Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mondschrein
Senior Member
Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

Grösstenteils wissen wir woran es gelegen hat, darum sucht er auch in einem anderen Bereich.

Was ich mühe habe ist, dass sich teils lehrbetriebe gar nicht melden oder nicht dann wann sie es gesagt haben. Ich finde, dass kein gutes Zeichen eines Unternehmens ist. Ob ich möchte, dass er da seine Ausbildung macht?
Oder bin ich da zu engstirnig?
2003,2004 und 2007

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

@Mondschrein
Da würde ich die Berufsberatung aufsuchen. Vielleicht wäre eine EBA Lehre etwas.
Bild Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Akinom hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 19:04 Der Zukunftstag ist für 5. + 6.Klässler, da gehen sie mit einem Bekannten mit.
Deine Mittlere ist 2004 und in welcher OS? Da würde ich sie selber eine Schnupperlehre orgsnisieren lassen. Und nicht am Zukunftstag, sondern bald möglichst. Hat sie schon mal geschnuppert?
Habe falsch geschrieben - natürlich unsere Jüngste (die Mittlere geht ab Sommer an die FMS). Sie war letztes Jahr nicht bei Bekannten, sondern über Zukunftstag.ch bei einem Schreiner in einem anderen Kanton. Ich war froh, dass sie dorthin gehen konnte. Da wusste ich, dass sie sicher betreut war, weil der Betrieb einen klaren Auftrag hatte. 5. Klässler finde ich also doch noch etwas zu jung, als dass ich sie einfach so in einem fremden Betrieb lassen würde (auch, weil unsere Tochter viel jünger erscheint). Betreffend selber anrufen lassen: würde ich, wenn ich sicher wäre, dass der Betrieb den gewünschten Beruf anbietet. Aber da muss ich zuerst mal auf die Suche gehen ;-) , denn wie gesagt, kenne ich niemanden, der auf diesem Gebiet arbeitet.
200120042007

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

@Monschrein

Hab dir eine PN gemacht.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@mondschrein: Gibt es bei Euch keine Berufsintegrationsberater? (Die helfen den 9. Klässlern, die keine Lehrstelle finden.)
200120042007

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Nunneli

Nein gibt es nicht... noch nie gehört. Ausser wenn man ein Motivationsemester macht.

Christa
Danke schon geantwortet

Akinom
Wegen einer Dyskalkulie eine EAB Lehre? :shock:
2003,2004 und 2007

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Alebri
Bei unserer Tochter wurde bei fast allen noch ein handschriftlicher Lebenslauf in Aufsatzform verlangt. Alle Bewerbungen mussten per Post geschickt werden, keine online.

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

stella hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 14:59 Hier auch... Ich denke nicht, dass es wie am Schnürchen laufen wird - Pfunzi ist so verbissen auf EINEN Beruf, der erst noch eine Mittelschule bedingt, dass sie gar nichts anderes anschauen will. Plan B oder C oder D ist hier nicht. Sie müsste ja jetzt schnuppern und bald stünden Bewerbungen an, der Entscheid der Mittelschulen wird ja sehr spät gefällt. Jedenfalls will sie gar nicht. Nur diese Mittelschule und sonst nix. Wenn es klappt (sieht nicht schlecht aus...), dann gut, wenn nicht, dann wird sie absolut KEINEN Plan haben.

Stella, das ist bezüglich der FMS wirklich ein grosses Problem : ( . Kind 1 musste zweigleisig fahren. Sprich Aufnahmeprüfung FMS und gleichzeitig einen Lehrbertrag unterschreiben. Sie hatte so ein schlechtes Gewissen, verständlich. Es war wirklich keine leichte Zeit. Als sie die Zusage für die FMS hatte, hat sie unter Tränen den Lehrvertrag mit mir zusammen aufgelöst. Der Lehrbetrieb hat sehr verständnisvoll reagiert und igr versichert, dass sie genügend Interessenten noch haben für die Ausbildungsstelle und sich nun jemand anderes der noch keinen Ausbildungsplatz hat, sich erleichtert fühlen wird.
Lg

Nette
Vielschreiberin

Beitrag von Nette »

I@ Mondschrein: ich würde das Ganze mal mit einem Berufsberater anschauen.
Gewisse Jugendliche interessieren sich teilweise nicht so, warum es nicht geklappt hat oder sind in diesem Moment überfordert weil sie enttäuscht sind.
Mir hat mal ein Vater nachgefragt warum es nicht geklappt hat und ich habe ihm die Stärken und Schwächen erzählt. Der Vater könnte dies ganz anders aufnehmen wie der Sohn.
Und wegen einer Dyskalkulie nur eine EBA zu machen fände ich übertrieben
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Nachteilausgleich könnte dein Sohn machen Mondschein . IV Berufsberatung wäre da auch ein guter Weg .
Bild

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Wenn sich eure Teenager bewerben, bringen sie das Bewerbungsdossier persönlich vorbei (wenn vom Ort her möglich), schicken sie die Bewerbung per Post oder alles online schicken?

Nette
Vielschreiberin

Beitrag von Nette »

Post und persönlich vorbei gebracht

Heidi77
Newbie

Beitrag von Heidi77 »

Meine haben die Bewerbungen fast ausschließlich online verschickt. Ausser es wurde was anderes verlangt.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Per Mail, ausser es wurde anderst verlangt.
Bild Bild

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Sollte unser Sohn sich vorher beim Betrieb erkundigen, wie er die Bewerbung einreichen soll?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Post oder vorbeigebracht, online war bei uns nicht gewünscht. Musste auch viel handschriftlich sein.

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Sorry habe dies evtl. schon mal hier gefragt (oder jemand anderes) Für Lehrbeginn 2020 soll man sich jetzt schon bewerben? Oder noch bis zu den Sommerferien warten? Unser Sohn ging ja in 2 Betrieben schnuppern und es hat ihm an beiden Orten gefallen. Die Lehrstellen sind ja aber noch nicht ausgeschrieben (Zeitung bzw. online). Soll er sich aber jetzt schon bewerben? Oder im Betrieb nachfragen wann er sich bewerben soll, bzw. auch wie (per Post, online, persönlich bringen)

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Icecream hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 09:09 Sorry habe dies evtl. schon mal hier gefragt (oder jemand anderes) Für Lehrbeginn 2020 soll man sich jetzt schon bewerben? Oder noch bis zu den Sommerferien warten? Unser Sohn ging ja in 2 Betrieben schnuppern und es hat ihm an beiden Orten gefallen. Die Lehrstellen sind ja aber noch nicht ausgeschrieben (Zeitung bzw. online). Soll er sich aber jetzt schon bewerben? Oder im Betrieb nachfragen wann er sich bewerben soll, bzw. auch wie (per Post, online, persönlich bringen)
Ich würde Dir raten unbedingt jetzt schon bewerben! Bei uns ist es so, dass sich die Lehrorte offiziell Oktober/November entscheiden, wen sie in die Lehre nehmen, jedoch inoffiziell fallen jetzt bereits die ersten Entscheidungen. Mein Teenie hat bereit eine Absage bekommen, dass sie sich schon entschieden hätten (trotz telefonischer Auskunft, dass sie sich bis im September Zeit lassen würden :shock: ).
Je nach Stelle gehen diese auch unter der Hand weg.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Nette
Vielschreiberin

Beitrag von Nette »

Die Schnupperlis sollen dies unbedingt beim schnuppern fragen.
Oder natürlich jetzt nachfragen

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Jetzt schon!
Wir haben gewartet und da war in den Sommerferien bei manchen schon Bewerbungsstop. (Gesundheitswesen)

Antworten