Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

@Nineli
So so, Nr. 6 ist die Chaos Variante à la Marie Kondo! Okay sei's drum, für mich ist diese Falttechnik perfekt :mrgreen: Müsste ich die Varianten 1-5 wählen, da hätte ich ziemlich schnell ein Chaos! :oops: :lol: Aber jede soll auf ihre Art selig werden, gell! :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@connemara
connemara hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 16:08 @Nineli
So so, Nr. 6 ist die Chaos Variante à la Marie Kondo! Okay sei's drum, für mich ist diese Falttechnik perfekt :mrgreen: Müsste ich die Varianten 1-5 wählen, da hätte ich ziemlich schnell ein Chaos! :oops: :lol: Aber jede soll auf ihre Art selig werden, gell! :wink:
Sorry, ich steh völlig auf dem Schlauch :oops: , Nr. 6 sind doch die, die nicht gefaltet, sondern einfach mit Schwung chaotisch hingeschmissen werden :? Was willst Du denn da falten??? :? Und den Marie Kondo-Bezug verstehe ich jetzt auch grad nicht, die macht ja alles so pingelig :oops: Sorry, chume nöd drus... :oops: Falls es ein Witz ist, dann schnall ich ihn nicht :oops:

@ilor

Haha, ich musste ja so grinsen ab Deinem Posting :mrgreen: , weil ich da grad noch mehr Gemeinsamkeiten entdecke und es mir soooo bekannt vorkommt, dass es ich hätte schreiben können :wink:
ilor hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 15:12 Im Bad sollte auch schon ein zusätzliches Möbel her, weil es zu wenig Stauraum hätte, um seine Dusch und Deo Vorräte aufzubewahren. Er kauft immer wenn sein Lieblingsdusch Aktion ist, ein Dreierpack. Blöd nur, sind die mittlerweile fast jeden Monat irgendwo in Aktion und soviel Dusch und Deo braucht auch er nicht, ich glaube er muss für die nächsten zwei Jahre nichts mehr kaufen, soviel hat er gebunkert.
Das Problem hatten wir auch, muss mich da aber ein wenig an die eigenen Nase fassen :oops: Wir haben lange auch viele Aktionen ausgenützt, aber das doofe war, dass ich es noch etwas im Griff hatte, solange nur ich einkaufen ging. Dann ging GG eine Zeit lang als es mir nicht gut ging am SA einkaufen und kam mit x Aktionen heim: Zahnpasta, Zahnspülung, Duschfits... alles was wir schon x-fach hatten, weil ich die Sachen bei Aktion auch gekauft hatte. Ich hab dann gestopt, immer Nachschub zu kaufen, er aber nicht. Inzwischen hat er ein absolutes Kaufverbot für solche Dinge :oops: Denn nachdem es für ihn 14 Tuben Zahnpasta im Keller hatte (ich benütze eine andere) und über 10 Duschfits, musste ich das irgendwie stoppen. Er hatte es jeweils gut gemeint, die Aktionen auszunützen... aber eben, soviel kann man ja gar nicht brauchen. 2x Weihnachten hat's jeweils gefreut :wink:
ilor hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 15:12 Aber meine gute Schere, die ich wirklich nur für Stoff verwende, war weg. Meine Mädels gefragt ob sie die zum Basteln benutzt hätten, beide verneinten. Also zuerst aufräumen und gleichzeitig suchen. Nach einer Stunde war die Stoffschere immer noch spurlos weg, aber wenigstens konnte ich meine schlechte Laune produktiv umsetzen, indem ich gerade begann auszumisten statt nur etwas aufräumen. Der Kinderkleider Flickstapel hatte sich massiv auf null verkleinert, da das meiste inzwischen bereits zu klein oder demnächst zu klein sein wird. :oops: Am Abend tauchte die Stoffschere dann "plötzlich" im Bad auf, irgendetwas klebriges wurde damit geschnitten, aber wie immer war es niemand :evil:
Oh, Scheren... da musste ich auch Regeln einführen :mrgreen: Bin auch uh pingelig mit meiner Stoffschere, schneidet man einmal irgendwas doofes damit, geht's mit Stoff nicht mehr. Da hab ich GG von Anfang an gesagt "DAS ist meine Stoffschere, die ist für ALLES andere verboten" und ich verräume sie auch gut, damit keine Gefahr besteht. Und als dann mal alle Scheren im Haus (ausser der Stoffschere natürlich :wink: ) verklebt waren, gab's ein Klebebandschneideverbot für alle Scheren ausser 1, die liegt da, wo das Klebeband versorgt ist und ist angeschrieben "zum Klebeband schneiden!"
:mrgreen: :lol: Echt, ist kein Witz! Aber es gibt doch nichts dooferes, wenn Du was schönes schneiden willst und dann klappt's nicht, weil's da so klebrig ist :roll: Dann haben wir noch eine Küchenschere für Essbares, also z. B. Schnittlauch schneiden oder sowas, die liegt beim Besteck und wird auch abgewaschen nach Gebrauch wie Besteck. Hab ich GG dann auch so eingetrichtert, dass die für Essbares ist oder zum Aufschneiden von Rahm u. ä. von mir aus, sie wird ja wie gesagt abgewaschen.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Da ich diese Woche meinen neuen Job angefangen habe und für Samstag noch eine Party organisieren muss, ist nichts mit entrümpeln. Nächste Woche bin ich zusätzlich noch ehrenamtlich tätig, wird wohl auch nix :lol: . Aber ihr seid ja superfleissig. Werde versuchen hie und da eine Box zu füllen, mal sehen ob Zeit dafür bleibt.
Socken, meine Methode ist Nr.5, und jetzt habe ich die Königsdisziplin gesehen und will diese machen!!!! :lol: , Mann dafür habe ich doch null Zeitt , aber das sieht so perfekt aus...Mist....
2007 Schliefer
2010 Diva

