Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
little
Member

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

@schlafen
I schlafe sehr guat trotz mim eher scho recht grosse buch
Mi plagt im moment eifach dia scheiss btonchitis aber da wird au woeder besser

@flusi/ü-ei
Miar lönd üs au bi dr geburt überrasche wenns nid vorher wüsse bisch also nid allei

@Sport
Ich geh immernoch is aerobic und mach einfach das wo geht

@zimmer einrichten
Oooh das lieb ich auch
Hab grad vor 2 wochen mein sohn gezügelt ins zimmer seiner schwester und das babxzimmer rüber in sein zimmer jetzt fehlt nur noch das babybett im babyzimmer aber da schläft die kleine noch drin aber ihr bett sollte in den nächsten 1-2 wochen kommen

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Sport
Kind Nr. 1 hinterher rennen und eben ab dem 9.11. dann SS-Yoga. Ich hoffe das hilft mir so einigermassen fit zu bleiben bis zur Geburt.

@Schlafen
Vor allem am Abend hab ich Dauerdurst und trinke dann Unmengen... Tja, das muss dann leider über die Nacht verteilt alles wieder raus. Es gibt also Nächte da bin ich so alle 2h auf dem Klo... Aber ich hab jetzt begonnen mit etwas zurückzuhalten mit Trinken und dann schaffe ich es in der Regel mit einem Pipi-Halt durch die Nacht. Wegen Kind oder Katze bin ich aber schon oft auch nochmals 1-2x mehr wach.

@Geschlecht
Da es bei uns beim ersten Mal nicht gestimmt hat, war ich ja nie sicher ob ich es wissen will. In letzter Zeit freunde ich mich mit dem Gedanken an ein Ü-Ei aber immer mehr an.
Ich denke wir machen es so, dass wenn man es "überdeutlich" sieht, dann wissen wirs dann halt, wenn nicht, dann lassen wir uns überraschen.

@little
Weiss Dein Mann wie es Dir bei seinem Verhalten geht? Vielleicht ist es ihm einfach nicht so wichtig und die Grossen halten ihn auf Trab... Männer haben ja oft nicht so feine Antennen was die Befindlichkeiten der Damenwelt angeht...:lol:
Wie gehts mit Deinem Husten? Hast Du was was Du wegen der Bronchitis nehmen kannst?

@Mutter und Meinungen...
Ganz so nah geht es mir mittlerweile auch nicht mehr - ich kenn sie ja schon eine Weile und weiss, dass sie bei vielen Dingen eine unnachgiebige Meinung hat. Wir hatten am Wochenende auch die Diskussion wie daneben sie es doch findet wenn Paare heiraten und anschliessend ihren Namen nicht wechseln - als jeder seinen Nachnamen behält. Wenn Kinder da seien "oh Gott oh Gott" das gebe doch ein Durcheinander und und und... (äh? wo liegt das Problem?!) So ist sie halt...
Es macht mich halt einfach wütend wenn sie mir erklären will wie das mit dem Essen ginge. Unserer isst eher unregelmässig, mal mega viel, mal den ganzen Tag nur Früchte. Ich war als Baby und Kind MEGA fett! Also wirklich dick! Und sie will jetzt behaupten sie hätte da alles richtig gemacht...? *andiestirnklatsch*
Auch erzählt sie gern, dass ich ab dem ersten Tag zu Hause im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen hätte. Ich hatte dann aber meine ganze Kindheit mit massiven Ängsten beim Einschlafen zu kämpfen und konnte bis fast 15 nicht einschlafen wenn nicht meine und die Zimmertür zum Elternschlafzimmer offen war, damit ich hören konnte es ist jemand da. Den Zusammenhang kann man natürlich nicht beweisen, aber vielleicht hätten ein paar Jahre Nähe in der Nacht geholfen, dass solche Ängste nicht aufkommen...

