Bin grad etwas ratlos. Ich habe kürzlich eine Amaryllis in einem schönen Glas mit viel Deko drin bekommen. Die Dame, die mir das übergeben hat, meinte nur noch kurz "aber nicht giessen gell!". Aber da kommt ja nun ein grüner Trieb, und der braucht doch Wasser??? Nun hab ich mal gegoogelt... Jedenfalls finde ich da spärliche Angaben von so einer dekorierten Amalyllis, das brauchbarste war noch "erst giessen, wenn der Trieb ca. 10 cm lang ist" und dass die Knolle nicht nass werden soll, nur die Wurzeln. Aber die meisten Infos beziehen sich auf Amaryllis in einem Topf mit Erde.
ABER: In meinem Glas ist ja Deko drin, da hat es so Moose, Ästli mit irgendwas, auch Christbaumkügeli... darauf sitzt diese Knolle und es hat einen Trieb, der jetzt so 5-8 cm lang ist, schätz ich mal. Nur, wenn dieser nun noch etwas grösser wird, sollte ich den dann wohl giessen, damit da eine Blüte kommen kann, aber da ist ja unten dieses trockene Dekozeugs drin??? Das darf doch nicht nass werden???
Weiss jemand, wie das geht? Ich hatte ein paar Mal Amaryllis, aber einfach nur so in einem Topf, der hab ich einfach ab und zu einen Gutsch Wasser gegeben... aber mit diesem Glas bin ich jetzt grad etwas überfordert. Will ja nichts kaputt machen, es sieht mega schön aus mit dem ganzen trockenen Dekozeugs und ist mega herzig, dass ich das überhaupt geschenkt gekriegt habe.
Also, Amaryllis-Profis, meldet Euch bitte!