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Nineli
Oh, jetzt verstehe ich, wieso du dachtest ich mache einen Witz! Habe mir nochmals das Video von Netterl angeguckt! Ich war nur schon happy darüber, dass meine Variante vertreten war und dann tippe ich die falsche Zahl rein, shame on me! :oops: :mrgreen:
Natürlich hat mir meine Mutter Variante Nr. 5 übermittelt! :D

Aber eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt, Nr. 6 existiert auch :) : Nach Variante Nr 6 liegen bei mir Einzelsocken in der Schublade, welche auf einen neuen Partner warten... :) Wenn eine Socke über den Jordan geht, habe ich so noch eine passende 2. Socke und das Paar ist wieder komplett! :D

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Bei mir läuft grad nichts ausmistemässig, hab grad heftige Rückfälle an all meinen Gsüchtifronten :( und dazu auch gerade noch eine sehr vollgestopfte Woche, eine miese Mischung :oops: . Hab gerade noch viel zu tun für meinen Freiwilligenjob, aber dort gehen nun dafür heute ca. 3 Säcke voll Material weg und das gibt auch etwas Luft im momentan überstellten Bastelzimmer, auch wenn es nicht mein persönlicher Ausmistekram ist :wink: Aber "furt isch furt" :wink:

@carina

Oh, neuer Job? Dann wünsche ich viel Spass und Erfolg und ein gutes "Einleben".

