Oktoberlis 2019
Moderator: Züri Mami
-
- Member
Re: Oktoberlis 2019
Mein Bauch ist auch butterweich, war er schon das bei meiner Tochter. Was ich teilweise merken ist ein Ziehen und Zwicken in den Bändern, vor allem bei ruckartigen Bewegungen.
Dafür habe ich auch Sodbrennen! Hab aber ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, welche Lebensmittel es auslösen... Aber es ist fast täglich, nur nicht immer gleich schlimm. Im Moment hab ich es gut im Griff mit Milch trinken vor dem ins Bett gehen. Letzte Schwangerschaft habe ich oft Mandeln gegessen, die haben auch gut geholfen. Und als ich vor ein paar Wochen in England war, habe ich mir ein Medikament gekauft, da es dort ziemlich schlimm war. Das ist aber seeeeehe eklig, so in Richtung salzige Pfefferminzzahnpasta in flüssiger Form. Das nehme ich wirklich nur im Notfall!
Hoffe, bei allen mit harten Bäuchen hört es bald wieder auf! Bettruhe ist glaube ich sehr mühsam!
Ich muss morgen den Glukosetoleranztest machen, der Nüchternwert von vorletzter Woche war minim erhöht. Hat schon jemand von euch die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes? Das letzte Mal hatte ich keinen, aber ich erfülle leider ein paar Risikofaktoren... Hoffe trotzdem, dass es wieder gute Werte sind
Dafür habe ich auch Sodbrennen! Hab aber ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, welche Lebensmittel es auslösen... Aber es ist fast täglich, nur nicht immer gleich schlimm. Im Moment hab ich es gut im Griff mit Milch trinken vor dem ins Bett gehen. Letzte Schwangerschaft habe ich oft Mandeln gegessen, die haben auch gut geholfen. Und als ich vor ein paar Wochen in England war, habe ich mir ein Medikament gekauft, da es dort ziemlich schlimm war. Das ist aber seeeeehe eklig, so in Richtung salzige Pfefferminzzahnpasta in flüssiger Form. Das nehme ich wirklich nur im Notfall!
Hoffe, bei allen mit harten Bäuchen hört es bald wieder auf! Bettruhe ist glaube ich sehr mühsam!
Ich muss morgen den Glukosetoleranztest machen, der Nüchternwert von vorletzter Woche war minim erhöht. Hat schon jemand von euch die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes? Das letzte Mal hatte ich keinen, aber ich erfülle leider ein paar Risikofaktoren... Hoffe trotzdem, dass es wieder gute Werte sind
Rennie Lutschtabletten wurden mir von meiner Ärztin empfohlen; und ganz ehrlich es gibt nichts was mehr hilft. Man dürfte bis zu 5 im Tag nehmen, ich nehme ca jeden zweiten Tag eine.
Bei mir ist seit zwei Tagen wieder besser mit Sodbrennen. Bin mir ziemlich sicher dass es das Fondue ausgelöst hat. Jetzt esse ich kleinere Portionen dafür öfters. Ziehen in den Bändern habe ich auch ganz oft. Bin letztlich durch die Stadt gelaufen ca eine Viertel Stunde und ich hatte echt Mühe, mußte meinen Bauch festhalten, weil die Bänder so weh taten.
Lustig wie jeder so seine eigenen Problemchen hat. Sodbrennen habe ich zum Beispiel gar nicht, dafür nervt mich das Autofahren tierisch, mir schläft immer ein Bein ein. Ansonsten habe ich eigentlich relativ wenig Probleme. Der Bauch stört mich schon manchmal oder ich finde ihn dann besonders schwer, dann will ich ihn auch am liebsten festhalten
Schwimmen und Yoga helfen recht gut auch gegen aufkommende Rückenschmerzen.
@Stützstrümpfe: Habe die eine zeitlang recht konsequent angehabt, da ich keine Besenreisser bekommen möchte. Eine Freundin sagte mir, dass man mit den Strümpfen relativ gut vorbeugen kann. Diese Woche bin ich aber nicht mehr so vorbildlich und nächste Woche bei der riesen Hitze bestimmt auch nicht.
@Kinderwagen: guess wir haben genau den gleichen wie ihr gekauft, ich finde den super mit den grossen Lufträdern hinten und auch sehr beweglich. Ansonsten sind wir fleissig dabei die ca. 3 Millionen anderen Einzel-/Kleinteile für die Erstaustattung zu besorgen, das nimmt ja gar kein Ende
Was habt ihr für den Kinderwagen draussen (Decke/Sack?) bzw. generell für draussen im Winter? Diese Schurwollanzüge sollen ja super sein, aber die gibt es noch fast nirgendwo zu kaufen. Vll in ein paar Wochen...

