Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
palais
Junior Member

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von palais »

Guten Morgen,

wir sind stille Mitleser und kommen gerne auch auf die Liste:

palais / 22.03. / BL / 1983 / 2. Kind (Mädchen, 09/2015)

little
Member

Beitrag von little »

@geburt
Wird bei uns nur im spital gehen da sectio aber wenns wochenbett so wird wie beim letzten mal ist es super
Bin jeweils auch nach 3-4 tagen wieder nach hause ausset bei der ersten bin ich die vollen 7tage geblieben da die kleine auf der neo lag

@mann/namen
Ich hät ja je 1 namen aber möchte das mein mann da seine eigenen ideen mitreinbringt aber bis jetzt tut er ichts dergleichen
Dafür hängt die grosse über dem namensbuch und schreibt listen

qinshi
Junior Member

Beitrag von qinshi »

@namen: da haben wir uns schon auf die meisten geeinigt, hautpsächlich die reihenfolge steht noch zur diskussion :)
schnüggelpieps: 21.10.15

Bild

mini zwei stärnli - für immer i mim härz: 01.10.16 & 05.01.17

qinshi
Junior Member

Beitrag von qinshi »

und schon wieder spinnt mein browser...

Bild

Shrimpy88
Junior Member

Beitrag von Shrimpy88 »

Namen: Wir hatten schon öfters je ein Mädchen- und ein Bubennamen, die wir dann doch plötzlich wieder geändert haben. Mein Mann macht sich auch immer mal wieder Gedanken und kommt mit Vorschlägen... Eigentlich fast mehr als ich. :lol: Im Moment haben wir auch zwei Favoriten, die nun doch schon ein bisschen länger anhalten. Der eine Vorschlag stammt von meinem Mann, der andere von mir. Wer weiss, vielleicht wird es nun doch einer von den beiden. :)

Mann: Mein Mann freut sich riesig und unterhält sich oft mit meinem Bauch... :lol: Manchmal habe ich das Gefühl, er realisiert das kleine Wunder fast besser als ich. Bei mir ist die Schwangerschaft nicht sonderlich präsent und ich habe deswegen manchmal ein schlechtes Gewissen. :oops:

Hormone: Spüre ich bis jetzt (noch) nichts... Bei emotionalen Filmen war ich schon immer eine Heulsuse und sonst bin ich nicht sonderlich emotional. Ausser beim Ultraschall, da muss ich schon mal ein bisschen Schlucken...

Kleider: Ich passe zwar noch bestens in meine Jeans, aber nur so lange ich stehe. Beim Sitzen drückt es immer ganz leicht in den Bauch und mit der Zeit tut es richtig weh. Da ich meistens den ganzen Tag sitze, trage ich inzwischen Umstandshosen, die ich aber beim gehen immer festhalten muss. Also so eine richtig gute Lösung habe ich für die momentane Situation noch nicht gefunden. :?

Baby-Kleider: Kaufe ich in dem Fall mal nur das Nötigste. Aber was braucht man da so? Mhm, keine Ahnung...

Einrichtung: Wie machen das diejenigen, die noch nichts haben? Schaut ihr schon ein bisschen rum? Ich bekomme ganz viel von meinem Vater, der selber erst vor 3.5 Jahren nochmals Vater wurde. Und das coole ist, dass er das Bettchen und den Stubenwagen noch von früher hat. Da haben bereits meine 3 Schwestern und ich drin geschlafen, ist also über 30 Jahre alt... :) Einige Sachen muss ich dann wohl doch noch anschaffen, aber irgendwie weiss ich gar nicht so recht, was man da alles so braucht? Was ist das wichtigste, was man von Anfang an braucht? Bett, Wickeltisch, Kinderwagen, Kindersitz für Auto, .... Was noch?

qinshi
Junior Member

Beitrag von qinshi »

@kleider / zu enge Hosen: schon mal mit gummiband bei den alten Hosen versucht?

