Trauben ablenken. Sowas könnte ich auch gebrauchen, denn wenn man mal gemütlich draussen sitzen und was essen und trinken will, sind die Dinger schon da und belästigen einen... 8) Finds wirklich sehr mühsam, und grad bei den Kindern muss man dann immer wieder sagen, dass sie Ruhe bewahren sollen und nicht wild rumfuchteln.
So geniesst noch eure Ferientage! Im September gehts wieder los, oder?

Nineli
Quitten findest du auch im Coop oder Migros, jedenfalls hats bei uns jedes Jahr. Aber glaubs erst so im September, Oktober. Die Quitten der Nachbarin sind jedenfalls noch überhaupt nicht reif.
Danke für das Sämliangebot, wüsste jetzt aber grad nicht, wohin.

Ich hab grad kürzlich die Fenchel geerntet, aber die sind nicht gut gekommen. Enorm hart, hab wohl zu lange gewartet, dass sie so zäh sind, aber es haben sich nicht so schöne Knollen gebildet. Na egal, ich hab die in erster Linie ja für die Räupli angebaut.
Dann hab ich mich grad geärgert. Ich hab immer Argentinisches Eisenkraut im Garten, ich finde die kleinen violetten Blüemli sehr hübsch und hab die jeweils im Staudenbeet verteilt. Diesen Winter hats viele erfroren, weils zeitweise recht kalt war, so hab ich nur wenige Pflanzen. Und nun hat wohl ein Passant einige Köpfli abgezwickt :evil: Wir wohnen eben an einem Strässchen, das stark von Touristen frequentiert wird, weils weiter vorne eine Sehenswürdigkeit hat, und so hab ich immer wieder mal Abfall im Garten oder eine geköpfte Blumen, war auch schon eine Sonnenblume... :roll:

E schöne Tag euch!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Hab Euch nicht vergessen... aber ich hatte unglaublich viel um die Ohren und wir hatten noch Sorgen um ein verunfalltes Familienmitglied... da gab es nun ein bisschen "Beruhigung", aber so hatte ich einfach anderes im Kopf...

Gestern und heute hab ich nun einiges im Garten gemacht, war wieder bitter nötig (oder immer noch... :roll: ): Rasen gemäht, angefangen, den Feuerdorn zu schneiden, wobei GG dann weitermachen muss, weil ich nicht mal mehr mit Leiter hochkomme, der ist so riesig geworden :lol: , dann viele Kräuter in den Töpfen geschnitten, weil die immer eine Sauerei machen mit verblühtem und kaputten Blättern und die restlichen 2 Lavendel geschnitten (die andern hatte ich schon vor x Wochen, die waren viel früher dran, die jetzt stehen eher etwas halbschattig). Dann noch hier was und da was geschnitten und ausgerissen, weiss es nicht mehr so genau :oops: Aber es gibt noch viel zu tun. Eigentlich hatte ich vor, im Kräuterbeet einiges zu schneiden und "auszumisten", aber weil GG nun so Stress hat und ich deshalb eben das Rasen mähen übernahm und auch noch Vorplatz und Sitzplatz selber mit dem Besen gefegt habe, was sonst auch seine Aufgabe ist, kam ich jetzt gar nicht bis zum Kräuterbeet. Jänu... ein anderes Mal dann.

@mysun

Danke für die Rezepte! Tönen beide sehr fein! Wobei... wenn die Quitten so hart sind, dass sogar DU es mühsam findest, dann werd ich wohl keine Chance haben, die schneiden zu können :oops: Da müsste mir wohl GG beim rüsten helfen, und das ist halt irgendwie nicht so wirklich planbar... Aber ich halt sicher mal die Augen offen, wo ich denn überhaupt Quitten kaufen könnte...

Brombeermuffins tönen auch sehr fein! Ich mache ab und zu einen Cake, wo das Rezept eigentlich für Johannisbeeren wäre, ich hab aber schon Heidelbeeren genommen, Brombeeren, Himbeeren, rote Joh.Beeren und Heidelbeeren gemischt... Und auch schon hab ich den Teig dann in Muffinsbleche gefüllt. Finde so Beerenmuffins und -cakes einfach eh was Feines!
mysun hat geschrieben: Das ist ja doof, dass es dir schlechter geht statt besser resp. neue mühsame Beschwerden dazu kommen. :cry: Kann mich Akiko anschliessen, sie hat das schön und treffend geschrieben.
Vielen Dank!

mysun hat geschrieben: Muss mal noch sagen, dass ich unseren Thread hier richtig toll finde. Motiviert mich immer wieder und finde es einen tollen Austausch. Danke euch! :D
Dem kann ich mich nur anschliessen 8)

@lucy

Cool, dass Du Pflanzen von Deiner Freundin kriegst!

