Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Träumerli
Senior Member

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Träumerli »

Gestern habe ich auch alte Quittungen entsorgt, war ziemlich unterhaltsam und auch erschreckend, was man das Jahr über so alles kauft!! :shock: dabei würde ich mich nicht mal als so extrem konsumfreudig bezeichnen...

Zudem habe ich gestern in unserem Wohnzimmer beim Ikea-Regal die Schubladen alle ausgeräumt und weggeworfen, was ich nicht mehr benötige. Da hat sich auch so einiges angesammelt.
Jungs 2011/2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin fleissig am online stellen und verkaufen. Es läuft recht gut, das hätte ich nicht gedacht! Ich stelle es recht günstig rein und dann bringe ich das meiste los.
Kleider für die Frühlingsbörse habe ich auch zusammen und das muss noch angeschaut und beschriftet werden.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@jupi: Super läuft es gut, dann hast Du wenigstens noch etwas davon. Ich verschenke das meiste :oops: .....Bei uns stehen 3 !!!! PS2 -Konsolen mit Games parat zum verkaufen, mein Mann hat versprochen sich darum zu kümmern, sie stehen seit Skiferien da rum...arrrghhh
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Carina
12 alte PS 2 Games habe ich innert 30 minuten verkauft :shock: . Ok, sie waren auch günstig...aber jemand wollte sie haben. Kanns dir nur empfehlen :lol:

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Jupi: Ja ich glaub dir das sofort, so Zeug ist beliebt. Ich könnts ja machen, aber ich finde einfach, mein Mann soll auch mal was zu Entrümpeln beitragen, und ausserdem mag ich mir hinterher nicht anhören ich hätt zuwenig dafür genommen :lol: Meine Devise ist nämlich „Hauptsache weg“ :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Och, ich verkaufe immer sehr, sehr gut auf den einschlägigen Portalen. Meine Preise sind für Spielwaren in der Regel 1/4 vom Neupreis. Lego habe ich auch schon teurer verkauft.
Oft stelle ich einen teureren Preis rein und wenn ich es nach drei Wochen nicht verkauft habe, gehe ich runter.

Letztes Jahr haben wir mit dem Verkauf von ausrangierten Sachen ein Mittelklasstrampolin angeschafft. Heuer wird es ein Nintendo Switch werden. Das Geld hatten wir innerhalb von drei Monaten zusammen!

Nur zu. Mit der Zeit hat man dann Routine. Ich habe im Keller ein Gestell mit den Dingen, die ich verkaufe und daneben Verpackungsmaterial, falls ich Sachen versenden muss. Geht das zu Ende, dann gehe ich auf der Arbeit ame auf den Estrich und finde im Altkarton ganz viele Schachteln. Mein Mann bringt von seiner Arbeit auch immer Verpackungsmaterial und Kisten heim.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

@carina2407: das ist eine Eigenschaft der Männer, die mich in den Wahnsinn treibt... jaja, ich machs ja gleich, meist ist ein Monat später immer noch nichts gemacht. Da warte ich auf den ultimativen Tipp, wie man Männer dazu bringt, etwas rasch zu erledigen! :roll:
Wobei, Skiferien tönt ja noch nicht soooo lange ;-)

@stella: wow, du scheinst super organisiert zu sein! Bewundernswert!
Jungs 2011/2015

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Träumerli: Wir hatten vor einem Monat Skiferien :lol: .äund wenn ich mich recht erinnere hat ers schon vor der Abfahrt gerichtet....aber egal, bin mirs gewohnt :mrgreen:
2007 Schliefer
2010 Diva

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Träumerli
Ich organisiere gerne solche Dinge. Und meine Girls helfen inzwischen mit beim Fotografieren der Ware...
Das geht nun ratzfatz!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Stella, super Idee mit dem Regal! Danke vielmals! :D Werde glaub als nächstes den Keller in Angriff nehmen, damit ich dort für solche Sachen Platz schaffen kann.

Heute habe ich 1/3 vom Schlafzimmerschrank aufgeräumt und aussortiert. Sieht wieder richtig schön aus. Und meine frisch sortierten Kisten in der Waschküche sind nun auch beschriftet.

Obwohl ich oft das Gefühl habe, ich drehe wie ein Hamster im Rad, tut es mir gut, diese kleinen Fortschritte zu sehen.

Im Moment motiviert mich das Wetter gerade mehr zum Rausgehen als zum Aufräumen. :oops:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Carina
Wenn dein Mann noch lange wartet mit verkaufen, kannst du das Zeug dann in 10 Jahren vielleicht schon bei den Antiquitäten einstellen und das doppelte verlangen! :wink: :lol:

Stella
Das mit dem Regal und dem Verpackungsmaterial im Keller ist eine gute Idee. Das werde ich auch machen. Bis jetzt steht alles im Büro rum und nimmt recht viel Platz weg. Das stört mich schon. Vorallem Playmobil und Lego braucht viel Platz. Und jetzt noch die Kleider....

