Fragen zu ICSI - Teil 14

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Cary2000
Vielschreiberin

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@-
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Eigentlich müsste das ja gehen. Finde es schwierig sich da eine Frist zu setzen.
Beim langen Protokoll erreicht man ja durch die vorgängige Down-Regulation ein gleichmässigeres Wachstum der Follikel, so ist dann auch die Chance grösser, dass dann effektiv auch reife Eizellen drinnen sind. Das ist ja eben der Hauptnachteil beim Antagonisten Protokoll, dass das Wachstum so ungleichmässig ist. Ich hatte meistens recht viele Follikel, aber nur in ca. der Hälfte waren reife Eizellen drinnen. Oder weshalb meinst du, dass das lange Protokoll weniger ideal wäre? Bin auch nicht ganz drausgekommen, weshalb beim langen Protokoll mehr Probleme mit der Spermienaufbereitung bestehen soll? Die effektive Stimulation verläuft ja bei beiden Protokollen etwa gleich? Wenn du Bedenken hast, würde ich das auf jeden Fall beim Gespräch ansprechen. Ich fands immer wichtig, zu verstehen, weshalb eine Behandlung gewählt wurde.

@gefrorene Spermien
Wir 'arbeiten' ja mit TESE-Spermien. Die TESE war im November 13 und wir können jetzt bei der 4. Stimu immer noch von denen nutzen. Der Androloge meinte damals mit der aktuellen Kryotechnik spiele es statistisch gesehen keine Rolle, ob die Spermien aufgetaut werden oder frisch verwendet. Ich nehme jetzt mal an, bei frisch gewonnenem Material ist das ähnlich? Bei uns war das Auftauen jedenfalls nie ein Thema.

cookie2016
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von cookie2016 »

@rainbow84: Wieso klappt es bei euch nur mit frischen Spermien/GV? Geht geplanter GV bei euch gut?
@Ojosverdes92: Herzlich willkommen. Oje, da wartet ihr auch schon lange. Ich hoffe für euch, dass es schnell klappen wird!
@Manuela82: Ich drücke dir die Daumen!
@tränli: Alles Gute für den kommenden US!
@maosch: Was ist ein ERA Test?
@Lunamel: Alles Gute für die Stimu!
@Cary2000: Hoffentlich kommt TR bald. Macht ihr eine Kryo? Was sind denn TESE Spermien?
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@Cookie2016
Nein, bei uns steht eine erneute Stimulation an. Bei einer TESE werden die Spermien operativ direkt aus dem Hoden gewonnen. Eigentlich eine Biopsie. Das bringt was, wenn die Spermienproduktion in den Hoden normal, aber die Samenleiter nicht durchgängig sind und deshalb eine Azoospermie vorliegt.

rainbow84
Member

Beitrag von rainbow84 »

@Cary2000
ev. könnte man ja mal bei eier anderer KiWu Klinik anfragen wie es wäre mit einem Wechsel.
Wer weiss, vielleicht wäre dies ja gar kein Problem ;-)
bei mir waren es ja nur 5 eizellen, wobei 4 reif waren beim normalen Protokoll.
Befruchtet werden konnten 3, weil eine nicht mehr auftaubar war und die andere sich nicht befruchten liess.
Beim langen mit der Down-Regulierung werden ja mehr Eizellen heranwachsen, sie schätzen das es ev. bis zu 10 sein könnten.
Aber das wäre ja doppelt so viele wie jetzt, somit der Eierstock nochmals doppelt so gross was dann schon 4x so gross wäre. Da ich handwerklich arbeite habe ich einfach Angst dass ich dann nicht mehr arbeiten kann und deshalb einfach meine Ansicht dass dies für mich nicht so geeignet wäre. Vielleicht irre ich mich ja auch und das ist nicht so. Aber ich weiss es halt nicht und mache mir da einfach so meine Gedanken. Das mit den gefrorenen Spermien spielt glaube ich keine Rolle für welches Protokoll, aber sie meinten sie müssen zuerst mal auftauen da sie noch keine gefrorenen von uns brauchten wie sich dieses verhalten. Keine Ahnung also wieso sie das nun plötzlich testen müssten.
Sie wollen das lange Protokoll einfach um eine bessere Ausbeute zu erhalten.
Das Gespräch haben wir jetzt am kommenden Montag.
Macht ihr auch das Protokoll mit der Down-Regulierung oder das kurze?

