mein 15 jähriger schon, wir haben diesen sommer paar wanderungen gemacht und er hat noch viele pläne fürs nächste jahr hingegen sein bruder und sein vater sind weniger zu begeistern (also für alles, was über zwei stunden und bergauf geht). ich gehe gerne mit. aber denke mir, wenn er eines tages eine freundin hätte, die gerne wandert, wäre das der volltreffer… aber von allen höre ich nur, ihre teenager würden nie freiwillig wandern.
Es ist unterschiedlich.
Meine Mittlere (13,5) liebt wandern. Die Grosse (15) ist jetzt nicht Feuer und Flamme kann sich aber auch dafür begeistern lassen. Am schwierigsten ist es mit der Kleinen (10,5). Die findet wandern einfach nur doof....
jj
Bei uns wandert die Grosse auch gerne und wie lange, das ist ihr egal. Mein Mann ist auch ein Berggitzi. Gumsi und ich nicht so... Sind wir dabei, gibt es maximal drei Stunden...
edit
Dann wäre meine Grosse ja eine gute Freundin für deinen Sohn...
Unser Ältester (15) wandert überhaupt nicht gerne. Die Mittlere (13) und der Jüngste (10) wandern (noch) gerne. Mit ihnen haben wir letztes Jahr eine mehrtägige Hüttenwanderung im Engadin/Puschlav gemacht.
Ich hab mit 16 begonnen, alleine mehrtägige Wanderungen zu machen, in abgeschiedenen Gegenden, und mit Schlafsack und Biwaksack irgendwo übernachtet. Handys gabs damals such noch nicht. Bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob ich das aus Mutterperspektive bei meinen Kindern nervlich packen würde. Noch wandern beide sehr gerne, sind aber auch noch klein, 10 und 7. Und ja, wir gehen auch oft mit anderen Familien das macht es lustiger für die Kinder.
danke euch allen für den feedback. freut mich zu hören, dass es noch paar andere kids gibt, die gerne wandern. im bekanntenkreis höre ich immer nur, die teenies hätten kein bock drauf. und beim letzten schullager, als mein sohn eine kleine wanderung organisiert hat mit seiner gruppe, hatte er das gefühl, einige der kids wären noch nie gewandert, wenigstens den kommentaren nach. er findet eben auch alles drum herum toll, die planung - studiert seine apps zu hause, sucht fahrpläne raus, sowie dann auch unterwegs lerne ich noch, wie der berg oder das tal heissen:-) zum glück geht er noch in die pfadi.