Lucy hat geschrieben: @ werkeln an der Sonne
Das kann ich gar nicht mehr. Wenn ich zu lange an der Sonne bin (auch mit Kopfbedeckung) bekomme ich extrem Kopfschmerzen und muss in den Schatten (am Besten rein und schlafen...)
Geht mir auch so! Mit Hut geht's halt eine Weile, aber auch nicht endlos. Ich vertrag die pralle Sonne bzw. auch die Hitze einfach gar nicht. Ich setz mich auch nie direkt an die pralle Sonne, sitze immer am Schatten, höchstens im Frühling oder Winter suche ich mal ein paar Sonnenstrählchen :wink: aber die ist ja dann auch nicht wirklich heftig. Aber an heissen Sommertagen hab ich auch am Schatten oder im Haus Probleme, mir schlägt die Hitze einfach auf den Kreislauf und auch auf Magen/Darm, hab dann auch oft Übelkeit und Bauchweh, irgendwie ist mein System bei Hitze einfach auf Sparmodus :roll:

@astin
Astin hat geschrieben: @ Quitten
Schwiegermama schneidet die immer in Schnitze und legt sie dann für 5-10 Minuten in die Mikrowelle, dann sind sie auch weich. ;-) Das geht dort also uh schnell so im Vergleich zum Backofen oder so. ;-)
Ich glaube, ich hatte Quitten auch schon in unserer Migros gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher (ist auch eine MMM). Ich würde auch zu einem Bauern gehen, wenn du einen kennst. ;-)
Ich hab keine Mikrowelle :wink:
Ich gucke mal bei Migros, Coop etc. Bin fast nie bei einem Bauern, höchstens mal wenn's grad irgendwo so einen Stand mit Früchten hat, aber Quitten hab ich da also noch nie gesehen. Aber ich werde Ausschau halten.

Astin hat geschrieben: @ Nineli
Oh je, du Arme. Es tut mir sehr Leid, dass es nicht besser wird, und wie Akiko so treffend geschrieben hat, dass deine Situation so frustrierend ist, weil kein Ende absehbar ist ... :(
Danke Dir!
Astin hat geschrieben: Und GG gestern hat gefrorene (!!!!) Rüebli geholt und warm gemacht - "Ja, müssen wir die denn nicht brauchen?" Dabei haben wir noch 2 Reihen im Garten ... Manchmal möchte ich mir einfach an den Kopf schlagen. :lol: :lol: :lol: Aber er hat's ja gut gemeint. :)
Oh nein, hätt jetzt nicht sein müssen... :roll: Ja, gut gemeint... aber nicht wirklich nachgedacht... :oops:

Bei wilden Bärlauchsämli hab ich keine Ahnung… aber wie Akiko geschrieben hat, sät man die gekauften im Spätsommer/Frühherbst.

@akiko

Schade, dass Dein Fenchel nicht gut gekommen ist!

Ui nein, das ist ja frech mit Deinen abgezwickten Blumen! :shock: Sachen gibt's... :roll:

Aber eigentlich wundert's mich nicht so... hab grad ein Beispiel im Kopf... Letztes Jahr im Südtirol, wir am wandern durch die Apfelplantagen. Da hing ein Schild mit einer Aussage so wie "Diese Äpfel sind privat!" etc. etc., weil da wohl immer wieder Wanderer Äpfel pflücken. Nun ja, steht da das Schild, und kurz darauf dann gleich ein Päärchen beim Äpfel pflücken :roll: Jetzt gopf... :roll: Und wenige Meter weiter vorne ein Tisch mit Äpfeln, wo man sich bedienen und etwas ins Kässeli legen kann. Was wir dann auch gerne gemacht haben. Aber eben, es gibt immer solche, die können's sogar mit Hinweisschild nicht lassen! :evil: Aber echt jetzt, in einem Privatgarten Blumen nehmen... :roll:
Akiko hat geschrieben:Aber meist mach ich nur was am Vormittag, wenns noch nicht so heiss ist, und verzieh mich dann nach drinnen.
Mach ich auch so. An heissen Sommertagen bin ich dann halt drin, alles zu und verschlossen. Find's zwar oft schade beim tollen Sommerwetter, aber ist für mich oft nur so zum aushalten. Oft suche ich dann sogar im Keller, Waschküche oder Bastelraum was zu tun, weil's mich einfach fast erdrückt im EG und v. a. im OG direkt unter dem Dach, da ist es oft nicht auszuhalten.
Akiko hat geschrieben: Quitten findest du auch im Coop oder Migros, jedenfalls hats bei uns jedes Jahr. Aber glaubs erst so im September, Oktober. Die Quitten der Nachbarin sind jedenfalls noch überhaupt nicht reif.
Danke! Ich werde dann gucken! Vielleicht hatte es ja bisher schon, aber weil's mich nicht interessiert hat, hab ich's gar nicht wahrgenommen. Beim einkaufen hab ich halt schon oft einfach den Tunnelblick auf das, was ich brauche und der Rest wird einfach übersehen :wink:

