mich würde von denen die beim ersten Mal dammintakt geboren haben interessieren, wie intensiv Ihr den Damm beim zweiten Mal vorbereitet habt und was Eure Erfahrungen sind. Gerne würde ich natürlich hören, dass es beim zweiten Mal nicht mehr das volle Programm braucht, da sich das Gewebe bereits einmal gedehnt hat Aber ich bin natürlich auch um andere Erfahrungen froh, denn das würde vielleicht der Motivation etwas nachhelfen....
Ich hatte mich auf die 1. Geburt halb seriös vorbereitet: bissl dammmassage, bissl epino, ab und zu ein heublumendampfsitzbad. Aber eben nicht sehr seriös. Resultat war ein dammriss 2. Grades.
Auf die 2. Geburt hin habe ich nichts zur dammvorbereitung gemacht, ausser ihn sporadisch einzuölen. Resultat: damm intakt geblieben (diesmal war es eine wassergeburt)
Ich glaube einfach, allzu viel beeinflussen kann man nicht. Wenn dein damm aber schon beim 1. Mal intakt geblieben ist, hast du sicher auch beim 2. Gute chancen
Ich habe dreimal dammintakt geboren, davon eine Vakuumgeburt, 1x ein fast 4 kg-Baby und eine rasante 20 min-Geburt....ohne jede Dammvorbereitung.
Meiner Meinung nach hat man als Schwangere da nur begrenzt Einfluss - wichtiger dünkt mich der Schutz des Dammes durch die Hebamme (richtige Anleitung der Gebärenden, Schutz durch "Handanlegen").
Ich habe zweimal ohne Verletzung geboren. Beides Wassergeburten. Habe allerdings bei beiden das volle Programm gemacht mit Dammmassage, Heublumenbädern und Epino. Daher kann ich dir nicht sagen, ob es beim zweiten Mal auch noch einen Einfluss hatte.
Ich denke, dass eine gute Hebamme, die den Damm schützt und klare Anweisungen dazu gibt, mehr bringt,
1. Geburt, das volle Programm, Durchschnittsgewicht und 35 cm KU, Dammschnitt mit Vakuum...
2. Geburt, nix gemacht, Kind über 4 kg, 38 cm KU, klare Anweisngen der Hebamme, dammintakt geboren...
1.Kind, nur halbe Vorbereitungen, Heublumendampfsitzbad, ab und zu Massage, plus Hypnobirthing, aber mehr auf den Fokus die Wehen zu veratmen= Dammriss 1. oder 2. Grades, weiss nicht genau, war im GH und der FA musste nähen.
2.Geburt: 3Wochen tägliche Vorbereitung mit Hypnoseübung+Dampsitzbad und anschliessend Epino Training. Das Mentale training war diesmal auf die Austreibungsphase fokussiert. = Dammintakte Geburt, nur leichte Schürfungen, trotz sehr kurzer Austreibungsphase. (3Presswehen)
Was stella sagt ist aber genau so wichtig. Eine Hebamme die richtig anweisst. nicht pressen sondern nach ausen atmen, so verkrampft sich die Muskulatur nicht.
ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt, bei der zweiten Geburt nur eine Schürfung. Meine Beleghebamme hatte mir geraten, nur die Naht des Schnittes zu massieren so dass die Narbe weicher und dehnbarer wird. Sie meine wenn es reisst, dann da.
Ansonsten sei eh alles noch weich, auch Heublumenbäder etc sollte ich gar nicht machen. Aber das wird wohl bei jeder Frau anders sein?
Ich hatte bei beiden Spontangeburten eine Schürfung, beide male mit Epino ca alle zwei Tage trainiert.
Aber ich glaube ich kenne niemanden, der erst bei der 2. Geburt einen Riss hatte.
Vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Erfahrungsberichte! Spannend zu lesen, wie unterschiedlich es kommt... Die Hebamme ist sicher ein sehr entscheidender Faktor!