Nineli
Schön, bist du wieder hier!
Das ist voll doof, dass du jetzt fast etwas die "Nachwirkungen" der Ferien spüren musst... Aber nach so langer ferienfreier Zeit ists sicher so, dass man die kostbaren Ferien möglichst gut ausnutzen muss - und dann vielleicht eben fast zu viel versucht zu machen... Hoffentlich kann der Chiro helfen mit dem Rücken, und auch das Auge beruhigt sich wieder etwas... Und der Aerger lässt sich lösen und in Wohlgemut verwandeln

Wow, dein GG ist ja wirklich ein riesiger Früchteesser! Das ist wohl der erste Mann, von dem ich gehört habe, der Früchte in grossen Mengen liebt. In meinem Bekanntenkreis sind die Männer eindeutig keine grossen Fruchtliebhaber....

Ich habs auch so mit den Samentüten, dass ich lieber wieder neue kaufe, als abgelaufene nochmals auszusäen. Da zeigt mir meine Erfahrung, dass die Keimrate wirklich nicht mehr gut ist, und wie du schreibst, ist die Gefahr dann gross, dass man zu viel Zeit mit Warten vergibt. Die Tüten kosten ja nicht alle Welt.
Astin
So spannend mit deinem Buch, da glaube ich dir gerne, dass du "aus dem Hüüsli bist"! Buch kommt raus und eine neue Stelle - bei dir läuft ja grad viel Aufregendes! Wie viel arbeitest du jetzt dann? So geniess deine Ferien! Ich finds immer wieder schön, auch Ferien auf Balkonien zu verbringen, ich habe oft den Drang nicht so stark, umzverworgge irgendwo weg zu fahren und mein Zuhause nur unter "Stressbedingungen" im Alltag zu bewohnen. Es ist doch auch schön, mal ohne Druck zu Hause sein zu dürfen und das sorgfältig eingerichtete Heim zu geniessen.
Mysun
Find ich gut, die Ferien so spät, sonst gehts ja ewig bis zu den ersehnten Weihnachtsferien. Wie lange sind euer Herbstferien? Genau, die Kürbisse werden dann mit den ersten Frösten pfluderig, so wie die Zucchinis auch.
Lucy
Ja, im Herbst ists drin, im Sommer eigentlich auch, aber für die 50m für den Wassersicherheitscheck gehen sie ins grosse Becken nach draussen, drin hats nur 25m. Hab grad mit einer Freundin gesprochen, die auch Schwimmlehrerin ist und als Jugendliche das Jugendbrevet gemacht hat. Das wäre wirklich noch was Tolles! Müssen dann mal schauen, wo sowas angeboten wird. Das wäre immerhin etwas Sinnvolles und Nützliches. Die weiteren Schwimmabzeichen wie Wal, Hai etc. sind ja recht auf den wettkampfmässigen Schwimmsport ausgerichtet mit Längen schwimmen etc, und das ist der Tochter etwas verleidet, was ich auch nachvollziehen kann. Grad so, wie auch deinem Grossen, unsere Tochter mag Wettkämpfe gar nicht. Naja, mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht. Nun sind halt die zwei Kleinen noch dran.
Schade, dass dein GG seine Ferien nicht nehmen konnte... Hoffentlich hattet ihr aber eine gute Zeit im Erlebnispark und dann auch im Wellnesshotel. Wie gings alleine mit den Kindern? Das war sicher einigermassen machbar mit dem Kinderklub, so gabs auch etwas Zeit für dich. Ich finde das immer etwas streng, war ja auch eine Woche mit den Kindern alleine weg, mache das schon seit ein paar Jahren... Wobei es deutlich besser geworden sind, seit auch die Jüngste recht selbständig ist.
Im Garten geht nicht mehr viel. Hab noch ein paar Himbeeren, und den Rosenkohl, wobei das für mich noch etwas eine Wundertüte ist, wie das mit den Röschen dann herauskommt. Er setzt glaubs jetzt erst an mit den Knospen... Bin ja gespannt. Ansonsten überleg ich mir, noch was über den Winter auszusäen, ev. Wintersalat. Aber da müsste ich mich jetzt wohl sputen... Mal schauen.
E schöne Tag allen!