Juli-baby 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
chlene
Senior Member

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von chlene »

@yhf kann ich gut verstehen; kann mir nicht vorstellen wie es gewesen wäre wen ich solange hätte warten müssen mega toll ist dein fa da so entgegenkommend.
Ett wäre bei mir dan wohl in der woche des 8.januars. lasst ihr die ganzen untersuchungen machen? Srry ich weiss das thema hatten wir hier schonmal aber ich habs grad nicht mehr aufm schirm
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

charmii
Newbie

Beitrag von charmii »

Hallo zusammen

ich hatte irgendwie ein paar anstrengende Wochen... mir war dauernd schlecht und ich war sooo müde. dann hab ich mich auch etwas zurückgezogen. Die Lustlosigkeit war gross.

Genau daselbe habe ich auch erlebt mit einer möglich neuen Arbeitsstelle. Möchte schon lange weg hier und hab mich beworben und im Zeitraum bis zum Gespräch habe ich positiv getestet ... hatte das Vorstellungsgespräch.. tolle Stelle... mir war aber schnell klar, dass ich es kommunizieren möchte. Habe anschliessend meine Schwangerschaft in die Dankesmail gepackt. Als Antwort kam: das sei kein Grund mich nicht zu nehmen.
Es war nett zu lesen, aber die Stelle habe ich natürlich nicht gekriegt. Aber mir war es wichtig, ehrlich zu sein. Das wäre ansonsten ein schlechter Start in einen neuen Job gewesen.

Ich wünsche Euch weiterhin von Herzen alles Gute...

y_h_f
Junior Member

Beitrag von y_h_f »

@chlene: die Nackenfaltenmessung mache ich wahrscheinlich, all das andere zeug was man so machen kann (invasive tests), mache ich nicht. wie machst du es? Meine FÄ hat gemeint, falls man ETT macht nicht bis 13+6 warten, da es sein kann, dass das Baby nicht gut liegt und man es nicht mesen kann und dann nochmals kommen muss.

@charmii: finde es gut, dass du ehrlich warst. ist dir nur schlecht oder musst du dich auch übergeben? bin momentan auch sehr erschöpft, mein Mann meint sogar manchmal, dass ich mich nicht aufs Baby freue weil ich ihm so lustlos rüberkomme...

Chantal Ribery
Junior Member

Beitrag von Chantal Ribery »

Hallo zusammen
@ Happysmile: Wie unendlich traurig... Ich fühle mit dir :-(
Vielen Dank für alle eure tollen Antworten zu meiner Jobabsage. Es tut gut, so viel Solidarität zu spüren!
Mir ist seit Freitag permanent schwindelig und speiübel. Seit gestern habe ich nun auch noch starke Kopfschmerzen. Und heute musste ich mich den ganzen Vormittag übergeben. Kann nicht mal Wasser bei mir behalten... Habe mich nun bei meiner Ärztin gemeldet. Sie hat mir Itinerol verschrieben, das sollte helfen. Kann so unmöglich zu unserem Sohn (1) schauen... Bin uh froh, dass mein Mami eingesprungen ist. Wie machen das nur Frauen ohne familiäre Unterstützung oder Alleinerziehende? Hut ab!
Am Mittwoch ist unser erster Ultraschalltermin. Der nächste am 22. Dezember. Hoffe ganz fest, dass alles gut ist. Dann lohnen sich die Strapazen wenigstens!

beeri86
Member

Beitrag von beeri86 »

@finally
so schön!! gratuliere :)

@ett
ich hab meinen am 18. dez, da bini ich 12+1. wir haben uns gegen jegliche tests entschieden, machen also auch den nackenfaltentest nicht. mein FA unterstützt uns da, das finde ich schön. das einzige, was wir testen lassen werden, sind herzfehler, das kann man offenbar so in woche 22/23 machen. so wäre dann im ernstfall bei der geburt alles vorbereitet und im schlimmsten fall der herzchirurg einsatzbereit.

@alle
habt ihr euch wegen der tests entschieden?

Sommerwunder
Junior Member

Beitrag von Sommerwunder »

@Finally: Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test und eine schöne Kugelzeit

@ETT: wir lassen auf jeden Fall die Nackenfaltenmessung machen. Wie es dann weiter geht, da sind GG und ich uns noch nicht einig. Ich möchte es gerne dabei belassen, wenn alles unauffällig ist. GG möchte gerne auf Nummer sicher gehen und weiter testen. Bei Nummer 1 waren die Werte nicht gut und wir mussten weitere Abklärungen machen. es hätte für uns zwar nichts geändert, aber die Zeit war sehr nervenaufreibend. dem will ich diesmal eigentlich entgehen...

