Hallo zusammen - ich gehöre auch zu den Ava-Nutzerinnen
Zuerst einmal kann ich berichten, dass es bei mir gleich im 1. Zyklus mit Ava eingeschlagen hat - ob wegen AVA oder einfach, weil ich entspannt darauf vertraut habe, dass es schon gut kommt, weiss ich auch nicht...
Warum ich mir Ava gekauft habe:
Bei meiner ersten SS hatte ich noch keine Ahnung vom schwanger werden und habe mir eine App installiert, die dann den ES anzeigt, nach 3 erfolglosen ÜZ habe ich mir den CB Ferility Monitor zugetan und gemerkt, dass mein ES gar nicht dann ist, wenn es die App anzeigt und es hat gleich beim ersten richtigen ÜZ eingeschlagen.
Also dachte ich, als wir mit dem zweiten Wunder begonnen haben, ich kauf das nachfolger Model den CB advanced, da man dann auch gleich mit dem Monitor die SS Test machen kann .... naja... das Teil hat überhaupt nicht funktoniert, es hat 3 ÜZ nur hoch angezeigt nie max, also musste ich noch mit anderen Ovus testen - dann hat es 1x max angezeigt und im nächsten Zyklus wieder nur hoch.... dann hats mir gereicht - zum einen hat es mich verunsichert, zum anderen sind die Teststäbchen auch nicht gratis - dann habe ich von Ava gehört und dass es bei einer Kollegin gleich geklappt hat... da dachte ich mir, komm, versuch es mal - der Preis ist zwar etwas hoch, aber wenn es mit dem CB so weitergeht, dann komm ich auf den gleichen Preis mit den Teststäbchen....
Zudem steckt ja Ava in den Kinderschuhen - soll ja ausgebaut werden und ja, es gefällt mir einfach

mit der App und so...
Basaltempi messen kam für mich nie in Frage - ich hab echt keinen Bock um 5 Uhr den Wecker zu stellen, damit ich dann messen kann und Zervix-Beobachtung ist auch nicht mein Ding, zumal ich da irgendwie auch nicht so ausgeprägt bin - um den ES etwas klarer und danach hab ich echt praktisch keinen Ausfluss....
Mir hat dan Ava im 1. Zyklus den ES auf Tag 13 gesetzt und nach einigen Tagen plötzlich auf Tag 11 - das war wohl zu früh, ich hatte dann nämlich an Tag 14 einen positiven Ovu - ich war echt etwas genervt - wir haben einfach jeden zweiten Tag von Tag 9 an geherzelt ... ich habe mich dann aber intensiv mit Ava auseinander gesetzt und mit der Zeit verstanden, warum es mir wohl den ES vorverschoben hat...
und ja, jetzt bin ich heute 6+0
Ich kann an dieser Stelle nur allen raten, die sich für Ava interssieren, dass ich auch Spass daran haben müsst, die Kurven selber zu interpretieren... es hängt halt bei Ava, Puls, Körpertempi und andere Paramenter, die in der App nicht angezeigt werden zur Berechnung dran .... aus den angezeigten Puls, Tempi und HRV (Stresslevel) lässt sich schon einiges interpretieren... aber natürlich nicht ganz klar...
es ist zudem KEIN NFP - die Tempikurven lassen sich nicht wie die Basaltempi vergleichen ... da ist Ava etwas anders....
Gerade wenn Ava den ES später anzeigt, als z.B. der Ovu - muss man auch daran denken, dass ein positiver Ovu anzeigt, dass das Ei in den nächsten 36 Stunden springt... hier kann es sogar sein, dass Ava sehr genau anzeigt, aber halt den ES und NICHT den Hormonanstieg...
Mein Fazit ist also: man muss sich also drauf einlassen wollen und damit leben, dass man dem Algorythmus etwas ausgeliefert ist, dass es manchmal unbeantwortete Fragen gibt und dass der Körper einfach kein genau tickendes Uhrwerk ist - aber wenn man Freude daran hat, finde ich dass es schon sehr aufschlussreich ist