Moderator: conny85
Äääh, genau! Ich denke eben saisonal.Nineli hat geschrieben:@mysun
QUITTEN.mysun hat geschrieben: Also das härteste an den Zwetschgen ist eben das Bütschgi.Aber danke! Also Migros hatte noch keine gestern. Aber jemand hat ja geschrieben, es sei wohl noch zu früh.
mysun hat geschrieben:@nineli
Äääh, genau! Ich denke eben saisonal.Nineli hat geschrieben:@mysun
QUITTEN.mysun hat geschrieben: Also das härteste an den Zwetschgen ist eben das Bütschgi.Aber danke! Also Migros hatte noch keine gestern. Aber jemand hat ja geschrieben, es sei wohl noch zu früh.
![]()
Bei uns war's eben schon so richtiger Herbstnebel, nicht Hochnebel, recht dick und hing so richtig im Quartier und in der Landschaft drinmysun hat geschrieben: Nebel hatten wir gestern morgen, aber Hochnebel.
Keine Ahnung, ob es sowas gibt... Naja, wenn GG einfach 1 x pro Wocheoder alle 2 Wochen schnell durchfegen würde, würde das locker reichen, er hat das ja schnell erledigt, aber ich warte oft Monate, bis er's wieder mal machtmysun hat geschrieben: Gibt es für draussen nicht auch was wie ein Roboter-Staubsauger? Oder sonst so was zum rum schieben, das den Dreck zusammen nimmt? Wäre für dich sicher eine Erleichterung.
Ja, das keimt bzw. hab ich schon kleine Pflänzli! Ich weiss aber nicht mehr, wie schnell es kam, sicher nicht so schnell wie der Cicorino Rosso (hab diese 2 Dinge gleichzeitig gesät). Ich hab aber fast seit Beginn ein Vlies drauf wegen der Hitze und dem Wind, weil mir das ja sonst direkt vertrocknen würde, so ist es ein wenig beschattet. Die 2. Saat im Kräuterbeet keimt auch, hab ein paar winzige Pflänzli gesehen, aber nur vereinzelt, scheint dort weniger gut zu kommen oder eben auch an der sonne evtl. schon vertrocknet zu sein, da braucht's ja nicht viel bei ganz frisch gekeimten Sämlingen. Hoffe, Deins kommt auch noch!mysun hat geschrieben: Sag mal, keimt dein Barbarakraut schon? Habe meins auch ausgesäht vor ca. einer Woche, aber kommt noch nix.
Ich schreibs nun halt direkt, auch wenn es OT ist, die andern könnens ja überlesen.Akiko hat geschrieben: Nineli
Roombagenie, wusste ich gar nicht, aber danke für die BlumenAber ja, finde diese Dinger sehr faszinierend und hab auch schon manches Problem lösen müssen und das Teil aufgeschraubt. Mach das noch gerne
Weiss aber nicht, ob ich dir grad den ultimativen Tipp habe...
Ich machs hier rein, dann störts nicht so als OT
Spoiler:
Ja, mir ist natürlich schon klar, dass man sich nicht an den gleichen dingen stört. Und dass es meinen GG gar nicht stört, wenn auf dem Sitzplatz "Güsel" rumliegt und rumfliegt, er ist ja auch nie da...mysun hat geschrieben:
@nineli
Mein GG stört sich oft über ganz andere Sachen als ich... Beim Terrasse wischen ist er immer der erste.![]()
Oh, die Kinder wollen auch wieder einen Ast-Laubhaufen machen im Garten, weil ja letzthin ein Igelpaar im Garten war. Ich habe zwar das Gefühl, das war eher Zufall, dass die den Weg unter dem Gartentor durch gefunden haben. Unser Garten ist zu wenig wild für Igel würde ich meinen (Büsche stehen um die erhöhte Terasse, sonst im Gras hat es keine z.B.). Bin noch am überlegen, ob ich beim Vogelhaus noch einen Busch mit Beeren für die Vögel pflanzen soll. Gerne aber ohne Stacheln und mit rot oder orangen Beeren. Ideen?
Werde es dann mal versuchen, ist mir jetzt zu spät (gähn...Akiko hat geschrieben:Nineli
Mach ein kurzes Video, indem du die IR-Oeffnung des VWs ein paar Sekunden filmst, du solltest im Handy ein violettes Licht sehen. Und beim Roombi, der IR-Strahl wird oben durch die "Linse" im Knubbel auf einen Fotosensor gebündelt, damit "sieht" er. Könnte sein, dass er "blind" ist. Wobei er dann nicht an die Base andocken könnte, weil er den Leitstrahl nicht sieht, nehme an, das geht?
In der Anleitung vom 1. Roomba hiess es, er erkenne dunkle Böden und Treppenstufen sehr schlecht, AUSSER SIE HABEN EINEN KONTRAST. Unsere Böden/Treppenstufen sind anthrazit, aber eben mit einer silbernen Leiste oben, das sollte er gemäss Roomba eben gut erkennen, weil der Kontrast hoch ist! Hatte das sogar mal mit der Firma abgeklärt, als er mir die Treppe runtergefallen ist, und unsere "Konstellation" sollte er problemlos erkennen, weil der Kontrast zwischen dem dunklen Boden und dem hellen Streifen sehr gross ist. Deshalb wundert's mich, dass sich der neue Roomba nun dort auch immer aufhängtAkiko hat geschrieben:Nineli
Silberfarbene Streifen sind eher heikel, dort könnte das Licht reflektiert werden und einen normalen Boden simulieren. Wenn schon, müsste es schwarz sein.