@Me: bin heute ziemlich anzeichenfrei. macht mich ziemlich unsicher, obwohl ich weiss dass es eigentlich nichts zu bedeuten hat. muss leider noch über 2 Wochen warten bis ich endlich zur ersten Untersuchung kann.
Bild

Posauni
Junior Member

Beitrag von Posauni »

Hallo miteinander

@Finally: herzlichen Glückwunsch. Schön zu hören, dass es bei euch nun doch noch geklappt hat. Soo cool!!

Wir werden wie schon beim ersten Kind keine Tests machen. Für uns passt dies so.
Den Ett haben wir am 21.12. bei 12+1. Wir freuen uns sehr, da dann auch mein Mann mitkommt. Auch sind wir sehr gespannt, ob weiterhin zwei kleine Herzen in mir schlagen. Kann es kaum erwarten.
Ich nehme ebenfalls ab und zu Itinerol B6 gegen die Übelkeit. Bin aber nicht so sicher, ob es wirklich geholfen hatte.
Hat es zufällig eine andere Zwillingsmami hier im Forum?

Pföpfi
Member

Beitrag von Pföpfi »

Hallo Zusammen

Melde mich auch wieder einmal.

@alle neuen, herzlich willkommen :D

@Posauni, wie geht es dir? Ich weiss es noch nicht, ob eins oder zwei Herzchen in mir schlagen...wie geht es dir mit der Übelkeit? Hoffe sehr, dass du wegen den Zwillinge nicht doppelt leiden musst.

@Chantal Ribary, Uii, da bist du sehr geplagt von der SS, hoffe das Iterniol hilft dir etwas.

@Bauch, merkt ihr schon eine Veränderung? Ich kann meiner seit der Nacht von Freitag auf Samstag kaum noch verbergen. Dieser ging wie ein Luftballon auf, dabei bin ich ja erst bei 8+1...Umstandshose hab ich mal eine im Internet bestellt, ertrage bei gewissen Hosen den Knopf nicht mehr. Habt ihr auch schon solche "Problemchen"?

@me, auch ich bin sehr müde. Mir ist viel übel (aber bisher zum Glück ohne Erbrechen). Bin auch mega lustlos und würde am liebsten gleich schlafen gehen. Ebenso bin ich immer noch etwas erkältet. Ansonsten geht es mir gut ;).

chlene
Senior Member

Beitrag von chlene »

@yhf gg und ich haben es noch nicht zusammen angeschaut finde das ist eine sache die wir zusammen entscheiden resp wen ihm dieser test wichtig ist werden wir ihn machen (aber auch nur solche die unserem waschbärchen in keinerweise schaden könnten)
Ich persönlich brauch die nackenfaltenmessung nicht. Unser kiwu-arzt meinte der test macht eig nur sinn für die welche ein ssabbruch in erwägung ziehen wen das ergebniss nicht positiv ausfällt... Ich werde das ganze aber sicher noch mit gg besprechen gegen den test bin ich auch nicht, kann mir vorstellen, dass er auch beruhigend sein kann(?)

@sommerwunder hui das war sicher ein kleiner schreck für euch mit dem ergebniss kann gut verstehen, dass du das nicht nochmals haben möchtest. Wieso habt ihr euch so klar für den test entschieden?
Du hast den ersten untersuch am ett oder hab ich das falsch in kopf?

@beeri darf ich nach dem grund für das klare nein fragen? Wie oben geschrieben tendiere ich ja auch eher zu nein... Fänds noch spannend zu wissen was der grund für das nicht durchführen ist.

@posauni ich weiss bei den juni mamis hats sicher ein zwillingsmami :wink: aber ob du hier bei den julibebes unterstützung bekommst weiss ich nicht. Die tests wärrn für euch glaub eineweg keine option :lol: meinte mal gelesen zuhaben bei zwillingen ist das garnicht möglich... Wieso habt ihr euch dagegen entschieden?

