Hallo liebe Gartenmädels
Bin auch wieder hier

Unsere Ferien waren schön, aber für mich halt einfach wieder (zu) anstrengend, im Alltag mach ich ja nie mehr als 1 Tagesausflug in einer Woche und in den Ferien gibt's halt immer gleich mehrere hintereinander, ist ja klar, wir gehen ja nicht in die Ferien, um dann die halbe Zeit im Hotel rumzuhocken

Und leider hatte ich schlimme Rückenschmerzen und es ist auch jetzt nicht gut, obwohl ich nun letzte Woche sogar schon beim Chiro war, obwohl wir noch Ferien hatten (und für mich heisst Ferien halt immer in erster Linie auch mal ärzte- und therapiefrei), aber so konnten wir immerhin nun zuhause auch noch was unternehmen. Wir waren knapp 2 Wochen im Südtirol und dort war es zum Glück bis auf 2 sehr kalte Tage noch recht angenehm warm und wir haben coole Sachen unternommen, auch letzte Woche von zuhause aus. Naja, wir haben schon gemerkt, dass wir einen Nachholbedarf haben, nachdem ich so lange so krank war und wir kaum was richtiges unternehmen konnten. Jetzt kann ich mir den Tag wieder ein Stück weit nach meinem Rhythmus einrichten und mich von den Ferien erholen

Für mich sind Ferien ja schon lange keine Erholung mehr, aber der Tapetenwechsel und eben coole Sachen unternehmen tut trotzdem gut, und eben auch das relativ warme Wetter, also tagsüber konnte man sehr gut draussen Kaffee trinken oder mal ein Apéro an der Sonne geniessen.
Gartenmässig hab ich noch nichts zu berichten, muss da jetzt erst wieder bitzli den Einstieg in den Alltag finden und nach 3 Wochen Ferien ist der Haushalt grad etwas wichtiger als der Garten

und da ich wegen der Schmerzen jetzt auch nur langsam vorankomme, muss ich gucken, wann ich's dann in den Garten schaffe, aber heute sicher nicht, wahrscheinlich eher erst Ende der Woche.
Ahhh doch, hab doch was zu berichten

Ich hab kürzlich Haferwurzeln geerntet und gekocht und wir haben sie als Salat gegessen. Waren recht gut als Abwechslung, aber immer müsste ich das nicht haben, und es gab sehr viel Arbeit zum rüsten für ein kleines Hämpfeli Salat
So, ich versuch mal noch, auf ein paar Dinge einzugehen. Danach geht's wieder ab zum haushalten.
@astin
Astin hat geschrieben:
@ Zeitschriften
Ich kaufe praktisch keine. Gefallen tun sie mir ja schon, aber mein Garten wird mit dem Aufwand, den ich für ihn betreibe, niemals so aussehen wie dort.

Also lasse ich es sein. Aber ich stöbere viel auf Blogs und Internetseiten, was die so haben, vor allem auch was so Topfsachen angeht, die schön sind. Ist für mich eben ein wenig wegen Sichtschutz interessant.
Hihi... also ich kaufe die Zeitschriften nicht, damit mein Garten nachher so aussieht

So kleine Gärten wie unserer hat es eh nie in den Heften. Hab mal extra ein Heft "kleine Gärten" gekauft vor einigen Jahren, aber da waren die kleinsten auch schön einiges grösser und somit liess sich da auch nicht viel Brauchbares finden (ging uns eben v. a. um die Grundgestaltung damals). Trotzdem gucke ich gern ab und zu Gartenheftli an, manchmal sehe ich darin schöne Blumenkombinationen, auf die ich nicht gekommen wäre, oder halt sonst Tippf betr. dem Pflanzen, Pflegen, Ernten... Oder einfach mal wieder Infos z. B. über eine Blumenfamilie, die mich interessiert, ich nenne als Beispiel mal Astern, wo dann div. Arten vorgestellt werden und so, oder Infos über Tiere im Garten... Und ich mag halt einfach auch bunte Blumenbilder sehr.
Astin hat geschrieben:
@ Smoothie
Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen probiert. Die gekauften sind mir einfach zu teuer,

und zum selber machen bin ich zu faul. Abgesehen davon, dass es bei uns sowieso keinen grossen Anklang finden würde. Wir lieben alle Salat (sogar die Kids), zum Zvieri gibt es Früchte, auch zum Znüni, wenn es denn mal zu einem kommt,

sodass ich gar nicht das Gefühl habe, ich bräuchte einen extra Vitaminkick.

