Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung
Moderator: Züri Mami
Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung
Gingen eure Teenager auch schon mal so mit dem Zug und der Skiausrüstung ins Skilager? Hat das gut geklappt, oder haben sie das Gepäck vorzeitig aufgegeben? Unsere Tochter ist 18 und besucht die FMS. Eigentlich sollte sie sich selber um das " Problem" kümmern. Mich interessiert es aber gleichwohl, ob andere Klassen es auch so machen
Re: Ins Skilager mit Zug und ganzer Skiausrüstung
Ja, ab 10 Jahre alt
nicht dass ich das toll fand oder meinen Kinder zumuten würde ... aber wir gingen dann später auch privat mit dem ÖV in die Skiferien...bis wir Kinder hatten.
Grüssli

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Als ich zur Schule ging war das auch so. Ich weis noch wie grosse Mühe ich dabei hatte. Vor allem beim umsteigen!
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
War bei uns früher ab Mittelstufe auch so und kein Problem. Beim ein-und aussteigen gabs Hilfe und Skis wurden durchgereicht. Rucksäcke wurden von jedem selbst getragen.
never regret anything that made you smile
Mit 18 jährigen sehe ich kein grosses Problem damit. Wir waren in der Oberstufe mit 14J.auch so unterwegs und heute gehe ich mit den Kids auch nur mit ÖV skifahren.
Klar, bequem und komfortabel ist anders. Aber aus den Schulskilagern sind mir andere Dinge in Erinnerung geblieben als die mühselige Anreise
.
Lg
Konfetti
Klar, bequem und komfortabel ist anders. Aber aus den Schulskilagern sind mir andere Dinge in Erinnerung geblieben als die mühselige Anreise

Lg
Konfetti
Unsere reisten in der Oberstufe jeweils mit ÖV ins Skilager (mit mehrmaligem Umsteigen). Unsere nahm die Skis im Skisack mit. Dort haben je nach Grösse des Skisacks auch der Helm oder die Skischuhe Platz. Einige reisten mit einer Extra-Tasche für Helm und Schuhe (gibt es günstig bei Ochsnersport). Einige Jungs zogen die Skischuhe zum Reisen an. Find ich jetzt nicht ganz so praktisch. Und wie AnCoRoJE schrieb: Beim Umsteigen halfen alle einander, hat immer geklappt.
Zwar nicht FMS, sondern 9. Klasse: GG geht neu seit drei Jahren wieder jedes Jahr mit Schülern seiner Schule ins Skilager. Die letzten beiden Male gingen sie mit Zug UND Gepäck, aber seit diesem Jahr haben sie fürs Gepäck ein Büssli gemietet. Die Zugsanschlüsse waren z.T. knapp, und es gab dann immer wieder chaotische Zustände beim Anschlusswechsel, Gepäckstücke blieben liegen etc. Die Lehrer haben sich nun für diese Lösung entschieden, und die ganze Reise war dann viel entspannter in diesem Jahr:) . Aber mit 18-Jährigen sollte das sicher nicht so ein Problem sein mit dem Gepäck dabei.
Unsere mussten das noch nie. Einmal gingen sie mit dem Zug ins Lager, ins Wallis, da wurde das Gepäck mit einem kleinen Büssli gefahren. Sonst immer mit dem Car.
Ich stell mir das schon mühsam vor mit Skiausrüstung und Gepäck für eine Woche!
Ich stell mir das schon mühsam vor mit Skiausrüstung und Gepäck für eine Woche!
Wenn man sonst nicht Ski fährt hat man ja auch keinen Skisack und so.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Dann packt man die Schuhe in den Rucksack (ist eh im Schnee und auch bei den meisten anderen Lagern wie Klassenlager etc. praktischer als ein Rollkoffer), wenn sie gefüllt sind mit Socken oder ähnlichem haben die da drin schon Platz, und den Helm hängt man am Rucksack an.
Wir haben das als Kinder auch jeweils gemacht. Natürlich war es mit dem Car einfacher, aber im Zug ging es auch. Mit Umsteigen etc.
Mit den Skischuhen ist der Rucksack ja voll.
Wir mussten damals die Schuhe an die Skis machen. Das war dann sehr schwer. Helme hatten wir noch nicht.
Wir mussten damals die Schuhe an die Skis machen. Das war dann sehr schwer. Helme hatten wir noch nicht.
Mal schauen ob wir noch einen etwas grösseren Koffer kaufen (kann man ja immer wieder brauchen) und dann die Schuhe und den Helm in den Koffern verstauen. Für die Skis und Stöcke bin ich noch auf der Suche nach einem Skisack (evtl. von Bekannten)
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich ging immer so in das Skilager, von der 5. Klasse an. Skischuhe an die Füsse, Stöcke an die Skier gebunden mit Riemli und einen Tramperrucksack. Heute würde ich gar den Helm auf den Kopf empfehlen.
In meiner Schule gehen sie auch mit dem Zug, weil es sehr, sehr günstige Angebote gibt. So günstig, dass im Vergleich zum Car es immer noch günstiger kommt, wenn wir das Gepäck mit einem Büssli transportieren. Unsere gehen direkt vom Zug auf die Piste und müssen darum die ganze Skiausrüstung bereits angezogen haben, inklusive Schuhe.
In meiner Schule gehen sie auch mit dem Zug, weil es sehr, sehr günstige Angebote gibt. So günstig, dass im Vergleich zum Car es immer noch günstiger kommt, wenn wir das Gepäck mit einem Büssli transportieren. Unsere gehen direkt vom Zug auf die Piste und müssen darum die ganze Skiausrüstung bereits angezogen haben, inklusive Schuhe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Genau wie Stella schreibt: Stöcke mit Riemli an die Skier binden. Tramperrucksack ausleihen und die Skischuhe könnte man in eine Skischuhtasche verpacken. So hat man in jeder Hand etwas und das Gepäck am Rücken. Skihose anziehen, damit sie nicht zu viel Platz braucht (do. Faserpelz).
Oder auf Snowboard umsteigen und die Schuhe anziehen
Oder auf Snowboard umsteigen und die Schuhe anziehen

