Mein Kind geht schnuppern
Moderator: Züri Mami
- carina2407
- Posting Freak
Re: Mein Kind geht schnuppern
@sternli05: Meine Schwester machte vor mehr als 30 Jahren das 10. Schuljahr, soweit ich aber weiss, war das damals schon nicht öffentlich, jedenfalls musste sie 30 min mit dem Zug in eine andere Ortschaft fahren und ich glaube das musste auch aus eigener Tasche bezahlt werden, ich kenne es gar nicht anders. Dass man gleich nach der Oberstufe 1 Jahr anhängen konnte war bei uns nie der Fall und ist auch heute noch so. Wir hätten hier in der Nähe die Möglichkeit und ich fände es nicht schlecht den Kindern 1 Jahr mehr Zeit zu geben, schnuppern müssten sie ja dann trotzdem, aber sie könnten sich ein wenig mehr Zeit lassen, und mehr Schnuppertage absolvieren, mehr Berufe kennen lernen, ihre Meinung allenfalls noch ändern oder mehrmals in den Wunschberuf reinschauen. Und allenfalls die Noten noch verbessern, wenn's mit diesen nicht so rosig war an der Oberstufe.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Also bei uns wars im Dorf im selben Schulhaus.
Bin stolz auf unsere Grosse. Sie hat heute in einem Betrieb angerufen und gleich eine Bewerbung hin geschickt.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Sternli toll freut mich für euch.
- Nette
- Vielschreiberin
So, gehen heute an die berufsmesse in Weinfelden, obwohl wir im Aargau wohnen. Gehe mit Sohnemann und mit dem Sohn vom Freund. Bin gespannt und freue mich drauf.
Ich sehe an einer Kollegin, welche sich für Ihre Tochter null einsetzt was die Lehrstelle betrifft. Das Mädchen muss nochmals den Basiccheck wiederholen, da der erste voll in die Hose ging. Es wurde vereinbart, dass man sie unterstützt beim üben.... ja, es wurde nur gesagt man soll..... das Mädchen bat noch ihren Klassenlehrer um Hilfe, der sagte auch zu, er hat aber auch nichts gemacht. Nun sieht sie ihn 3 Wochen nicht.....
Mir sind leider die Hände gebunden....
Ich sehe an einer Kollegin, welche sich für Ihre Tochter null einsetzt was die Lehrstelle betrifft. Das Mädchen muss nochmals den Basiccheck wiederholen, da der erste voll in die Hose ging. Es wurde vereinbart, dass man sie unterstützt beim üben.... ja, es wurde nur gesagt man soll..... das Mädchen bat noch ihren Klassenlehrer um Hilfe, der sagte auch zu, er hat aber auch nichts gemacht. Nun sieht sie ihn 3 Wochen nicht.....
Mir sind leider die Hände gebunden....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

Nette
Unsere war am Donnerstag mit der Schule an der Berufsmesse. Heute geht sie mit ihrem Vater noch an einen Vortrag. Sie ist aber total zickig weil sie aufstehen musste, eh nichts zum anziehen hat und eh schon da war.... Man muss echt dahinter sein sonst würde wohl nichts gehen.
Wow da kommt ihr aber von weit her. Dachte sowas gibts überall.
Unsere war am Donnerstag mit der Schule an der Berufsmesse. Heute geht sie mit ihrem Vater noch an einen Vortrag. Sie ist aber total zickig weil sie aufstehen musste, eh nichts zum anziehen hat und eh schon da war.... Man muss echt dahinter sein sonst würde wohl nichts gehen.
Wow da kommt ihr aber von weit her. Dachte sowas gibts überall.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Toll muss ich mir eintragen.Akinom hat geschrieben:Vom 9. bis 12. November 2017 ist die Zebi in Luzern - http://www.zebi.ch
- Nette
- Vielschreiberin
Im welschen hat es doch auch eine Berufsmesse Phase1
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

Nette
Fahrt ihr einen Audi?
Fahrt ihr einen Audi?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Vor kurzem war ja eine Messe in Bern.Nette hat geschrieben:Im welschen hat es doch auch eine Berufsmesse Phase1
Leider konnten wir nicht gehen.
Ich muss mal schauen wo ich noch was finde in der Nähe.
Sonst wäre Luzern gut da könnte nämlich GG für sich noch schauen und er würde mit den grossen alleine gehen.
Hab ja zwei Kids in der OS.
Weis eigentlich jemand wo Wissenschaft interessierte Kinder schnuppern könnten?
Mein Sohn hat es grad sehr mit der Genetik..,
-
- Senior Member
@phase spricht dein GG deutsch?
Bei uns gibt es glaubs alle zwei Jahre auch eine grosse Berufsmesse. Die Kinder gehen mit der Schule.
Bei uns gibt es glaubs alle zwei Jahre auch eine grosse Berufsmesse. Die Kinder gehen mit der Schule.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Lisa ja er spricht deutsch und Franz.
-
- Senior Member
Ok das ist natürlich sehr gut!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja es ist gut. Er lernt derzeit im Selbststudium noch englisch. Ist aber schwierig weil er Zuviel Stress hat.Lisa-Maria hat geschrieben:Ok das ist natürlich sehr gut!
-
- Senior Member
Ja klar mit Arbeiten und Familie. Und im Selbststudium braucht es mehr Disziplin. Ein Kurs zB von Migros wäre vielleicht was, oder wenn ein Kind mit englisch lernen in der Schule beginnt, gerade dort mitmachen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Lisa mein GG hatte schon vor einigen Monaten einen englisch Kurs bei der Migros.
Es war rausgeworfenes Geld!
Er hat nichts gelernt!
Meine älteste ist top im englisch und hilft ihm bei der Aussprache und anderem.
Er hat in den letzten zwei Wochen mehr gelernt als in dem 10 wöchigen Kurs der Migros.
Es war rausgeworfenes Geld!
Er hat nichts gelernt!
Meine älteste ist top im englisch und hilft ihm bei der Aussprache und anderem.
Er hat in den letzten zwei Wochen mehr gelernt als in dem 10 wöchigen Kurs der Migros.
https://www.berufsmessezuerich.ch
Diese Messe findet alljährlich statt.
Diese Messe findet alljährlich statt.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wir haben nun ein Formular für eine Unfallversicherung bekommen. Wenn Tochter schnuppern will muss das der Betrieb ausfüllen.
Weis jemand was es damit auf sich hat?
Als ich noch schnuppern ging musste ich nie so was ausfüllen lassen!?
Weis jemand was es damit auf sich hat?
Als ich noch schnuppern ging musste ich nie so was ausfüllen lassen!?