@Babykleider: Erstausstattung: also, einerseits gibt's ja so erstlingssets - zB bei vertbaudet
Da hast du normalerweise ein bis zwei bodies, mützchen, handschuhe und socken dabei
allerdings: ich finde die nur partiell schön...
ich würde - für den märz - zwei langarmbodies (für draussen), 2 kurzarmbodies (falls drinnen genügend geheizt, sonst weglassen), 2 paar strumpfhosen (bin strumpfhosenfan - und gibt warm!), 1 paar handschuhe, mützchen, jäckchen. von der grösse her: kommt natürlich auch darauf an, wie gross die eltern sind, aber ich glaube, tendenziell sollten grösse 54 oder 60 passen - alles was kleiner ist ist schwierig zu bekommen... insofern hier vielleicht auf den letzten monat warten? dann weiss man ja so in etwa, wie gross das kleine ist.
dann auf jeden fall gazewindeln - das sind die 60x60 baumwolltücher: sind tolle sabbertücher, nuscheli, zum abdecken des babywagens, etc. (wir haben einen stapel riesenstapel von den tüchern...) - davon allerdings nicht zu viele, die werden auch gerne geschenkt.
kurz vor geburt kaufen: windeln, feuchttücher, windelabfalleimer (wer will)
wir sind wegen den windeln effektiv ein tag länger im spital geblieben :lol: hatten wir nämlich nicht zuhause - und ich wäre am sonntag entlassen worden :lol: mit baby haste echt keinen bock noch kurz irgendwo ne offene einkaufsmöglichkeit zu finden...

@Einrichtung: ich glaube, das nötigste hast du effektiv schon: babybett, wickeltisch, babyschale für's auto, kinderwagen.
der rest ist nice to have, aber nicht zwingend nötig.
wir haben glaube ich so nach 1mt zuhause noch nen stubenwagen gekauft - den mochte meine kleine aber überhaupt nicht :roll:
dafür war sie total fan von der babyhängematte (hier gehen die meinungen auseinander, wie sinnvoll und gesund die sind. aber ganz ehrlich: wenn dein baby tagsüber nur dort einschläft, dann soll es das doch auch tun... tut beiden gut: mama und baby)
Zuletzt geändert von qinshi am Mi 4. Okt 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Jocelyn
Newbie

Beitrag von Jocelyn »

Ich werde wohl auch das Spital vorziehen, zumindest bei der ersten Geburt. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Spital im Kanton Zürich gemacht?

Jocelyn
Newbie

Beitrag von Jocelyn »

Danke für die Einkaufsliste, qinshi! Das hilft sehr :) Ich hätte bestimmt viel zu viel gekauft und auch vergessen, dass die Leute vermutlich vor allem für den Anfang viel schenken. Gibt es bei den Windeln grosse Unterschiede oder kann man da einfach die preiswertesten kaufen?

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Erstausstattung: wir hatten ein Spuckkind und teilweise 5-6x am Tag die Kleidung gewechselt...hatten also eher so 10 Bodies. Aber man kann ja mal das nötigste besorgen (würde nur Grösse 56). Man merkt schnell, ob das reicht oder ev doch ein paar Sachen in 50 nötig sind. Dann kann man ja schnell im H&M etwas besorgen. Bei uns war es so, dass der meiste Besuch erst nach 5-6 Wochen kam...da mussten wir halt doch schon einiges anschaffen. Oft wird ja auch gerne in ner grösseren Nummer geschenkt. Wickeltisch, Schlafmöglichkeit, Kindersitz, Kinderwagen sind sicher schon mal super. Ich fand Tragetuch super für den Anfang (gibt auch ganz günstige). Unsere Kleine hat sich immer sehr gut so beruhigen lassen und ich konnte auch mal was im Haushalt machen oder so. Stillkissen fand ich auch gut...nicht nur zum Stillen, unsere Tochter hat die erste Zeit meist da geschlafen. Bei Kind wird einem ja alles mögliche angedreht und als unverzichtbar dargestellt. Das meiste braucht man nicht wirklich...ich würde nicht zuviel Kram kaufen, bei demman nicht sicher ist, ob nötig. Gekauft ist es dann schnell, wenn man es doch braucht.
Falls man vor hat Baby zu tragen, kann ich eine Trageberatung wärmstens empfehlen. Die gängigen Tragesysteme, die es im Laden zu kaufen gibt, taugen in meinen Augen nicht viel...da gibts viel bessere Alternativen. Wir hatten 2 Tragen gekauft, bevor ich ne Beratung machte. Habe mir dann danach doch noch ein Luemai gegönnt und bin super happy damit...und auch Tragejacke fand ich super. Das Kleine muss nicht in 100 Schichten eingepackt werden und wird von der Körperwärme von Mama gewärmt..meine Tragejacke, kann ich jetzt auch als Umstandsjacke brauchen.

