Ich bin mit 17 alleine nach Kroatien gefahren und habe im Ferienhaus meiner Eltern eine grössere Party gegeben. Wir feierten 3 Nächte durch und es war eine der besten Partys, die ich erlebt habe. Zu der Zeit, wo alle noch zu Hause wohnten und an dem Ort, wo im Winter halt nicht wirklich etwas läuft, waren alle davon begeistert, dass ich sturmfrei hatte. Und auch wenn ich es damals noch nicht einmal ahnte, habe ich an der Party meinen heutigen Mann kennengelernt
Ansonsten war in dem Alter auch eher so Waldhütte oder dann Skilager angesagt. An grosse öffentliche Partys ging ich genau einmal (einige Jahre später) und entschied, dass das nichts für mich ist. Dahin würde ich mein 17jähriges Kind wohl auch nicht lassen. Hingegen zu Hause oder private Party etc. finde ich in dem Alter völlig ok. Was machen denn ihre Freunde?
@ Ablösung
Ich glaube eher das umgekehrte: Eine gute Ablösung beiderseits findet dann statt, wenn man nicht voneinander fliehen muss, sondern wenn sich die Beziehung ganz natürlich verändert und aus dem Eltern-Kind-Ding eine Freundschaft, enger oder weniger eng, wird und man dabei die gegenseitige Gesellschaft immer noch geniesst. Ich z. Bsp. bin sehr liberal aufgewachsen mit vielen Freiheiten und habe darum auch nie verstanden, warum manche meiner Freunde die Augen verdreht haben, wenn sie einen Abend zu ihren Eltern mussten. Ich fand das immer schön, obwohl ich durchaus der Partytyp war, wobei allerdings meine Eltern auch nie Kinder von Traurigkeit waren

. Auch Weihnachten endet nicht selten erst in den frühen Morgenstunden....