@Stützstrümpfe: Habe die eine zeitlang recht konsequent angehabt, da ich keine Besenreisser bekommen möchte. Eine Freundin sagte mir, dass man mit den Strümpfen relativ gut vorbeugen kann. Diese Woche bin ich aber nicht mehr so vorbildlich und nächste Woche bei der riesen Hitze bestimmt auch nicht.
@Kinderwagen: guess wir haben genau den gleichen wie ihr gekauft, ich finde den super mit den grossen Lufträdern hinten und auch sehr beweglich. Ansonsten sind wir fleissig dabei die ca. 3 Millionen anderen Einzel-/Kleinteile für die Erstaustattung zu besorgen, das nimmt ja gar kein Ende

-
- Newbie
@ Schnuffihund:
Ich hab leider vorletzte Woche eine SS-Diabetes bescheinigt bekommen, obwohl ich ausser dem Alter (35) keine Risikofaktoren aufweise...ich muss 4x am Tag den Blutzucker kontrollieren. Ich hab gelesen, dass 30-50% der Fälle keine Risikofaktoren aufweisen - es kann also jede treffen, selbst wenn du dich vorbildlich verhältst.
Es ist nervig mit dem stechen, messen und protokollieren, aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell dran und es tut wirklich nicht weh. Und die Ernährungsumstellung (leere KHs hauen echt rein!) tut ja eigentlich auch gut
Ich hoffe trotzdem es trifft dich nicht, ist einfach einfacher ohne...drücke die Daumen
Ich hab leider vorletzte Woche eine SS-Diabetes bescheinigt bekommen, obwohl ich ausser dem Alter (35) keine Risikofaktoren aufweise...ich muss 4x am Tag den Blutzucker kontrollieren. Ich hab gelesen, dass 30-50% der Fälle keine Risikofaktoren aufweisen - es kann also jede treffen, selbst wenn du dich vorbildlich verhältst.
Es ist nervig mit dem stechen, messen und protokollieren, aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell dran und es tut wirklich nicht weh. Und die Ernährungsumstellung (leere KHs hauen echt rein!) tut ja eigentlich auch gut
Ich hoffe trotzdem es trifft dich nicht, ist einfach einfacher ohne...drücke die Daumen
Für draussen: habe von Verwandschaft mit Kindern einen Lammfellfusssack "geliehen" bekommen. Jacke und Anzüge habe ich noch nicht.
-
- Member
Ich krieg die Resultate Anfangs nächster Woche (hab mich aber schon ein bisschen gefragt, weshalb man das venös und mit Labor machen muss und nicht einfach wie bei den 'normalen' Diabetiker mit Fingerpiks...). Die Hebamme meinte aber, dass ich wenn überhaupt nur eine ganz leichte Form haben werde, die ich gut mit der Ernährung in den Griff kriegen werde. Eigentlich wollen wir eh gesünder essen, da mal eine Ernährungsberatung wäre also kein Weltuntergang. Aber keine Glaces mehr bei 35 Grad

Ich hab meine Tochter im ersten Winter eigentlich nur getragen, im Tuch unter einer Tragejacke. Da braucht man fürs Kind keine zusätzliche Kleidung und ich habe mir nie Sorgen gemacht, obs zu warm oder kalt ist, weil die Temperatur über meinen Körper reguliert werden konnte. Werde es dieses Mal wahrscheinlich auch so machen, auch wenn ich diesmal kein so anhängliches Baby haben sollte (meine Tochter weinte bei den Versuchen mit dem Kinderwagen immer). Wenn man einkaufen geht, dann kann man drinnen einfach die Jacke ausziehen und muss das Kind nicht aus einem gstabigen Overall schälen.
@Rüebli84: von wo bist du? Bei mir in Winti gibt es zwei Läden mit Wolloveralls, einer hat sie auch im Onlineshop... Aber ausgestellt natürlich noch nicht, da sind schon noch Sandalen und Badehosen im Vordergrund