Eben, das möchte ich jaAkiko hat geschrieben:Nineli
Wild laufen lassen ist auf einer grossen Fläche eh nicht so effizient, wenn, dann würd ich zwei Areale durch eine VW oder so abtrennen.
Ich tippe jetzt mal auf nicht funzende Wände...
Ich weiss es nicht. Wir haben nur einen im Garten und dieses Jahr hat es sehr viele Früchte. 1 kg habe ich mal geerntet, für mehr fehlt mir die Geduld die Beeren zwischen den Blätter durch zu klauben. Gibt eine recht herbe, aber feine Confi. Der Baum hat viele Namen, soweit ich weiss auch Hartriegel oder eben Cornelkirsche.mysun hat geschrieben:
@malve
Habe beim Googeln noch festgestellt, dass dein Tierlibaum die Kornellkirsche ist. Habe ich auch im Garten, hat aber bisher noch nie Früchte gemacht. Ich glaube, die brächte einen "Partner" dazu.
Teilweise kommt es auf die Sorten an inwieweit man in den Herbst/Winter hinein ernten kann. Ich habe es anfangs auch mit Wintergemüse probiert, bin aber schnell davon weg gekommen. Ausnahme: Rosenkohl finde ich super, der ist wie tiefgefroren draus. Nüsslisalat kommt mittlerweile überall, den lasse ich im Frühling aufschiessen dann versamt er und kommt wieder. gedeiht mir so um einiges besser als frische Kulturen. Zwischen den Erdbeeren ist er super: Die Erdbeerblätter sterben ab und machen dann Platz für den Nüsseler.mysun hat geschrieben:Meine Sachen, die nun im Beet sind sollte ich noch vor dem Winter oder über den Winter ernten können, so wie ich das verstanden habe: Broccoli (hat bisher aber noch nichts angesetzt), Lauch, Federkohl, Barbarakraut, Zuchetti und Kürbis.
Wie gesagt, mir wurde von Roomba erklärt, dass das bei uns eigentlich ideal ist mit dem hellen Streifen auf dunkel und er das super erkennen sollte ,mehr weiss ich nicht. Nein, es spiegelt nicht, es ist einfach "silberfarbig", Metall halt, aber nicht sehr glänzend und es scheint auch keine Sonne drauf oder sonst was, es ist ein eher dunkler Ort (Treppenhaus). Die violetten Dinger bei den Towers leuchten, aber nur ein paar Sekunden, dann löschen sie. Für mich sieht es einfach so aus, als ob der Roboter die Connection nicht aufbauen kann zu den Türmen. Das meinte ich mit "sowas wie pairen", ist mir schon klar, dass es nicht wie bei den Lichthäusern eine klare Abfolge braucht, aber ich dachte, evtl. braucht es hier ja auch irgendwas, um dem Rotobter mal zu sagen "Hey, DAS hier sind Deine Partner, mit denen musst Du Dich verbinden"Akiko hat geschrieben:Nineli
Mit schwarz meine ich, dass er das als Abgrund erkennt. Wir haben einen Teppich mit einem schwarzen Streifen, dort fährt er partout nicht drüber, ich muss die Sensoren abkleben. Silbern kann heikel sein, hab ich auch schon gelesen, eben weils fast spiegelt und nicht als Abgrund erkennt wird.
Mach ich auch oft mit dem Schnittlauch. Ich friere ihn dann lose vor (auf einem kleinen Backbleck) und fülle ihn erst danach ab, dann lässt er sich super gut streuen, z. B. über Salat, er taut dann subito auf und der Rest kann wieder in den Tiefkühler.Lucy hat geschrieben:Ich werde im Herbst nun den Schnittlauch schneiden und dann kleinschneiden... und in den TK geben. So hab ich auch im Winter "frischen" Schnittlauch. Das selbe werde ich mit Peterli machen.
Danke, ja die letzten Wochen waren heftig, viel aufzuholen, auch Sozialkontakte, konnte ja nun wirklich lange nichts unternehmen oder abmachen, und da wir bald Ferien haben und danach dann wieder alle andern in den Herbstferien sind, hab ich nun halt auch die eine oder andere Verabredung reingedrückt, um ein paar Leute wieder mal zu sehen. Z. B. auch mein Gottenmädchen, die jetzt dann eine Ausbildung/Arbeit auswärts beginnt und so wie ich sie kenne, wird sie dann keine Zeit mehr für mich haben, jetzt hatte sie ncoh etwas Ferien und so haben wir und mal zum zmörgelen getroffenAstin hat geschrieben: @ Nineli
Du hast ja auch immer viel um die Ohren! Da kann ich verstehen, dass du dich nicht noch um deinen Staubsauger-Roboter kümmern magst, auch wenn ich vom ganzen technischen Kram kein Wort verstanden habe.![]()
![]()