@ lovelyy
Ja, dachte ich mir doch, dass es die gleiche Region sein muss, wenn bei Dir SO steht, Du aber vom Kt BE schreibst
Meine Tochter will definitiv ein Täschchen, was mich noch etwas überrascht, weil sie eigentlich nicht einmal einkaufen geht, ohne ihren Rucksack. Aber der ist wohl für die Schleichtiere reserviert.

Im Moment sagt sie jedoch, sie will das alte des Bruders. Mal sehen, ich werde das Thema irgendwann um Ostern nochmals ansprechen.
@ riel
Ich kenne das Problem, wir hatten es vor einigen Jahren mit dem Mittleren (Juli-Kind). Und haben uns dann für die Rückstellung entschieden, v.a. wegen der emotionaler Reife, die ihm noch fehlte. Er mag neues nicht so gerne und fühlt sich dann unsicher. Nur kurz vor dem geplanten Eintritt kam seine kleine Schwester auf die Welt und wir fanden damals, das reiche. Uns halfen damals die Gespräche sowohl mit der Kindergärtnerin wie auch mit der KITA-Leiterin, aber auch die Erkenntnis, dass es nicht nur ein richtig und falsch gibt. Vielleicht wäre es auch ganz ok gewesen, wenn wir ihn geschickt hätten, wer weiss. So ist es aber auch gut.
Bei der Kleinen (Mai-Kind) ist es einfach das Bauchgefühl, aber mit 2 Schulkindern wissen wir in etwa, was uns erwartet und ich weiss, dass sie das packt.