@connemara
connemara hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 11:49 @Nineli
Oh, jetzt verstehe ich, wieso du dachtest ich mache einen Witz! Habe mir nochmals das Video von Netterl angeguckt! Ich war nur schon happy darüber, dass meine Variante vertreten war und dann tippe ich die falsche Zahl rein, shame on me! :oops: :mrgreen:
Natürlich hat mir meine Mutter Variante Nr. 5 übermittelt! :D
Genau das hatte ich vermutet, dass Du Dich geirrt hatttest in der Nr., aber als Du so darauf bestanden hast, dachte ich, in dem Fall muss es ein Witz sein :mrgreen: :lol: Naja, nun ist ja alles klar an der Sockenfront :wink:
connemara hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 11:49 Aber eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt, Nr. 6 existiert auch :) : Nach Variante Nr 6 liegen bei mir Einzelsocken in der Schublade, welche auf einen neuen Partner warten... :) Wenn eine Socke über den Jordan geht, habe ich so noch eine passende 2. Socke und das Paar ist wieder komplett! :D
Ja, klar existiert Nr. 6 auch, mein GG würde es so machen :mrgreen: Der legt keine Socken zusammen.
Einzelsocken sammle ich auch und komplettiere dann wieder, oft gibt es nur schon einzelne, weil mir einer beim Wäsche runtertragen irgendwo runterfällt und dann nicht in der selben Maschine landet, oder dann hat einer ein Loch und der andere nicht, da GG x Pärchen gleiche Socken hat und gerade die aus Merinowolle relativ schnell Löcher kriegen und nicht ganz günstig sind, behalte ich den guten dann auch, bis ein 2. guter "Alleinstehener" dazukommt. Aber ich schmeisse sie trotzdem nicht einfach so wirr in die Schublade :wink: dafür fehlt mir allein schon der Platz, ich habe nur eine kleine Sockenschublade.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Nineli
Da ich meine Socken in Kistli versorge, bleibt auf der ganzen Länge der Schublade so ein 6 cm Spalt frei, da dürfen sich die Einzelsocken einnisten! :) So wird der freie Platz optimal ausgenützt und die Kistli rutschen nicht mehr umher! :wink:

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

Frage an alle, die "nur" eine Wohnung auf einem Stockwerk haben, also keine Duplex oder kein Haus mit oberem Stock: wie handhabt ihr es mit den Spielsachen der Kids? Ich habe ein Sohn, im Sommer 6 Jahre. Im Wohnzimmer haben wir eine Bücherkiste und 1 riesige schöne Kommode (frühere Wickelkommode, welche als Kleiderschrank diente, so gross), die ist voll nur mit Sachen vom Kleinen (Puzzles, Gesellschaftsspiele, Kuscheltiere, Bastelsachen, Krims-Krams-Abteil). Also wenn aufgeräumt ist, sieht man eigentlich nur die Bücherkiste, welche an ein Kind erinnern, der Rest ist verstaut oder im Kinderzimmer. ABER: auch wenn wir nur 1 Kind haben, kann das unter der Woche schnell mal ganz anders aussehen. Da ein paar Autos, hier eine Trainerhose, dort ein paar Bücher welche den Weg in die Kiste nicht mehr gefunden haben. Mich ärgert es extrem (vorallem an den 2 Tagen wo ich voll arbeite), wenn ich mich umschaue und üüüberall etwas sehe. Das macht mich ganz kirre. Ich stelle mir vor, wenn ich einen oberen Stock hätte, wo auch das Kinderzimmer ist, dass es einfacher wäre, zu sagen, dies und das bleibt oben und kommt gar nicht runter. Aber in einer Wohnung finde ich es schwieriger, diese Regel durchzusetzen. Da er ja den Platz vorne auch nutzen darf mit dem einen oder anderen zu spielen. Hab gestern mal den Tarif durchgegeben und gesagt, dass am Abend, vor dem Zu-Bett-gehen ALLES aus dem Wohnzimmer verschwinden muss und verräumt werden muss. Da ich gestern z.B. den ganzen Nami aufgeräumt und geputzt habe und 1. merkte, wie kaputt ich am Abend war, und 2. ich nicht mal Zeit hatte für den Kleinen, um ein Spiel zu spielen oder so....und das nervt.
Ich weiss, es liegt an mir/uns, diese Regel nun durchzusetzen. Aber andere Frage: bin ich zu pingelig, wenn ich mit einem bald 6-jährigen Kind, nicht mehr überall Spielzeug liegen haben will? Wie sieht eure Wohnung diesbezüglich aus?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ja, bist du... Und meine beiden Girls haben in dem Alter immer noch auf dem Stock gespielt, auf dem ich mich aufgehalten habe. Was wir gemacht haben: Abends 10 Minuten powergeräumt als ganze Familie, vor dem Abendessen. Grosse Bauten, Briobahn oder Lego, durften stehen bleiben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also da wars bei uns auch noch so und heute liegen die Konsolenspiele, Kontroller etc. rum :) oder Schuhe, Kleider, Jacken, Schulmaterial... mich nervst auch. Man wiederholt sich täglich, automatisch passiert nichts. Hatte die letzten Tage nicht viel Zeit und was mach ich heute??? Erst mal überall aufräumen und Sachen dahin bringen wo sie hingehören. Aber ich muss mich selber an der Nase nehmen. Ich lege selbst oft Zeug irgendwo ab wo’s grad passt.

