Einreisevisum Aegypten
Moderator: conny85
Einreisevisum Aegypten
Hallo zusammen
Ich werfe mal eine Frage in die Runde, in der Hoffnung, dass jemand schon Erfahrung mit dem Thema hat.
Im Juli wollte ich mit meinem Sohn nach Aegypten einreisen. Da sein Vater Aegypter ist, brauchten wir für die Einreise in den letzten 6 Jahren nie ein Visum. Er bekam immer einen Eintrag in den Pass, dass er der Sohn eines Aegypters ist. Jetzt im Juli machten sie bei der Einreise ein riesiges Theater, sodass ich ein Visum für meinen Sohn kaufen musste. (Ich brauche auch kein Visum, da verheiratet mit einem Aegypter). Der Zollbeamte meinte, dass ich eine aegyptische Geburtsurkunde brauche...Mein Sohn ist aber Schweizer und in Aegypten nicht registriert.
Jetzt wollen wir über Weihnachten wieder nach Aegypten. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung, ob ich vorgängig bei der Aegyptischen Botschaft ein Dokument besorgen kann, damit mein Sohn Visumsfrei einreisen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Ich werfe mal eine Frage in die Runde, in der Hoffnung, dass jemand schon Erfahrung mit dem Thema hat.
Im Juli wollte ich mit meinem Sohn nach Aegypten einreisen. Da sein Vater Aegypter ist, brauchten wir für die Einreise in den letzten 6 Jahren nie ein Visum. Er bekam immer einen Eintrag in den Pass, dass er der Sohn eines Aegypters ist. Jetzt im Juli machten sie bei der Einreise ein riesiges Theater, sodass ich ein Visum für meinen Sohn kaufen musste. (Ich brauche auch kein Visum, da verheiratet mit einem Aegypter). Der Zollbeamte meinte, dass ich eine aegyptische Geburtsurkunde brauche...Mein Sohn ist aber Schweizer und in Aegypten nicht registriert.
Jetzt wollen wir über Weihnachten wieder nach Aegypten. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung, ob ich vorgängig bei der Aegyptischen Botschaft ein Dokument besorgen kann, damit mein Sohn Visumsfrei einreisen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Einreisevisum Aegypten
Wohin fliegt ihr?
Ist dein Sohn in der ch geboren? War dein Mann nicht dabei?
Wir fliegen nach Alexandria. Mein Sohn ist in der Schweiz geboren. Wieso sollte mein Mann nicht dabei gewesen sein...verstehe ich nicht. Er ist im CH-Familienbuch eingetragen.
Wir fliegen nach Alexandria. Mein Sohn ist in der Schweiz geboren. Wieso sollte mein Mann nicht dabei gewesen sein...verstehe ich nicht. Er ist im CH-Familienbuch eingetragen.
Wir waren in Kairo und sind problemlos eingereist. Die haben nichts gefragt bei den Kids, wir tragen seinen Namen. Wenn ich alleine Reise brauche ich auch kein Visum wir haben mal gefragt am
Zoll und er hat reingeschrieben dass mein Mann Ägypter ist.
Ev. Das nächste mal das bei deinem Sohn machen? Oder vielleicht klappt es problemlos und der Zöllner hatte ein schlechter Tag [-]
Zoll und er hat reingeschrieben dass mein Mann Ägypter ist.
Ev. Das nächste mal das bei deinem Sohn machen? Oder vielleicht klappt es problemlos und der Zöllner hatte ein schlechter Tag [-]
Ahh, jetzt verstehe ich deine Frage... nein bei der Einreise war mein Mann nicht dabei. Hat aber den Zöllner angerufen, hat nichts genutzt. Ich denke auch, dass der Zöllner einen schlechten Tag hatte. Aber jetzt hat mein Sohn das blöde Visum im Pass, daher denke ich, dass es ein "Problem" ist. Sein alter Pass mit dem Vermerk: "Sohn eines Aegypters" ist abgelaufen. Mal schauen was ich mache... wir reisen wieder alleine ein. Und morgens um 0230 Uhr habe ich eine Lust mit einem frustrierten Zöllner zu diskutieren
Dann zahle ich lieber die 25 Euro

Es gibt noch andere Länder, die die Geburtsurkunde verlangen (auch bei CH/CH-Paaren, z.B. Südafrika). Seitdem habe ich diese bei Flugreisen immer dabei.
Betreffend Aegypten: Frag doch bei der Botschaft nach. Meine Freundin hat immer wieder Probleme bei der Ausreise aus Tunesien, wenn ihr Mann nicht dabei ist. Sie muss zig Bestätgiungen zeigen....
25 Euro geht ja noch...
Betreffend Aegypten: Frag doch bei der Botschaft nach. Meine Freundin hat immer wieder Probleme bei der Ausreise aus Tunesien, wenn ihr Mann nicht dabei ist. Sie muss zig Bestätgiungen zeigen....
25 Euro geht ja noch...
200120042007
Klar gehen 25 Euro noch,wenn dies gerechtfertigt ist. Habe bei der Botschaft in Bern nachgefragt. Kinder von Aeypter können visumsfrei einreisen. Habe die Geburtsurkunde bei der Botschaft in Bern beglaubigen lassen, so sollte es an Weihnachten nicht wieder Probleme geben