seid lieb gegrüsst

meinen ersten Beitrag in diesem Forum schreibe ich wegen meiner zwöljährigen Tochter, die mir gerade ein bisschen die Nerven raubt

Folgendes Problem: Seit ungefähr einem Jahr hat sie ihre Periode und in letzter Zeit immer mal wieder Schmerzen, die sie zum Teil als sehr stark angibt. Und obwohl sie bestimmt nicht zum Jammern neigt, merke ich, dass sie sich manchmal einfach nur in ihr Zimmer zurückzieht und ihre Ruhe haben will - relativ untypisch für sie.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe jetzt bei unserem KiA anchgefragt, der uns gleich eine laut Bewertungen auch sehr gute Kindergynäkologin in der Nähe empfahl.
Habe dort jetzt schonmal angerufen, die Sachlage geschildert. Die Ärtztin sagte, dass die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit harmlos ist (*puhhh*), das Problem aber trotzdem mal abgeklärt werden sollte.
So junge Mädchen untersucht sie grundsätzlich noch nicht "richtig" (außer in Notfällen), sondern beschränkt sich auf die äußerliche Diagnostik. Also Abtasten und auch einen Ultraschall von Außen auf dem Bauch. Allerdings müsste sie dafür vorher viel trinken, damit ihre Blase für den Untersuch ganz voll ist. Nur so kann man Gebärmutter und Eierstöcke erkennen, außerdem hilft viel Urin in der Blase wohl, die Schallwellen besser zu leiten - so ähnlich hat sie es mir erklärt, Physik ist nicht meine Stärke

Sprich, sie dürfte erst nach dem Schall Pipi machen gehen und müsste halt vorher und währenddessen den Druck ertragen.
Ich habe ihr gesagt, was gemacht werden soll und sie blockt total ab! Nein, das will sie nicht, das wäre doch unangenehm und sie hat Angst, dass sie sich in die Hose macht (das ist ihr zuletzt mit 5 passiert

Sie weigert sich strikt, diese Untersuchung machen zu lassen. Habe ihr gesagt, dass es ein bisschen unangenehm ist, aber auszuhalten. Nichts zu machen.
Habt ihr einen Rat für mich, was ich noch versuchen kann?? Nicht hinzugehen ist keine Option, da es in letzter Zeit eher stärker als besser wird.
Außerdem wird sie irgendwann ja auch mal "richtig" zum Gyn müssen und wenn sie jetzt schon solche Panik davor hat...

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
tschuessinger