Hallo zusammen
Hab Euch nicht vergessen... aber ich hatte unglaublich viel um die Ohren und wir hatten noch Sorgen um ein verunfalltes Familienmitglied... da gab es nun ein bisschen "Beruhigung", aber so hatte ich einfach anderes im Kopf...
Gestern und heute hab ich nun einiges im Garten gemacht, war wieder bitter nötig (oder immer noch...

): Rasen gemäht, angefangen, den Feuerdorn zu schneiden, wobei GG dann weitermachen muss, weil ich nicht mal mehr mit Leiter hochkomme, der ist so riesig geworden

, dann viele Kräuter in den Töpfen geschnitten, weil die immer eine Sauerei machen mit verblühtem und kaputten Blättern und die restlichen 2 Lavendel geschnitten (die andern hatte ich schon vor x Wochen, die waren viel früher dran, die jetzt stehen eher etwas halbschattig). Dann noch hier was und da was geschnitten und ausgerissen, weiss es nicht mehr so genau

Aber es gibt noch viel zu tun. Eigentlich hatte ich vor, im Kräuterbeet einiges zu schneiden und "auszumisten", aber weil GG nun so Stress hat und ich deshalb eben das Rasen mähen übernahm und auch noch Vorplatz und Sitzplatz selber mit dem Besen gefegt habe, was sonst auch seine Aufgabe ist, kam ich jetzt gar nicht bis zum Kräuterbeet. Jänu... ein anderes Mal dann.
@mysun
Danke für die Rezepte! Tönen beide sehr fein! Wobei... wenn die Quitten so hart sind, dass sogar DU es mühsam findest, dann werd ich wohl keine Chance haben, die schneiden zu können

Da müsste mir wohl GG beim rüsten helfen, und das ist halt irgendwie nicht so wirklich planbar... Aber ich halt sicher mal die Augen offen, wo ich denn überhaupt Quitten kaufen könnte...
Brombeermuffins tönen auch sehr fein! Ich mache ab und zu einen Cake, wo das Rezept eigentlich für Johannisbeeren wäre, ich hab aber schon Heidelbeeren genommen, Brombeeren, Himbeeren, rote Joh.Beeren und Heidelbeeren gemischt... Und auch schon hab ich den Teig dann in Muffinsbleche gefüllt. Finde so Beerenmuffins und -cakes einfach eh was Feines!
mysun hat geschrieben:
Das ist ja doof, dass es dir schlechter geht statt besser resp. neue mühsame Beschwerden dazu kommen.

Kann mich Akiko anschliessen, sie hat das schön und treffend geschrieben.
Vielen Dank!
mysun hat geschrieben:
Muss mal noch sagen, dass ich unseren Thread hier richtig toll finde. Motiviert mich immer wieder und finde es einen tollen Austausch. Danke euch!

Dem kann ich mich nur anschliessen
@lucy
Cool, dass Du Pflanzen von Deiner Freundin kriegst!
Lucy hat geschrieben:
@ werkeln an der Sonne
Das kann ich gar nicht mehr. Wenn ich zu lange an der Sonne bin (auch mit Kopfbedeckung) bekomme ich extrem Kopfschmerzen und muss in den Schatten (am Besten rein und schlafen...)
Geht mir auch so! Mit Hut geht's halt eine Weile, aber auch nicht endlos. Ich vertrag die pralle Sonne bzw. auch die Hitze einfach gar nicht. Ich setz mich auch nie direkt an die pralle Sonne, sitze immer am Schatten, höchstens im Frühling oder Winter suche ich mal ein paar Sonnenstrählchen

aber die ist ja dann auch nicht wirklich heftig. Aber an heissen Sommertagen hab ich auch am Schatten oder im Haus Probleme, mir schlägt die Hitze einfach auf den Kreislauf und auch auf Magen/Darm, hab dann auch oft Übelkeit und Bauchweh, irgendwie ist mein System bei Hitze einfach auf Sparmodus
@astin
Astin hat geschrieben:
@ Quitten
Schwiegermama schneidet die immer in Schnitze und legt sie dann für 5-10 Minuten in die Mikrowelle, dann sind sie auch weich.

Das geht dort also uh schnell so im Vergleich zum Backofen oder so.