Wespenfallen:
Wir haben unsere eigenen gebastelt, weil wir nun 2 x Besuch im Garten hatten und draussen essen wollten. Hilft schon etwas, finde ich.

Glas (ich nehme alte Configläser, Gurkengläser u. ä.) füllen mit Zuckerwasser und Essig (ca. 1:1, also ich fülle etwas Wasser hinein, 1 TL Zucker, verrühre es, giesse dann ca. gleichviel Essig dazu. Dann noch einen Sprutz Abwaschmittel rein (also das zum von Hand abwaschen). Im Garten aufstellen. Das zieht Wespen und Fliegen an. Also nicht auf dem Tisch platzieren :mrgreen: :lol: Ich hab die dann so Halbkreisförmig ausserhalb des Sitzplatzes verteilt. Zusätzlich hatte ich aber noch Mückenkerzen platziert. Nun, wir hatten zwar ein paar Viecher, aber definitiv viel weniger als das Mal zuvor ohne diese Fallen. Ist dann einfach etwas grusig mit all den toten Fliegen und Wespen drin :oops: und muss relativ zügig geleert werden, wir haben mal eins vergessen, stinkt gottserbärmlich... :oops: :oops: :oops:

Schönen Nachmittag Euch allen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko

Du, Akiko, ist zwar hier das Gartenthema, aber ich hab noch eine ganz andere Frage. Du bist doch so ein Roomba-Genie :mrgreen: :lol: :wink:

Wir mussten ja einen neuen Staubsauger kaufen, und GG hat leider den falschen erwischt :roll: er hat keine Room-to-Room-Funktion, sondern ist für grosse Räume ausgelegt, die einfach in einem Stück sind. Das klappt bei uns schon mal gar nicht gut, und GG tat mir dann auch etwas leid, denn er wollte mir ja eine Freude machen mit dem Neuen und ich hab natürlilch auch nicht geschnallt, dass die Room-to-Room-Funktion nicht bei allen Geräten vorhanden ist, soweit haben wir einfach gar nicht überlegt :oops:
Und meine alten Lighthouses gehen da ja auch nicht. Nun hab ich neue gekauft (nach Rücksprache mit Roomba, um sicher zu sein, dass wir das Richtige Zubehör kaufen), 2 so komische Säulen, mit denen soll man wahlweise (mit Schalter wählbar) eine virtuelle Wand aufbauen können oder ein Objekt kreisförmig schützen. Das tönt eigentlich toll für mich, da ich ja 2 Ständerlampen habe, eine mit Bodensteckdose, die ich jedesmal unter dem Sofa mühsam ausziehen muss, und eine, welche ich mit einer grossen Kartonschachteln schütze (SEHR dekorativ :oops: :roll: , v. a. wenn Besuch kommt und ich vergesse, sie zu entfernen und hinter dem Sofa zu verstecken :oops: :lol: ). Hast Du mir zufällig einen Tipp, was ich falsch mache bzw. was ich probieren könnte? Ich mag da jetzt irgendwie nicht schon wieder nachfragen :oops: ich dachte, ich probier's zuerstmal bei Dir :wink: Weil Du im Forum schon oft Tipps betr. Roomba gegeben hattest. Evtl. weisst Du ja eine Lösung.

Es sind diese Dinger hier, die ich nun habe:
https://www.brack.ch/irobot-roomba-virt ... gIazvD_BwE&

Der neue Roomba ist ein 866er.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Ich habe nicht so viel Zeit...

