Hallo zusammen
Ich habe öfters bei euch mitgelesen, mich aber noch nie gemolden..... Meine Grosse ist in der 2. Sekundarklasse und voll im Thema "Berufsfindung" angelangt. Trotzdem hat sie noch keinen konkreten Plan. Sie weiss in etwa die Richtung und vor allem weiss sie, was sie nicht will

.
Im März 19 haben sie von der Schule aus eine Woche "schnuppern". Tochter hat sich für Kauffrau bei einem in unserer Region grossen Tourismusgewerbe beworben (Kauffrau) und geht ebenfalls noch einige Tage in ein 4Sterne Hotel als Hotelkauffrau u/o Hotelkommunikationsfachfrau schnuppern. War ja echt überrascht, wie die Bewerbungen für einige Tage schnuppern gewünscht wurden (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien).......
Eine Woche vor dieser Schnupperwoche steht die Gymiprüfung an. Je nach Note berechtigt diese Prüfung zum Übertritt in das 3. Gymijahr (anstelle 3. Sek) oder aber auch zum Besuch der FMS/HMS oder Lehre mit BM, Start Sommer 2020. Ich bin noch froh, gibt es diesen wie doppelten Boden.........Sofern sich Tochter nicht zu entscheiden kommt, ist allenfalls die FMS (heute Richtung Soziales, morgen kann es wieder anders aussehen

) auch eine Option.
Denke, dass wir ca. im April 19 weiter sind und sehen, ob Übertritt ins Gymi eine Option ist oder wir dann langsam mit der Lehrstellensuche beginnen können.
Finde das eine spannende Zeit und bin gespannt, wie schlussendlich eingespurt wird.