Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Hattet Ihr heute auch so herrliches Wetter? Ich hab heute Vormittag Gas gegeben, damit ich dann am Nachmittag frei machen konnte. Hab Bad geputzt, Geschirrspüler noch schnell ausgeräumt und dann musste ich noch eine Karte und ein Paket parat machen für die Post. Hab dann früh Zmittag gegessen und dann einen Ausflug in einen Tierpark gemacht. War herrlich! Als ich heimkam, setzte ich mich in den Garten an die Sonne und trank gemütlich ein Kafi. War also quasi ein "Feriennachmittag" heute :wink: Im Garten blühen schon Primeli und ein Bienli kam an meine Christrosen :shock:
Nun erledige ich noch das eine oder andere, kleines Zeug halt.

@sternli

Gratuliere zum 2. Mal Tante!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Klingt toll dein Nachmittag. Wir hatten leider heute Nachmittag Therapie Termin und hatten nicht viel Zeit an die Sonne zu gehen. Ich vermisste grad die Zeit als die Kinder klein waren und man einfach einen Spaziergang mit ihnen machen konnte.

Morgen gehe ich mit dem Kleinen auf einen grossen Spielplatz. Der Grosse ist mit Oma unterwegs und Meite ist am schnuppern.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Sternli: Ist sicher jetzt auch für die Kidner spezieller so ein kleiner Cousin/Cousine.

Bei uns war auch schön Wetter, war zwar schon schön so beim Hundespaziergang, hab auch schon die ersten Gänseblümchen und Löwenzahnblüten etdeckt.Aber hier hat es auch grad viel Gülle auf den Feldern und ist so nicht so toll beim spaziergang.
Mich stresst das Wetter aber grad ein bisschen, vorallem muss ich so immer an meine Sträucher denken die sollte ich dich schneiden.
Aber Nineli es muntert mich grad auf das du ein schöner Nachmittag hattest und das Wetter geniesst.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Mein pc ist leider heute ausgestiegen, desh. Nur ein kurzes grüessli vom handy.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo ihr!
War heute schon oberfleissig. Wäsche zusammengelegt und versorgt und küche wieder mal richtig geputzt, also kombination total abgeräumt, geputzt etc. Muss dann noch staubsaugen und boden aufnehmen, aber später, jetzt muss ich pause machen, war schon eher etwas viel jetzt. Kriegen am WE übernachtungsbesuch und gestern hab ich das gästezi. Abgestaubt, gesaugt und leintücher und vorhänge gewaschen, leintücher sind nun dran, gästebettwäsche decken etc hab ich auch schon parat.
Muss wieder aufhören, ist mühsam am handy.
Schönen tag!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Jetzt schick ich noch einen suchtrupp los...
Malve und lucy... wo steckt ihr? Gehts euch gut?? :?

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Gute Idee und für Zwacki hab ich auch noch eine Suchtruppe organisieren können.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

Suchtrupp hat mich gefunden :mrgreen:
Danke schön fürs Suchen!

Bin schon noch hier aber sehr begrenzt. Lese zwar mit weiss aber nich recht was schreiben.
Bin grade mehr beschäftigt mit gesunder Ernährung und Bewegung da ich noch einige überflüssge Kilos loswerden will.
Somit geniesse ich auch wenn die Sonne scheint und bin dann draussen. Freue mich überhaupt sehr auf das neue Gartenjahr.
Es müsste aber doch nicht schon im Januar beginnen - lieber im Mörz, dann dafür richtig!
Wir haben grade Ferien, da ist der Haushalt im Hintergrund - soviel wie nötig - so wenig wie möglich.
Vor den Ferien fand ich es grad noch recht ansrengend - die ganze Wäsche uns so, noch die BEtten neu bezogen,
sonst noch diverse Termine.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@malve

Schön dass du dich meldest! es fällt halt doch auf, wenn so regelmässige Schreiber plötzlich länger nicht da sind, da macht man sich dann gedanken in der chaosfamilie :wink: oh, ernährungsumstellung... da wünsch ich viel erfolg und Energie! inwiefern stellst du denn um?

