Erneutes in die Hosen machen / Schlafproblem

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Fabii_92
Member

Erneutes in die Hosen machen / Schlafproblem

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo..

Seid die Sommerferien begonnen haben, macht unsere Tochter (unterdessen 4 Jahre alt), wieder in die Unterwäsche..
Sie geht seid einem Jahr in die Spielgruppe, sie ist zuhause wie auswärts (tagsüber) trocken gewesen.
und nun auf einmal kommt dass, sie macht Ihr "grosses Geschäft" wieder in die Hosen.
Fürs Pipii geht sie normal aufs WC oder Häfi..

Ich musste 23 Tage Ferienablösung betreiben und war häufig gereitzt & gestresst.. (da unser Sohn seid der genau gleichen Zeit schlafprobleme hat die ich nicht bewältigen kann...und mich zu schlafentzug zwingen. Hatte in diesen 23 Tagen nie mehr wie 5h schlaf, in der Nacht..)

An was liegt es?

Vielleicht merkt meine Tochter mein Gefühlscaos und deshalb all dies?
Oder liegt es irgendwie daran, dass sie zurzeit nicht in die Spielgruppe geht?
Weil ich viel Zeit beim Sohn verbringen muss bis er einschläft?

Am Abend hatte ich leider die letzten 3 Wochen wenig Zeit.. Da unser Sohn min. 1 1/2h braucht bis er einschläft und ich dann auch total erschöpft bin, will ich nur noch ins bett.
Seid gestern habe ich das Problem auch beim Sohn mit dem Mittagsschlaf.

Mein Ehemann (Küchenchef) arbeitet in Gastgewerbe und ist deshalb am Abend nicht daheim, weshalb alles an mir hängen bleibt..

Meine Mutter wohnt in der Einliegerwohnung unter uns, und konnte mich die letzten 2 Wochen ein bisschen unterstützen, da sie Ferien hatte. Leider beginnt Sie am. Montag wieder mit der Arbeit, und ist dann auch nicht mehr verfügbar. (arbeitet auch im Gastgewerbe)

Wäre also über;

1. Tipps zum erneutes Trocken werden
2. Tipps für den kleinen Sohn (bald 2 Jahre alt)
sehr dankbar.
Bild

Snoopy2014
Senior Member

Re: Erneutes in die Hosen machen / Schlafproblem

Beitrag von Snoopy2014 »

Hm... also zum trocken werden würde ich sagen, einfach ruhig bleiben wenn es passiert, und sie beobachten. Wenn du merkst dass sie gross muss, setzt du sie aufs WC. Kann eine Phase sein um Aufmerksamkeit zu bekommen. Spielgruppe ist ja nicht täglich oder? Ich denke dass kommt von selber wieder wenn sie merkt, dass es dich nicht gross interessiert.

Zum Sohn, mein jüngster ist 16mt, ich brauche auch sehr lang (45-60min) bis er schläft, meistens so um 21:15-21:30Uhr. ich hatte gestern wieder Kontakt mit meiner Schlafberaterin die ich mal zur Hilfe angefragt hatte. Sie meinte es sei nicht schlimm wenn mein Sohn erst so spät schlafen würde, ich könne ihn gut auch bis um 21Uhr wach lassen und müsse ihn erst ins Bett bringen wenn er sowieso einschlafen würde. Ich versuch das jetzt heute mal aus. Sie meinte mit dem Alter und Schulprogramm wird es sich automatisch nach vorne verschieben. Vielleicht wäre das einen Lösungsansatz für euch.

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

Huhu
Danke für die Antwort.
Am besten die Tochter bezüglich dem Stuhlgang nicht beachten oder einfach mal sagen "musst du aufs wc, gehen wir mal"?

Es ist nicht nur die späte Uhrzeit, sondern dass es so lange dauert bis er endlich schläft.
Ich arbeite Morgen früh um 4:15 geht mein Wecker ab und dass ist wirklich mühsam, wenn er erst um 21.45 oder so ins Bett geht und dann unsere Tochter auch noch bis um 22.45 wach ist..
Bild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Und wenn Du den Mittagsschlaf kürzen oder ganz weglassen würdest?

Ciona
Member

Beitrag von Ciona »

Also zur Tochter, meine hatte auch so eine Phase. Sie war mit 2,5 Jahren trocken und mit 3 hat sie plötzlich wieder Stuhlgang in die Hose gemacht. Ging bei uns zum Glück nur ca. 2 Wochen. Als ich sie gefragt habe, warum sie das macht, hat sie gesagt, weil ihre Kollegin auch noch in die Hose macht :roll: Es muss also nichts mit dir oder deiner Familie zu tun haben. Manchmal schauen sie sich das einfach von anderen Kindern ab...
Beim Schlaf kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Meine gehen auch spät ins Bett. Man sagt, es braucht mindestens 2 Wochen, um den Schlafrhythmus zu ändern. Ich habe schon mehrfach versucht, dass meine früher ins Bett gehen. Aber wenn wir sie umgestellt haben und sie nach zwei, drei Wochen immer etwas führe ins Bett bringen, dann endlich zu einer normalen Zeit schlafen gingen, war wieder mal eine Krank und alles fing wieder von vorne an.

Antworten