Guten Morgen!
Ich musste gestern in einen Bioladen und habe dort einen Sonett-Reiniger gekauft, auf dem steht, dass er auch für den Backofen ist und Fett löst. Hab dann gemäss Euren Instruktionen den Ofen schön eingedämpft und das Mittel mit einem Schwamm aufgetragen und einwirken lassen. Die starken Fettflecken gingen zwar nicht weg, aber der Ofen ist definitiv wieder viel sauberer und riecht auch wieder sauber

. Die Gitter (Rost und Seitenteile) habe ich im Geschirrspüler mit dem Fondue-/Racletteprogramm gereinigt, das wurde tipptopp (das hatte mir damals bei der Beratung die V-ZUG-Frau so empfohlen).
Für den Moment jetzt wo's grad so strub ist hier, lass ich das jetzt mal so, und falls nötig kann ich dann immer noch mal das starke Mittel benützen, wenn das jetzt so nicht reichen sollte. Hab mir überlegt, dass ich es ja evtl. auch mit einem Schwamm auftragen könnte, statt es zu sprayen, einfach nur auf die betroffenen Stellen tupfen oder so, mal sehen.
@savuti
Savuti hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2019, 17:37
@nineli: zu deiner Frage, sie laufen unter Schmutzradierer/ Fleckenradierer. Aber nach deinen Ausführungen denke ich, dass es dir nicht möglich sein wird. Etwas Kraft braucht es trotzdem.
Bezüglich deinen Bedenken zum Putzmittel. Wenn du den Steamer entkalken musst, kommt auch ein Mittel zum Einsatz, das in die Schläuche kommt. Könntest ja nach der Reinigung mit Mittel noch das Entkalkungsprogramm laufen lassen. So werden die Schläuche anschliessend gut durchgespült.
Falls du ihn dann wieder sauber hast, müsstest du wohl nach jeder Nutzung gerade das einweichen mit 80Grad Dampf und anschliessend ausreiben machen.
Danke für die Anworten und Tipps. Aha ja, den Fleckenradierer kenn ich, aber ich dachte nicht, dass man mit dem in den Ofen darf.
Ja, da hast Du recht mit dem nach jeder Nutzung gleich dämpfen und ausreiben. Leider sind das genau die Dinge, die in meinem Alltag mit chronischen Schmerzen plus seit letztem Jahr noch massiven Schulterproblemen untergehen, ich muss oft wirklich extrem Prioritäten setzen und ganz viele 5er gerade sein lassen

, und statt einen Ofen auszureiben putz ich dann lieber 1 x mehr ein WC oder den Spültrog oder sowas, wo es halt mehr um Hygiene geht. Es geht schlicht und einfach nicht immer alles, was eigentlich gut und nötig wäre

Letztes Jahr durfte ich einen Arm mehrere Wochen nicht belasten und machte die wichtigsten Hausarbeiten einhändig, da blieb dann schlicht und einfach noch mehr liegen als eh schon, und klar, irgendwann büsst man das, wenn über längere Zeit immer nur die "überlebensnotwendigsten" Arbeiten gemacht werden können

. Im Moment habe ich wie oben geschrieben ein bisschen Haushaltshilfe und so versuch ich jetzt diese lange vernachlässigsten Arbeiten mal aufzuarbeiten, so gut es geht.
@sonrie
Entschuldige, ich konnte gestern nicht mehr an den PC, musste meinen kaputten Zeh hochlagern, nachdem ich fast den ganzen Tag auf den Beinen war, konnte ich nicht auch noch an den PC (Stehpult), aber ich wollte doch antworten und hab am Handy getippt, das geht mir nur mühsam von der Hand und dann kommen meine Postings immer kurzangebunden rüber

War nicht böse gemeint

Ich war froh um Deine Erklärungen, danke! Ich kenne mich da wirklich zu wenig aus, aber mir ist nun nach Deinen Ausführungen schon klar, dass man so festsitzende Rückstände nur mit was starkem wegkriegt und es da wohl keine milde Alternative gibt, wenn man es wirklich restlos sauber haben will.
@Stella*
Kann Dir da nicht wirklich helfen... wenn steht, nicht auf lackierten Flächen, dann würde ich persönlich den nicht nehmen, denn der Combair Steam ist ja schon irgendwie lackiert, aber ist das nicht jeder Backofen??? Eigentlich komisch, dass Dein Spray dann "Ofen und Grill" heisst