@christa

stimmt, Zwacki war auch lange nicht hier, ich weiss aber, dass sie im moment grad nicht so zeit zum forümle hat, also kein grund zur sorge.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Malve:Ernährung umstellen das ist schon ein grosses Objekt.Vor allem das es dann auch bleibt, kenne eigentlich viele Rezepte die wir auch gern
haben, aber eben ich hab da es noch nicht geschaft sie übersichtlich im Ordner abzulegen und wenn ich eben Stress habe und auch der
Mann und die Kinder dann abends mal koche müssen kommen wir wieder nur die alten einfachen Rezepte in den Sinn

Bei mir sonst nichts neues aber ich freu mich dann wenn ich wieder draussen schwimmen kann.Hab zwar ja schon regelmässig Bewegung
mit Hund aber die ist auch einseitig.Mit meinem Beckenboden komme ich leider nur schleppend voran,dabei investiere ich da jetzt auch
jeden Tag eine viertel bis halbe Stunde.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Oh leute, mir reichts jetzt langsam :roll: meine waschmaschine ist schon wieder kaputt, da hatte ich letztes jahr schon 2 oder sogar 3x die vzug hier, war nicht ganz günstig... nebst einer sehr teuren autorep. Plus dann gleich neue pneus , der teuren sanitärrechnung für div. Dinge inkl defekt an heizung, dann noch boilerrep., dann der backofen... und der kühlschrank röchelt auch schon eine weile komisch vor sich hin :roll: (ich dachte eigentlich, dass der als nächstes kommt). Die küchenmaschine kam gestern repariert zurück, das geht wenigstens noch auf garantie, ausprobieren konnte ich sie noch nicht.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Oje Nineli das tönt nicht gut.Geht wenigstens dein PC wieder ?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Nein, das mit dem pc ist eine üble geschichte, das wird länger dauern. Schlimmes virus, das ich beim suchen im internet erwischt habe

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Oje, so viele Baustellen die gröber tönen!
Wünsche dir einmal mehr viel Durchhaltevermögen.
Wie hast du denn wenn ich richtig verstanden haben nur mit Suchen im Internet einen Virus erwischt?

