Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**
Moderator: conny85
Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**
Klar Danci, aber wenn ich mich recht erinnere, sind die Namen eurer Kinder nicht so fremd geschrieben. Grundsätzlich stehe ich den Namen sehr offen gegenüber, Morits habe ich halt einfach noch nie gelesen. Ich habe ja gesagt, jedem das seine.

-
- Member
Ich habe lange mit einem schweizerischen, aber ungewöhnlichen Nachnamen gelebt, und ich kann euch versichern: es ist nicht so lustig immer den Namen buchstabieren zu müssen. "Wie war der Name?, "wie schreibt sich das?"
- Shorna
- Senior Member
@ Melinde Fink
Mein Vorname ist nicht aussergewöhnlich und auch nicht besonders häufig. Ich habe schon Schreibweisen meines Namens gesehen, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.
Mein Vorname ist nicht aussergewöhnlich und auch nicht besonders häufig. Ich habe schon Schreibweisen meines Namens gesehen, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.
Ich muss meinen Vor und dazu den Nachnamen buchstabieren. Deswegen finde ich exotische Schreibweisen auch nicht toll.Auch wenn Morits ( etc.) irgendwo gängig sein mag, ist es nicht üblich. Gut, bei manchen ist ein anderes Herkunftsland der Eltern der Grund, aber zwangsweise muss mans nicht machen, meiner Meinung nach.
Da gabs doch nen Thread mit irischer Schreibweise, wo dann ein eigentlich schöner Name unaussprechlich lesbar war. Schade um so einen Namen dann.
Da gabs doch nen Thread mit irischer Schreibweise, wo dann ein eigentlich schöner Name unaussprechlich lesbar war. Schade um so einen Namen dann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Naja, man muss nicht einen schwierigen Namen haben: Meier/Meyer/Maier/Mayer/Myer etc. muss auch immer Buchstabiert werden
.

200120042007
@Melinde Flink
Ich hatte vor meiner Heirat einen Schweizer Namen. Obwohl eigentlich klar ist, wie man ihn schreibt (man spricht jeden Buchstaben aus/keine Doppelkonsonanten,...), gab es die unwahrscheinlichsten Schreibweisen.
Inzwischen habe ich einen (eigentlich einfachen) ausländischen Nachnamen. Vorteil daran: er ist kürzer zum Buchstabieren.
Ich hatte vor meiner Heirat einen Schweizer Namen. Obwohl eigentlich klar ist, wie man ihn schreibt (man spricht jeden Buchstaben aus/keine Doppelkonsonanten,...), gab es die unwahrscheinlichsten Schreibweisen.

Wir haben ein e im Nachnamen. Das wollten Leute auch schon als ä schreiben. Völlig unlogisch. Einen einfacheren Namen als wir kann mann gar nicht haben!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Mein Nachname hat drei Buchstaben. Ein normales Wort welches wir täglich gebrauchen und trotzdem wird er manchmal falsch geschrieben...
Ich muss sowohl meinen Vornamen und Nachnamen auch häufig buchstabieren ... beides sind Schweizer Namen und überhaupt keine exotische Schreibweisen. Hier in meinem Wohnkanton verstehen die Leute aber mein Ostschweizer "Ä" häufig als "E" und somit wird dann vor allem der Nachname falsch geschrieben. Ich müsste auch den Nachnamen meines Mannes immer buchstabieren ... der ist aber in der Schweiz nicht verbreitet und kommt ursprünglich auch nicht von hier.
Ich würde aber den Kindern auch keine Namen mit exotischen Schreibweisen geben ... es gibt so noch genügend Missverständnisse.
Ich würde aber den Kindern auch keine Namen mit exotischen Schreibweisen geben ... es gibt so noch genügend Missverständnisse.
- Schlossi
- Member
Oh ja die lieben Nachnamen. Mein Nachname ist ein "deutsches Nomen", das nun wirklich jeder kennt. Aber die allermeisten verstehen es am Telefon nicht richtig. Da habe ich auch schon die kreativsten Schreibweisen gesehen...
Warum einfach, wenns auch einfach geht?
Warum einfach, wenns auch einfach geht?
Boy Juni 08
- maple
- Senior Member
Ich muss meinen Nachnamen auch immer buchstabieren und habe mich einfach daran gewöhnt, ich kenne es nicht anders.
Und ich meine wirklich ausnahmslos immer, denn selbst wenn ihn jemand korrekt versteht, kann man gewisse Merkmale nicht hören. Dafür ist er oft Einstieg in ein Gespräch, weil ich einen sehr aussergewöhnlichen Namen habe, den die meisten als schön empfinden.
Nur um kreativ zu sein, würde ich für mein Kind auch keine aussergewöhnliche Schreibweise wählen. Aber bei unserer Grossen war es z.B. so, dass sowohl GG als auch ich jeweils nur eine Schreibweise kannten und die jeweils als normal empfanden.

Nur um kreativ zu sein, würde ich für mein Kind auch keine aussergewöhnliche Schreibweise wählen. Aber bei unserer Grossen war es z.B. so, dass sowohl GG als auch ich jeweils nur eine Schreibweise kannten und die jeweils als normal empfanden.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
- Krambambuli
- Stammgast
"ulla, kommste mal hea"
und da kommt eine ca 3 jährige angewetzt
mmmh... ^^
und da kommt eine ca 3 jährige angewetzt

mmmh... ^^
Ich hatte ledig auch einen komplizierten Nachnamen. So das ich immer misstrauisch wurde, wenn ihn jemand auf Anhieb richtig ausgesprochen hat (woher kennt der mich?).
Jetzt hab ich einen typisch schweizerischen Namen. Aber muss ihn trotzdem oft mehrmals wiederholen - wegen Leuten im öffentlichen Leben, die ähnlich heissen....
Jetzt hab ich einen typisch schweizerischen Namen. Aber muss ihn trotzdem oft mehrmals wiederholen - wegen Leuten im öffentlichen Leben, die ähnlich heissen....

Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15
Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich
Prinzessin Okt. 15
Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich
Dies war immer mein Lieblingsthread.... (ohne selber mitzuschreiben) kann er bitte wieder so werden wie früher.... 

-
- Member
Frida
Toni
Alfred
Aber auch
Trumf
Prinz
Lorian (da hats für das F nicht gereicht)
Toni
Alfred
Aber auch
Trumf
Prinz
Lorian (da hats für das F nicht gereicht)
- Shorna
- Senior Member
Lästernd? Zickig?Melibelli hat geschrieben:Dies war immer mein Lieblingsthread.... (ohne selber mitzuschreiben) kann er bitte wieder so werden wie früher....
Lorian kenne ich einige. Eltern sind meist aus dem Ostblock. Ich find's noch schön.
200120042007
Melinde flink hats getan.... danke....
In letzter Zeit hat fast niemand mehr Namen aufgeschrieben!
In letzter Zeit hat fast niemand mehr Namen aufgeschrieben!
-
- Member
Muss mich korrigieren,
Triumf
Und dann
Kuno
In 5 Jahren wimmelts von Adolfs
Triumf
Und dann
Kuno
In 5 Jahren wimmelts von Adolfs
Ich kenne einen kleinen Fredy. Dachte immer, er heisst Frederic, ist aber nicht so. Er heisst Alfred.
SCHWEIGEN IST GOLD.