Hallo zusammen
Ich war schon länger nicht mehr hier drin. Die Tage vergehen wie im Fluge und über Langeweile können wir uns wohl alle nicht beklagen
@essen: Unsere Kleine isst auch zum Mittag und zum z'Vieri Brei. Sie ist wie ihr grosser Bruder eine richtige Volldampf-Esserin. Ich muss also fleissig Gemüse, Kartoffeln und Früchte kochen. Es macht aber Spass, wenn es so gut "verwertet" wird. Zum z'Nacht isst sie Brotmöckli und am Morgen und vor dem Schlafen stille ich sie noch. Langsam habe ich aber das Gefühl, dass die Milch bei mir knapp wird. Ich hatte dieses Problem bei meinem Sohn schon, als die Stillabstände so gross wurden...
@Schübe: Bei unserer Tochter merke ich die Schübe viel weniger als bei unserem Sohn, ich glaube aber ich achte auch viel weniger darauf. Vielleicht gibt es mal 2 Tage, wo sie ein wenig jämmerlet aber bis jetzt *holzalang* wirklich human. Mein Mann und ich haben letztens gesagt, vielleicht wird dafür das Trotzalter oder die Pubertät besonders schlimm... *hilfe*
@Mobilität: Ähnlich wie beim grossen Bruder... Sie kann sich drehen, ist in diesem Bereich aber eher eine Gemütliche... Oft liegt sie einfach da und beobachtet ihren Bruder. Bei ihm war es auch relativ lange gemütlich, und dann kam dann eines nach dem anderen. Aber vom robben/vorwärts kommen sind wir schon noch ein Stück weg... Bei ihr ist aber auch die Feinmotorik recht gut und sie plappert schon richtig. Essen heisst "ämämäm"
@Geschwister: Frage an die, welche schon mehr als ein Kind haben. Haben eure Kinder viele Ähnlichkeiten? Unsere sind sich sehr ähnlich, auch vom Handling und den Vorlieben her. Ich denke das wird sich schon bald ändern, auch wegen den Geschlechtern. Aber ich bin schon sehr überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet.
@Schlaf: Immer noch grosses Glück, von 20 Uhr bis 8 Uhr durch. Die ernsthafte Zahnungszeit steht uns aber noch bevor...
@Zähne: Sie beisst immer auf ihren Fingern herum und hat zwischendurch auch mal eher Durchfall. Man sieht die Zähne unten auch schon richtig, aber bis jetzt kommen sie noch nicht durch...
@grosser Bruder: Wir haben auch einen richtigen Lausbub da, welcher die verrücktesten Ideen hat und immer wieder mal austestet, wo die Grenzen sind. Grundsätzlich ist es aber so dass er einfach immer helfen oder uns Eltern nachahmen will. So darf er halt vieles mitmachen. Das geht zwar oft länger und gibt mehr Chaos, aber so lernt er fürs Leben, hat zu tun und ist glücklich. Was mich freut ist, wie gut er zu seiner kleinen Schwester schaut. Er redet mit ihr, singt ihr vor und bringt ihr immer Spielzeug. Sie darf sogar seine Lieblingsspielsachen haben. Ich fürchte, dass sich dies dann schnell ändern wird, wenn sie sich dann selber bedient. Wir geniessen also noch die momentane Harmonie und Zweisamkeit
@Rhythmus/Struktur/Erziehung allgemein:
Die unterschiedlichen Meinungen dazu zeigen, wie viele Arten der Erziehung und Möglichkeiten des Zusammenlebens es gibt und das finde ich super so. Ich musste mich schon einige Male für meine "Art" rechtfertigen und auch Freundinnen, welche es anders machen mussten dies schon. Das ist eigentlich so schade und braucht unnötig Energie. Schlussendlich muss sich doch jeder wohlfühlen und wenn die Kinder glücklich sind und sich entwickeln und entfalten können ist doch alles super oder? Ich finde diese unterschiedlichen Ansichten sehr interessant, darüber könnte ich stundenlang diskutieren. Ich mache es wie ich es für uns richtig halte, möchte aber keine anderen Ansichten kritisieren.
@Joeyita: Schön, dass du auch hier bist. Ihr habt ja eine happige Geschichte hinter euch... Gott sei Dank ist bis jetzt alles gut!
@Karuna: Wir waren auch in einem Reka-Dorf in den Ferien und es hat uns auch sehr gefallen! Unsere Familienferien werden wir höchstwahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder in einem Reka-Dorf verbringen.
@sonst: Ich geniesse das Mami-sein sehr! Manchmal fällt es mir mit Zweien fast leichter als mit einem. Bei meinem Sohn habe ich mir um alles Gedanken und Sorgen gemacht und so extrem viel Energie verpufft. Jetzt habe ich oft das Gefühl, dass ich schon ein wenig aus dem Vollen schöpfen und es einfach leben kann. Ich denke schon, dass es streng wird, wenn die Kleine mobil wird und überall mitmischt. Aber auch das wird irgendwie gehen. Zudem haben mein Mann und ich vor kurzem über unsere Zukunft gesprochen und plötzlich spricht er auch von 3 Kindern, was mich natürlich meeega freut! Ich hoffe er bleibt bei dieser Meinung!
So, das war wieder ein Riesenroman von mir, sorry!
Aber wenn ich mal angefangen habe...
Liebe Grüsse an alle und bis bald!