@cookie2016
wir haben Mühe Spermien abzugeben nach ihren Regeln und können es nur mit GV. Das geht eigentlich gut, nur wenn ich stimuliert bin meint die Ärztin wir können dies dann nicht so machen und müssten dann wohl auf gefrorene zurück greifen. Und seit letzter Woche kam dann die Idee von ihnen dass sie dies ja zuerst mal testen müssen ob dies klappt mit denen.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

maosch
Member

Beitrag von maosch »

@cary2000: Die GMS war wie erwartet unauffällig, auch die Histo von der Biopsie. Sie haben einfach noch meinen engen GM-Mund etwas erweitert.
Ach, ich dachte, sie planen immer extra so, dass PU nicht am sonntag ist, und wenn man ICSI naturelle macht, hat man halt je nach dem pech... bei mir fielen die 4 punktionen halt noch nie auf einen sonntag.

@-&-: beim ERA test wird eine biopsie von der gebärmutterschleimhaut gemacht und nach spanien geschickt. Dort untersucht man die DNA und bestimmt die rezeptivität der schleimhaut. Somit kann man den optimalen implantationstag herausfinden und den transfer an diesem tag machen. Das wird bei mir gemacht, weil es bei 6 transfers nie zu einer einnistung kam.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Ojosverdes92
Newbie

Beitrag von Ojosverdes92 »

Darf ich kurz meinen Frust betreffwnd KIWU Baden aussprechen. Der Arzt meinte ich sollte mich unbedingt am 1. Tag der Regel melden (auch Sonntags galls nötig) und so schnell wie möglich vorbei kommen, da ich diesen Monat bereits anfangen sollte Tabletten zu nehmen. Gesagt getan, am Notfalltelefon wurde ich gebeten mich heute telefonisch nochmals zu melden. Mit Anruf von Heute wurde mir dann widerwillig einen Termin für Mittwoch morgen gegeben. Nun war ich nicht sicher, wann ich mit den Tabletten anfangen sollte. Da sagte der Drache am Telefon ich finge ja eh erst nächsten Zyklus an! Ich sooo...äääähm neeeeeiiin! Diesen Zyklus! Ja ja ich soll einfach mal vorbei kommen. Die nervt mich grad richtig!

Kann mich jemand beruhigen und mir sagen ob man auch noch an tag 3 oder 4 anfangen kann mit den tabletten bei icsi naturell??? Hilfe!

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@ rainbowe wir haben ja auch die Spermien vor mehr als einem Jahr eingefroren und brauchen immer noch davon. Da wurde nie ein Test gemacht.
@ ojosverdes also hier beklagen sich gerade einige über Baden, sehe ich das richtig? Machst du eine Kryo? Und welche Tabletten? Ich finde die antwort echt komisch. Ich muss die immer vom ersten Tag an nehmen.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Ojosverdes92
Newbie

@Manuela82
Nein ich mache eine ICSI naturell, da wir noch nicht wissen, ob am 29.8 Spermien bei der TESE meines Mannes gefunden werden. So hätte ich, falls gar nichts gefunden würde, nicht unmengen an Kosten. Da es "naturell" ist und einige Kliniken dies ja ganz ohne Medis machen, habe ich nun die Hoffnung, dass ich trotzdem starten kann. Wollte unbedingt diesen Zyklus starten, da es ansonsten dieses Jahr nicht mehr alzu gut passen würde. Nächsten Monat kommen meine Schwiegereltern für mehr als einen Monat aus Mittelamerika zu uns.
Morgen habe ich Termin :wink: ich werde mich aber definitiv über die Assistentin beschweren, obwohl dies sonst nicht meine Art ist.

rainbow84
Member

Beitrag von rainbow84 »

@ maosch
ok, und das wäre nachher immer gleich ob es icsi ist oder kryo Zyklus? Sind dann ja immer andere Medis.
Müsssen Sie dazu jeden Tag eine Probe nehmen?