Und wie schon gesagt wurde: Die Menge an Früchten isst man sonst ja auch nicht. Ausserdem habe ich von mehreren Ernährungsberatern schon gehört, dass Kohlenhydrate und Proteine zum Frühstück wichtig seien. Also Konfibrot, Joghurt/Milch und evtl. etwas Fruchtsaft - ich esse die Frucht dann zum Znüni.

Aber das Gehirn braucht Kohlenhydrate zum Arbeiten.
Ich weiss, Grundsatzdiskussion und jeder ist anders, aber ich bin mit Milch und Konfibrot zum Frühstück gross geworden (jedenfalls erwachsen, wenn auch nicht soooo gross

) und mir tut es gut.
Ich bin auch zu faul zum Smoothie machen, aber GG ist das sehr wichtig und deshalb nimmt er sich die Zeit (erstaunlicherweise, da er sonst ja eher ein Fauler ist in Sachen kochen und ähnlichem

). Ich würde eben sonst kaum Früchte essen, zum Zvieri schon gar nicht, da ich Früchte dann gar nicht mehr gut verdauen kann. Für mich sind GGs Smoothies also Gold wert, weil ich ihn am Morgen oder im Verlauf des Vormittags auch am besten vertrage.
Ja klar, ich bin auch mit Confibrot und Milch zum Zmorge gross geworden und ich würde sehr gern Zmorge essen (können). Aber ich kriege am Morgen früh einfach seit einigen Jahren kaum was runter

(ausser eben den Smoothie). Hab mich dann eine Weile gezwungen, trotzdem Brot zu essen, weil ich es wichtig fand, aber es wieder sein lassen, nachdem ich es x mal kurz danach wieder erbrochen habe

Ich fand, das kann's nicht sein, der Körper will einem ja schon was sagen, wenn er sich so "wehrt". Nun nehme ich deshalb eben seit einiger Zeit einfach GGs Smoothie, das ist besser als nichts und ich hab dann wie gesagt meine Fruchtration schon drin. Jetzt versuche ich mir das Zmorge wieder langsam anzugewöhnen, da wir in den Ferien natürlich immer Zmorge gegessen haben (aber natürlich nicht morgens um 6 oder 7

), ich möchte aber kein Brot, sondern eher ein Müesli und bin jetzt am Starten mit ca. 2 EL Haferflocken und 2 EL Naturejoghurt mit div. Körnli und Sämli drin. Esse es aber nicht ganz früh, trinke am Morgen früh wie bisher Kaffee mit GG und esse dann etwas später mein Müesli. Mal sehen, ob ich mir das so angewöhnen kann.
Hihi, doch, mein GG würde sonst locker die gleiche Menge Früchte am Tag essen

Der ist ein totaler Früchteesser und ich kam ja früher kaum noch nach, seinen Früchtenachschub einzukaufen. Deshalb hat auch er angefangen, 1 x pro Woche einzukaufen, dann holt er schon mal recht viele Früchte und ich muss nicht so schwer tragen. Ich schätze mal, dass er vor der Smoothiezeit sicher 1 kg Früchte pro Tag gegessen hat

Aber im Smoothie hats ja nicht nur Früchte, jedenfalls nicht immer. Er tut auch oft Spinat rein oder Gartenkräuter oder Fenchel... ich weiss nicht immer, was schlussendlich drin ist
Akiko hat geschrieben:
Gartenzeitschriften
Ich schaue mir die Hefte sehr gerne an, manchmal hats Ideen drin, die ich sogar umsetzen kann