@chantal hui deine ss beschwerden hören sich ja nicht grade toll an; schön hast du unterstützung durch die familie.
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

chlene
Senior Member

Beitrag von chlene »

@pföpfi hmm das mit den hosen kommt mir etwas bekannt vor... Ich denk dan aber immer nein das kann jetzt noch nicht von der ss sein ist doch noch viel zu früh :lol: und bei mir ist es dan auch mehr so das gefühl die hose sitzt etwas eng, da ich aber eineweg am gewicht zulegen sollen bin weiss ich auch nicht ob es evt von daher kommen könnte.
Bin sooo gespannt obs bei dir zwillinge gibt oder nicht....
Das mit der müdigkeit kann ich dir so gut nachfühlen.
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

beeri86
Member

Beitrag von beeri86 »

@chlene
Unsere Entscheidung hat eigentlich zwei Aspekte, einer ist ideell und der andere praktisch :D
Der Ideelle: Wir möchten dieses Kind so oder so, auch wenn es mit einer Behinderung zur Welt kommt.
Der Praktische: Die absolute Sicherheit gibt es nicht. Es kann sein, dass der Nackenfaltentest eine kleine oder eine grosse Wahrscheinlichkeit ergibt, dass das Kind eine Behinderung hat. Aber wirklich wissen tun wirs dann doch nicht. Ich glaube einfach, dass es mir nichts bringt, wenn ich mir jetzt noch 7 Monate Sorgen mache, weil die Wahrscheinlichkeit zu einer Behinderung tendiert. Wenn mein Kind mit einer Behinderung zur Welt kommt, dann ist es dann meiner Meinung nach früh genug, mich damit auseinanderzusetzen.

So :) Aber das ist so eine persönliche Entscheidung und es gibt kein richtig und falsch. Wir mussten das gar nicht diskutieren, weil wir sowieso gleicher Meinung waren. Aber ich finds wichtig, dass man sich das gut überlegt.

Sommerwunder
Junior Member

@chlene: wir wollten damals einfach Gewissheit. je nach testergebnis hätte ich das mit Arbeit und Kita etc anders regeln müssen. haben uns damals aber gegen die fruchtwasseruntersuchung entschieden. war uns zu riskant. haben dann den Praenatest gemacht.
hab den ersten US bei 8+1. also glücklicherweise noch vor dem ETT
Bild

Chantal Ribery
Junior Member

Beitrag von Chantal Ribery »

Wir werden wie bei unserem ersten Baby die Nackenfaltenmessung machen. Da ich 37 Jahre alt bin, gilt meine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft, da wird das empfohlen.

Die Hosen passen mir noch einwandfrei. Habe erst vor zwei Monaten abgestillt und bin seither eher an der unteren Gewichtsgrenze. Das Erbrechen macht es auch nicht besser... Mit den 250 Kalorien-Shakes von der Apotheke komme ich über die Runden ;-)

Eva31
Newbie

Beitrag von Eva31 »

Hallo Zusammen
Habe den Termin Ende Juli/Anfangs August. Da ihr alle somit wohl schon weiter seit, könnt ihr mir bestimmt helfen: War gestern zur ersten Untersuchung beim Frauenarzt. Mich hat irritiert, dass ich den Ultralschall nicht bei ihm sondern im Spital machen muss - und dann erst in der 12-14SSW. Insgesamt gäbe es nur 2. Habe so Angst vor einer Eileiterschwangerschaft. Habt ihr nicht auch schon früher einen Ultraschall gemacht? Evtl. Arzt wechseln? Hätte gerne mehrere Ultraschalls und dies direkt bei meinem Arzt...

Sommerwunder
Junior Member

@Eva: Glückwunsch zur SS.
Wie alt ist denn dein Arzt und seine Praxis? Also es ist mittlerweile seit einigen Jahren so, dass alles mit der Schwangerschaft von der Kasse gezahlt wird. Also auch jeder US an jedem Termin. Und die Praxen sind heutzutage auch so eingerichtet, dass jeder Arzt das in der eigenen Praxis durchführen kann. Also ich persönlich würde wechseln. Aber das musst du selbst entscheiden.
Bild

chlene
Senior Member

Beitrag von chlene »

@eva glückwunsch zur ss... Das wird wohl auch kk technisch abhängig sein mit der anzahl der us...
Es gibt hier auch ein paar die erst um die 12. Woche den ersten us haben. Ich denk die zusätzlichen us sollten dan eig kein problem sein (zusatzversicherung / selberbezahlen) kenn mich da leider nicht aus aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein fa dir einen zusätzlichen us termin verweigert er verdient ja da auch dran.
Das du ins spital musst für den us find ich auch etwas speziell...