Item... ich bin froh, bin ich nicht mehr Anfang 20 und weiss doch relativ genau was ich tue und was nicht. Von dem her lasse ich mich durch solche Kritik jetzt nicht gleich aus der Ruhe bringen. Wenn man dann aber doch mal so richtig ansteht und das Gefühl hat in einer Sackgasse gelandet zu sein was die Erziehung angeht, dann hätte man halt doch lieber Tipps als Vorwürfe...

Oh mann... ein Ego-Roman... sorry...

@Äusseres
Hab grad einen Coiffeur Termin gemacht und werde meine aktuell langen braunen Haare auf deutlich kürzer und blond verändern :D
Bild
Bild

Vierwaldstädtersee
Newbie

Beitrag von Vierwaldstädtersee »

Hallo Zusammen ich meld mich auch wieder mal...

@schlafen ich kann im Moment zum Glück sehr gut schlafen. Kenn das vom Druck beim Schambein aber auch, das hab ich durch den Tag öfters. Laut meiner Frauenärztin ist das aber ganz normal.

@ Ü-Ei. Ich find es toll wenn man sich überraschen lässt, wir wissen ja schon seit Woche 15 dass wir ein Mädchen bekommen durch den Bluttest. Beim evt. zweiten Kind irgendwann möcht ich mich aber auch Überraschen lassen. Ich stell mir das total überweltigend vor wenn mans nach der Geburt erfährt :lol:

@little kann doch wirklich sein, dass es für deinen Mann einfach nicht mehr so spannend ist weil es das dritte Kind ist. Er wollte ja ein drittes und ob das jetzt ein bisschen früher kommt als geplant wird ihm sicher nichts ausmache. Kann dich aber verstehen wenn es dich traurig macht wenn du "alleine" damit gelassen wirst. Ich hoffe für dich, dass sich in den kommenden Wochen doch noch etwas ändert.

@Sport ich habe vor ein paar Wochen mit Schwangerschaftsyoga angefangen und ich liebe es. Ich freue mich immer total auf diese eine Stunde in der Woche in der ich wirklich immer viel Lerne.

@me ich spüre die kleine seit Woche 20 jeden Tag mehr & mehr. Trotz Vorwandplazenta. Papa hat sie heute das erste Mal gespürt.
Am Montag hatte ich Organscreening, es sieht alles soweit gut aus, die kleine ist gesund und scho 400g schwer & 26cm gross (unglaublich). Ich muss jetzt aber alle 2 Wochen zum Ultraschall da ich ein mittleres Risiko wegen Schwangerschaftsvergiftung habe.

Liebe Grüsse und allen einen schönen Freitag

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@ Schlafen: Ich schlafe zum Glück noch sehr gut und oft sogar auch ohne einen Pipistopp oder dann erst kurz vor dem Wecker.
@ Sport: Ich mache noch weiterhin TRX (einfach ohne gerade Bauchmuskeln) und Aquafit für Schwangere. Tut mir sehr gut.
@Flusi: Bei uns gibts auch ein Ü-Ei! Unser Kleiner war schon eines und ich fand die Überraschung bei der Geburt unbezahlbar. Muss aber sagen, dass ich es diesmal auch etwas schwieriger finde. Aber wir ziehens durch, es sei denn, es wolle sich wirklich ganz klar und deutlich outen :wink:

Wow das klingt ja schön mit dem Zimmer. Und wow, du nähst ein Tipi! Würde ich auch sehr gerne, aber da fehlt mir momentan echt die Zeit. Wir werden aber sowieso die Zimmer ganz neu einrichten können, da wir ja in 2 Wochen zügeln. Will dann auch noch etwas Deko etc. für beide Kinderzimmer und möchte auch beiden dann eine Wimpelkette mit dem Namen nähen, welche wir über die Tür hängen. Zum Glück haben wir nach dem Umzug noch etwas Zeit bis zur Geburt...

@Interesse Mann: Mein Mann ist auch zurückhaltender als in der ersten SS und zeigt nicht wahnsinnig viel Interesse. Musste ihn heute Morgen auch nochmal erinnern, dass wir morgen früh Organscreening haben... ich glaube aber, bei ihm ist es wirklich durch den ganzen Umzug und den Umbau der Küche, den er allein plant, momentan im Hintergrund. Danach will ich aber definitiv mit Namenssuche etc. starten.