@ Christa
Ich habe in der Stillzeit der Zwillinge rund 8kg über meinem normalen GEwicht zugenommen und das obwohl ich eine Woche nach Geburt weniger wog als vor der Schwangerschaft. Mein Körper war wohl in einem ziemlich ausgehungerten Zustand und so hatte ich einfach nur Hunger beim Stillen und hochkalorisch zugeschlagen. Ich war mir zwar bewusst was passiert, hatte aber nicht die Kraft es schlauer - sprich mit ausgewogener ERnährung - anzugehen. Wahrscheinlich war es auch der Schlafmangel - denn in allen Stillzeiten hatte ich fürchterlich Lust auf Schoggi, was ich sonst nicht habe. Normalerweise mag ich sie, kann mich aber gut mit einem Stück zufrieden geben und nehme nicht die ganze. Ich hatte einfach Lust auf SChoggi und nicht auf Rüebli und Äpfel ... Gleichzeitig auch bei Tisch grössere Portionen gegessen die offenbar nur teilweise in Mumi ugesetzt wurden. Nun habe ich abgestillt und will wieder zurück auf mein Wohlfühgewicht. MAche es mit Hilfe von Ebalance um so den Kaloriengehalt und insbesondere die Zusammensetzung zu erfassen. Lerne so sehr viel dazu. Merke z.B. dass ich teilweise viel zuwenig Eiweiss gegessen habe. Kommt davon, dass wir wenig bis sehr wenig Fleisch essen und ich auch eher ein Milchproduktemuffel bin. Hülsenfrüchte brauche ich auch erst seit einigen Monaten regelmässiger, wir mögen sie aber zum Glück gern, auch die Kinder. Käse hingegen mochte ich immer schon aber das schlägt dann wieder das Fett zu. Bin also im Moment daran was ich normalerweise koche kopatibel zu machen, z.B. noch zu ergänzen mit Hülsenfrüchten, nehme mehr Quark usw. Dinge die in Vergessenheit geraten sind. 4kg habe ich so shcon ohne grosse Mühe verloren und der Rest soll auch noch folgen. Aber es ist schon so, dass es mehr Zeit braucht und teilweise auch ein bisschen aufweniger ist. JEdenfalls braucht es Energie. Bin auch wieder viel mehr draussen als es möglich war mit den kleinen Babies. Sie mögen es zum Glück durch die Gegend chauffiert zu werden das hilft.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ Christa
REzepte probieren:
Ich lege mir 1,2 Rezepte die ich ausprobieren will in mein Notizbuch und versuche diese dann in der laufenden Woche einzubauen. Brauche aber manchmal 2,3 Wochen bis es dann passt. ISt es fein kommt es in den Ordner, wenn nicht, dann schmeisse ich es gleich weg. Koche ich es monatelang nicht kommt es auch weg. Der Rezeptordner wird regelmässig ausgemistet nur was ich in den letzten 1,2 Jahren gekocht habe darf bleiben.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@malve
Gibt ja viren die sich in internetseiten verstecken und wenn du da draufgehst, ist passiert (so wie du zb mit einem mailanhang viren einfangen kannst, kann sich so ein programm halt auch au homepages verstecken, welche zu wenig gut gesichert sind). Ich hab produkte gesucht und auf einer der seiten kam dann plötzlich diese blockade, will das hier jetzt nicht so detailiert beschreiben.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Malve: Ja stillen braucht viel Energie und dann noch doppelt und eben dann auch noch den Haushalt,wickeln, zahnen und sicher auch Schlafmangel, da kommt dann die Ernährung wirklich am Schluss. Ich selber hab da zum Glück essen können und es blieb nichts hängen,
hab aber auch keine Zwillinge und nicht vier Kinder.Bewegung macht aber auch viel da hab ich immer geschaut das ich mit den KIndern
raus konnte und eben als das KIndergarten und Spielplatzbegleiten wegfiel, kam der Hund zu uns.
Aber in letzter Zeit so mit dem Alter hab ich aber auch um die Taille zugelegt.
Ich hab so das letze Jahr angefangen abends mit den Kohlenhydraten zu reduzieren.Mein Mann kam mal mit der Idee weil er ein bisschen
abnehmen wollte.Da sich auch bei meinem Sohn rausstellte das ihm Weizen nicht gut tut, hab ich da eben dann Angefangen umzustellen.
Mein Mann hat damit gut abgenommen, wobei er aber auch die Bewegung aufgestockt hat.Aber eben dann wenn ich im stress bin dann
mach ich halt meine Alten Gerichte wie Spaghetti,Teigwaren oder eben Kartoffelsalat.Ist auch so das ich eben abends immer schon
gekocht habe und oft dann Resten oder was schnelles am Mittag da mein Mann nicht nach Hause kommt.

Rezepte:Ja die bleiben bei mir meist im Heft und ich koche daraus.Sollte sie da wirklich auch schnell rausreissen.
Wenn aber etwas nicht gut schmeckt kommt es schon weg,aber meist gelingt es und es wird immer mehr.Auch hab ich eben immer noch
einen Berg Rezepte die ich mal rausgerissen habe und eben nach kochen sollte.Hab da mal auch noch Angefangen die Rezepte die ich hatte
neu zu sortieren und im Moment ist dort ein Chaos.Ich koche eben nach Saison und dann muss ich da mal zuerst Ordnung reinbringen.
Aber dies ist nicht meine Priorität ich will nun zuerst mal meinen Stoffberg bearbeiten.Nimmt mir mehr Platz weg als die Rezepte.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich kann jetzt via Mac aufs Internet, mein PC ist noch ausser Betrieb. Jedoch hab ich seit kurzem ganz üble Schulter- und Armschmerzen und kann den Arm oft gar nicht gut benützen und nachts plagen mich die Armschmerzen unglaublich, deshalb möchte ich nun doch nicht mehr als nötig am PC sein. Aber ich wollte mich mal kurz melden.