@ Ojosverdes92
ich weiss nicht wie es bei der naturelle abläuft.
Ich weiss nur, dass wir eigentlich auch diesen Zyklus mit ICSI starten wollten und am Tag wo ich US hätte, haben sie 1 Stunde vorher abgesagt und ich konnte somit nicht beginnen und muss nun warten. Dafür hatte ich zuvor mehrmals gefragt ob ich gleich wieder starten kann. Und wie gesagt, den Termin hatte ich auch bereits.
Das war jetzt der 3 Zyklus dort und wir hatten bei jedem irgendwelche Mühe. 1ter mussten wir abbrechen da Sie nicht auf unser Problem eingingen und wir schlussendlich keine Spermien hatten. Beim zweiten wollten sie abbrechen da die Spermien bei der Probe zuvor zu schlecht waren und nicht eingefroren werden konnten, dort bestanden wir aber drauf weiter zu machen und es kam schlussendlich zum Transfer was aber leider nicht geklappt hat.
Diesen Zyklus hatten wir x Telefone nach dem Sie abgesagt hatten, wir wollten alles probieren um trotzdem wieder starten zu können. Es kamen immer andere Gründe weshalb es nicht geht. Nun ja, wir geben ihnen nun die letzte Chance, ansosnten werden wir die Klinik wechseln. Für mich ist es zu viel immer noch mit der Klinik auch noch kämpfen zu müssen. Ich finde der Rest ist eigentlich genug belastend. Auch finanziell haben wir durch diese Fehler einiges an Geld bezahlen müssen was verhindert werden hätte können, zumal die ganzen Behandlungen ja sowieso schon sehr teuer sind.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Schlaufe
Member

Beitrag von Schlaufe »

@Ojosverdes92
Ich musste bei der ICSI-Naturelle mit den Serophene Tabletten immer erst nach ein paar Tagen (ca. am 5. Zyklustag..?) starten und vor allem erst NACH der Kontrolle. Die Kontrolle wird ja dafür gemacht zum vorher schauen ob alles gut ist.
Viel Glück!

Ojosverdes92
Newbie

@ Schlaufe
Besten Dank! Dann haben die Assistentinnen den Ablauf wohl nicht im griff. Aber ich bin froh, kann man noch später beginnen. Du hast mir sehr geholfen. Danke!

Ojosverdes92
Newbie

@rainbow84
Hatte deine Nachricht gar nicht gesehen! Ja irgendwie tun die sehr schwierig. Man kann sonst vor Aufregung kaum noch schlafen und dann dies noch. Bei welchem Arzt bist du? Machst du im September weiter? Bei uns ist ja alles noch so unsicher, da wir noch nicht wissen ob man bei meinem Mann etwas findet! Aber ich hoffe sehr!

Ich bin gerade zurück vom Ultraschall und man hat 10 und 12 folikel gesehen. Der Arzt gab mir nun Clomifen, obwohl dies doch bei Zyklusstörungen verschrieben wird um den Eisprung auszulösen. Habe gelesen, dass da mehrere Folikel heranwachsen können. Kennt sich da jemand aus? Nächsten Dienstag darf ich bereits zur Kontrolle.

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@ schlaufe ! Hey wie geht es dir? Schon lange nichts mehr gelesen.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Schlaufe
Member

Beitrag von Schlaufe »

Hoi Manuela82
Mir geht es gut... und meiner 5 1/2 Monate alten Tochter auch. : ) Ich lese immer noch ab und zu mit und fiebere mit euch allen mit. Die Kinderwunschgeschichten gehen mir nahe.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es klappt und bis dahin Zuversicht und ganz viel Kraft!
Liebe Grüsse
Schlaufe

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@rainbow84
Welches Protokoll für wen am geeignetsten ist, da blick ich auch nicht immer so durch. Ich hatte ehrlich gesagt immer das Gefühl, dass ich bei den Ärzten gut aufgehoben bin und dass die Ärzte sich Mühe geben, individuell auf meine Bedürfnisse einzugehen. Bloss bei der Kommunikation von MPA oder Laboranten nach aussen hatte ich schon einige Male Mühe und hab mich geärgert. Wenn mir eine MPA etwas anderes sagt, als das, was ich mit dem Arzt abgemacht habe, dann mach ich’s entweder einfach selbst so, wie mit dem Arzt abgemacht oder besteh auf eine Antwort des Arztes und nicht der MPA (man kann nämlich auch die ans Telefon bekommen).
Wir hatten weder das lange noch das kurze, sondern bis jetzt immer das Antagonistenprotokoll. Wenn du Bedenken hast wegen der Anzahl Follikel und der Arbeit, dann sprich das doch an. Das kann man ja unabhängig vom Protokoll mit der Dosierung der Stimulation steuern.

@maosch
Ich glaub, sie versuchen schon den Sonntag soweit möglich frei zu halten, aber bei einer normalen Stimulation kann man ja auch nicht auf den Tag genau planen, wann die PU sein soll, Follikelwachstum und Hormonspiegel bestimmen ja den optimalen Zeitpunkt. Ich hatte schon mal eine PU am Sonntag und an Auffahrt. Das wäre ja noch schöner, wenn der Eisprung zu früh oder zu spät ausgelöst wird, nur um den Sonntag freizuhalten und dann keine optimale Eizellqualität rausschaut. Ich find es reicht schon, dass die PUs nur in so 2-Wochen-Fenster stattfinden. Bei der ICSI naturelle ist man aber unabhängig davon, nicht?