@Gumseli: Toll mit dem Coiffeur. Ich hab erst kurz vor Weihnachten einen Termin. Mache nichts extrem Neues, aber Farbe dürfte auch wieder mal etwas drauf...

@Baby spüren: Meins ist auch sehr aktiv, war auch mein Sohn schon und ist es nach wie vor. Und es hat mehrmals pro Tag den Schluckauf hihi...

@Vierwaldstättersee: Wieso hast du ein erhöhtes Risiko auf eine SS-Vergiftung?

@me: Morgen Organscreening und wahrscheinlich mein letzter Termin bei der FA. Bin gespannt, was sie dazu sagt, dass ich ins Geburtshaus will...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

qinshi
Junior Member

Beitrag von qinshi »

Hoi zäme

So, ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung... :D

Uns geht's soweit so gut - die Kleine geht diesen Monat mal 1 Tag zusätzlich in die Krippe. Ist aber halt auch ne Kostenfrage. Bleiben noch zwei Tage, die wir irgendwie überbrücken müssen.
Und nach den 6 Wochen ist's ja noch nicht überstanden :shock: dann darf mein Mann wohl endlich mal wieder seinen Arm etwas bewegen, aber was heisst das schon?!? keine Ahnung.
Aber die Kleine ist echt süss - sie hat doch tatsächlich mal meinem Mann geholfen die Windel zu halten, als er - typisch Mann - meinte, er schafft das schon mit Wickeln und Anziehen. Hat er dann ja auch. Aber nur weil unsere Kleine mitgeholfen hat.
Das geht aber auch nicht immer - teilweise trötzelt sie ja schon extrem beim Wickeln und Anziehen :roll:
Ich schlafe immerhin wieder etwas besser - Kopfweh habe ich trotzdem immer noch ziemlich viel. und müde bin ich... könnte jetzt aber auch am Eisenmangel liegen.
Aber ich komme zuhause nicht wirklich dazu, was zu machen oder mich gross zu entspannen - ist ja auch schwierig mit Kleinkind und krankem Mann :shock: immerhin sind die Schwiegis wieder aus den Ferien zurück.
Dafür werde ich wohl diesen Freitag anfangen mit Packen - wir ziehen ja im Januar um und viel Hilfe erwarte ich aktuell nicht von meinem Mann. Wie auch :lol: Aber wenn ich das nicht langsam anpacke, wer macht's denn dann.
Ich brauche Urlaub - alleine... Gewichtstechnisch bin ich aktuell auch schon auf -10kg, soviel hab' ich nicht mal in der letzten Schwangerschaft geschafft, aber ich krieg einfach nicht viel runter. Liegt sicher auch am Stress.

@Mutter und Meinungen: hach, davon kann ich auch ein Lied singen...
Beim ersten Kind hiess es ständig: bist du dir sicher? wieder arbeiten gehen? und dein Mann passt auf die Kleine auf? kann das gut kommen?!? such dir doch ne neue Arbeit. Such dir ne Prozentstelle.
zum Haare ausraufen. Ich hab' ihr dann ein paar mal ziemlich deutlich meine Meinung gesagt.
Und mittlerweile muss sie auch eingestehen, dass mein Mann das super macht. :D

@Gotte/Götti: haben wir seit vorletzter Woche jetzt endlich. Wir machen Copy-Paste und nehmen die gleichen wie beim ersten.
Ich weiss, ist ungewöhnlich. Aber war die einfachste Lösung (auch wegen meiner Schwester).

