Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
schnufihund
Member

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

@guess
Nicht Stillen können nur ganz wenige Frauen. Am besten wäre, wenn du dich jetzt schon mit einem stillenden Mami treffen könntest, um Tipps zu holen und die Technik abzuschauen. Vielleicht gibts ja in der Nähe ein Stilltreff? Wir sind halt Gruppentiere, stillen ist zwar natürlich, aber wir lernen es eigentlich schon durch nachahmen und wissen nicht intuitiv wie es am besten klappt. Wenn man falsch ansetzt und dann wunde Brustwarzen hat, macht es schnell gar keinen Spass mehr :shock:

Lunapark
Member

Beitrag von Lunapark »

Dafür hat man aber auch die Stillberatung der Hebamme. Ich habe mir auch das Buch "Intuitives Stillen" gekauft, mal sehen was es taugt.

meow2
Newbie

Beitrag von meow2 »

Ja ich geh glaub ich bald mal zum frauenartzt zum mich 50% krankschreiben. Ich merk einfach ich hab keine nerven mehr für mein cliente und es ist so extrem laut ich arbeite in einem behinderten wohnheim mit verhaltensauffälligen. Und der rücken wird auch nicht wirklich besser. Aber wiederrum bekomm ich voll das schlechte gewissen wenn ich mich krank schreiben lass. Aber ja das baby geht vor.

Lunapark
Member

Beitrag von Lunapark »

Ich war auch mal wieder die halbe Nacht wegen Rückenschmerzen wach. Komischerweise wird es besser ,wenn ich aufstehe. Dabei war ich erst gestern wieder mal zum Sport (Mini Kraft-Workout und Mini- Ausdauer). Ich kann es mir nicht erklären, vielleicht sind es Bänder, die die Seitenposition mit grossem Bauch nicht mehr mögen, oder was auch immer. Ischias ist es nicht, das kenne ich und das kriegt man mit Dehnungen gut im Griff.

Dazu die Nackenschmerzen und das alles im, angeblich, besten Schwangerschaftstrimester.

Gigimaus
Newbie

Beitrag von Gigimaus »

Guten Morgen
Ich habe jetzt schon eine kleine Partymaus, die gerne die Nacht durchfeiert.
Bin zwar sehr froh, dass ich sie so gut spüren kann, aber nicht wenn ich schlafen will. Zum Glück hab ich "Ferien", ansonsten würde es mich weiter sehr stressen, wenn ich nachts nicht schlafen kann und dann arbeiten muss - so war es in den letzten zwei Arbeitswochen ...
Hihihi, das mit dem Bauch im Weg kenne ich auch nur zu gut - leider hab ich mir einige Kleider so schon aufgeraut. Gibt Schlimmeres.
Hab beim letzten Frauenarztbesuch 2 Paar Stützstrümpfe auf Rezept bekommen. Denn bei der Hitze hatte ich ziemlich mit Wasser in den Beinen zu kämpfen - jetzt geht es wieder, ist ja fast schon kalt. Weiters fahren wir mit dem Auto in meine Heimat und 7 Stunden sind wir mind. unterwegs - sicher ist sicher.
Auch hab ich mir eine Jackenerweiterung bestellt, denn meine Regenjacke bekomme ich auch nicht mehr zu. Mal gucken, ob sie passt.
Habt ihr euch schon Gedanken über Kinderwägen, Beistellbetten, Wickeltische ... gemacht? Könnt ihr bitte Empfehlungen abgeben?

Ich wünsche allen noch eine schöne Zeit.

Herzlichen Gruss

Lunapark
Member

Beitrag von Lunapark »

Kinderwagen: Ricardo. Wickeltisch Ikea, Beistellbett Amazon. So sieht es bei mir aus.

Ich habe seit gestern sehr oft einen harten Bauch, warscheinlich die sogenannten Übungswehen. Ist aber echt häufig, auch wenn es nach einer Minute wieder weggeht. Und ab morgen fliege ich in den Urlaub und habe erst Mitte August wieder Arzttermin. Bissl beunruhigend.

Mein Bauchbewohner ist ruhiger geworden. Zwar spüre ich ihn schon jeden Tag, aber abends lange rumturnen ist irgendwie nicht mehr.

guess
Senior Member

Beitrag von guess »

@lunapark ich habe dies auch, wenn ich schmerzen habe oder übungswehen dann ist mein baby voll ruhig...

Ich war letzte woche beim arzt und habe mich 50% krank schreiben lassen, ich hatte eine nacht lang so richtig schlimme Schmerzen und dachte ich sterbe.. gebärmutterhals war aber nicht verkürzt... daher denke ich übungswehen.. nun gehts mir wieder besser.. bin wieder viel müde und ja:)

Babybett und wickelkommode habe ich bereits bestellt:
https://www.babyjoe.ch/Hersteller/Paidi ... gKUnvD_BwE

Babywagen auch, habe bei ktipp usw gelesen : https://www.babyjoe.ch/Marken/ABC-Desig ... gLAQvD_BwE

Wie gehts euch so?

