@SunQueen: auch ich musste lange auf mein erstes Wunder warten. Und auch ein Rezept habe ich nicht, damit es besser oder gar erträglicher wird. Das erste Jahr habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, warum es nicht klappen könnte... wir gingen recht relaxed um und hatten einfach Sex. Irgendwann im zweiten Jahr dann liess ich bei einem Kontrolltermin beim FA auch gleich meine Werte checken. Die waren i.O. Bis dann mein GG das Spermiogramm machte, verging ein weiteres Jahr. Dies war letzten Frühling (Mai). Ok, das Spermiogramm sagte uns, dass es auf natürlichem Weg sehr schlecht aussieht. Also Termin auf Ende Juli 17 in der KiWu abgemacht und pääng, war ich schwanger. Leider endete das ganze in einem verhaltenen Abort mit AS

ab diesem Ereignis war ich echt am Boden zerstört und es folgten viele auf's und ab's. Wir machten im Okt und im Dez sowie im März eine IUI. Erst die letzte fiel positiv aus. Dies mal zu meiner Geschichte.
Auch wir hatten unsere Bedenken, bezügl. dem Nachhelfen, aber was blieb uns anderes übrig? Es ist ja nicht wirklich "künstlich". Der natürliche Vorgang wird einfach optimiert.... so habe ich das angeschaut

Es werden nur die besten Spermien ganz optimal platziert

Für die Wartezeit gibt es nur ein Rezept; Ablenkung. Mir gelang dies in der ersten Woche meist gut, in der zweiten war ich meist recht hibblig. Jedes kleine Anzeichen wurde sofort analysiert... das bringt aber nichts. Beim dritten Mal war ich recht negativ eingestellt und überzeugt, dass es nicht geklappt hat. Machte mir schon Gedanken wie weiter? Nun bin ich aktuell bei 11+0 und hoffe und bange immer noch. Ich glaube das endet nie, es verändert sich einfach immer wieder

Ich verstehe dich, dass du von deinem GG nicht gerade begeistert bist, wenn er seine Medis nicht regelmässig nimmt und raucht. Für ihn ist die ganze Thematik vermutlich einfach nicht so greifbar. Evt. kann er das Rauchen auf ein Minimum reduzieren. Ganz aufzuhören wäre evt. auch ein zu grosser Stressfaktor? Hast du ihm auch schon erklärt, wie du dich fühlst? Männer verstehen ja uns Frauen manchmal einfach nicht. Mein GG hat auch immer den Eindruck gemacht, als ob ihn die ganze Thematik nicht belastet, aber er konnte dies einfach besser verdrängen.
Falls du noch Fragen hast, darfst du mir auch eine PN schreiben.
@Engeli: schön, dass sich bei dir wieder ein Zyklus einstellt. Das mit der Schuld kenne ich nur zu Gut. Und auch die vielen Tränen, welche damit einhergehen. Mach doch das mit dem Schreien mal....

es wirkt unglaublich befreiend. Du findest sicher einen geeigneten Ort dafür.