@Interesse vom Mann: ist auch weniger als beim ersten. Ist halt nix neues. Plus ein Kleinkind ist da, das alle Aufmerksamkeit tagsüber fordert - da sind wir Abends dann einfach auch mal froh, nix zu tun.
Und aktuell spührt man's von aussen ja noch nicht (also ich ja schon... darum freue ich mich halt aktuell alleine)

@Namen: auch das hat sich erledigt. Haben alle beisammen. Jetzt müssen wir noch die Reihenfolge auswürfeln :lol:

@Organscreening: habe ich erst in zwei Wochen, also SSW 21+4.
Aber da vertraue ich meiner Ärztin uneingeschränkt, dass das schon passen wird.

@Hand geben: naja, ich wäre ab und an ja froh, wenn die Kleine mehr alleine gehen würde...
Aktuell ist sie ein Klammeräffchen und will mehr getragen werden als im Buggy sitzen als gehen.
Und wenn Buggy, dann muss Mami stossen. niemand sonst. yay.
Ist ja süss, aber ich bin aktuell auch nicht gerade überfit und würde lieber dem Kind hinterherrennen als den Berg hochstossen, echt.
Btw: wenn sie dann doch mal geht und man sie an die Hand nehmen will sagt sie nur "Müüsli Hand geh" und hält sich selbst an der Hand (sie sagt sich selber mehrheitlich Müüsli - ihr Name ist halt etwas lang). Finde ich total süss und originell aber nicht immer praktikabel :lol:
Chliine Luuszapfe.

So, ich verabschiede mich wieder und hoffe, es wieder öfters ins Forum zu schaffen - dann gibt's auch nicht so viel zum Nachlesen :lol:
schnüggelpieps: 21.10.15

Bild

mini zwei stärnli - für immer i mim härz: 01.10.16 & 05.01.17

little
Member

Beitrag von little »

@gumseli
Ja habs ihm versucht zu erklären aber wenn ich eure post so lese denk ich ist das wirklich normal und ich einfach hormonel überempfindlich
Hab ihm jetzt gesagt ich wär einfach glücklich wenn er sich an die namenssuche wür beteiligen
Ich hät ja je 1 favorit aber bevor ich ihm die mitteile möcht ich gerne das er auch mal schaut und nicht wegen mir ja und amen sagt

@spüren
Ich spühr das kleine schon lange aber nur in ruhigen minuten und ganz zart die andern 3 hab ich zu diesem zeitpunkt einiges intensiver gespürt trotz VWP
Bin gespannt auf grösse und gewicht vom baby

@meine bronchitis
Hab einfach pflanzliche präparate die lösend wirken solltend und für den notfall ein sirup den ich auf die nacht nehmen dürfte wenn der husten zu extrem ist
Momentan löst sichs aber schön und deshalb ist vorallem am morge schlimm mit husten
Kann 2-3wochen gehen dies sei normal wenn ich aber fieber bekommen sollte oder weitere beschwerden muss ich nochmals zum arzt dan gibts antibiotika aber zur zeit sieht nach einer viralen bronchitis aus deshalb heisst es durchstehen
Aja zum inhalieren hab ich auch was

Jocelyn
Newbie

Beitrag von Jocelyn »

@Thunergirl: Hab dich hinzugefügt :)

@Gumseli: Woher weiss deine FÄ das mit dem Risiko für die SsVergiftung?

Gewicht: Oh Gott, ihr habt erst so wenig zugenommen? Oh, oh... Dann hab ich definitiv zu viel zugenommen und meine FÄ wird sich wohl ganz und gar nicht darüber freuen...

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Jocelyn: wegen Gewicht darfst du nicht vergleichen. Jemand der normalgewicht hst, nimmt oft schneller zu. Ich habe zb bereits ca 10kg übergewicht, da sollte man nicht zuvirl zunehmen. Aber in letzter ss wo ich ja viel zugenommen habe, da hat trotzdem niemand was gesagt. War einfach scheisse für mich, da ich eh schon mühe habe Gewicht zu verlieren. Nix von wegen Stillen u d weg sind die Kilos, hat bei mir nicht geholfen.