@Windeln: ich finde da gibts schon Unterschiede. Pampers sind vor mir ausgesehen tatsächlich die Besten. Fand aber auch Aldi Windeln sehr gut...Lidl hingegen fand ich katastrophe. Am besten einfach mal ein paar durchprobieren....wir haben mit ca 4 Monaten auf Stoff gewechselt und sind happy damit. Betreffend Feuchttücher...wir haben Stofftücher, aber zu Beginn hatten wir jeweils sogenannte Windeleinlagen (gibts wohl überall). Die sind sehr reissfest und eignen sich perfekt.

@me: hab mir heute fürchterlich den kleinen Zehen gestossen und glaube, dass etwas verstaucht oder gebrochen ist...ist grad etwas doof. Ausserdembin ich immer noch Schnupfen geplagt, konnte gestern von 01.00-04.00 gar nicht schlafen. Aber sonst alles ok. Das Kleine spüre ich jetzt ab und zu...aber noch recht wenig und schwach.

qinshi
Junior Member

Beitrag von qinshi »

ich würde bei den windeln einfach darauf achten, dass sie einen nässe-indikator haben (so'n streifen, der sich verfärbt, wenn die windel nass ist). sehr praktisch.
wir haben unsere windeln eigentlich immer im deutschen gekauft (und tun's immer noch) - dm hausmarke. viel billiger geht es eigentlich nicht (ja, ok, kaufland eigenmarke...). ergo: ja, kauf günstig ein. babys sind sowieso sauteuer. v.a. die windeln.
wenn du nicht zu weit von der grenze entfernt wohnst, würde ich dir wirklich empfehlen, dass du ab und zu mal nen ausflug über die grenze für alle babyprodukte machst - das geht sonst ziemlich ins geld

grösse 1 passt eigentlich ganz gut ab tag 1 (die nummern sind genormt): geht für 2-5kg
(also auch hier: vielleicht warten, bis zum letzten monat, dann kennt man das gewicht des krümels ja auch etwa)
wer auf nummer sicher gehen will: grösse 2 ist für 3-6kg
anfänglich sieht das einfach nach ner ziemlich grossen windel fürs baby aus, wenn man immer an der unteren grenze zur nächsten grösse wechselt, aber:
bitte nicht vergessen, dass die babys am anfang wirklich schnell wachsen und an gewicht zulegen!
ich empfehle sonst wirklich mal nen blick auf die WHO gewichts- und grössentabelle...
ist ja auch unterschiedlich ob junge oder mädchen - aber 2-3cm, bzw. 1kg pro monat liegen schon drin!

also auch nicht zuviele windeln der unteren grössen horten :lol: die werdet ihr sonst nur schwer los, wenn das baby rausgewachsen ist... :wink:

Bild

Kanissia
Junior Member

Beitrag von Kanissia »

Ohhh super danke für die Erfahrungswerte betreffend Erstausstattung. Das find ich sehr spannend und ein guter Anhaltspunkt!

@Lilyrose: Danke für den Input betreffend Tragen. Ich sympathisiere sehr damit und hab mir auch überlegt, einen Kinderwagen erst anzuschaffen, wenn ich den Bedarf sehe rsp. das Kind da ist. Lieber möchte ich bei einer Bekannten die Trageberaterin ist, ein paar Modelle ausprobieren. Da wir einen Landwirtschaftsbetrieb haben und ich viel im Stall bin, stelle ich mir ein Tragetuch sehr praktisch für den Alltag vor ...

@ Kinderbett: Ich möchte gerne ein Beistellbett für's Elternbett. Hat jemand empfehlenswerte Modelle? Ein weiteres Kinderbettli hätten wir noch im Estrich, da lag bereits mein Mann drin und das werde ich sicher auch herrichten :-)

@ Mann: Danke für Eure Inputs. Denke dass ich da manchmal zu hohe Erwartungen habe und mich da noch etwas gedulden muss, bis es für ihn auch fassbarer wird :-)

Hebed en schöne Abig

sabrina1
Newbie

Beitrag von sabrina1 »

Guguseli zäme,

So schön das hier was läuft...gut komm ich wieder einmal dazu zu schreiben-uff die kleine schläft ;-)

@ Jocelyn: Ich war im GZO für die Geburt - absolut genial und ich geh wieder dahin. So liebevolle und sehr gute Hebammen hat es dort. Ich fühlte mich rundum bestens versorgt. Ebenfalls gefallen mir die Gebärzimmer einiges besser als in Uster. Habe aber einige Freundinnen die in Uster geboren haben und ebenfalls ganz zufrieden waren. Wäre Wetzikon überhaupt auch eine wahl?