@sommerwunder echt?
Ich hab bei meiner kk gefunden das sie in einer regulären ss 7 kontrolltermine und zwei us termine (12ssw & 22sw) übernehmen :shock: die ersten drei monate laufen laut klinik noch auf krankheit bei der kk (?) Wen es eine risiko ss ist wird alles übernommen was der arzt als nötig empfindet.... Find das ganze für jemand der das erstemal ss ist sehr verwirrend :oops:
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Posauni
Junior Member

Beitrag von Posauni »

@Pföpfi: Ja es ging mir schon mal besser. Aber wird sicher bald besser. Ich hoffe es auf jeden fall. Bin einfach immer noch sehr müde und habe den ganzen Tag mit der Übelkeit zu kämpfen. Bin gespannt, ob bei dir auch zwei Herzen schlagen.

@chlene: Wir haben keine Tests gemacht, da es bei uns keine Folgen gehabt hätte. Auch kennen wir jemanden in der Verwandtschaft, bei welchen die Nackentransparenz ein negatives Ergebniss angezeigt hat. Sie habe sich die ganze Ss sehr viele Gedanken über T21 gemacht etc. Dann kam ein gesunder Junge zur Welt.....
Aber eben. Das ist ein sehr persönliches Thema und jeder muss unbedingt dies selber entscheiden.

@Hosen: meine sind auch scho eher eng worden, obwohl ich schon 3kg abgenommeb habe. Ich denke aber auch, dass ich wegen der Übelkeit keinen Druck auf dem Bauch vertrage. Muss wohl bald wieder auf Ss-Hosen umsteigen. Obwohl ich sonst nicht wirklich dünn bin. Om Gegenteil.

Sommerwunder
Junior Member

@chlene: jetzt wo du es sagst... die ersten drei Monate fallen unter Krankheit. Sorry, mein letztes mal ist schon drei Jahre her. ob die einzelnen kk das unterschiedlich handhaben weiss ich nicht. dachte immer, dass es schweizweit einheitlich ist. Bei mir wurde alles gezahlt, egal ob FA, Spital oder zusätzliche Kontrollen bei meiner Hebamme.
Bild

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

Hallo bin gerade zurück vom Notfall. Blute wieder stark. Sie haben mich zur Hebamme geschickt und die hat uns freundlich mitgeteilt, dass dies für uns zwar ein Notfall sei, aber es nicht wirklich ein Notfall wäre. Nun kann ich morgen schauen, dass ich zu meinem FA kann. Nach diesem zweiten Anlauf werde ich mich nicht mehr so schnell in der Klinik melden. Ich dachte, die hätten wenigstens einen Arzt der ein Us machen könnte.
Ich weiss natürlich schon, dass es noch früh ist und man wohl nichts machen kann. Ich bin nun einfach traurig.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

chlene
Senior Member

Beitrag von chlene »

Guten morgen

@beeri, posauni & sommerwunder vielen dank für eure offenheit; ich weiss es ist eine sehr persönliche entscheidung aber ich finds noch spannend andere überlegungen und gedankenwege zu erfahren. Wir haben mal kurz darüber gesprochen und so wie es bisher aussieht, werden wir am 18.12 das letze mal zur kontrolle in die kiwu gehen und dan zum fa wechseln. Eine etwas blöde frage wen man die nackenfaltenmessung nicht macht was wird dan an ett überhaupt gemacht? Einfach ein us vom bebe?

@manuela wie die haben dich einfach wieder heim geschickt mit den blutungen? :shock: und keiner hat ein us gemacht. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Bist du nicht auch in einer kiwu? Sind die blutungen wieder weg? Wir erklären sie dir den die blutungen; die müssen ja eine gute erklärung haben wieso sie dich nicht untersucht haben....

@sommerwunder gell ich hab das bisher nur auf der hompage meiner kk nachgelesen kenn mich aber überhaupt nicht aus und find das ganze einfach nur verwirrend. Was wird den bei den 7 kontrollterminen gemacht wen man da nicht nach dem bebe schaut... Der fa kann ja schlecht durch den bauch schauen wie sich das bebe entwickelt / liegt :lol: Du siehst ich hab überhaupt keinen plan wie das ganze da dan abläuft :oops:
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Antworten