@Mütter: schade, wenn sie einen nicht unterstützen. Aber die hatten halt früher so andere Ansichten. Ich glaube, wir machen es genau richtig...so dass es für uns stimmt. Ich habe eine Kollegin, die sehr ähnlich erzieht, sie ist meine Anlaufstelle bei Problemen, nicht meine Mutter. Mit gewissen anderen Frauen, rede ich gar nicht über Erziehung, weil die es einfach nicht verstehen, wie man einKind über jährig stillt oder es nicht für nötig hält, dass es Kind mit 8 monaten noch nicht durchschläft (die ziehen dann ein Schlaftraining durch, wo man die Kinder einfach weinen lässt, was ich persönlich nicht wirklich gutheisse). Wegen Mütter: meine regt sich zb auch auf, wie man als Mutter 80% oder mehr arbeiten kann...wo ich wiederum finde, das würde icv auch nicht wollen, aber wenn es für die betreffende Familie so stimmt, dann ist das doch gut.

@qinshi: tönt so, als hättet ihr die doofen Umstände ganz gut im Griff.

@Zimmer: da sich die Kinder das Zimmer teilen müssen, wird wohl nix gross geändert. Zuerst schläft das Kleine ja eh bei uns. Wird wohl einzig ein Bett angeschafft, wo dann unsere grosse Tochter umziehen muss, wenn das Kkeine von unserem Schlafzimmer ins Gitterbett umgezogen wird.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Kommt mir noch in den Sinn: ich hab mich jetzt im Geburtshaus angemeldet. Habe wohl um Weihnachten rum den zucker nüchtern test dort. Hatte befürchtet, dass ich ev weiterhin zur Ärztin muss wg Schilddrüse. Aber im Geburtshaus können sie das auch testen und die Ergebnisse jeweils meiner FA senden, damit diesedie Dosis ändern kann, wenn nötig. Bin mega froh, darf ich wieder diesen Weg gehen und freue mich schon auf die Termine da.

Vierwaldstädtersee
Newbie

Beitrag von Vierwaldstädtersee »

Ich habe seit ich ein Teenie bin Probleme mit de Nieren&dadurch unter anderem zu hohen Blutdruck und eine erhöhte Eiweissausscheidung.
Darum haben sie einen Bluttest gemacht in dem sie das Risiko für Präeklampsie ungefähr bestimmen können.

Es sieht aber bis jetzt gut aus, somit muss ich mir im Moment keine Sorgen machen.

08082015
Newbie

Beitrag von 08082015 »

wir wurden noch auf die Grippe Impfung angesprochen. Ich weiss noch nicht wie ich mich entscheiden soll, nur Vorteile hat die Impfung ja auch nicht und eine Garantie, dass ich dann keine Grippe bekomme habe ich trotz Impfung nicht. Wie ist da eure Meinung/Erfahrung? :?: :?:

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Grippe-impfung: wurde weder in letzter, noch in dieser SS darauf angesprochen (bisher jedenfalls nicht). Impfungen sind ja so ein Thema. Die Notwendigkeit für eine Grippeimpfung sehe ich persönlich überhaupt nicht und kommt für mich nicht in Frage. Halte dies eher für Angstmacherei...(aber steinigt mich nicht, wenn ihr total anderer Meinung seid).

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Ich bin ein absoluter impfbefürworter und zwar aus tiefster überzeugung! Trotzdem sehe ich den sinn der grippeimpfung so gar nicht... 1. Hatte ich in meinem ganzen leben noch keine richtige grippe (erkältung, bronchitis, o.ä. schon) und 2. Auch wenn, ist eine grippe zwar mühsam, aber mir sind da keine schlimmen nebenwirkungen bekannt die eine verhinderung durch eine impfung rechtfertigen würden.
Bild
Bild

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Lilyrose hat geschrieben:Kommt mir noch in den Sinn: ich hab mich jetzt im Geburtshaus angemeldet. Habe wohl um Weihnachten rum den zucker nüchtern test dort. Hatte befürchtet, dass ich ev weiterhin zur Ärztin muss wg Schilddrüse. Aber im Geburtshaus können sie das auch testen und die Ergebnisse jeweils meiner FA senden, damit diesedie Dosis ändern kann, wenn nötig. Bin mega froh, darf ich wieder diesen Weg gehen und freue mich schon auf die Termine da.
Ich gehe auch ins Geburtshaus. In welches gehst du?

