Hallo babsi
Ich/wir wollten auch immer 3. Kinder und einen Hund und ein Häuschen....

Wir hatten keinen besondern Zeitplan, welchen Abstand die Kinder haben sollten...das erste kam, als sie jährig war, kam der Wunsch fürs zweite. Mit der zweiten Tochter wurde ich rasch schwanger, hatte dann ein Kleinkind und Baby mit knapp 2 Jahren Abstand, genoss die Zeit. Dann als unsere Zweite jährig war, verspürte ich den Wunsch nach einem dritten Kind, nur passte unsere Situation meiner Meinung nach dazumal nicht für ein Drittes. Mein Mann war arbeitslos und Hausmann, ich arbeitete 80%, als er einen Job fand zügelten wir, er begann dann mit dem neuen Job zeitgleich eine berufsbegleitende 3 jährige Weiterbildung, ich reduzierte wieder auf 40%...eine ziemlich stressige und unsichere Zeit und für mich nicht vorstellbar schwanger zu sein, für meinen Mann kein Thema, er hätte trotzdem ein drittes Kind gemacht/gewollt. Nun, die "Unsicher Zeit" hat ca. 1 1/2- 2 Jahre gedauert, unsere Mädchen waren ca. 3 und 5, zeitlich hätte eine dritte Schwangerschaft und ein Baby gut gepasst....ich habe aber zwischenzeitlich meine Freiheiten als Frau wiederentdeckt...und mein Wunsch nach einem dritten Kind hat sich mit der grösseren Freiheit immer mehr verabschiedet. Anfangs war ich sehr traurig über die meiner Meinung nach dazumal unpassende Lebenssituationen für eine dritte Schwangerschaft, wäre sooo gerne nochmals Mama geworden, aber je selbständiger unsere Mädchen wurden, desto weniger verspürte ich den Wunsch für noch ein Kind...Anfangs hat mich das wechseln meiner Gefühle sehr verwirrt, da mein Kopf mir immer wieder gesagt hat, du hast ja gar nich bewusst das letztemal einen Schwangerschaftstest gemacht, dir nicht bewusst gemerkt wie sich ein Babytritt im Bauch anfühlt, die letzte Geburt erlebt und und und....aber mein Herz sagt, hey, ich erinnere mich noch an das alles, diese Gefühle sind für immer in mir gespeichert, geniesse das JETZT mit deinen Töchtern, deinem Mann, denn jetzt hast du die Zeit und die Ruhe und die Energie dazu, jetzt brauchen die Kinder eine Mama bewusst.
Mein Mann und beide Töchter würden sofort ja sagen zu einem dritten Kind.....für mich aber mittlerweile unvorstellbar...zu sehr geniesse ich die Freiheiten und einfache Zeit mit meiner Familie so wie sie jetzt ist.
Ich denke, dass sich auch ein Kinderwunsch, wenn man sein eigenes Leben und das Familienleben leben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ändern, auflösen oder auch verstärken kann....ich denke auch, dass es nicht auf die Anzahl der Kinder draufankommt, sondern vielmehr, dass ich mir und meinem Partner bewusst bin, zufrieden bin, ich bin, im HIER und JETZT bin.
Lg dixi
PS: den Hund haben wir, das Häuschen nicht- aber einen VW-Bus mit dem man viel Abendteuer erleben kann an den schönsten Plätzen Europas.