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Jupi
Wir haben hier zum Glück jedes halbe Jahr eine grosse Kinderkleiderbörse. Ich sortiere jeweils vorher aus, lasse die Mütter der Gspändli von Gumsi darüber schauen (Gumsi ist ja für ihr Alter sehr, sehr gross...) und den Rest verticke ich an der Börse, so dass ich eigentlich eher wenig Kleider auf dem Kellerregal habe.

Dort sind dann andere Sachen. Und ja, Lego oder Playmo brauchen sehr viel Platz.

Ich habe noch einen Whatsapp-Freundinnen-Flohmi. Bevor ich es auf die einschlägigen Portale lade, veröffentliche ich die Fötis in diesem Whatsapp-Chat. Und auch da: Ein Grossteil geht jeweils weg und es gibt gewisse Dinge (wie z.B. Kamikstiefel), die ich dann fast vierfach verkaufen könnte.

Es lohnt sich, sich die Organisation mal zu überlegen, damit sie schlank ist und das Zeugs schnell weggeht und man selber einen kleinen Aufwand hat.
Wie schon geschrieben, verdienen wir mit entrümpeln doch recht gut. Und die Kids helfen gut mit, wenn sie ein Ziel haben, wie zurzeit gerade das Nintendo switch.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hatte schöne Kinderbücher, eigentlich neu. Die wollte niemand, auch nicht für 3.— das Stück. Hab sie dann verschenkt an eine Organisation.
Bei den Spielsachen ist bei uns das Problem das nichts mehr ganz vollständig ist.

Bin endlich auch etwas zum Ausmisten gekommen. Hab in der Küche ein paar Schubladen gemacht.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sternli
(Kinder-)Bücher gehen in der Regel überhaupt nicht. Die allerbesten mache ich auf den Freundinnenflohmi für 2 Franken. Und sonst bringe ich sie bei uns in die Bibliothek. Die Biblereleiterin ist eine tolle Abnehmerin meiner Bücher, weil ich halt auch immer tolle und aktuelle oder klassische Bücher bringe. So haben noch viele Menschen an unseren Büchern Freude.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Spiele die nicht mehr vollzählig sind kannst du auch verkaufen. Ich habe so mal ein Brettspiel verkauft, bei dem ein Kärtli gefehlt hat. Habe dann geschrieben: Spiel nicht vollständig, als Ersatzteile zu gebrauchen. Das hat wirklich jemand gekauft. Aber mehr als 5.- würde ich nicht verlangen.
Bilderbücher sind wirklich schwierig zu verkaufen. Ich habe nun einige entsorgt und schöne Klassiker mal behalten.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Spiele
Achtung! Bei den meisten Spielen kann man beim Hersteller Einzelteile recht günstig bestellen und das Spiel so vervollständigen. Dann kann man es auch für einen höheren Preis verkaufen. Gerade bei Habaspielen, die vielleicht auch etwas teurer sind, lohnt sich das.

Ebenfalls bei Lego... Da kann man einzelne Steine und Figuren recht günstig nachbestellen und die Legos vervollständigen. Und dann gehen sie um ein x-faches vom Preis, als wenn sie unvollständig ausgeschrieben werden. Sind Legos vollständig, kann man sie, je nach Sujet, für etwa 60% des Neupreises verkaufen. Wenn ihr Lego Ninja habt, vollständig, dann würde ich gar warten. Die werden nicht mehr produziert und die Nachfrage unter Sammlern könnte steigen.
Wichtig bei Lego: Die Schachteln und die Anleitungen aufbewahren. Sind die vorhanden und hat es Sammlerwert, gehen sie zum Teil teurer, als der Anschaffungspreis war.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Da hast du recht, aber das ist mir persönlich zu aufwendig :oops:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Dafür müsste ich alles mal aufbauen, auch bei den Playmobils. Dafür hab ich echt keine Lust und Zeit.
Anleitungen haben wir alle. Aber Schachteln? Ich wüsste gar nicht wohin mit den x Schachteln.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sternli
Bei mir bauen die Kinder auf und manchmal mein Mann. Dann schreiben sie eine Liste, mein Mann bestellt dann und ich verkaufe. So ist doch die Arbeit supi aufgeteilt. Bei grossen Legos lohnt sich das. So habe ich ein volles grosses Lego City, NP bei 180 Franken für 120 Franken verkauft. Wäre es unvollständig gewesen, hätte ich etwa 60 Franken bekommen können...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Lego und Playmobil verkaufen meine Teenies mittlerweile ganz selbständig. Sie fragen mich nur wegen dem Preis. Die Sets sind immer vollständig. Da haben sie immer aufgepasst, dass nichts verloren geht.
Schliesslich wollen sie das Geld verdienen :D

Antworten