Ich hab meine Tochter im ersten Winter eigentlich nur getragen, im Tuch unter einer Tragejacke. Da braucht man fürs Kind keine zusätzliche Kleidung und ich habe mir nie Sorgen gemacht, obs zu warm oder kalt ist, weil die Temperatur über meinen Körper reguliert werden konnte. Werde es dieses Mal wahrscheinlich auch so machen, auch wenn ich diesmal kein so anhängliches Baby haben sollte (meine Tochter weinte bei den Versuchen mit dem Kinderwagen immer). Wenn man einkaufen geht, dann kann man drinnen einfach die Jacke ausziehen und muss das Kind nicht aus einem gstabigen Overall schälen.
@Rüebli84: von wo bist du? Bei mir in Winti gibt es zwei Läden mit Wolloveralls, einer hat sie auch im Onlineshop... Aber ausgestellt natürlich noch nicht, da sind schon noch Sandalen und Badehosen im Vordergrund

So eine Tragejacke kostet aber schnell 200 Chf, oder nicht? Für ein Kleidungsstück, das ich höchstens ein paar Monate meines Lebens tragen werde, schon sehr viel, finde ich.
-
- Member
Ja, gute Tragejacken sind teuer. Aber sie haben schon einen Schwangerschaftseinsatz, also kann man sie auch vor der Geburt schon brauchen. Und ich habe mein Kind auch im zweiten Winter noch oft getragen und werde jetzt auch das zweite Kind tragen. Und man kann auch einfach die Einsätze rausnehmen und hat dann eine normale Jacke, bis auf den Reissverschluss am Rücken, der teilweise verdeckt ist, je nach Modell. Und eine gute Windjacke kostet ähnlich viel, ich habe also nicht das Gefühl, dass sich die Investition bei mir nicht gelohnt hat.
Hey zäme
Ich finde es auch lustig wie jeder seine Problemchen hat. Mir geht es seit ich 50% arbeite wieder blendend!!! Sodbrennen habe ich auch seit gestern.. tja:)
@rübli hast du auch die diamond version? Echt toll!! Ich habe alle "notwendigen" Sachen gekauft die mir empfehlt wurden, Sonnenschirm, regenschutz, den Rucksack damit er dazupasst *grins*, Sportsitzeinlage für später... viel mehr gibts nicht... den Wolleinsatt konnte ich bestellen, sie meinte aber dass dieser nicht sooo wichtig sei..
Ich finde es auch lustig wie jeder seine Problemchen hat. Mir geht es seit ich 50% arbeite wieder blendend!!! Sodbrennen habe ich auch seit gestern.. tja:)
@rübli hast du auch die diamond version? Echt toll!! Ich habe alle "notwendigen" Sachen gekauft die mir empfehlt wurden, Sonnenschirm, regenschutz, den Rucksack damit er dazupasst *grins*, Sportsitzeinlage für später... viel mehr gibts nicht... den Wolleinsatt konnte ich bestellen, sie meinte aber dass dieser nicht sooo wichtig sei..
hey liebe kugelis..weiss nicht ob ihr es wollt/mitgekriegt habt:
es gibt eine whatsapp gruppe jetzt..wer lust hast soll mir ne pm schreiben
ps man kann ihn auch stumm stellen falls man nicht immer „dabei“ sein will
lg tina
es gibt eine whatsapp gruppe jetzt..wer lust hast soll mir ne pm schreiben

