Juni 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

@KittyKatty: Schön, herzliche Gratulation zur Schwangerschaft!
Bei mir wars in der 1.ss so, dass ich nach dem ersten Trimester eine Hebamme gesucht habe, weil ich auch nicht so super happy mit meine FÄ war. Hab dann doch die Ultraschalluntersuchungen weiter bei der Ärztin gemacht und alles andere bei mir Zuhause mit der Hebamme. Fand das toll, weil es eine völlig andere Atmosphäre ist, wie beim Arzt. Aber das muss jeder selber wissen. An die Krankenkasse musst du lediglich die Rechnungwn schicken, alles andere geht did nix an;) Es werden ja total 7 Untersuche gezahlt, aber das weiss die Hebamme ja dann auch. Viele möchten halt ein Bild sehen, weil es dann realistischer wird, was ich auch verstehe. Die Ärzte machen mit, weil sie ihre Geräte amortisieren möchten ;-) Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun :-D Ich fand eine Hebamme toll.

sara_89
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:38

Re: Juni 2018

Beitrag von sara_89 »

@AlLiNa: Wir sind der Ostküste entlang rumgereist. Die letzten drei Tage blieben wir dann in Halifax, da ich mit der Übelkeit zu kämpfen hatte.

@KittyKatty: Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft!
Ich habe mir eine Hebamme gesucht, da mir dies eine Kollegin empfohlen hat. Mit der Hebamme hatte ich bis jetzt erst telefonisch Kontakt. Fand das sehr hilfreich, sie hat sich viel Zeit genommen für dieses Telefongespräch.
Nun habe ich Ende Nov einen Termin für den US bei der FÄ. Dann gibt es einen Termin bei der Hebamme ca. in der 17.SSW. Nachher nochmals US in der 21.SSW bei der FÄ. Die restlichen Termine werde ich alle bei der Hebamme machen, wenn keine Probleme auftreten. Wenn ich möchte wird mich meine Hebamme auch für die Geburt ins Spital begleiten, da sie auch als Beleghebamme arbeitet.

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

Hallo zusammen

Dachte ich melde mich mal wieder. Hab jetzt für mich ein paar Fragen geklärt und nach langem hin und her doch entschieden, dass ich die Grippeimpfung mache. Aber wenn schon muss es jetzt sein bevor die Weihnachtssaison los geht, einfach weil meiner Meinung nach dann im Dezember überall Ansteckungsgefahren sind. Wir werden noch nach Strassbourg an den Weihnachtsmarkt gehen und da sind wir auch paar Stunden in einem vollen Bus, das gleiche mit dem Flug im Januar etc. da möchte ich nichts riskieren. Zu anderen Zeitpunkten im Jahr hätte ich das wahrscheinlich nicht machen wollen.
Ja und dann werde ich mich dann auch bald um die Strümpfe kümmern, weil ich die dann beim Flug sowieso brauche. Wie ich jetzt mit dem FA abgeklärt habe kann ich direkt bei ihm in der Praxis die bestellen. Sind in der Regel zwischen 2-7 Tagen bei ihm und ich kann die dann probieren. Sollte es nicht passen, kann sie der Arzt kostenlos zurückschicken und neue anfordern. Und ich hab mir so sehr Gedanken deswegen gemacht, wie kompliziert das vielleicht dann wird. Völlig unnötig!
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Ping82
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:50

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping82 »

Gibs eigendlich eine facebook gruppe von den juni18? Ist so still hier mit recht viel mitgliederinen :mrgreen: :lol:


Seit ihr alle auf normalen wege ss geworden?
Bild

Benutzeravatar
maggia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Okt 2017, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von maggia »

Hallo Ping :-)

Ja, es gibt eine FB-Gruppe... ich schreibe so gut wie nur da, weil's einfach einfacher für mich ist, lese aber hier doch auch ab und zu mit :-) Wenn Du gerne dabei sein möchtest, kannst Du AlLiNa eine PN schreiben, dann nimmt sie dich ins Grüppchen auf ;-)
33 / 1 Sohn 06/2018 :heart: / 2. Wunder unterwegs 04/2022 :heart:

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@KittyKatty: erstmal noch ein herzliches Willkommen von mir. Sorry, wir sind glaube ich hier grad etwas eingeschlafen. Ich kann dir zum Thema Hebamme gerade nichts sagen, weil ich das grad auch noch nicht so verstehe. Bei mir ist so, dass ich schon diese ärztliche Untersuchung möchte. Ich bin sehr zufrieden mit meinem FA und erst recht seit ich weiss, dass er jedes Mal so oder so kurz einen Ultraschall macht, werde ich nicht gerne freiwillig auf meine Extraeinblicke zu meinem Bauchbewohnerchen verzichten. :wink: Er wird nur diese Berechnen, die auch von der KK bezahlt werden, also absolut toll finde ich! Ausserdem kann ich wenn ich möchte auch direkt in seiner Praxis Akupunktur machen lassen, spezilisiert auf Frauenprobleme und Schwangerschaftsbeschwerden. Ist daher auch gut. Mein Arzt kann durchaus auch sehr gut alternativ denken.
Was ich momentan nicht so recht weiss, ob es nicht so oder so sinnvoll ist, eine Hebamme nebenbei zu haben. Ich verstehe das alles gerade auch noch nicht so. Es kann sehr positiv sein, aber wenn sie dann gerade nicht so sympathisch ist muss man sich nach ner Neuen umschauen oder ist dann eher genervt. Habe ich bei meiner Schwägerin mitbekommen, da waren sie und die Hebamme eher nicht auf gleicher Wellenlänge und die Hebamme hat in ihr dann noch Ängste ausgelöst, die sie vorhin gar nicht hatte und die absolut auch nicht nötig gewesen wären. Ich habe mir also die Hebammen-Frage schon lange gestellt, aber darauf noch keine Antwort gefunden.

@Ping82: ich glaube da hat sich gerade noch die erste Aufregung von allen etwas gelegt und daher ist es ruhig geworden erstmal. Ich bin noch nicht in der FB-Gruppe, werde mich aber wohl jetzt auch mal dazu gesellen. Ich bin auf normalem Weg schwanger geworden ja, aber um es in der etwas längeren Version zu sagen, allerdings erst nach über drei Jahren üben. Wir wussten Bescheid, dass die Spermien von ihm nicht ganz so gut sind und bei mir dann noch das Übergewicht mit langen Zyklen hat es uns schwierig gemacht und wegen meiner Adipositas, wollte die Klinik vorerst nicht nachhelfen. Mit dem ganzen Frust (plus auch noch Arbeitslosigkeit) war dann auch nicht grad einfach für mich mit Rauchen aufzuhören und schon gar nicht abzunehmen. Also blieb alles beim alten und wir sagten uns, ok, wir versuchen es weiter und wenns klappt klappts und wenn nicht.... Keine Ahnung. Ja und jetzt waren wir schon sehr überrascht, obwohl wir es ja schon so lange wollten. So langsam fange ich überhaupt an daran zu glauben und die Nervosität und Ängste nehmen von Woche zu Woche etwas ab. Ich habe jetzt abgenommen (Frustessen bleibt aus, denn mir geht es schliesslich jetzt gut) und mit dem Rauchen aufgehört (was jahrelang nicht gehen wollte, war jetzt relativ einfach). Hehe, ich dachte ich schreibe dir mal etwas mehr, damit dir hier nicht noch langweillig wird! :-D
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Ping82
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:50

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping82 »