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Julikind: Ich gehe ins Geburtshaus in Nidwalden und du?

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Oberkirch

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Von der FB Gruppe gehen 1 nach NW
3 in Oberkirch.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Julikind: Oberkirch habe ich auch schon gutes gehört. Mir gefällt es in NW sehr gut, da klein und familiär. Bin gespannt, wen wir da so antreffen. Letztes Mal waren wir 5 Frauen (das war aber grenzwertig viel)

little
Member

Beitrag von little »

@impfungen
Mir wird jedesmal nahe gelegt die keuchhusten impfung zu machen
Wie sehr ihr das?
Ich bin eigentlich total fürs impfen aber die vorstellung mich während dr ss impfen zu lassen geht gar nicht

Mona81
Newbie

Beitrag von Mona81 »

Hallo Zäme
heieiei, wie schnell doch die Zeit vergeht. Schaffe es doch endlich auch mal wieder, in aller Ruhe zu Hause am PC zu sitzen und mich hier mal wieder zu melden. Ist nicht so dass ich mich komplett ausgeklinkt hab, lese fleissig mit, allerdings meistens von unterwegs oder Nachts im Bett und find dann was zu schreiben übers Mobile zu nervig :? .

@Impfungen
wurde beim Organscreening letzte Woche auch darauf hingewiesen und weiss grad noch nicht ob ich soll oder nicht...eine Freundin, die im Krankenhaus arbeitet meinte, dass für Risikogruppen wie uns gar eine doppelte Impfung empfohlen wird, weil wohl ein sooooo heftige Grippe im Anmarsch sei...

@Geburtsort
dadurch, da wir bis letzte Woche noch intensiv auf Wohnungssuche waren und nicht wussten, wohin es uns genau verschlägt, hab ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht. Letzte Woche haben wir jedoch die Zusage für eine Wohnung bekommen und nun geht's endlich los mit Spitalbesichtigungen. In Frage kommen Paracelsus Richterswil, Horgen oder Hirslanden im Park.
Kennt die ggf. jemand von Euch und hat da schon Erfahrungen? Womöglich auch was deren Kursangebot während der SS anbelangt?

@Bauch / Sport
mein Bauch ist schon riiiiesig. Aber das liegt wohl an der nicht vorhandenen Bauchmuskulatur und meiner absoluten Unsportlichkeit :oops: . Hab nun das dringende Bedürfnis, irgendwas zu machen...Wassergym oder Yoga wären bestimmt nicht schlecht...

@Treffen im November / FB Gruppe
würde mich am 10.11. gerne auch anschliessen. Bei wem darf ich mich diesbezüglich nochmals melden?

@me
mir geht's sonst soweit super. Kann mich überhaupt nicht beklagen. Fühle mich trotz den zusätzlichen 5 Kilos super und hab/hatte keinerlei Beschwerden :D . Wie bereits erwähnt haben wir letzte Woche die Zusage für eine mega lässige Wohnung erhalten und ziehen nun per 1.12. um :shock: *PANIIIIIIC*!!!! Heute ziehen wir durch die Möbelhäuser, weil wir so ziemlich alles ersetzen wollen. Unsere Möbel sind schon längst durch, aber wir haben uns immer gedacht: lass uns warten bis wir umziehen, dann schauen wir nach was Passendem, Neuen. Naja, dass der Umzug nun so ultimativ kurzfristig ist, haben wir beide wohl nicht in Betracht gezogen. Jäääänu. Freu mich trotzdem mega!
Bei der Arbeit geht auch alles nach meinen Wünschen. Bin dort in einer Führungsposition und werde nach einer 5-monatigen Pause dann wieder mit einem 40%-Pensum im selben Job einsteigen.

So, nun wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüsse, Mona

Antworten