@Geburtshaus oder Spital: meinte hab meine Meinung ebenfalls dazu schon geschrieben. Für mich kommt ein Geburtshaus auf keinen Fall in Frage. Habe zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht, schlechtes gehört und gesehen. Für nötige Stillunterstützung würde ich eine LLL (La leche league) dazu holen oder eine Stibe IBCLC - das weil ich einfach mühe hatte bei unserer Tochter zu stillen. Ebenfalls setze ich mich mit dem Thema Hypnobirthing auseinander. Bin gespannt wie die Geburt so verlaufen wird.

@Umstandsmode: Ich hab auch bei bonprix einige Kleider bestellt. Dachte ging so am schnellsten und besten :-) Stützstrümpfe muss ich auch noch besorgen - das ist mir schon noch recht wichtig. Hoff komm nächste Woche einmal dazu.

@Namen: sind wir bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Hoffe aber sehr das wir dies in unseren Ferien nachholen können. Hoffe so sehr das wir nochmals einen schönen Mädchennamen finden werden. Den Bubennamen ist für uns einfach einfacher.

@ Babykleider: Ich würde auch nicht zuviel kaufen. Und vieles ist schon sehr gut aufgezählt. Aber dennoch brauchte ich einige Bodys mehr da wir nur 1x in der Woche waschen konnten. Es gibt ja doch situationen in dem die Windel nicht hält weil es so flüssig ist. Deshalb hatte ich ca. 7 Bodys (Kurz und Langarm), Strumpfhosen und Söckli, Strampler, Höschen, Pullover, Jäckli, Mützchen (SEHR wichtig - Babys werden weniger krank wenn sie stehts einen warmen Kopf haben), Nuschis viele.
Da man einiges ja noch bekommt bin ich nach ca 2 Wochen in die Kinderkleiderbörse - da bekommt man einiges sehr günstig und in sehr gutem Zustand. Ich hab auch mit Grösse 56 begonnen alles andere brauchst du zu kurz.

@ Einrichtung: Ohne unser Tragtuch ging gar nichts. Deshalb würde ich dies ebenfalls empfehlen. Es gibt so viele verschiedene - man kann Beratungen haben oder sich sogar bei Tragegruppen gratis erkunden. Ebenfalls hab ich eine Traghilfe (Luemai <3) und auch da lohnt es sich sehr gute Beratung einzuholen bei den sooo vielen Angeboten. Man kann sein Baby auch falsch tragen und ihm bzgl. zb. Hüfte nichts gutes tun. Bitte informiert euch gut!
Dazu noch eine Tragejacke oder eine Kumja (Tragejackeneinsatz, da kannst du zu deiner Jacke einen passenden Reisverschluss mit einem einsatz bestellen - günstig und echt sehr praktisch, somit kann nun auch mein Mann mit dem gleichen Einsatz tragen)
Und ja wir haben ebenfalls eine Tochter die ohne ihr Dondolo (Hängematte) schlecht geschlafen hat. Nun braucht sie es nur noch für den Mittagsschlaf - für uns also eine lohnenswerte investition.

@ Windeln: Wir haben einige Windeln ausprobiert und erlich gesagt finden wir für am Anfang die Pampers am besten und wenn sie etwas grösser sind die von Lidl Eigenmarke. Bei den anderen hatten wir Gel am Po (Aldi) oder nicht dicht oder sonst hat was nicht gepasst. Anscheinend kommt es auch von Po zu Po drauf an. Ich bin Fan von Lidlwindeln sind auch super günstig (15 Rp pro Stk.) Pampers kauf ich nur über windeln.ch oder galaxus da man da etwas weniger zahlt (ca. 23-25Rp pro Stk je nach Grösse). Aber am besten testest du sie auch noch selber aus an deinem Baby ;-) Eine Packung ist ja recht schnell aufgebraucht-hihi

@Lilyrose: Wünsche dir ganz gute Besserung und falls der Zeh wirklich gebrochen ist kann man leider nicht viel machen. Würde in an den Nachbarszehe tapen. Ansonsten geh doch zum Arzt - bei mir musste man ihn noch einrenken (stand allerdings auch etwas ab)

uiuiui - das war jetzt gerade etwas viel :shock: :lol:

Flusi
Member

Beitrag von Flusi »

Hallo mitenand

@mia: Schön, dases üch so guet gaht. Wow, scho Halbziit. Super! Die zweiti Hälfti gaht denn wahrschindli no schneller verbi. Witerhin vill Energie und Spass bim Vorbereite. Au üs gahts tiptop!

