@Ups, da könntest du wirklich recht haben. wärs ein violettes flugzeug wärs mir wohl egal. woher das bloss kommt, mein mädchen hatte mega viel oliv/blaue buben sachen an da störte mich das nicht ansatzweise, war sogar stolz den rosawahn zu durchbrechen.... komisch, bei einem jungen sehe ich das GAR nicht so....
@allegra, wenn mein bub schwul wird ist das für mich voll in ordnung! mir ist es natürlich auch am wichtigsten das die kleidung für das baby angenehm ist. es geht mir um was anderes, um das, was ich oben für ups verfasst habe. das trifft es ziemlich.
@harmony, danke hihihi. oh echt, viele jungs? cool
meine hatten auch mal violette bodys an oder hosen etc.
der kleinere liebte lange pink... nun hat er auch mit zehn noch zb pinkes hemd, oder violetten pulli. ISt mir sowas von egal..bin da gar nicht auf blau bube und pink mädel.
Das ist bei uns auch so, der Kleine trägt jetzt auch ab und an mal etwas von den Mädels aber vor der Geburt hat es mir total widerstanden, ihm z.B. ein rosa Body anzuziehen.
War selber etwas erstaunt über mich, weil ich diesen Blau/Rosa Wahn eigentlich total blöd finde, tja....
@kram
Mir ging es genau gleich. Mein Mädchen hat bis ca.2 fast alles vom Bruder nachgetragen. Ich wurde viel drauf angesprochen und ich fands immer komisch, wieso es ein Problem sei....
AAAAAABBBER
Der Jüngste, ja er trug nur die Kleider vom Grossen nach und keine Mädchenkleider. Stimmte für mich einfach nicht.
Wobei ich denke , es geht weniger um die Farbe, wie Ups schon gesagt hat, sondern mehr um die Art der Kleidung. Und da kann das eine oder andere Teil beim anderen Geschlecht schon mal komisch aussehen, je nach Schnitt und Muster.
Ich habe meinem Sohn als erstes Kleidungsstück nach der Geburt einen fliederfarbenen Strampler angezogen (lag im Spital zuoberst auf dem Stapel). Jede Hebamme hat daraufhin gefragt, ob ich ihn nicht umziehen möchte
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Unser Zweijähriger trägt schon auch violette Bodies, Hosen, Skihosen und auch Socken ( die Elsa/Anna Socken findet er supi) und wie bei Laronde auch als Baby mal einen Strampler od Finkli. Beim Sechsjährigen geht das nicht mehr, obwohl er derzeit grad türkis Nagellack von der grossen Schwester auf hat.
Wir ziehen unserem Jungen alle Farben an. Uns ist es egal. Diesen Winter hat er pinke Schneehosen. In der Börse gab es nichts anderes in seiner Grösse. Und er liebt seine violette Regenjacke mit pinken Blümchen drauf.
Letzten Sommer hatte er auch pinke Crocs. Er wollte genau die und hat sie voller Stolz allen präsentiert.
Für ihn ist es also kein Problem. Manchmal wird er dann halt für ein Mädchen gehalten, aber was solls?! Solange es ihn nicht stört...
Klar, Röckli würde ich ihm keine anziehen, ausser er will das gerne. Soll er von mir aus probieren.
Ich finde es schrecklich, einem Kind was aufzuzwingen, was in seiner "Rolle" als Junge oder Mädchen eben dazu gehören soll. Diese Meinung haben wir für uns, ohne dabei jemanden angreifen zu wollen.
Ich verstehe es nicht: Einerseits wollen wir, dass Männer und Frauen gleichberechtigt durchs Leben gehen können, andrerseits finden wir "Mädchenfarben" an Jungen komisch?
Hosen für meinen Sprenzel kaufe ich meist in der Mädchenabteilung (wo sind eigentlich die Kinderabteilungen hin?), eben weil die so schön schmal geschnitten sind. Ich musste mir schon x-mal von einer Verkäuferin sagen lassen, dass "das imfall für Maitli" ist...
Das einjährige Kind einer Kollegin hat ein gesundheitliches Problem, weswegen Schuhe finden extreeeeem schwierig ist. Endlich wurde sie fündig - und hat nichts gekauft, weil "falsche" Farbe...
Ich verstehe es echt nicht!
Machen wir den Geschlechterunterschied nicht genau mit sowas selber?!?
@hibiskus: man könnte auch andersrum fragen: ist der Geschlechterunterschied denn anhand der kleidung gemacht? Sollte nicht jeder - egal was er anhat - so sein dürfen wie er will? Also wild in Strumpfhosen, eine tänzerin in latzhosen, etc.?
Messen wir den kleidern nicht per se zuviel Bedeutung zu? Hier gehts jetzt um Mädchen / Junge, die Diskussion könnte genauso neu/gebraucht, billig / teuer, Marke/no name, etc. lauten.... man wird sich bei solchen dingen nie einig werden, einfach weils den persönlichen Geschmack betrifft und wir wohl unterschiedliche Dinge mit unserer Kleidung ausdrücken wollen.
PS: Ich will gleichberechtigt durchs leben gehen, ganz egal woher ich komme, an was ich glaube, welches geschlecht ich habe, wie meine sexuelle orientierung ist, was ich trage, welches auto ich fahre und welche sprache ich spreche...
