Will keine Geschenke...
Moderator: Züri Mami
Will keine Geschenke...
Hallo
Unsere Tochter (14) ist seit je sehr sozial und macht auch immer so Spendenaktionen z.B.für unicef mit. Sie kann in gewissen Sachen auch recht radikal sein, z.B. isst sie seit 2 Jahren kein Fleisch mehr. Sie hilft gerne, kann sich da richtig reinhängen und verzweifelt manchmal fast, dass man nicht die Welt retten kann... Das einfach zur Erklärung. Nun sagt sie, sie wolle dieses Jahr weder Geburtstagsgeschenke (hat im Dezember), noch Weihnachtsgeschenke. Auf der einen Seite finden wir das beeindruckend und stark, auf der anderen Seite würden halt Götti, Großeltern gerne was schenken.
Was würdet ihr tun? Nichts schenken und alle bitten, nichts zu schenken?
Oder doch etwas schenken und wenn ja, hättet ihr sinnvolle Geschenkideen? Könnte ja auch Geld für einen guten Zweck sein(aber welchen??)
Bin ein wenig hin und hergerissen....was denkt ihr? Oder hat jemand auch einen Teenager der so tickt?lg muffin
Unsere Tochter (14) ist seit je sehr sozial und macht auch immer so Spendenaktionen z.B.für unicef mit. Sie kann in gewissen Sachen auch recht radikal sein, z.B. isst sie seit 2 Jahren kein Fleisch mehr. Sie hilft gerne, kann sich da richtig reinhängen und verzweifelt manchmal fast, dass man nicht die Welt retten kann... Das einfach zur Erklärung. Nun sagt sie, sie wolle dieses Jahr weder Geburtstagsgeschenke (hat im Dezember), noch Weihnachtsgeschenke. Auf der einen Seite finden wir das beeindruckend und stark, auf der anderen Seite würden halt Götti, Großeltern gerne was schenken.
Was würdet ihr tun? Nichts schenken und alle bitten, nichts zu schenken?
Oder doch etwas schenken und wenn ja, hättet ihr sinnvolle Geschenkideen? Könnte ja auch Geld für einen guten Zweck sein(aber welchen??)
Bin ein wenig hin und hergerissen....was denkt ihr? Oder hat jemand auch einen Teenager der so tickt?lg muffin
- Krambambuli
- Stammgast
Re: Will keine Geschenke...
Ihr könntet ja ein Konto eröffnen, auf welchem jeder der will etwas einzahlt. Deine Tochter kann zur gegebenen Zeit davon Geld nehmen für was auch immer sie möchte. Dort kann z.B auch sie selber Gelder einzahlen.
Nur so eine Idee...
LG Krambambuli
Nur so eine Idee...
LG Krambambuli
Ich finde die Geld Idee nicht schlecht.
Sie kann es ja dann spenden oder eine ihrer Aktionen finanzieren.
Oder im Namen von ihr direkt Geld spenden. Sei es eine Tierschutzorganisation oder Unicef.
Man kann auch Patenschaften für Tiere übernehmen, das finde ich auch noch eine schöne Idee.
Sie kann es ja dann spenden oder eine ihrer Aktionen finanzieren.
Oder im Namen von ihr direkt Geld spenden. Sei es eine Tierschutzorganisation oder Unicef.
Man kann auch Patenschaften für Tiere übernehmen, das finde ich auch noch eine schöne Idee.
-
- Newbie
Wie wärs met eme Heftli Abo? Ged secher eis öber öppis wo sie enteressiert?
Oder en Guetschin woner met ehre en Usflog möched?
Oder en Guetschin woner met ehre en Usflog möched?
ich würde ihren wunsch respektieren und ihr am geburi eine spendenbestätigung übergeben, so nach dem motto „ich habe anlässlich deines geburtstags 100 CHf an unicef überwiesen“.
warum sich über den wunsch einer 14 jährigen hinweg setzen nur weil es nicht in die eigene vorstellung passt?
warum sich über den wunsch einer 14 jährigen hinweg setzen nur weil es nicht in die eigene vorstellung passt?
Hallo Muffin
Finde ich toll, dass sich deine Tocher so engagiert!
Vielleicht wäre das eine Idee ?
https://www.hilfe-schenken.ch/
LG, Elessa
Finde ich toll, dass sich deine Tocher so engagiert!
Vielleicht wäre das eine Idee ?
https://www.hilfe-schenken.ch/
LG, Elessa

-
- Newbie
vielleicht kann sie etwas aussuchen wo Gotti/Götti oder Grosselternein gewisse Betrag hin spenden können und für sie wäre es wohl das grosste Geschenk.
Ich denke auch wie die anderen am bestens ist wenn ihr eine Spende macht und ihr es “schenkt”, sie kann sich aussuchen was sie gern hat oder einfach machen ist eh eine tolle Sache
https://www.hilfe-schenken.ch kann ich nur bestätigen. Hatten wir ein paar Jahre von einem Familienmitglied geschrnkt bekommen. Danden wir immer super [emoji106]
.
So schenkt man „nichts“ und tut was gutes damit. Wäre bestimmt im sinne deiner Tochter.
So schenkt man „nichts“ und tut was gutes damit. Wäre bestimmt im sinne deiner Tochter.
Schau mal bei HEKS, da kann man zB eine Geiss kaufen, die an Bedürftige geht und der Beschenkte erhält ein Zertifikat [emoji4]
Finde ich sehr beeindruckend, Deine Tochter, ich hoffe, sie kann sich dies bewahren 🤗 alles Gute!