@schlafen: Im Moment schlafi au sehr schlächt. Ligge jedi Nacht öpä 2h wach im Bett. Immer öpä vo 2-4 Uhr. Merkä langsam, dasi scho chli Schlafmangel ha. Hät das au öpert? Bi au offe für gueti Tipps...

@Umstandsmode: Hose hani au komplett umgstellt. Tischis und Pullis je nachdem. Ha gester nu es paar schöni Sache pöstelet und bi jetz würkli guet usgrüschtet. S'einzige was ich nienets gfinde isch e chiggi Umstandjagge...

@Lilyrose: Ohä, denn häsch du jetz au es Duracellhäsli dehei. Ich wünsche dir vill Energie! Ou blöd wägem Zehä. Gueti Besserig!

@Babykleider: Lustig, die unterschiedliche Meinige. Ich bi zum Bispiel mega Fan gsi vo Stramplerli. Zämä miteme Langarmbody hät das immer guet passt und es isch nüt verruscht und au d'Füessli/Beindli sind immer schön ipackt gsi. Grad ide chüehlere Jahresziit isch mir das wichtig gsi. Ich stuune also, wie wenig Chleidli ihr teilwiis gha hend. Ich ha sicher 8-10 Stück vo allem gha und das au bruucht. Mir hend au en Chötzlibueb gha und denn isch vilicht emal no d'Windle usgloffe. So hät mer schnell 3 Garniture weg... Ich ha nöd s'Gfühl ich heg extrem vill Chleidli, aber es paar Sache brucht mer scho... Und ich has extrem schön gfunde die Sache go poschte für üses Schätzeli und mir hend üs das richtig gönnt.

@Satara: Schöni Ferie! Lass es dir guet ga!

@Einrichtung: Die wichtigste Sache hend ihr ufzellt. Was ich no vill brucht han isch de Babysitter. So han ich de chli Pfupf überall hi chöne mitnäh und abstellä. Er isch au gern det drinne gsi und au so ufem Eggbank mit üs am Tisch gsi. Vieli häand au es Tripptrapp mit Babyufsatz. Au s'Laufgitter hend mir vill brucht. Am Afang hät er tagsdur immer det inne gschlafe bis 6 Mönet und nachher au gern detä gspielt... und jetz fürs Zweite isches grad wieder praktisch. En sichere Ort für s'Chliine...

@Windeln: mir holed d'Windle im Fabriklade in Mettmenstetten. Sind düütlich billiger und i grosse Schachtle.

@Gumseli: Ich hoffe ihr hend en schöne Geburi chöne fiire!

@Kanissia: Schön, dass du dich mit der Veränderige vom Körper chasch afründe! Bonprix hät praktischi Umstandschleider. Ha au es paar Sache vo det...

@Partner: Au min Partner zeigt nöd ganz glich vill Interessi ade Schwangerschaft wie bim erstä Mal. Ich dänke aber au, dases das Mal nüme glich vill Frage vo sinere Siite git... er suecht aber flissig nach Näme und planed au s'Chinderzimmer, wo üsi Grossi bald überchunt. Das freut mich sehr und bewiist mir, dass er doch oft dra denkt und umestudiert.

@Hormone: Ich bi immer emotional. Im Moment nähmed mich aber truurigi und tüüfgründigi Sache no meh mit als susch. Susch mein ich isch alles wie immer. Muess mal min Maa frage ;)

Liebi Grüess a alli!

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Erstausstattung: ich denke, es ist extrem unterschiedlich was man braucht. Verschiedene Ansprüche, Faulheitsgrad (bei mir zb eben bei Strampler), Waschmöglichkeit. Wir konnten such nur 1x pro Woche waschen, da brauchten wir auch mind. 10. Ich habe aber so gut wie alles aus der Börse. Das ist grad so gut wie neu, bereits vorgewaschen (leiert also nicht mehr gross aus oder geht ein). Laufgitter/Babysitter haben wir zb nie gebraucht, resp. Laifgitter gar nicht erst angeschafft. Habe es auch nie vermisst..aber eben das sind sicher wieder unterschiedliche Ansprüche. Bei grösseren, teuren Anschaffungen würde ich sowieso Occasion schauen. Babyaufsatz tripp trapp hatten wir und würde ich auch nicht mehr hergeben...