@ojosverdes
Schön konntet ihr starten. Clomifen dient der Eizellreifung, damit nicht wie natürlich 1-2 sondern vielleicht 3-4 Eizellen heranwachsen, so habt ihr eine leicht höhere Chance, dass tatsächlich ein Transfer stattfindet ohne gleich eine riesen Stimu und Punktion zu benötigen. Bei der ICSI naturelle wird der Eisprung ja nicht unterdrückt und muss deshalb auch nicht künstlich ausgelöst werden, Darum besteht immer das Risiko, dass man dann eben den Eisprung verpasst. Ich wünsch euch viel Glück!

@Schlaufe
Waaas, schon 5.5 Monate? Kommt mir so vor, als ob du eben noch positiv getestet hättest... :oops:

Sincera
Member

Beitrag von Sincera »

@ojoverdes: Herzlich willkommen und für die weitere Behandlung alles gute.
@manuela82: Für den TF morgen alles Gute. Ich wünsche dir so sehr, dass es diesmal klappt!
@maosch: wie lange muss du noch Progynova nehmen? Also weist du schon wann die GMS- Entnahme für den ERA Test ist?
@cary2000: ist TR eingetrudel?
@tränli: alles gute für den Stimu start! Im US war hoffentlich alles gut?
@me: Hab jetzt mit dem Kryozyklus gestartet. TR ist dann doch noch an ZT 40 eingetrudelt. US ist dann in 2 Wochen.
@ Kiwu Baden :
Ich bin bis jetzt als Patientin immer sehr kompetent, freundlich und mit viel Empathie behandelt worden. Mein Arzt geht sehr wohl auf meine Bedürfnisse ein. Genau so geht er auf Fragen und Einwände ein. Was natürlich voraus setzt, dass man weiss, von was man spricht. Auch wenn ich was nicht verstehe und nachfrage, wird mir alles in Ruhe erklärt, ohne dass ich das Gefühl habe, dass er jetzt deswegen genervt ist.
Gewisse Sachverhalte werden von den Ärzten von einem anderen Blickwinkel angeschaut als von einem Laien, weil wir einfach nicht das gleiche Wissen haben und somit das Verständnis dafür fehlt.
Ich vertraue da schon meinem Arzt, dass er weiss, was gut für mich ist.
Und ich glaube das ist ein wichtiger Punkt: Vertrauen. Wenn das fehlt, dann bringt doch alles nix. Man wird immer alles in Frage stellen und das macht es dann für beide Parteien schwierig.
Wenn diese Basis nicht da ist, dann ist wohl wirklich ein Klinik wechsel angezeigt.
Was die MPA’s angeht: bis jetzt hatte ich einmal eine Situation, wo’s zu einem Missverständnis gekommen ist. Wo wir bei der Kommunikation sind…
Zuletzt geändert von Sincera am Sa 26. Aug 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

snowwhitey04
Newbie

Beitrag von snowwhitey04 »

Hallo ihr Lieben,
mein BT war gestern leider negativ....obwohl ich schon damit gerechnet hatte, geht es mir trotzdem irgendwie schlecht...

Ich wünsch allen noch viel Glück mit den neuen Zyklen bzw. Transfers...

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@schlaufe: 5,5 Monate ist sie schon. Wie die Zeit vergeht und ich bin immer noch nicht weiter... Genisse deine Tochter und alles gute.
@snowwhitey tut mir leid, wie geht es den nun weiter? Drücke dich.
@sincera wie geht es dir?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

Me: TF ging gut. Nun heisst es warten. Habe nun noch Aspirin Cardio. Wie verhaltet ihr euch nach TF?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

cookie2016
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von cookie2016 »

@snowwhitey: Das tut mir sehr leid! Ich drücke dich. Wie geht es nun weiter bei euch?
@sincera: Wie geht es dir?
@Manuela82: Super, dass es gut ging. Nach TF habe ich mich oft verhalten, wie wenn ich ein rohes Ei transportieren würde. War angespannt und habe mir so viele Gedanken gemacht. Aber was hilft ist Ablenkung...habe viel gebastelt, war an der frischen Luft und habe Filme geschaut. Drücke dir die Daumen!
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Antworten