Finde ich sehr beeindruckend, Deine Tochter, ich hoffe, sie kann sich dies bewahren 🤗 alles Gute!
In Bern im Dählhölzli kann man eine Patenschaft für Tiere verschenken. Ev. gibt es dies auch in anderen Städten?!
Merci schon mal für die Rückmeldungen
. Die Webseite tönt schon mal super. Wenn jemand was wie im dählhölzli wüsste, einfach im Raum Luzern, wäre ich froh um jeden Tipp.
Es ist eben schon noch speziell, dass Geburtstag und Weihnachten nur paar Tage auseinander sind, also wenn sie im Februar plötzlich einen Wunsch hätte, müsste sie halt auch damit leben, relativ lange wieder warten zu müssen, bis sie sich was wünschen kann. Aber mit 14 ist ja nicht mehr wie mit 7 oder so dass sie das plötzlich bereuen würde.
Weitere Tipps nehme ich gerne noch entgegen.
Es ist eben schon noch speziell, dass Geburtstag und Weihnachten nur paar Tage auseinander sind, also wenn sie im Februar plötzlich einen Wunsch hätte, müsste sie halt auch damit leben, relativ lange wieder warten zu müssen, bis sie sich was wünschen kann. Aber mit 14 ist ja nicht mehr wie mit 7 oder so dass sie das plötzlich bereuen würde.
Weitere Tipps nehme ich gerne noch entgegen.
Einen gemeinsamen ausflug mit gotti/ götti machen. Z.b in den Europapark
Oder eine patenschaft... ich hatte als jugendliche auch gespendet und dem mädchen sogar ein brief geschrieben und ein foto und brief bekommen
Oder eine patenschaft... ich hatte als jugendliche auch gespendet und dem mädchen sogar ein brief geschrieben und ein foto und brief bekommen
Falls sie bereits jetzt mit einem Freiwilligeneinsatz irgendwo auf der Welt liebäugelt, wenn sie etwas älter ist: da brauchts oft Geld für Flug und dies und das. Dafür ich die Kontoidee eine gute Sache - darauf kann dann auch hingespart werden.
Ansonsten würde ich auch ihren Wunsch respektieren und einen Betrag spenden an ein Hilfswerk ihrer Wahl. Oder splitten: je 50/50 spenden und ihr geben oder damit einen Ausflug machen oder sowas.
Ansonsten würde ich auch ihren Wunsch respektieren und einen Betrag spenden an ein Hilfswerk ihrer Wahl. Oder splitten: je 50/50 spenden und ihr geben oder damit einen Ausflug machen oder sowas.
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Jeder Rappen zählt ist in Luzern. Schau doch mal auf der HP. Ev ein Konzertbesuch dort mit Spende?
200120042007
-
- Member
Ich finde es auch schön, dass sich Deine Tochter so engagiert!
Hier noch ein Link für Urkunden z.B. für einen Klassensatz Schulbücher.
Es gibt sie mit oder ohne kleines Geschenk, für die Person, welche die Urkunde erhält.
https://www.shop.swissaid.ch/collection ... e-geschenk
Ich habe viel Erfahrung mit gemeinnützigen Organisationen.
Unicef macht auch gute Projekte, aber es wäre für mich aus diversen Gründen nicht erste Wahl.
Hier noch ein Link für Urkunden z.B. für einen Klassensatz Schulbücher.
Es gibt sie mit oder ohne kleines Geschenk, für die Person, welche die Urkunde erhält.
https://www.shop.swissaid.ch/collection ... e-geschenk
Ich habe viel Erfahrung mit gemeinnützigen Organisationen.
Unicef macht auch gute Projekte, aber es wäre für mich aus diversen Gründen nicht erste Wahl.
das papiliorama hat auch ein schutzprojekt in belize wo man tiere adoptieren kann. wir haben auch schon ein paar 
dann bekommt man jeweils eine jahreskarte geschenkt für den eintritt. somit hätte sie dann doch etwas davon. ein besuch dort lohnt sich auf jeden fall.

dann bekommt man jeweils eine jahreskarte geschenkt für den eintritt. somit hätte sie dann doch etwas davon. ein besuch dort lohnt sich auf jeden fall.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Der Tierpark Goldau bietet auch Patenschaften an, das wäre etwas näher an Luzern als das Dählhölzli:
https://www.tierpark.ch/helfen-sie-mit/patenschaften-2/
https://www.tierpark.ch/helfen-sie-mit/patenschaften-2/
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
-
- Vielschreiberin
Es gibt doch die Möglichkeit eine Ziege oder anderes Tier zu spenden. Weiss leider nicht welche Organisation das ist.
Oder was mir noch einfällt. Bestimmt gibt es bei euch in der Region auch soziale Instutitionen. Wieso nicht privat an so einen Ort spenden. Ich mag das viel lieber als diese grossen Instutitionen. Zb an ein Heim für Menschen mlt Behinderung?
Oder was mir noch einfällt. Bestimmt gibt es bei euch in der Region auch soziale Instutitionen. Wieso nicht privat an so einen Ort spenden. Ich mag das viel lieber als diese grossen Instutitionen. Zb an ein Heim für Menschen mlt Behinderung?
- Coneli
- Vielschreiberin
Ich finde die Idee von @ Krambambuli super. So kann sie das Geld selber verwalten. Hat sie sich noch nie geäussert, dass sie später Autofahren will ? Oder mal verreisen will? Es kann ja sein, dass sie sich in 1-2 Jahren "nervt" alles Geld gespendet zu haben.
Ha ä tolle Giuu!♥