@Pippo
Ich habe es so verstanden, dass es dann um geht, ob man einem Jungen "Mädchenfarben"" anziehen darf/kann oder nicht. Und da frage ich mich schon, wie gesund es für uns als Gesellschaft ist, wenn wir Mütter uns so etwas fragen!
Ich zog meinem Kind an, was gefiel, wir geschenkt bekamen, etc. Und später was ihm gefiel oder mir an ihm gefiel. Da auf das Geschlecht zu achten... Naja...
Unser Sohn (3) trägt zT auch die Kleider der grossen Schwester nach. Ich schau(t)e schon, dass er jetzt nicht unbedingt von Kopf bis Fuss in rosa mit Rüscheli daher kommt. Aber so einzelne Teile stören mich überhaupt nicht (und ihn sowieso auch nicht). Auch wenn es mal ein paar Blumen oder Schmetterlinge drauf hat oder so. Va bei Teilen wie Bodies, Strumpfhosen, Pijis oder auch Schuhen...
Und wegen dem Schnitt: Unsere Tochter war als Baby und Kleinkind deutlich kräftiger und breiter als der Bruder.
Mein Sohn hat übrigens auch ein heiss geliebtes Jupe (mit rosa Herzen) - das zieht er immer zum Tanzen in der Stube an, lässt es dann aber auch oft an, wenn er raus geht.
Ansonsten schliesse ich mich Hibiskus an. Ich finde es schade, dass Jungskleider bei Mädchen cool und akzeptiert sind, Mädchenkleider bei Jungs aber komisch und unpassend. Darin kann man vielleicht schon eine Abwertung des Weiblichen sehen. Ich denke, es lohnt sich, darüber zumindest nachzudenken.
ich habs nicht so verstanden, dass man das nicht darf oder soll, die TE hat ja geschrieben, dass es ihr widerstrebt und fragt einfach, wie andere das handhaben oder sehen.... für mich ist das eine reine geschmackssache, wie so vieles, auch wenn dieser geschmack sicher zu einem grossen teil von der Gesellschaft geprägt wurde.
@Pippo
Wenn es rein um Geschmack geht, ist es ein anderes Thema als das, was ich verstanden habe. Ich mag an meinem Kind gelb nicht so sehr, also kaufe ich ihm auch keine Gelbe Kleidung.
@Hibiskus: Wenn Du genau lesen würdest, würdest du merken, dass es den meisten nicht um die Farbe geht, sondern um die Art der Kleidung. Und es ging auch nicht darum ob man das darf oder nicht, sondern Krambambuli hat nur gefragt, wie andere das empfinden und wie sie das für sich entschieden haben. Ich finde violett und rosa an Jungs genau so schön wie an Mädels, und meine Tochter sieht in blau, grau, grün und rot ebenfalls entzückend aus, aber sie hat andere Schnitte, trägt viel Leggins, wählt andere Sujets aus, als jetzt mein Sohn, der würde ohnehin am liebsten die ganze Zeit in Trainerhosen rumspringen. Als er ungefähr 4 oder 5 war, lief er einen Sommer lang mit lackierten Zehennägeln rum, genau wie Mami. So what, heute möchte er das von sich aus nicht mehr. Wenn meine Tochter einen Pulli aus der Bubenabteilung nimmt, stört mich das gar nicht, ich sag ihr auch immer sie kann da auch gucken, spielt mir keine Rolle, es passt aber heute auch besser als früher. Soll doch jeder das tragen, was ihm gefällt. Und wenn die Kinder noch klein sind, entscheidet halt zum grossen Teil der Geschmack der Eltern.
Aber der Junge der Themeneröffnerin ist ja noch gar nicht auf der Welt! Da geht es doch dann nicht darum, ob ein Kleidungsstück ZUM KIND passt, sondern ob es ZU EINEM JUNGEN passt. Ich sehe auch abgesehen von der Farbe nicht wirklich, weshalb Schmetterlinge, Sternchen und Herzchen nicht auch einem Jungen angezogen werden können.
Wenns nicht gefällt, okay! Aber so im Vornherein und pauschalisiert?
Hibiskus hat geschrieben:@Pippo
Wenn es rein um Geschmack geht, ist es ein anderes Thema als das, was ich verstanden habe. Ich mag an meinem Kind gelb nicht so sehr, also kaufe ich ihm auch keine Gelbe Kleidung.
ich habs eben anders verstanden.... die dinge die ich an meinem kind nicht mag, die zieh ich ihm nicht an. Eben ganz egal obs nun eine farbe oder ein sujet oder ein schnitt ist.
La_Ronde hat geschrieben:Ich habe meinem Sohn als erstes Kleidungsstück nach der Geburt einen fliederfarbenen Strampler angezogen (lag im Spital zuoberst auf dem Stapel). Jede Hebamme hat daraufhin gefragt, ob ich ihn nicht umziehen möchte
, das habe ich auch gemacht, der war so lilafarben. Die sahen so oder so alle genau gleich aus im Spital, so Frottedinger. Aber bei mir wars GG, der ihn dann umziehen gegangen ist
Bei uns war der Unterschied wirklich extrem bei den Sachen so für 1- bis ca. 4 Jährige, sah an meinen Kindern einfach komisch aus, deshalb habe ich dann da halt wirklich eine Trennung gemacht.
@Hibiskus: Ja aber wenn ich sage es gefällt mir nicht, es passt für mich nicht, dann kommt ja dann doch wieder, dass sei nur antrainiert von der Gesellschaft, also ist ja dann Hans wie Heiri wie ich das formuliere.