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

@ dan79
Naja, du musst halt selber merken, womit du besser leben kannst: Mit den Kindersachen im Wohnzimmer, oder mit einem "strengen Regime", bei dem du sicher oft wirst helfen müssen. Da können dir die Erfahrungen anderer nur bedingt helfen.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist: Als die Kinder noch klein waren und gerne im Wohnzimmer gespielt haben (also wenig in ihren Zimmern waren), habe ich ganz bewusst darauf verzichtet, das Wohnzimmer so aussehen zu lassen, als hätten wir keine Kinder. Ich finde diesen Gedanken ehrlich gesagt auch ein wenig befremdlich, denn schliesslich ist es das Wohnzimmer der Familie, und die Kinder wohnen ja auch hier und gehören zur Familie. Als kleine Kinder (bis ca. 9 Jahre) haben sie sich eben am liebsten da aufgehalten, und das wollte ich ihnen nicht wegnehmen. Auch nicht gefühlsmässig, so im Sinne von: ihr dürft hier zwar manchmal spielen, aber eigentlich muss es sonst hier so aussehen, als wärt ihr nicht da :wink:. Bei uns stand ganz lange ein Verkäuferliladen im Wohnzimmer, es gab Kisten mit Spielsachen, sie durften auch aufgebaute Sachen, mit denen sie mehrere Tage spielten, stehen lassen.
Inzwischen sind sie älter, sind auch gerne in ihren Zimmern, und spielen nicht mehr so oft mit dem Verkäuferliladen. Ich habe gerade in den letzten Wochen alles neu verräumt, und nun sieht das Wohnzimmer nach einem Wohnzimmer für eine Familie mit älteren Kindern aus :wink: (es gibt noch Bücherregale für die Kinder, kleine Kommoden mit Gesellschaftsspielen, einen kleinen Tisch mit Sachen, an denen sie gerade schreiben/malen etc., was sie noch oft im Wohnzimmer tun, und eine Schachtel für die Aufladegeräte und die Geräte selber).
Aber eben: Für mich war es völlig in Ordnung, das ein paar Jahre bewusst so zu machen. Der Gedanke, die Kinder auch bewusst im gemeinsamen Wohnzimmer wohnen zu lassen (was ja nicht heisst, dass sie das, was da steht, nicht auch aufräumen sollen - aber halt nicht unbedingt immer wegräumen), war mir wichtiger. Und ich wusste ja auch, dass es dann wieder anders wird.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Ich habe hier schon seit ein paar Wochen mitgelesen und mir Tipps abgeschaut - toller thread! Inzwischen bin ich selber mit dem (Auf-)Räumen fast fertig. Ich habe aber sehr lange gebraucht; so alles in einem Rutsch liegt bei mir auch nicht drin, obwohl ich gerade in den letzten paar Wochen mehr Zeit dafür hatte.