@akiko
Doofe Touris. Obwohl, wir haben früher auch immer beim Bauern auf dem Schulweg mit dem Velo Kirschen stibitzt. :oops:
Schade um den Fenchel... aber ich glaub es kommt wohl jedes Jahr was gut und was weniger gut.
Das mit der Ruhe wegen den Wespen musst du v.a. meinem GG sagen. :mrgreen:

@nineli
Da warst du aber fleissig! Ich habe auch endlich den letzten Lavendel geschnitten. Meine Büsche, die ich mal als Mini gekauft habe sind riesig geworden.
Also das härteste an den Zwetschgen ist eben das Bütschgi. Wenn du dran vorbei schneidest statt durch dann geht es viel besser. Und einfach vor dem Rüsten mit einem trockenen Tuch die Härchen abwischen.

@astin
Dein GG ist gut. :mrgreen: Hätte meiner ev. auch gemacht. Er lebt gerne aus dem TK. :wink:
Bin jedenfalls beeindruckt, ab deiner grossen Rüebli Ernte.

So... Kids müssen langsam ins Bett.
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: @nineli
Da warst du aber fleissig! Ich habe auch endlich den letzten Lavendel geschnitten. Meine Büsche, die ich mal als Mini gekauft habe sind riesig geworden.
Hab beim schneiden sogar an Dich gedacht :wink: weil Du eben kürzlich grad erwähnt hast, dass Du den Lavendel noch schneiden solltest, deshalb ist mir dann eben auch eingefallen, dass ich ja die 2 halbschattigen auch noch sollte.
mysun hat geschrieben: Also das härteste an den Zwetschgen ist eben das Bütschgi.
QUITTEN. :mrgreen: Aber danke! Also Migros hatte noch keine gestern. Aber jemand hat ja geschrieben, es sei wohl noch zu früh.

@hagel

Ich war gestern im Einkaufscenter, fuhr bei tollstem Sommerwetter rein und als ich rausfahren sollte, hat's krasse gewittert inkl. Hagelkörnern. Hab ein wenig gewartet, hatte aber das Parkticket schon bezahlt... und als ich dachte, es kommen keine Körner mehr und es "lugget", fuhr ich raus. Hatte aber das Gefühl, nö, das wird nichts, da kommt noch was nach und fuhr gleich wieder ums Center rum und hinten wieder ins Parking rein :roll: Soweit so gut. Kam nach Hause und es regnete immer noch stark. Heute war ich unterwegs, und als ich heimkam, sah ich, dass ich schon wieder "Gschmäus" auf dem Vorplatz habe, den ich vorgestern so obermühsam gefegt hatte mit dem Besen, was für mich EXTREM rückenfeindlich ist. Und gestern hatte ich ja den Sitzplatz gefegt. Ergebnis: Heute musste ich zum Chiro :( ich hatte so krasse Schmerzen, und er hat mir 2 Blockaden gelöst. Dann kam ich eben heim und sah den Vorplatz mit dem neuen "Güsel" :roll: so las ich die Blätter und alles dann von Hand zusammen. Ging hoch zum Sitzplatz, auch dort wieder Zeug, dass halt einfach vom starken Wind hergeblasen wurde von der Hecke und den Bäumen etc. Und dann dachte ich plötzlich, gopf, wieso hab ich denn da so zerschnetzelte Kapuzinerblätter und -blüten am Boden? :? Ich hatte doch gestern wirklich so super alles sauber gemacht, auch im Rasen unter den Kapuzinerlis. Dann hab ich erst gemerkt, dass es mir die verhagelt hat :shock: die Blätter sehen übel aus, und einige Blüten hat's eben auch abgeschlagen. Ich hatte das gestern nicht bemerkt, war ja gar nicht mehr draussen und heute Morgen eben auch noch nicht. Ich ging dann gleich mal eine Runde durch den Garten, aber es gab sonst keine nennenswerten Schäden. Uff! Glück gehabt! :wink: Bei den Kapuzinerli sieht es einfach grad recht übel aus, weil die halt so grosse flache Blätter haben, die hängen dann einfach schnell "in Fetzen" runter :roll: Aber die machen ja laufend neue Blätter und Blüten, damit kann ich jetzt leben. Mehr stört mich, dass nun eben einfach wieder überall Sauerei ist, die grösseren Blätter etc. hab ich nun eben von Hand zusammengesucht, aber um den Rosmarintopf rum ist wieder alles voller Nadeln :roll: Das nervt... v. a. weil es mich eben wirklich viel Mühe gekostet und Schmerzen verursacht hat, den Vorplatz und den Sitzplatz so schön zu fegen. Hoffe nun, dass GG es am WE nochmals macht, aber der ist im Moment einfach im Vollstress im Job.

hat's bei Euch andern auch so gewittert gestern?

Antworten