Haben wir früher immer gemacht. Skischuhe anziehen - dann brauchen sie weniger Platz und sind nicht so schwer zum tragen

Mit 18 sollte das vom Gepäckumfang her kein Problem sein. Gepäck in einen grossen Rucksack. Stöcke an die Skis binden. Skischuhe und Helm in eine Einkaufstasche.
Was ich mich aber frage: wie geht das dann im Zug wenn 25 Personen mit Ski und Gepäck kommen? Das hat ja je nach Zug gar keinen Platz. In gewissen Doppelstockzügen passt kaum eine Winterjacke in die Ablage oben an den Köpfen.
Was ich mich aber frage: wie geht das dann im Zug wenn 25 Personen mit Ski und Gepäck kommen? Das hat ja je nach Zug gar keinen Platz. In gewissen Doppelstockzügen passt kaum eine Winterjacke in die Ablage oben an den Köpfen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Sind die nicht nur aus grobem Plastik???
Ein guter Skisack kann man zusammen zurren, es hat noch mehr drin Platz als die Skier und man kann ihn sich an die Schulter hängen...
Meistens hat jemand in der Nachbarschaft einen zum Ausleihen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Skisäcke sind nicht teuer...wenn man sie nicht im Fachgeschäft kauft.
Ich ging immer mit Sack und Pack ins Skilager. Tramper, Skischuhe angehängt, Skistöcke gut an die Skier gebunden. Wahrscheinlich haben die Jungen von heute (wenn ich so meinen 18jährigen anschaue) viel mehr Kleider, die sie mitnehmen wollen als wir damals...
Ich ging immer mit Sack und Pack ins Skilager. Tramper, Skischuhe angehängt, Skistöcke gut an die Skier gebunden. Wahrscheinlich haben die Jungen von heute (wenn ich so meinen 18jährigen anschaue) viel mehr Kleider, die sie mitnehmen wollen als wir damals...
200120042007
Frage jetzt noch Bekannte betr. einem Skisack und im Sport Migros sind diese nicht so teuer zum kaufen. Oder wir können dort einen Skisack mieten, wo wir auch die Skiausrüstung mieten
Noch eine Frage bet. der Skitasche /Skisack. Wäre es von Vorteil, wenn man die Skitasche über die Schulter hängen kann, also mit langen Riemen? Oft sieht man diese Taschen nur mit kurzen Riemen