@Beistellbett: wir hatten Babybay (ausgeliehen bekommen). Wichtig finde ich, dass es in der Höhe verstellbar ist und genügend Zubehör gibt. Wir haben einen grossen Bettrahmen, da brauchten wir ne Verlängerung fürs Bettchen (kann man mit wenig handwerklichem Geschick sicherlich auch selber zusammen basteln.)

@Kannissia: wir hatten uns nen Kinderwagen für 150 (Occasion) gekauft. War alles funktionstüchtig und hat für die paar Mal, die wir ihn gebraucht haben, völlig gereicht. Habe ihn nach ca 6Mt für 90.00 weiterverkaufen können. Grad auf Bauernhof wird er ja eher auch mal dreckig, da würde ich mir nichts teures kaufen. Kenne aber auch genügend Keute, die bis zu 1500 für Kinderwagen ausgegeben haben...soviel hat ungefähr unsere ganze Ausstattung gekostet.

@Partner: beteiligt sich auch kaum. Namen haben wir noch gar nicht soo richtig angefangen und Ki derzimmer auch nicht, da unsere Kinder das Zimmer teilen werden. Ich möchte es eigentlich gerne vor der Geburt schon entsprechend einrichten für zwei (auch wenn das Kleine zuerst bei uns schläft), damit unsere Tochter keine Verbindung damit und Neugeborenen hat. Er wills erst nach Geburt dann machen...wahrscheinlich wird er dann mehr Interesse zeigen, wenn ers Spüren kann. War beim ersten auch so.

@me: hab Schwiegervater gefragt (ist Hausarzt). Er meinte, er würde jeweils gar nicht röntgen, da man ja eh ausser tapen nichts macht, im Normalfall. Trag jetzt Schuhe von meinem Partner ca 4 Nummern grössser, da gehts ganz gut drin...

Jocelyn
Newbie

Beitrag von Jocelyn »

Sabrina: Vielen Dank für deine Erfahrungen, an Wetzikon hatte ich gar nicht gedacht! Wir wohnen in der Mitte zwischen vielen verschiedenen Spitälern wie Winterthur, Uster, Wetzikon, Bülach, Frauenfeld, diverse in Zürich... Und da ich noch nie einen Spitalaufenthalt hatte, ist es schwierig zu wissen, nach welchen Kriterien wir überhaupt vorgehen wollen. Wie der Ruf eines Spitals ist? Der Info-Abend? Der Verkehr zu Stau-Zeiten? Der Internet-Auftritt? So schwierig! Und wir müssen uns jetzt damit auseinandersetzen, weil wir den GVK im gleichen Spital besuchen möchten und den müssten wir demnächst mal buchen...
Habt ihr schon einen GVK gebucht? Wie habt ihr euch für ein Spital entscheiden können, wenn mehrere etwa die gleiche Distanz haben?

qinshi
Junior Member

Beitrag von qinshi »

@erstausstattung:
ganz klar, es kommt auch auf eure wohnsituation an, wie oft ihr waschen könnt.
ob ihr ein spuckbaby bekommt oder einen kleinen dauerscheisser (sorry :D ), das wisst ihr ja noch nicht - und wenn dem nicht so ist, sitzt ihr dann auf nehm haufen kleider
aber für den anfang würde ich effektiv nicht allzuviel anschaffen - nachgekauft ist dann schnell, wenn man's braucht.
apropos strampler: hatten wir anfänglich auch immer mal wieder, aber irgendwie schaffte es unsere kleine, die füsschen rauszuziehen und war dann ganz verwurschtelt in dem ding :lol: :lol: :lol:
bei stramplern würde ich unbedingt darauf achten, dass der gummizug um die füsschen a) nicht zu eng aber b) nicht zu locker ist (toller hinweis, was? :roll: ) am besten mit baby einkaufen und die füsschen reinstrecken - sonst ist dann auch wieder nichts mit ruhe während baby schläft :lol:
btw: ich persönlich würde babysachen nicht in den tumbler schmeissen. ist uns versehentlich mal passiert - war dann ne grösse kleiner :shock: war allerdings auch eher was neues (und ihr noch etwas zu gross, insofern hat's dann wieder gepasst)