FB GRUPPE; achso dachte noch es ist zu ruhig mit soviel Frauen hihihi...uii ich hoffe es gibt nicht mehrer Damen unter diesem namen im FB und ich finde die richtige..werde dann mal schauen gehen also suchen gehen auf FB

roehrli85; kann es am Übergewicht liegen,ich sehe soviele Frauen die extrem Übergewicht haben und ss sind..ich habe leider meine 90-60-90 auch nicht mehr,vor dem 1 Kind woog ich 50 kg...jetzt 85kg,ist bei meiner Familie so im geen dicker zu sein ...hab beim 1 Kind 22kg zugenommen,fast nur wasser...beim 2. dann 17 kg und beim 3. 7kg...nehme am meisten immer nach der ss zu,keine Ahnung warum..und die Kohlenhydrate sind meine feinde.... :oops:
ja solange üeben ist eine lange und psychische harte zeit..das kann ich mir gut vorstellen und dann noch alles andere was dazukommt...
ich werde immer schnell ss das heisst innert 6 Monate..hab aber auch schon 4 sternenkinder hinter mir,dasletzte im märz dieses Jahres..
meine fa hat mir utrogestan gegeben muss das vaginal nehmen vor dem bett gehen...schwubs taplette reinschieben,verdacht auf Zuwenig einistungshormone...bis jetzt ist alles gut,hatte letzten 2 fg in der 5 ssw...jeden tag der vorbei geht ist ein schöner tag wo nix passiert...hab ein erster US am 23,11 bin sehr gespannt....und nervössss
Bild

Benutzeravatar
Ping82
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:50

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping82 »

Thema Hebamme: ich habe keine,gehe zu meiner fa,muss sagen habe eine super fa..und nach der Geburt hatte bis jetzt immer eine wochenbettbetreuung zu hause,leider hat sie aufgehört zu arbeiten,ich frage sie trotzdem obsi noch ein paar kontroll termine macht bei mir,da wir uns auch privat kennen..
leider gibs nicht mehr viel Hebammen,also bei uns jedensfalls...
Bild

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

Hebamme: Ich denke schlussendlich ist es doch einfach wichtig, dass man in der ss eine betreuende Person hat, der man vertrauen kann und sich wohl fühlt, egal ob hebamme oder arzt oder sonst wer:-) wie roehrli85 schreibt, gibts ja auch ärzte, die alternativer denken und wahrscheinlich hebammen, die weniger so sind. Es gibt Frauen, die finden den Gedanken schön, dass eine Hebamme sie die ganze ss und im Wochenbett betreut. Andere möchten das nicht. Ich denke auch, dass man bei einem Erstgespräch relativ schnell herausfindet, obs funkt oder nicht :-D Ich hoffe, wir finden alle die richtige Person für diesen wichtigen Job ;-)
Me: Gestern hats mein Arbeitskollege herausgefunde und mich subtil gefrag, ob ich denn momentan öfters lmmer müde bin ;-) Weil wir uns nahe stehen, hab ichs ihm gesagt. Finde das völlig ok, dass es nun jemand im Büro weiss. Wurdet ihr auch scho darauf angesprochen? Macht man ja eig nicht so;-)

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

hallo zusammen

@facebook
Findet ihr es nicht etwas gefürchtig, dem Riesenkonzern Facebook zu verraten, dass ihr Schwanger seit? Ich bin in zwei Mamagruppen und hb ganz bestimmt nie etwas von der aktuellen Schwangerschaft erwähnt, trotzdem krieg ich im Newsfeed Werbung für den nächsten Elterninfoabend vom Spital, in dem meine Tochter zur Welt kam...
Finde es schad, dss offenbar mehr dort mitschrieben.. ist immer spannend zu lesen, was ihr zu erzählen habt.

Zur frage, ob wir auf natürliche weise schwanger wurden:
Wir hatten das Glück, dass es beide male schnell geklappt hat. So mussten wir keine weigere Hilfe in Anspruch nehmen. Aber hab grossen Respekt vor allen, die einen solchen weg gegangen sind um ihren Kinderwunsch wahr werden zu lassen!

Mich hat bislang niemand angesprochen.. denke aber die einte oder andere Person erahnt es..

Schönen Abend!

