SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
vOiCe
Member

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von vOiCe »

Den Worten von Malaga ist nichts hinzuzufügen. Allerdings frage ich mich, was es mit dieser Organisation auf sich hat, was denn das Ziel ist, wenn nicht mal für 1 Teller Suppe pro Kind Geld locker gemacht wird :roll:. Was kostet schon 1 Topf Suppe? Der Beitrag hat mich echt traurig gestimmt :/

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Mich hat es auch nachdenklich gestimmt, auch ihre Putzfrau die sehr froh um den job ist, da sie 6 Kinder hat... Das mag stimmen aber es würde sich für mich trotzdem falsch anfühlen, wenn ich selbst nur 2 Kinder hätte und diese Frau bei mir putzen würde.
In ein ärmeres Land auszuwandern, um dort "abzusahnen"...nein da sind mir die schweden also viel sympathischer.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Klar kann man als Einzelperson nicht die Welt retten oder allen armen Südafrikanern was zu essen geben, aber wenn man schon so ein Fest oder so organisiert, muss man auch ans Essen denken. Bei uns ist das nicht anders.
Man kann im Kleinen helfen, ohne dass man grad eine grosse Hilfsaktion gründen muss. Das Geld wäre bei den Leuten ja vorhanden. Die haben Personal und Geld für die Privatschule...es ginge schon.

Die Schweden sind mir auch sympathisch. Die Idee mit der Frau, die ihnen 3 Monate hilft, finde ich toll!

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Essen am Herbstfest

Es geht mir wie euch, mich hat es auch sehr gestört, dass die eigenen Kinder am Essen waren und die südafrikanischen Kinder nichts erhielten. So teuer wäre es wohl nicht gewesen, selber zu bezahlen, um den Kindern etwas zum Essen zu geben. Ich hätte mich geschämt, wenn mein eigenes Kind etwas isst und die südafrikanischen Kinder zusehen müssen :oops: .

Putzfrau
Ich käme mir auch komische vor, eine Frau mit sechs Kindern bei mir putzen zu lassen und sie so bescheiden zu bezahlen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erhält sie für einen Tag nur 15 sFr., oder?

Schweden
Finde dieses Paar auch sympathisch, bin gespannt auf ihr Baby :-).

Mexiko
Finde ich überhaupt nicht reizvoll, was die da machen. Und der Onkel mit seinem Harem :shock: .....

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

jupi2000 hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 11:09 Klar kann man als Einzelperson nicht die Welt retten oder allen armen Südafrikanern was zu essen geben, aber wenn man schon so ein Fest oder so organisiert, muss man auch ans Essen denken. Bei uns ist das nicht anders.
Man kann im Kleinen helfen, ohne dass man grad eine grosse Hilfsaktion gründen muss. Das Geld wäre bei den Leuten ja vorhanden. Die haben Personal und Geld für die Privatschule...es ginge schon.

Die Schweden sind mir auch sympathisch. Die Idee mit der Frau, die ihnen 3 Monate hilft, finde ich toll!
Das waren auch meine Überlegungen. Natürlich kann man die Welt nicht verbessern, aber man kann etwas Kleines in seiner Umwelt bewirken. Die Kinder seien ja einen langen Weg gegangen und mussten den anschliessend auch wieder zurück laufen. Aus meiner Sicht hätte man den Kindern einen kleinen Snack und ein Getränk zur Stärkung anbieten können. Das wir hier bei jedem Fasnachtsumzug so gemacht. Aber am Ende darüber zu weinen oder die Situation mit "es ist halt so" hinzunehmen wäre nicht meine Art. Aber ich hätte mir auch kein Land mit so einer schwierigen Geschichte ausgewählt.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Diese Familie ist mir leider eh nicht so sympathisch, jetzt noch weniger. Hausen in einer Villa und haben eine Putzfrau aber sind nicht bereit etwas abzugeben für diese Kinder. Das tat weh das zu sehen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Vor allem ging es, so wie ich es verstanden habe, darum, arm und reich zusammen zu bringen...Reich hat sich draussen verpflegt, die armen Kinder hatten nix...
Sehr, sehr speziell...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Mir tun auch die Kinder leid, von denen in Südafrika. In der Vorschau hat man ja gesehen, dass sie nun 50km weg ein Haus gekauft haben. Ich nehme an, die Kinder müssen dann wieder die Schule wechseln? Ich frage mich auch, was die Kinder für eine Ausbildung machen werden in Südafrika....
Und das mit der Putzfrau hat mich auch enorm gestört ;)

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

swam hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 12:11 Und das mit der Putzfrau hat mich auch enorm gestört ;)
mich auch sehr! aber dafür x mal erwähnt dass die ja eigentlich nichts kostet :shock: nur schon die Aussage an sich sollte einem zu denken geben :roll:
Bild

Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Dass man als Reicher in armen Ländern Angestellte hat ist ganz normal und wird von den "Einheimischen" erwartet. Das ist nicht nur in Südafrika so. Also 2× / Woche eine Putzfrau ist sehr wenig.
Was mich stört ist, sind die 15 Fr pro Tag. Die könnten schon mehr bezahlen und evtl ihren Mann auch noch anstellen zum Rasenmähen, Gärtnern oder als Fahrer.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Das mit dem Essen verstand ich auch nicht. Sie sagt sie könne nichts tun, regt sich Mega auf. Sagt aber im gleichen Atemzug das sie sicher auch nicht dafür aufkommen will. Was hätte es gekostet diesen paar Kindern eine Banane und ein Stück Brot zu geben? Dann erklärt sie ihren Kindern das es ihr auch leid tut sie aber nichts machen kann. Man kann immer was tun wenn man dies möchte.
Zum Glück lernen meine Kinder schon hier in der Schweiz wie man anderen, die nicht viel haben, helfen kann.