aber kleiderbörse ist ein guter hinweis: geht für die erstlingsausstattung doch auf ne kinderkleiderbörse (gibt's immer mal wieder - wenn man darauf sensibilisiert ist, sieht man die werbung plötzlich überall...)
das ist billig und auch schon "vorgetestet" - bei solchen kleidern würde ich allerdings folgendes überprüfen:
druckknöpfe bei bodies: ausgeleiert? hat's schon laufmaschen? dann nicht kaufen
reissverschluss: läuft der gut? nichts mühsameres als einem widerspenstigen baby n jäckchen anzuziehen, bei dem der reissverschluss harzt
gummizüge: noch elastisch?
und: WICHTIG: seid früh! am besten wenn sie öffnen! ich wollte mal erst ein, zwei stunden später gehen: ich kam nicht mal mehr durch die tür rein...

@flusi: wir haben doch noch nicht halbzeit - ist erst ein drittel vorbei :lol: schön wär's... :wink:

@schlafen: ja, geht mir auch so - wache pro nacht mindestens einmal auf und habe dann probleme, wieder einzuschlafen. das ist normal, kenne ich vom letzten mal. :roll: am besten kurz aufstehen und beine vertreten. hilft bei mir am besten.
ich warte aktuell noch auf die alpträume - die waren bei meiner tochter ziemlich heftig :)

Bild

Pistache
Junior Member

Beitrag von Pistache »

Danke fürs Eröffnen!

@Namen: haben wir noch nicht angeschaut. Ich habe mal eine kleine Liste angelegt. Mein GG hat aber noch gar nichts dergleichen getan. Bis jetzt zeigt er auch noch nicht soviel Interesse. Ist wohl bei der zweiten SS nicht mehr das gleiche.

@Erstausstattung: da kann ich mich nur anschliessen. Nicht zuviel kaufen, man weiss wirklich erst was man braucht, wenn das Baby da ist. Ich habe dann viele Kleider noch in der Börse dazugekauft. Am Anfang hatte ich auch gerne Strampler, oder die Hosen mit den Söckli dran. Wir hatten auch das Glück, dass ich ein paar Sachen ausleihen konnte. Zb das Dondolo, ohne das hätte er den Tag durch nicht geschlafen, war aber zum Glück nur eine Phase von einem halben Jahr, danach konnten wir ins Bettli wechseln.
Bei den Windeln sind wir irgendwie bei Pampers geblieben. Kaufen sie wenn sie 3für2 sind und wir zusätzlich mindestens einen 20% Gutschein haben, dann zahlt man auch nicht mehr soviel.

@Geburtsort: Ich möchte gerne ins Geburtshaus. Wir waren gestern am Infoabend und es hat mich sehr überzeugt. Das Tolle ist, dass ich selbst wenn ich einen KS hätte, dort das Wobe verbringen kann. Die Atmosphäre ist halt schon ganz anders als im Spital.

@Tragen: ich möchte dieses mal noch eine Trageberatung machen, ich möchte das Baby vor allem Tragen und mir eine gute Tragehilfe aussuchen. Beim Kleinen habe ich am Anfang das TT viel gebraucht, habe so HH gemacht und er hat so auch geschlafen. Hatte dann eben das Problem, dass ich verspannt war in den Schultern, darum möchte ich etwas, das auch auf den Hüften liegt.

@Lilyrose: gute Besserung!
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

little
Member

Beitrag von little »

@erstausstattung
Ich hab mind.14 bodys
Und mindestens soviel strampler/trainerli
Aber nachdem die erste ein kötzlikind war und der 2. Sich gerne bis zum hals hoch vollgeschiessen hat hat sich so einiges angesammelt

Nuschis haben wir auch um dir 40stück da ich täglich mind. 3-5gebraucht hab

Aber kenne solche die kommen mit 4-5strampler aus

sabrina1
Newbie

Beitrag von sabrina1 »