AlLiNa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von AlLiNa »

@jww
Bzgl FB mache ich mir keine Sorgen, was soll da gross passieren? Will FB verraten das ich schwanger bin oder sonst was?! :?
Es ist sowieso absehbar wann es das ganze Umfeld weiss.
Ich finde es im FB einfacher und persönlicher zu schreiben als hier unter einem "Decknamen"
Bei mir richtet sich die Werbung im FB danach was ich so im WWW bzw google suche. Habe letztens wegen eines Maxi Cosi etwas gesucht und kurz später kam bei mir Werbung von Maxi Cosi von verschiedenen Anbietern das gleiche bei Babyphone und sonstigen Sachen. Das stört mich aber nicht und das sehe ja auch nur ich :)
Es ist ja jedem freigestellt in die FB Gruppe zu kommen oder halt nicht ;)

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

@alina: das ist klar...das muss jeder selbst wissen, ob ihm wohl ist mit fb.. wollte keine moralpredigt halten, nur sagen weshalb es mir persönlich hier im forum wohler ist.

Darf ich moch eine indiskrete frage stellen? Wie hat sich die schwangerschaft auf euer sexualleben ausgewirkt? In der babyplanungsphase wird es bei allen rund gelaufen am sein.... bei der ersten schwangerschaft hatte ich kaum ss-beschwerden, also konmte es so weitergehen... dieses mal bin ich so müde.. eher gegen abend wird mir schlecht und dann haben wir halt noch ein kleines kind zu hause.. also haben die bettaktivitäten nachgelassen.. was mir für meine mann irgendwiw leid tut.. kennt ihr das gefühl?

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@Ping82: das ist sicher auch nicht leicht wenn man ein paar Mal eine FG hatte. Aber anderseits hat es ja doch geklappt. Ich hoffe, dass es bei dir auch jetzt gut kommt.
Ja es kann am Übergewicht liegen, heisst nicht es geht nicht, ist bei mir aber unter anderem möglicherweise ein Grund für die langen Zyklen unter anderem.

@jww: die fb-gruppe ist ja geheim. Also ausser die, die in der Gruppe sind, weiss niemand dass ich in der Gruppe bin. Die entsprechende Werbung kommt nicht von FB sondern von google. Dort wird gemäss dem nach was du so suchst und wo du so surfst deine Werbung im Internet spezifisch angezeigt, also auch bei FB. Das ist durchaus erschreckend, hat aber mit FB nichts zu tun. Da denke ich eher, dass mich hier jemand erkennen könnte weil jeder mitlesen kann im swissmomforum. Aber ja, anfangs wollte ich nicht in die FB-Gruppe weil ich gerade nicht unbedingt mit Persönliches über mich preisgeben mochte, aber hey, wir sind ja alle im gleichen Boot. Was soll schon passieren.
Bezüglich Sexualleben: bei mir ehrlich gesagt positiv. Zuerst war ich ängstlich, aber dann haben wirs ausprobiert und es geht gut, fühlt sich aber anders an und er muss lernen wo er etwas weniger anfassen darf. Aber das macht für mich alles neu und wieder mal intressant. Ok, wenns gut wird hab ich dann dieses schmerzhafte ziehen, was aber normal sei und manchmal ist es mir dennoch wert oder ich stoppe quasi vorher. Im Gegenteil aber wenn du drei Jahre versuchst ein Baby zu machen ist Sex irgendwann langweillig und ein Muss und selten spontan. Dass dieser Druck mal abfällt tut uns ganz gut finde ich.
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

Vielen Dank für die Ausführungen über FB und google... man lernt nie aus.. :)

Benutzeravatar
Ping87
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping87 »

Wir haben es auf natürliche Weise geschafft. Im Juli erst hatte ich die Pille abgesetzt und dann im August positiv getestet. In der 6. SSW kam dann der Abgang. Wieder die Tage ausgewertet, wo ich am fruchtbarsten bin und im Oktober gleich wieder positiv getestet. Momentan hat mein Mann eine 100% Erfolgsquote. :D
Bei mir sind es leider nur 50%.