Rosiggut
Member

Beitrag von Rosiggut »

Ich bin bis jetzt nur einmal aufgewacht von den Kindsbewegungen. Ich spüre sie meistens am Tag.
Rückenschmerzen hab ich immerwieder mal. Stillkissen hilft aber recht gut.
Wie gesagt hatte ich auch Unterleibsschmerzen und muss jetzt wieder Progestan und erhöhtes Magnesium nehmen. War auch in der Kontrolle, war aber alles gut. MM fest zu und Schleimpfropf ist noch drauf.
Kinderwagen, Wickeltisch und Kinderbett hab ich occasion Von meiner Schwester gekriegt. Beistellbett muss ich mir sws noch besorgen. Oder meint ihr man braucht sowas nicht?

guess
Senior Member

Beitrag von guess »

Also ich habe noch ein Bettli im Zimmer ein kleines für den Anfang...ist sicher gut für das Bbaby die Nähe zu spüren habe ich gelesen...

Rosiggut
Member

Beitrag von Rosiggut »

Hat jemand vor das Baby mit ins Bett zu nehmen? Ich habe von jemandem gehört, dass das super praktisch sei, weil man die Brust die ganze Nacht freiliegen hat und das Baby von alleine andockt und mit der Zeit wacht man nicht mal mehr auf zum Stillen.

schnufihund
Member

Also das Beistellbett hat mein Mann bei Tochter 1 selbst gebaut, damit er seinen Nestbautrieb auch ausleben konnte. Und ich fand es wahnsinnig praktisch, dass ich nicht aufstehen musste zum stillen. Solange sich die Babys nicht stark bewegen können, fand ich es sicherer, es ein paar Zentimeter weiter weg schlafen zu lassen, da ich mich gerne in meine Decke einkuschele. Aber jetzt haben wir ein Familienbett, 2.70 m breit, da wird auch Kind zwei drin schlafen, wenn es dem Babybett entwachsen ist.

Wickelkommoden finde ich die praktisch, die sich zu normalen Kommoden umbauen lassen, wenn die Wickelzeit vorbei ist.

Und Kinderwagen würde ich unbedingt einen vierrädrigen kaufen. Mir ist unser dreirädriger wirklich mal gekippt, als ich im Stress schräg über den Randstein gefahren bin.

Mir geht es ziemlich gut, ab und zu ziehen die Bänder im Bauch ordentlich, natürlich das Sodbrennen und häufig pinkeln. Aber ich hab keine Rückenschmerzen zum Glück, bei Baby 1 hab ich zu dieser Zeit angefangen wie eine Uroma rumzulaufen!

Lunapark
Member

Beitrag von Lunapark »

Rosiggut hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 13:17 Hat jemand vor das Baby mit ins Bett zu nehmen? Ich habe von jemandem gehört, dass das super praktisch sei, weil man die Brust die ganze Nacht freiliegen hat und das Baby von alleine andockt und mit der Zeit wacht man nicht mal mehr auf zum Stillen.
Nein, dafür gibts das Beistellbett. Neugeborene können leicht ersticken oder überhitzen, schlafen im Elternbett war lange ein Risikofaktor für SIDS. Wie will man sicher stellen, dass das Baby nicht unter der Decke rutscht etc?

schnufihund
Member

Lunapark hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 20:22
Rosiggut hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 13:17 Hat jemand vor das Baby mit ins Bett zu nehmen? Ich habe von jemandem gehört, dass das super praktisch sei, weil man die Brust die ganze Nacht freiliegen hat und das Baby von alleine andockt und mit der Zeit wacht man nicht mal mehr auf zum Stillen.
Nein, dafür gibts das Beistellbett. Neugeborene können leicht ersticken oder überhitzen, schlafen im Elternbett war lange ein Risikofaktor für SIDS. Wie will man sicher stellen, dass das Baby nicht unter der Decke rutscht etc?
Man kann das Baby schon auch direkt ins Bett nehmen, dabei muss man einfach einige Sicherheitsaspekte beachten. Die Matratze sollte hart sein und es sollte keine Ritze geben, in die es kullern kann. Am besten verzichtet man selbst auf eine Decke und zieht sich einfach warm genug an (was dann gegen die freie Brust spricht, aber ganz stillen ohne aufwachen geht sowieso glaube ich nicht, man muss ja auch ab und zu die Seite wechseln :wink:). Und das Baby soll immer neben Mama schlafen, weil die biologisch programmiert ist, dass Kind im Schlaf nicht zu erdrücken. Bei den Papas muss das auch nicht zwingend passieren, aber es kann halt trotzdem eher vorkommen.
Wie gesagt werde ich persönlich das Beistellbett nehmen für die ersten 3,4 vielleicht auch 5 Monate. Einfach weil ich nicht ohne Decke schlafen kann. Danach ist es motorisch weit genug, dass es sich bewegen kann, wenn etwas vor der Nase ist.