@ Jocelyn: Bei uns kamen folgende 3 Spitäler zur Auswahl: Männedorf, Uster und Wetzikon da hatten wir mit Verkehr max 20min bis dahin. In Männedorf hab ich selbst gearbeitet und fand ich deshalb keinen Reiz dazu dorthin zu gehen (von den Gynis her). In Uster gingen wir an einen Infoabend - der war ganz gut aber die Gebärzimmer hatten mir überhaupt nicht gefallen - fühlte mich wie in einer Fabrik ;-) hihi
In Wetzikon allerdings arbeite ich immer noch, kenne das Personal bzw. die Ärzte und bin total begeistert von Ihnen. Sowie auch die Gebärzimmer angenehm und schön. Deshalb nach dem Infoabend auch da haben wir uns dafür entschieden. Der GVK haben wir ebenfalls beim erste Kind da besucht. Wir haben den besucht wessen der Partner mit dabei ist, die an dem Freitag/Samstag. Sehr gut und meiner Meinung nach reicht dies auch völlig. Ich war allerdings auch nebenbei beim Schwangerschaftspilates und da lerne ich viel über Atemtechnik - übungen kennen was im GVK etwas zu kurz kommt.
Ich würde dir vorschlagen das du dir gedanken machst welche 2-3 Spitäler dir vom Ort (Weg, Lage) sympatisch ist und da jeweils den Infoabend besuchen zu gehen. Nachdem wirst du selbst merken was du dir vorstellen kannst. Ich kann dir Wetzikon von herzen empfehlen!

Flusi
Member

Beitrag von Flusi »

Hoi zämä

@Kleider: Da bin ich froh, händ anderi au mehreri Chleidli gha, ha grad gmeint ich sigi nöd ganz normal ;) Ich känne aber au es paar, wo mehreri Chischte pro Grössi hend. Das findi de scho au chli übertriebe. Ich dänke wemer vor de Geburt es Grundsortiment mit öpä je 5 Sache parat hät isch mer guet bedient. Und dezue kauft isch würkli schnell. Ich wär enttüscht gsi, wenn ich nur zwei Sache hätti dörfe poschte. Go Chleidli poschte hät für mich au e grossi Vorfreud und vill Mamigfühl bedüüted und isch nöd nur zum Sinn und Zweck gsi... Ich ha 3 Tenü im Migros ide Grössi 50 kauft gha. Migroschleidli sind eher gross gschnitte und drum hät das am Afang tiptop passt. Susch hani scho au hauptsächlich d'Grössi 56 und 62 poschtet. Chinderchleiderbörsene oder Secondhandlädeli chan ich au sehr empfähle. Die Chleidli sind imene Top-Zuestand, schön weich gwäsche, sehr priiswert und d'Uswahl isch vill grösser als i jedem Lade. Det darf mer denn au ohni schlächts Gwüsse no 2-3 Sache meh poschte... ;)

@Jocelyn: Ui, du häsch ja wirklich die Qual der Wahl! Leider chan ich dir da gar nöd witerhälfe. Ich dänke ich würd mich au für 2-3 entscheide, die genauer aluege und denn seit dis Gfühl sicher, wohi du wetsch...

@qinshi: Mir hend leider nonig Halbziit, da hesch du recht! Aber d'Mia, wo ich i mim Post agsproche ha äbä scho *niidisch bin*

@Schlafen: Schiinbar hend anderi die Schlafproblem au. Ich hoffe das besseret gli. E guete Schlaf wäri scho no wichtig. Alpträum hani Gott sei Dank sehr sälte. Ich hoffe das bliibt au so.

@Namen: Mir sind jetz bim Buechstabe F. Meitlinäme hemer bis jetz 3 schöni ufgschribe, Buebename 1. Bis jetz gsehts ganz dena us, als bliibted die Favorite, womer vor de Suechi scho gha hend. Ich bi gspannt wies witer gaht. Mir findets aber sehr schwierig, en schön-klingende und für jedes Alter passende Buebename z'gfinde.

@Tragen: Das isch es Thema, wo ich mich au no fescht demit wett usenandsetzä. Ich dänke s'Zweite wirdi vill meh träge als s'erschtä. Bim 1. hani de Marsupi gha. Isch für die erschti Ziit tiptop gsi und nach 6 Mönet hani nüme vill treit. Mis Chind und ich sind beidi Wägeli-Fan gsi...
Das mal wetti aber wirkli en gueti Tragi, eini wo au ufem Rügge tragbar isch.
A die erfahrene Mamis: Was hend ihr fürtigi gha, wo ihr chönd empfähle? Luemai hani scho vo öpertem ghört...

Antworten