Wegen Sex sieht es bei uns momentan nicht ganz so rosig aus. Liegt aber zum Teil auch daran, dass mein Mann letzte Woche ansteckend war und wir nicht mal im gleichen Bett geschlafen haben.
Für morgen haben wir dann aber auch mal wieder geplant :)

Wie macht ihr das wegen den Stellungen? Wir probieren jetzt schon aus, eine Position zu finden, wenn ich dann einen dicken Bauch habe und der normale Sex dann nicht mehr so einfach ist.
Bild

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@Ping87: über Stellungen habe ich mir da nicht so Gedanken gemacht. Einfach weils noch egal ist und weil wir eh beide einen dicken Bauch haben. Also ist das schon eh etwas eingeschränkt. Daher denke ich, so wie es jetzt geht, gehts dann auch noch in ein paar Monaten. :D
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Ping82
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:50

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping82 »

Hab das gefühl seit ich in der 8. woche bin, ist mir mehr übel als bauchziehen :? Achja müdigkeit ist auch mehr geworden * gääääääähhhhhhnnn*
Bild

Benutzeravatar
eve2017
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 07:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von eve2017 »

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob eine von euch ein Wundermittelchen gegen das lästige "Aufstossen" und die ständige "Müdigkeit" hat :-S am liebsten würde ich im Büro alle zwei Stunden mal ein Nickerchen machen ;-)

Josie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Josie »

So ich melde mich auch mal wieder hier.
Jetzt hatte ich fast 1 woche ruhe von der übelkeit und heute morgen, von einer sekunde auf die andere war die übelkeit wieder gaaaanz schlimm. Habe einen total ekligen geschmack im mund und warte nur darauf, dass ich mich übergeben muss.
Voll doof

Cla-2017
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Cla-2017 »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder! Ich lese fleissig mit, aber zum Schreiben komme ich nicht ganz so oft. Ich bin nun in der 11. Woche und freue mich, wenn ich es bald allen erzählen kann :D Freut ihr euch auch so darauf? Meine 12. Wochen sind genau an meinem Geburtstag vorbei und dann werde ich es auch im Geschäft verkündigen. Wie macht ihr das? Auch direkt nach den 12 Wochen oder wartet ihr noch länger? Ich hab eh das Gefühl, dass man schon was sieht, Nachmittags habe ich schon einen richtigen Bauch :shock: Und meine Hosen sind also auch nicht mehr ganz so angenehm :wink: Merkt ihr da auch schon was?

Meine Übelkeit ist momentan nicht mehr täglich aber immer mal wieder. Ich bin echt froh wenn das vorbei ist. Die Müdigkeit ist immer noch extrem und ich schlafe sehr viel. Das Aufstossen ist bei mir auch seit letztem Wochenende dazu gekommen und das ist total unangenehm. Ich habe jetzt diese Rennie Lutschtabletten und nehme manchmal eine nach dem Essen. Das hilft schon sehr gut. Ansonsten habe ich kein Wundermittel, ausser nicht allzu viel aufs mal zu essen.

Bezüglich der Grippeimpfung werde ich bei meinem nächsten Besuch einmal meine FA fragen und dann auf den Rat vertrauen. Ich finde das total schwierig, solche entscheide zu treffen und da ich eine super FA habe, hilft mir bzw. uns das sehr.

Bezüglich Sexualleben: Da ist bei uns auch gerade nicht allzu viel los. Was aber vor allem mit der sehr starken Müdigkeit und der Übelkeit zusammenhängt. Ich hoffe das ändert sich im zweiten Trimester.

Bezüglich Reisen: Also ich bin jetzt schon zweimal geflogen seit ich Schwanger bin und mache mir da keine Sorge. Es waren zwar nur Kurzstrecken und ich habe meine Stützstrümpfe getragen. Also ich denke, wir müssen da nicht noch auf unsere Ferien verzichten, ich möchte auch im nächsten Frühling noch einmal mit meinem GG alleine in die Ferien. Fliegen werden wir dann eher nicht, aber vielleicht nach Italien oder so mit dem Auto. Es sind unsere letzten Ferien zu zwei (zumindest für längere Zeit) und das möchte ich schon noch einmal Nutzen :D

Bezüglich FB: ich melde mich dann da evtl. auch noch an. Aber da ich eh selten auf FB bin, ist das irgendwie nicht so wichtig für mich. Mal schauen.

Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

Antworten