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Wenn ich die beiden Typen in Mexiko sehe, fühle ich mich immer etwas klebrig. Es kommt mir auch immer etwas zwielichtig vor, wenn die über ihre Geschäfte sprechen.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

@ Gutemine: ich muss immer lachen, wenn ich die beiden in Mexiko sehe. Der eine spricht so affektiert und der andere sieht irgendwie bekifft aus. Und wie sie sagten: wir sind da zum Geld verdienen, nicht zum sünnele, das wurde bei uns in der Familie zum Running Gag.

Südafrika: ich weiss nicht recht, ob sie vom Schweizer Fernsehen extra etwas unsympathisch dargestellt werden, auch heute wieder mit der Sequenz des hungrigen Arbeiters... man darf halt nicht vergessen, dass da x 100 Stunden Filmaterial vorhanden sind und nur ein Bruchteil davon gezeigt wird. Aber natürlich verstand ich es auch nicht, wieso ein Brötli oder zumindest ein Getränk nicht drin lag bei diesem Festival wo es darum ging, arm und reich zusammen zu bringen...

Piratenmami
Member

Beitrag von Piratenmami »

Bei uns ist der Running Gag mit dem grösseren Stück vom Kuchen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Bei den Südafrikanern

Wäre es so schwierig gewesen, den Gehilfen Kaffee und Kuchen (oder was anderes zu essen) zu offerieren?! Hei echt, so geizige Leute...
Wenn bei uns der Handwerker was machen muss, gibts immer einen Kaffee und Guetzli oder sonst was. Fragen tu ich immer, und sie trinken/ essen immer gerne was. Und letzten Sommer, als es so heiss war, gab es Eistee. Das ist doch selbstverständlich!?

Man muss sich echt fremdschämen...

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 10:24 Bei den Südafrikanern

Wäre es so schwierig gewesen, den Gehilfen Kaffee und Kuchen (oder was anderes zu essen) zu offerieren?! Hei echt, so geizige Leute...
Wenn bei uns der Handwerker was machen muss, gibts immer einen Kaffee und Guetzli oder sonst was. Fragen tu ich immer, und sie trinken/ essen immer gerne was. Und letzten Sommer, als es so heiss war, gab es Eistee. Das ist doch selbstverständlich!?

Man muss sich echt fremdschämen...
@jupi2000
Ich habe genau gleich gedacht wie du - kann das Verhalten der "Südafrikaner" einfach nicht verstehen und finde es sehr beschämend.
Gopf, sie bezahlen den Einheimischen schon nicht viel, da wäre es bestimmt locker möglich gewesen, einen Znüni anzubieten.

(Ich frage die Handwerker, die bei uns etwas erledigen auch immer, ob sie etwas trinken möchten und stelle Guetsli hinzu, was immer geschätzt wird.)

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

diese "südafrikaner" regen mich echt unglaublich auf. so eine beschämende geizige und letztendlich auch echt strunzdumme familie. wie kann man sooooo blöd sein, und solche mängel an einem haus nicht feststellen vor dem kauf. das war ja eine bastelbude sondergleichen. der bestellte sanitär hats ja kaum geglaubt. für mich sind das zeichen von dummheit und ignoranz. kein wunder, dass sie ihre arbeiter so behandeln.
bei uns bekommen die gärtner etc. IMMER ein znüni, wenn sie ganztags hier arbeiten!!! gopf nomal, was ist daran komisch. natürlich, sie haben panik, der würde dann täglich 3x ne mahlzeit einfordern oder seinen ganzen clan anschleppen. ja klar..... :roll:

ich habe viel eigene erfahrung bei solchen situationen auch in einem sehr armen land, und auch dort haben wir den arbeitern immer ein znüni angeboten. häufig sogar das zmittag, damit sie eben zum essen nicht verschwunden sind und ewigs nicht mehr kamen, sondern auf platz blieben. auch das gibts... dient ja beiden seiten.

für diese familie muss man sich fremdschämen und dann noch der ganzen schweiz präsentieren.

die zwei pseudolatinos - naja... zeigen halt auch eine gewisse realität auf, die es gibt. da sind wir schweizer auch nicht minder vertreten in solchen metiers....

das schweden-paar mit der kleinen juna sind mir persönlich sehr sympathisch. er ist so ein krampfer und sein dialekt ist zum schmelzen... :oops:
maturand + musiker

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Lunita
Und das Bebe ist sooooo süss!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

stella hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 12:14 Lunita
mega herzig :-) und wird an einem sehr schönen ort vorläufig aufwachsen !
maturand + musiker

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

lunita hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 12:59
stella hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 12:14 Lunita
mega herzig :-) und wird an einem sehr schönen ort vorläufig aufwachsen !
Ja, wirklich herzig :-). War grad auf der HP der Schweden, scheinbar erwartet die Familie aktuell (im Februar 2019 steht da) nochmals Nachwuchs :) .

Antworten