. Ansonsten geniesse ich einfach die schönen Bilder.
Geht mir eben auch so, dass ich einfach auch gern die schönen Bilder angucke.
Lucy hat geschrieben:
@ Nineli
Wow dein GG ist ja fleissig. Ich bin leider auch zu faul, um täglich einen Smoothie zu machen. Die komische Farbe hält mich jeweils auch vom Trinken ab
Hihi, ja, da hast Du recht, die Smoothies sehen manchmal gar nicht appetitlich aus

Und kürzlich musste ich also einen nach dem ersten Schluck auskippen

Igitt... GG hatte... RETTICH reingetan

jesses war das grusig

Jänu, war schade um die andern Früchte drin

aber das hab ich echt nicht runtergekriegt und ich weiss nicht, welcher Teufel ihn da geritten hat, Rettich reinzutun
Lucy hat geschrieben:
@ Winterharte Pflanzen
Sobald es um 0 Grad ist werde ich alle Kübelpflanzen ans Haus nehmen und einpacken. Zuvor mache ich das jeweils nicht wegen dem Schwitzen. Bisher haben die meisten Pflanzen gut überlebt. Was man eher mal vergisst, ist das sie trotzdem auch Wasser brauchen. Da ist mir im ersten Jahr eine kaputt gegangen, weil ich völlig vergessen hab die mal zu tränken
Ich packe die Pflanzen, die Winterschutz brauchen, meistens irgendwann im Oktober ein, es wurde auch schon Nov., wenn der Okt. noch sehr warm war. Bei mir ist das noch eher eine Frage der Zeit und wann es mein Rücken zulässt...

ich finde es bei den grösseren Pflanzen und Töpfen also recht anstrengend und mühsam für mich. Ich benütze Vlies, da schwitzt nichts, auch wenn es nochmals warm werden sollte, das ist ja luftdurchlässig. Nimmst Du denn Plastik, dass es schwitzen könnte? Ich benütze Plastik nur für die Töpfe selbst, also so Noppenfolie, welche etwas isoliert, einfach bei einigen Töpfen. Andere kleinere stelle ich in eine grosse (Bananen-)schachtel und stopfe etwas Vlies drumrum zwischen Töpfe und Schachtelwand.
Da hast Du recht, das giessen wird oft vergessen. Ich muss da auch immer gut dran denken, dass ich an frostfreien Tagen mal mit der Kanne durchgehe, das ist auch immer total mühsam, weil ich die Kannen dann doch recht weit tragen muss von der Küche her, wenn die Aussenleitungen zu sind.
@deinBerliner
Willkommen!
DeinBerliner hat geschrieben:@Winterharte Pflanzen: die Topfpflanzen (habe Rosen und Fruchtbäumchen) habe ich letzte Woche mit Vlies verpackt und in Windschatten gestellt ( bei uns waren schon einige Frostnächte). Aber hier habe ich auch wieder eine Frage: wie handhabt ihr das einpacken? Die ganze Pflanze oder nur den Topf und vielleicht noch den Stamm? Die Verkäuferin in der Gärtnerei meinte, dass ich nur den Topf einpacken soll, denn in der Natur sind die Bäume ja auch nicht eingepackt und überleben trotzdem... aber dann müsste ich den Topf ja auch nicht einpacken.?
Quizas hat das ja schon beantwortet und erklärt.
Ich packe teilweise nur die Pflanzen ein und teilweise auch die Töpfe, z. B. habe ich ganz schmale hohe Töpfe mit Lavendel drin, die stehen etwas exponiert am Rand vom Sitzplatz, da hab ich jeweils auch die Töpfe eingepackt, da ist ja nicht viel Erdvolumen um die Wurzeln, weil die Töpfe so schmal und hoch sind. Oder dann beim Feigenbaum (der inzwischen aber eh kaputtgegangen ist), der stand im Rasen draussen, also sehr exponiert und dem Wind ausgesetzt, da hatte ich auch Topf plus Pflanze verpackt. Mit Stämmchen kenne ich mich nicht aus, meine aber, gelesen zu haben, dass Hochstämmchen empfindlicher sind und der Stamm selbst geschützt werden sollte (Juteband).
Entschuldigt, wenn ich nicht auf alle und alles eingehe
Allen, die noch Ferien haben, schöne Ferien! Bei uns haben die Schulferien gerade erst jetzt angefangen...