Entrümpeln ist bei uns aktuell auch grad ein grosses Thema, da wir von einer 110m2-Wohnung (4.5 Zi) in ein 120m-Haus (5.5 Zi) ziehen. Zwar werden wir am neuen Ort entsprechend mehr Platz haben (umso mehr, da wir noch 3 riesige Kellerräume im Haus haben, die in den obengenannten m2 nicht drin sind plus ein grosses Gartenhaus), aber für mich war/ist es extrem wichtig, keinen unnötigen "Grümpel" zu zügeln, weshalb ich wirklich radikal entsorgt und ausgemistet habe

. Aber da ich gottseidank weder eine "Sammler- noch eine Aufbewahrungs-Tante"

bin, ist mir das Ausmisten gottseidank auch nicht so schwer gefallen. Im Gegenteil: Ich miste sogar gerne aus - ich finde, das ist wirklich so ein "Ballast-abwerfen"-Gefühl

.
@Kellogs-Packungen
Da kaufe ich - obwohl wir "nur" zu dritt sind, auch immer die Grossen - nur schon wegen dem Umweltgedanken! Wir alle produzieren ja eh schon viel zu viel Müll

, da versuche ich wirklich zu vermeiden, was vermeidbar ist. Deshalb kaufe ich immer nur die grossen Packungen, entsorge den Karton aber immer schon im Laden selber und habe ja dann nur noch die Plastiksäcke mit den Cornflakes drin, die ich dann entweder im Schrank verstaue (ohne Karton brauchen sie ja nicht mehr so viel Platz) oder grad direkt in 1-2 Plastik-Behälter abfülle.
Ansonsten hasse ich es, wenn in den Wohnräumen Zeugs (Körbe, etc.) rumstehen und versuche das wenn immer möglich irgendwie zu vermeiden. In der (noch) jetzigen Wohnung hatten wir beim Eingang Wandschränke, wo ich Jacken, Handschuhe, etc. drin verstaut habe. Im Haus werden wir vor allem im UG reinkommen und dort hat es mehr als genug Platz - und dort ist mir dann auch egal, wenn halt mal Zeugs herumliegt. Aber in der Wohnung bzw. in den Wohnräumen mag ich es schon gerne so "clean" und aufgeräumt wie möglich und werde schnell mal zickig, wenn Zeugs herumliegt oder es "überladen" aussieht

. Von daher geht es mir da wie Minchen - je weniger rumsteht, je schneller ist geputzt

.
In den Zimmer sollten wir aber künftig grundsätzlich eh kein Problem haben. Kinder- und Schlafzimmer sind je 17m2 gross, die anderen 2 Zimmer zwischen 12 und 15m2, also platzmässig relativ grosszügig. Und wir haben einige Kallax-Regale mit Körben, Boxen, etc., wo man wirklich gut Sachen verstauen kann - ich liebe die Dinger, vor allem im Kinderzimmer und Büro... einfach nur Gold wert!