Es gibt auch Studien die zeigen, dass es für das Kind sicherer ist im Elternbett zu schlafen als in einem eigenen Zimmer, alleine ist das Risiko des SIDS grösser. Aber der 'sicherste' Weg ist wahrscheinlich schon das Beistellbett (übrigens ist unter der Decke von Mama ersticken kein SIDS, weil da die Todesursache ja bekannt ist, nämlich ersticken! Macht es nicht besser, aber finde ich trotzdem einen wichtigen Unterschied)

guess
Senior Member

Beitrag von guess »

Bin ich die einzige die öfters einen harten bauch hat?
Zudem auch schmerzen und heute auch noch übelkeit :/

Evi94
Newbie

Beitrag von Evi94 »

[quote=guess post_id=7720258 time=1563309477 user_id=50475]
Bin ich die einzige die öfters einen harten bauch hat?
Zudem auch schmerzen und heute auch noch übelkeit :/
[/quote]

Geht mir genau so. Nur die übelkeit mittlerweile eher selten. Habe gestern so starke schmerzen gehabt, fühlten sich an wie mensschmerzen. Eine warme badewanne hat noch am ehesten gelindert. In welcher woche bist du nun?

guess
Senior Member

Beitrag von guess »

29. Ssw
Ich hatte gestern sooo einen harten bauch nonstop von 20.00 uhr an die ganze nacht. Übelkeit brechreiz.. aber ich habe dann gemerkt dass ich was falsches gegessen hab.. nahm ein zäpfchen und hatte grad durchfall, dann gings mir besser.. bei Bauchschmerzen sind super! Ich bin kein fan von zäpfchen, aber die helfen echt..

Evi94
Newbie

Beitrag von Evi94 »

29. Ssw
Ich hatte gestern sooo einen harten bauch nonstop von 20.00 uhr an die ganze nacht. Übelkeit brechreiz.. aber ich habe dann gemerkt dass ich was falsches gegessen hab.. nahm ein zäpfchen und hatte grad durchfall, dann gings mir besser.. bei Bauchschmerzen sind super! Ich bin kein fan von zäpfchen, aber die helfen echt..

Ach du arme.. kann dir nachfühlen. Wie heissen denn diese Zäpfchen?

Ziemlichabgefahren
Newbie

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Doch, ich habe auch ziemlich häufig einen harten Bauch, gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag oder viel Bewegung. Am Wochenende ist es besser. Ich bin jetzt Ende 28 ssw, hoffe das ist normal, da ich mich auch ein wenig Sorge...Werde das beim nächsten Termin def. absprechen...
Sonst hab ich Gott sei Dank keine Beschwerden, regelmässig schwimmen und Yoga scheint den Rücken in Schach zu halten. Mein Baby bewegt sich den Tag über und auch abends sehr viel. Nur wenn ich laufe ist er ruhig 😉 - ich bin mal gespannt, ob er so aktiv bleibt, wenn er „draussen“ ist. Hat da jemand Erfahrung? Aktives Kind im Bauch = später auch sehr aktiv oder andersrum?
Wir haben uns für den Joolz GEO 2 in grün entschieden, da er erweiterbar wäre, sollten wir ein 2. Kind wollen. Daher auch eine genderneutrale Farbe. Bett und Wickelkommode kommen von „Vox“ die haben eine schöne Vintage-Reihe und alles ist umbaubar und daher lange nutzbar. Ich mag es nicht dauernd neues zu kaufen und bin auch ein Fan von unbehandeltem Vollholz.
Ich hoffe das mit dem harten Bauch stellt sich bei allen als „normal“ heraus. Grundsätzlich ist es ja gut, wenn die Gebärmutter übt 😉

guess
Senior Member

Beitrag von guess »

Buscopan zäpfli

Ja der harte bauch.. ich kämpfe nun auch mit Magenschmerzen,, ich glaube einfach es ist wenig platz da:( rücken auch nur ab und zu Beschwerden, steissbein ab und zu... tja so wird es immer mehr und abwechselnd...darum sagen alle dass sie am schluss nicht mehr mögen... gut verständlich :)

Rosiggut
Member

Beitrag von Rosiggut »

Ich habe sehr oft Sodbrennen. Kann mich kaum mehr bücken, dann fängt es schon wieder an... und essen kann ich auch nicht mehr was ich will. Gurken und rohe Zwiebeln zb sind ganz schlecht! Einen harten Bauch hatte ich noch nie. Gibt es sonst noch jemanden, der keinen harten Bauch hat?

Antworten