Haushalt hab ich letzte Woche sehr viel gemacht für meine Verhältnisse, da ich sonst nicht viel los hatte, wollte ich es ausnutzen, und am WE hatten wir Übernachtungsbesuch, da hab ich dann abends gleich noch das Bad geputzt und viel Wäsche gewaschen, gestern auch noch viel gewaschen, Gästezi. und Wohnzimmer/Küche gesaugt, Gäste-WC geputzt... war bestimmt einfach jetzt auch zuviel für mich, aber es wär sonst wieder bis fast Ende Woche liegengeblieben und dann kommt ja dann auch schon wieder neues laufendes dazu, und ich mag nicht immer mit einfach ALLEM hinterhersein, das zieht mich einfach runter, es gibt auch so genus, das immer liegen bleibt und wo ich kaum je dazukomme mit meinen kleinen und langsamen Etappen. Es gab doch auch recht "Dreck" am WE und ich will das nicht die ganze Woche angucken. Bettwäsche/Schlafzimmer putzen ist nun noch wichtig, das mach ich heute oder morgen, und halt viel Wäsche zusammenlegen, da hab ich heute mal eine Etappe gemacht. Und heute muss ich mal noch ins Einkaufscenter ein paar Dinge holen. Morgen bin ich dann wieder beim Freiwilligenjob, deshalb war's mir eben wichtig, das einige Dinge anf. Woche erl. werden. Mit dem Freiwilligenjob bin ich jeweils genug belastet und kann an dem Tag nicht noch den halben Haushalt schmeissen. Müsste dafür auch noch "Bürokram" erledigen, aber das ist jetzt doof ohne meinen PC, da ich die Programme am Mac einfach nicht gut kenne und alles lange suchen muss. Weiss gar nicht recht, ob ich es einfach liegenlasse oder es am Mac versuche, aber länger dran sein heisst dann wieder mehr Verspannungen und Schmerzen...

@malve

Mein Bruder hat mit EBalance sehr erfolgreich sehr viel abgenommen. Viel Erfolg und Durchhaltewillen!

Allen einen schönen Nachmittag!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nur kurz bei uns ist viel los. Ich hab x Termine und muss genau planen damit hier alles läuft.

Wünsch Euch alles Gute

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ Christa
Mir hat das Stillen jedes Mal angehängt, dafür gingen die SChwangerschaften nur mit leichter Gewichtszunahme einher (also unter dem Strich nach den Geburten :mrgreen: )
Aber nach dem Stillen war dann auch der Appetit und der Hunger wieder normal, so dass ich nach einem weiteren halben Jahr dann auch die restlichen Pfunde wieder los hatte mit ein bisschen Vernunft. Darauf habe ich nach den Zwillingen auch gehofft und habe dann auch bald die Motivation dazu gefunden. Aber es ist jetzt gut ein bisschen gezielter nochmals die Ernährung anzuschauen - mit Anfang 40 stehe ich so langsam am Anfang der 2. Lebenshälfte und das will ich nun grad schlau aufgleisen. Es sind Kleinigkeiten an denen ich schräuble und ich finde es auch spannend, hat was spielerisches mit der Auswertung jeden Tag über das Tagebuch.

@ Nineli
Ich staunte wieder mal über unseren Wäscheberg nach den Ferien - so konzentriert mit all dem Winterzeug echt grauenvoll. Dabei habe ich die Bettwäsche sogar noch vor den Ferien gemacht. Fällt mir immer richtig auf wieviel Arbeit das ist nach den Ferien - im Alltag verteile ich die Wäsche auf mehrere Tage und wasche somit nicht x Maschinen nacheinander.

Beim Bürokram bin ich auch immer überrascht wie schnell viel zusammenkommt. Die Steuererklärung wartet :roll:

Danke für die motivierenden Wünsche! Wieviel war es bei deinem Bruder?
Ich denke mehrere 10kg abzunehmen ist nochmals ein komplett anderes Kaliber.

@ Sternli
Wünsche demfall viel Energie für deinen terminlästigen Alltag!
Wie läuft es mit der Weiterbildung?

Antworten