Liebe Sunqueen
Bei uns spielt sich gerade ähnliches ab.
Wir üben seit 42 Zyklen...! im Herbst 2015 hat sich mein Mann widerwillig zum SG angemeldet (ohne mein Wissen, wollte mich überraschen!). Da kam raus, dass alle Parameter grenzwertig waren und eben auch 0% normal geformte! Genau wie du hab auch ich angefangen zu googeln. Auch ich bin auf ICSI gestossen, was mich total schockiert hatte. Und wie du habe ich auch gelesen, dass die Wertigkeit der Morphologie laut manchen Studien angezweifelt wird, wenn 96% pathologisch sein dürfen für einen "Normalbefund".
Natürlich haben wir dann lange darüber gesprochen und mein Mann konnte sich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht für eine IVF / ICSI erwärmen. Ich hab mir fast die Augen ausgeheult, weil ich schon so lange einen grossen KiWu hatte. Wir einigten uns dann Anfang 2016 das Thema nicht mehr anzusprechen, bis zum 30.Geburtstag (September) meines Mannes. Dann, so sagte er damals, werde er auch wieder aktiv an der Diskussion teilnehmen und ab dann wolle er sicher auch Kinder. Gesagt, getan. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht während dieser ganzen Zeit bis zu seinem Geburi nicht trotzdem alles mögliche versucht hätte, um doch eine mögliche Schwangerschaft zu begünstigen. Ich forcierte es nicht, aber ich wollte mich trotzdem informieren, was mein Mann alles tun könnte, um die Qualität und Quantität zu verbessern. Nach seinem Geburi hat mein Mann dann tatsächlich von sich aus das Thema wieder aufgenommen und er wollte es mit Vitaminpräparaten versuchen (Fertilsan M). Also nahm er ab Herbst 2016 diese Tabletten und wir waren guten Mutes, dass sich das SG verbessern würde. Im März diesen Jahres kam mein Mann dann mit zu meiner FA, um sich eine SG-Verordnung zu holen.
Als wir dieses ein paar Wochen später mit meiner FA besprechen wollten, fielen wir aus allen Wolken:
Alle Parameter wurden nochmal deutlich schlechter ->OAT-Syndrom, Grad 2-3!!! (Zusätzlich wurde ein Urea-plasma Infekt entdeckt, daraufhin wurde auch ich positiv getestet. Wir bekamen beide Antibiotika)
Aaaber: die Morphologie ist von 0% auf 2% angestiegen!!! Immerhin etwas!

Da wir überhaupt nicht mit einem derart schlechten Resultat gerechnet haben, mussten wir das erstmal verdauen. Meine FA hat meinem Mann eine Untersuchung beim Urologen empfohlen, da es eine anatomische Ursache sein könne.
Diese Untersuchung hat dann tatsächlich zu Tage geführt, dass er eine Varikozele (Hoden-Krampfader) 2.Grades hatte!! Diese kann wegen dem Blutstau eine erhöhte Temperatur verursachen, was zum Absterben der Spermien führt. Als ich von der Diagnose erfuhr, war ich enorm erleichtert! Denn schliesslich habe ich mich schon lange davor darüber informiert und wusste, dass man es operativ behandeln lassen kann.
Mein Mann hat sich dann auch gleich zur OP angemeldet, diese fand ausgerechnet an unserem 3. Hochzeitstag statt!!

Bei der Nachkontrolle vor ein paar Wochen meinte der Urologe, er sei sehr zufrieden (Kontrolltermin mit SG folgt dann im Januar 2018) und erzählte meinem Mann, dass gerade eben ein ehem. Patient mit der selben Geschichte angerufen habe, um den Kontrolltermin abzusagen: seine Frau sei schwanger!
Ich hoffe, das ist ein gutes Omen! Jedenfalls bin ich guten Mutes, dass es doch noch auf natürliche Weise klappen könnte!
So, ich hoffe, ich habe dich nicht zugetextet!! Aber als ich deinen Thread sah, dachte ich, ich muss hier unsere Geschichte platzieren!

Hat dein Mann schon mal daran gedacht, ev. auch zu einem Urologen / Andrologen zu gehen?
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!
Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, wie es bei euch weitergeht...
Bienchen84