Bewässerungssystem
Moderator: sea
Bewässerungssystem
Kann mir jemand ein Bewässerungssystem für eine Terrasse mit vielen Blumenkästen und Töpfen empfehlen? Es ist ein Wasseranschluss vorhanden.
Es ist für meine Tante, die zwar nicht mehr verreist, aber froh wäre, wenn sie nicht mehr jeden Tag Wasser giessen müsste!
Es ist für meine Tante, die zwar nicht mehr verreist, aber froh wäre, wenn sie nicht mehr jeden Tag Wasser giessen müsste!
Re: Bewässerungssystem
https://www.gardena.com/ch-de/produkte/ ... ip-system/
Wir haben so eines. Man kann sagen, wie lange (min. 1 Minute) und wie oft bewässert werden soll.
Gibt x Aufsätze, die mehr oder weniger Wasser rauslassen.
Falls sie oft neue Töpfe hat, wirds eher knifflig, ich muss im Sommer jeweils die Töpfe neu arrangieren, damit es wieder halbwegs aufgeht mit den Schläuchen, da ich nicht alle Jahre neu zuschneiden mag. Ich hab das System im Winter nicht in Betrieb, würde eh gefrieren und baue es dann ab.
Bis jeweils alles sauber justiert ist und nicht eine Pflanze ersäuft und die andere zu wenig hat dauert es, aber bei Langzeitgebrauch und Anwesenheit kann man gut daran herumpröbeln, bis es passt.
Was ist viel? Theoretisch kann man das System endlos ausbauen, ich hab momentan nur etwa 10 Töpfe am System, hätte aber mehr Düsen montiert.
Wir haben so eines. Man kann sagen, wie lange (min. 1 Minute) und wie oft bewässert werden soll.
Gibt x Aufsätze, die mehr oder weniger Wasser rauslassen.
Falls sie oft neue Töpfe hat, wirds eher knifflig, ich muss im Sommer jeweils die Töpfe neu arrangieren, damit es wieder halbwegs aufgeht mit den Schläuchen, da ich nicht alle Jahre neu zuschneiden mag. Ich hab das System im Winter nicht in Betrieb, würde eh gefrieren und baue es dann ab.
Bis jeweils alles sauber justiert ist und nicht eine Pflanze ersäuft und die andere zu wenig hat dauert es, aber bei Langzeitgebrauch und Anwesenheit kann man gut daran herumpröbeln, bis es passt.
Was ist viel? Theoretisch kann man das System endlos ausbauen, ich hab momentan nur etwa 10 Töpfe am System, hätte aber mehr Düsen montiert.
Wir haben ein Bewässerungssystem von der Landi https://www.landi.ch/shop/armaturen_100 ... rung_35724
mit dem passenden Bewässerungscomputer. Funktioniert tiptop
mit dem passenden Bewässerungscomputer. Funktioniert tiptop

Was für eine gute Idee!
Muss man das System im Winter zwingend wegnehmen oder kann man einfach das Wasser abstellen und den Schlauch vom Hahnen nehmen? Wir haben mehrere Töpfe mit mehrjährigen Pflanzen. Diese stehen immer am gleichen Ort. Da wäre es sehr praktisch, wenn ich es lassen könnte.
@Tinky
Welchen Computer hast du dazu?
@Helena
Hast du ebenfalls einen Computer dazu? Habe gesehen, dass der vor Gardena sehr teuer ist.

Muss man das System im Winter zwingend wegnehmen oder kann man einfach das Wasser abstellen und den Schlauch vom Hahnen nehmen? Wir haben mehrere Töpfe mit mehrjährigen Pflanzen. Diese stehen immer am gleichen Ort. Da wäre es sehr praktisch, wenn ich es lassen könnte.
@Tinky
Welchen Computer hast du dazu?
@Helena
Hast du ebenfalls einen Computer dazu? Habe gesehen, dass der vor Gardena sehr teuer ist.
Danke euch Helena und Tinky! Das sieht schon mal gut aus. Ich muss mich mal reinlesen wie das genau funktioniert mit dem Schlauch usw...ich muss ihr das möglichst schnell montieren
jetzt wo es schon wieder so heiss wird.

Ja, wir haben den Computer dazu.
Wenn mans draussen lässt im Winter, altert es einfach sicher viel schneller. Und es muss ganz wasserfrei sein, damit nix platzt.
Wenn mans draussen lässt im Winter, altert es einfach sicher viel schneller. Und es muss ganz wasserfrei sein, damit nix platzt.
@Stella: wir haben einen Bewässerungscomputer von Aldi gekauft. Aber dieser hier sollte auch funktioniern: https://www.landi.ch/shop/schlauchendst ... okay_35512
Im Winter würde ich es nicht draussen lassen - die Kälte greifft den Gummi an.
Im Winter würde ich es nicht draussen lassen - die Kälte greifft den Gummi an.

Wir haben diesen Computer https://www.aldi-suisse.ch/de/services/ ... 419025921/

Könnt ihr da Ersatzteile kriegen? Oder das System ausbauen?
Danke vielmals euch beiden.
Ich würde im Winter sicher den Computer wegnehmen. So wie ich gesehen habe, würde ein Set für unseren Bedarf ca. CHF 25 kosten. Ist ja nicht soooo schlimm, wenn das System nicht 10 Jahre hält.
Und falls es undicht ist, müsste man wohl einfach die Bewässerungszeit etwas anpassen. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Ich würde im Winter sicher den Computer wegnehmen. So wie ich gesehen habe, würde ein Set für unseren Bedarf ca. CHF 25 kosten. Ist ja nicht soooo schlimm, wenn das System nicht 10 Jahre hält.

Was hat undicht mit der Bewässerungszeit zu tun?
Weil ich mir überlegt habe, dass mehr Wasser rausläuft, wenn das System irgendwo undicht ist und die Pflanzen so mehr Wasser bekommen. Unsere Töpfe stehen recht nah beieinander (ca. 15 cm Distanz), dh das Wasser würde nicht auf dem Weg "verloren" gehen sondern irgendwo in der Erde versickern.
Ach so. Das System kann eigentlich nur an den Kupplungen rinnen.
Die würde ich ja im Winter demontieren und ins Haus nehmen. Werde mal bei Gelegenheit in ein Geschäft gehen und mir die Systeme anschauen. Danke vielmals.
@jupi
Sorry, dass ich mich hier eingemischt habe.

@jupi
Sorry, dass ich mich hier eingemischt habe.

Stella*, ja ich finde das schon grenzwertig was du da machst. Benutzt einfach so MEIN Bewässerungsthema...
tststss.

Ich habe nun das System von Gardena gekauft und mein Cousin hats bei der Tante montiert. Ich weiss also nicht ob und wies jetzt funktioniert. Ich werde aber nächste Woche mal schauen gehen, ob alles klappt

Ich war diese Woche in der Landi und habe dort das Bewässerungssystem geholt. Es ist bereits montiert. Sobald der Regen nachlässt, wird es in Betrieb genommen.
Herzlichen Dank nochmals für eure Tipps.