@ Bücher
Da wir in praktisch jedem Raum Bücher haben und ich durch meinen Beruf immer wieder neue anschaffe und/oder bekomme, gab es da wirklich Räumungsbedarf. Ich kenne Marie Kondo nicht so gut, aber den Tipp mit dem Räumen pro Thema fand ich einleuchtend. Also bei Sachen, die auf mehrere Zimmer verteilt sind, hat sich das bei mir auf jeden Fall als sinnvoll erwiesen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Dan
Bei uns hat man immer gesehen, dass wir Kinder haben. Vorallem im Wohnzimmer hatten sie auch ihre Sachen. Unter anderem auch ihre Spielküche. Ein Tischli zum Malen oder Basteln und einige Körbe mit Spielzeug. Das finde ich normal und hat mich auch nicht gestört. Ich habe einmal pro Woche gründlich aufgeräumt, bevor ich dann geputzt habe. Den Stress habe ich mir nie gemacht, dass es picobello aussehen muss. Sonst wäre ich ja pausenlos am aufräumen gewesen mit 3 Kindern. Schliesslich leben wir auch noch :wink:
Kleider lagen aber nie herum, weil diese in den Zimmern am Haken hingen oder das Pischi im Bett war. Herumliegende Kleider hätten mich also auch gestört. Die Kinder mussten sich am Morgen in den Zimmern anziehen oder wenn sie sich woanders umziehen wollten, mussten sie die Kleider nachher grad versorgen.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Also meine sind 9 und 11, wir leben seit jeher in einer Wohnung, und man hat immer gesehen dass wir Kinder haben. Bis vor Weihnachten stand noch die Spielküche mit allem Zubehör im Wohnzimmer, als sie kleiner waren gab es mehrere Ikeakisten mit Klötzli, Duplo, Kleinspielzeug ect, da sah es manchmal , nach einem Nami drinnen , auch aus als hätte ne Bombe eingeschlagen :lol: , wenn dann noch Besuch kam ebenfalls mit kleinen Kindern, jua, da blieb dann gar kein Stein mehr auf dem anderen. Aber war immer o.k für mich, da alles System hatte, hatten wir Abends immer schnell aufgeräumt, Bauten durften sie für eine Weile stehen lassen. Krimskrams und Klamotten die verstreut rumliegen, da mache ich das heute noch so dass ich alles in eine Wäschezeine schmeisse und nach hinten bringe wo ich sie im Flur zu den Schlafzimmern abstelle, und dann kann jeder sein Zeug da raus nehmen und versorgen sobald Zeit dafür ist, aber vorne im Wohnbereich ist so blitzschnell aufgeräumt. Als wir noch keine Kinder hatten hätte wohl „Schöner wohnen“ vorbeikommen und Fotos schiessen können, aber mit Kindern habe ich diesen Anspruch nicht mehr. Ich mag es immer noch ordentlich und sauber, aber von den Kindern den gleichen Anspruch erwarten kann man nicht, ausser man möchte sich selbst permanent damit stressen. Ich wollte da auch nicht immer so streng sein, einzige Ausnahme: Wenn sie ein Gesellschaftsspiel hervorgenommen haben, musste das zuerst wieder versorgt werden bevor man was anderes machte, einfach weil ich nicht wollte dass da Teile verloren gingen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@dan
Wir hatten lang Spielsachen im Wohnzimmer. Hatten während ein paar Jahren extra ein Kallax in der Stube. Am Abend wurde einfach aufgeräumt. Finde es normal, dass Kinder im Wohnzimmer spielen dürfen. Sie sind ja Teil der Familie und wollen sich dort aufhalten, wo die Eltern sind.

Jetzt haben wir viele Gesellschaftsspiele im Wohnzimmer versorgt es und liegen immer Bücher von meinem Sohn herum. Einmal pro Tag "wandern" sie zurück in sein Zimmer.