Ich glaube, ich hatte Quitten auch schon in unserer Migros gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher (ist auch eine MMM). Ich würde auch zu einem Bauern gehen, wenn du einen kennst.
Ich hab keine Mikrowelle
Ich gucke mal bei Migros, Coop etc. Bin fast nie bei einem Bauern, höchstens mal wenn's grad irgendwo so einen Stand mit Früchten hat, aber Quitten hab ich da also noch nie gesehen. Aber ich werde Ausschau halten.
Astin hat geschrieben:
@ Nineli
Oh je, du Arme. Es tut mir sehr Leid, dass es nicht besser wird, und wie Akiko so treffend geschrieben hat, dass deine Situation so frustrierend ist, weil kein Ende absehbar ist ...
Danke Dir!
Oh nein, hätt jetzt nicht sein müssen...

Ja, gut gemeint... aber nicht wirklich nachgedacht...
Bei wilden Bärlauchsämli hab ich keine Ahnung… aber wie Akiko geschrieben hat, sät man die gekauften im Spätsommer/Frühherbst.
@akiko
Schade, dass Dein Fenchel nicht gut gekommen ist!
Ui nein, das ist ja frech mit Deinen abgezwickten Blumen!

Sachen gibt's...
Aber eigentlich wundert's mich nicht so... hab grad ein Beispiel im Kopf... Letztes Jahr im Südtirol, wir am wandern durch die Apfelplantagen. Da hing ein Schild mit einer Aussage so wie "Diese Äpfel sind privat!" etc. etc., weil da wohl immer wieder Wanderer Äpfel pflücken. Nun ja, steht da das Schild, und kurz darauf dann gleich ein Päärchen beim Äpfel pflücken

Jetzt gopf...

Und wenige Meter weiter vorne ein Tisch mit Äpfeln, wo man sich bedienen und etwas ins Kässeli legen kann. Was wir dann auch gerne gemacht haben. Aber eben, es gibt immer solche, die können's sogar mit Hinweisschild nicht lassen!

Aber echt jetzt, in einem Privatgarten Blumen nehmen...
Akiko hat geschrieben:Aber meist mach ich nur was am Vormittag, wenns noch nicht so heiss ist, und verzieh mich dann nach drinnen.
Mach ich auch so. An heissen Sommertagen bin ich dann halt drin, alles zu und verschlossen. Find's zwar oft schade beim tollen Sommerwetter, aber ist für mich oft nur so zum aushalten. Oft suche ich dann sogar im Keller, Waschküche oder Bastelraum was zu tun, weil's mich einfach fast erdrückt im EG und v. a. im OG direkt unter dem Dach, da ist es oft nicht auszuhalten.
Akiko hat geschrieben:
Quitten findest du auch im Coop oder Migros, jedenfalls hats bei uns jedes Jahr. Aber glaubs erst so im September, Oktober. Die Quitten der Nachbarin sind jedenfalls noch überhaupt nicht reif.
Danke! Ich werde dann gucken! Vielleicht hatte es ja bisher schon, aber weil's mich nicht interessiert hat, hab ich's gar nicht wahrgenommen. Beim einkaufen hab ich halt schon oft einfach den Tunnelblick auf das, was ich brauche und der Rest wird einfach übersehen
Wespenfallen:
Wir haben unsere eigenen gebastelt, weil wir nun 2 x Besuch im Garten hatten und draussen essen wollten. Hilft schon etwas, finde ich.
Glas (ich nehme alte Configläser, Gurkengläser u. ä.) füllen mit Zuckerwasser und Essig (ca. 1:1, also ich fülle etwas Wasser hinein, 1 TL Zucker, verrühre es, giesse dann ca. gleichviel Essig dazu. Dann noch einen Sprutz Abwaschmittel rein (also das zum von Hand abwaschen). Im Garten aufstellen. Das zieht Wespen und Fliegen an. Also nicht auf dem Tisch platzieren

Ich hab die dann so Halbkreisförmig ausserhalb des Sitzplatzes verteilt. Zusätzlich hatte ich aber noch Mückenkerzen platziert. Nun, wir hatten zwar ein paar Viecher, aber definitiv viel weniger als das Mal zuvor ohne diese Fallen. Ist dann einfach etwas grusig mit all den toten Fliegen und Wespen drin

und muss relativ zügig geleert werden, wir haben mal eins vergessen, stinkt gottserbärmlich...
Schönen Nachmittag Euch allen!