ps man kann ihn auch stumm stellen falls man nicht immer „dabei“ sein will
lg tina
Zuletzt geändert von malediven am Mo 29. Jul 2019, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
@malediven: willst den link wirklich hier posten? So kann nun JEDE/R bei euch einfach beitreten. Ich wär da eher vorsichtig.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
Bei mir ist der Bauchnabel nun fast ganz weg also nach aussen gestülpt. Das ist voll praktisch, jetzt kann ich ihn endlich Mal richtig putzen.
Wie ist das bei euch?
Messt ihr euren Bauchumfang regelmäßig? Ist noch ganz praktisch zu wissen wann er wächst. Hab's aber erst jetzt entdeckt....
Wie ist das bei euch?
Messt ihr euren Bauchumfang regelmäßig? Ist noch ganz praktisch zu wissen wann er wächst. Hab's aber erst jetzt entdeckt....
Ich habe den umfang noch nie gemessen...
Mein Bauchnabel ist vlt 3'mm nach innen.. wenn es stark spannt dann ist er eben.. schon krass:)
Mein Bauchnabel ist vlt 3'mm nach innen.. wenn es stark spannt dann ist er eben.. schon krass:)
@sugus gut man sieht ja wer neues kommt mit name profilbild etc..ist überschaubar bei so wenigen mitgliedern? hier drin kann hakt die ganze welt mitlesen und posts werden immer intimer? sonst kann ich denk link wieder rausnehmen ev? aber denke nicht dass es nötig ist? danke trotzdem
so schön geändert

Hallo zusammen
ich habe dieses Forum erst jetzt entdeckt und habe Interesse an der FB Gruppe für gemeinsamen Austausch von Informationen. Wir erwarten unsere erste Tochter am 4.10.

-
- Member
Gestern hatte ich wieder Kontrolle und mit 'Schrecken' festgestellt, dass nur noch zwei Kontrollen kommen bis zum Termin! Bald sind unsere Babys da...
Schwangerschaftsdiabetes habe ich keinen, meine Werte waren tiptop. Such sonst gehts mir relativ gut, für das Bänderziehen hat mir die Hebamme Lavendelwickel empfohlen. Und dann gabs noch die Spritze wegen der Blutgruppe.
Wie geht es euch?
Schwangerschaftsdiabetes habe ich keinen, meine Werte waren tiptop. Such sonst gehts mir relativ gut, für das Bänderziehen hat mir die Hebamme Lavendelwickel empfohlen. Und dann gabs noch die Spritze wegen der Blutgruppe.
Wie geht es euch?
Ich habe auch starkes Bänderziehen. Probier das in dem Fall mal aus mit dem Lavendelwickel. Sonst geht's mir eigentlich recht gut. Das Baby war letzte Woche bei der Kontrolle 1.2kg.
Hab mir vorgestern voll eine Ecke von einem Rahmen in den Bauch gerammt. Hat ziemlich wehgetan und die Kleine habe ich somit geweckt und sie hat ihrerseits mit heftigem Strampeln protestiert. Hatte aber keine Blutungen und kein Fruchtwasser das auslief und die arme Maus bewegt sich immer noch normal, also denke ich ist nichts passiert.
Ich sollte eigentlich auch eine Resusspritze machen aber da mein Partner auch 0- ist genau wie ich, meinte der Arzt sei es nicht nötig. Was meint ihr dazu?
Hab mir vorgestern voll eine Ecke von einem Rahmen in den Bauch gerammt. Hat ziemlich wehgetan und die Kleine habe ich somit geweckt und sie hat ihrerseits mit heftigem Strampeln protestiert. Hatte aber keine Blutungen und kein Fruchtwasser das auslief und die arme Maus bewegt sich immer noch normal, also denke ich ist nichts passiert.
Ich sollte eigentlich auch eine Resusspritze machen aber da mein Partner auch 0- ist genau wie ich, meinte der Arzt sei es nicht nötig. Was meint ihr dazu?
Wieso nur noch zwei Termine? In den letzten Monaten wird man viel öfters kontrolliert (hier wohl alle 3 Wochen), in D alle 2 Wochen.
Mir gehts nicht so gut, habe im Thread "Krankschreibung vor Geburt" was erzählt.
Mir gehts nicht so gut, habe im Thread "Krankschreibung vor Geburt" was erzählt.