@Ariadne
Musste gerade wegen dem Verkäuferliladen schmunzeln. Wir haben zwar keinen, aber dafür stehen das Kasperlitheater und das Schlagzeug bei uns im Schlafzimmer. Hatten dort heute gerade eine Aufführung. :lol: :lol:

@me
Ich war heute ganz fleissig. Zuerst habe ich ein Auto voll Abfall in den Öki gebracht.
Am Nachmittag habe ich beide Sideboards grösstenteils ausgeräumt, geputzt und gemistet/neu eingeräumt. Danach noch den Eingangsbereich umgeräumt/geputzt. Jetzt sieht es wieder richtig schön ordentlich aus. Freue mich richtig darüber, denn es hat mich sehr gestört.
Morgen ist dann noch der Rest von den Sideboards dran und wenn ich es schaffe, wird in der Küche noch ein wenig entrümpelt.

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Ich erfreue mich an meinem Optimierungserfolg von dieser Woche.

Zwei Filzboxen fürs Kallaxregal gekauft, wo Sohnemanns Kappen, Schals etc neu drin Platz finden. Ein zweites für Überziehhosen, Rucksack und so. Sieht viel aufgeräumter aus als im vorherigen Bastkörbli bzw lose reingemostet😍

Im Reduit haben wir ein Gestell, das mit dem vielen Zeugs, auch wenn‘s schön hingestellt ist, unordentlich fürs Auge aussieht. Diese Woche sind 2 Ausziehboxen eingezogen. Was für eine tolle Erfindung😊 Dort ist jetzt zum Einen so Zeugs drin wie Klebeband, Parkettfilzli, Doppelmeter etc. Das war bis jetzt in einer grossen Box und um etwas zu finden, musste ich sie immer rausziehen und drin rumkramen🙄

Ich brauche noch einen Tipp: Wie verstaut ihr Putzmittel praktisch/handlich/ordentlich? Wir haben das ebenfalls in besagtem Reduitregal in einer hohen schwarzen schweren Kiste - vom Fensterreiniger bis zum Imprägnierspray.... Hat jemand eine Idee? Vielleicht mehrere niedrige offene Boxen nach Putzmittelgruppe?🤔

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute schon 3 Kästchen in der Küche ausgeräumt und geputzt. Es hat sich also gelohnt. Ich habe alte leere Konfi - und Essiggurkengläser weggeworfen die ich eh nicht mehr brauche, weil ich Konfi und Gelee doch immer in meine Weck Gläser fülle. Dann braune Bügelflaschen in die Brockikisten getan, ich mag eh nur die weissen Flaschen für Sirup. Da sieht man eh besser, ob sie wirklich sauber sind. Nun habe ich wieder schön Platz und es sieht ordentlich aus. Das freut mich richtig!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Frage an die Verkäuferinnen hier.

Wieviel würdet ihr für Kinderschuhe verlangen?
Einmal für super erhaltene (Adidas, Nike)
Einmal für solche die schon Gebrauchspuren haben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

8.-- 10.- für die gut erhaltenen. Die Schuhe mit Gebrauchtspuren würde ich nicht verkaufen. Eher in den Schuhsack geben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns an der Kleiderbörse gilt die Regel: keine Flecken und keine Löcher in den Kleidern. Dasselbe gilt bei den Schuhen, also wirklich sehr gut erhaltene Schuhe.
Unsere Kinderschuhe gebe ich eigentlich immer in den Schuhsack, weil die jeweils wirklich durch sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Schuhe jemand kaufen würde.
Was ich auch schon an die Börse brachte waren Wanderschuhe. Aber die waren praktisch ungebraucht und sahen aus wie neu und rochen auch noch gut :wink: , da wenig gebraucht und die Kinder sind schnell rausgewachsen. Aber das war eher die Ausnahme.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ok, es sind 2 paar die sind wie neu, mit denen liegen sie glaub nie draussen. Mag mich gar nicht an die Schuhe erinnern :)

Antworten