Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich und mein Partner denken seit einiger Zeit daran, ein Kind zu bekommen. Unsere Finanzen bereiten mir nur einige Kopfschmerzen...

Nach meinen Berechnungen haben wir abzüglich Miete noch ca. 3'450.- pro Monat zur Verfügung (Steuern, KK, etc. noch nicht abgezogen). Im Moment arbeite ich 100%, möchte aber sobald das Kind da wäre auf 40% reduzieren. Dies ist in der Berechnung schon berücksichtigt.
Wir haben beide ein Auto und zwei Hunde. Ansonsten haben wir keine teuren Hobbys. Wir haben ein gutes Polster auf der Seite. Unsere Eltern würden an den beiden Tagen, an denen ich arbeite, für die Kinderbetreuung sorgen.
Was denkt ihr, was sind eure Erfahrungen? Müssten wir an allen Ecken und Enden sparen? Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, wünsche mir sehr fest ein Kind, möchte ihm aber etwas bieten können. Ich bin selber in eher schlechten finanziellen Verhältnissen aufgewachsen und hätte mir gewünscht, zBsp. öfters in die Ferien gehen zu können. Deshalb mache ich mir Sorgen.
Vielen Dank für eure Antworten!