Oktoberlis 2019
Moderator: Züri Mami
-
- Member
Re: Oktoberlis 2019
@Lunapark: eine zweite Meinung holen, heisst ja nicht, dass sie die Sicherheit des Kindes riskiert. Ich finde es auch in Ordnung, wenn man sicher gehen will, dass man nur einen wirklich medizinisch notwendigen Kaiserschnitt macht, laut WHO sind das glaube ich 10% aller Geburten, vielleicht auch 15%, bin nicht sicher. Aber die Schweiz hat über 30%, einzelne Spitäler haben 60% und mehr. Und jeder unnötige Kaiserschnitt (genau wie alle anderen unnötigen Interventionen wie Wehenmittel, Saugglocke etc.) bringen auch unnötige Risiken fürs Baby und die Mutter, so von wegen Sicherheit aufs Spiel setzen. Mehr medizinische Massnahmen ist nicht gleichbedeutend mit besser oder sicherer!
@Rosigut: das ist ja schade mit dem Stillen! Ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist, aber durch den kurzen Mutterschaftsurlaub von nur 3 Monaten ist es sicher auch nicht top. Stillen und Arbeiten ist schon sehr aufwendig, von der Koordination und allem her. Auch wenn man ja gesetzlich das Recht darauf hat. Nur gibt es dann Frauen, die als 'geschützter und ruhiger' Ort zum abpumpen oder Stillen den Putzraum oder so bekommen.
@Rosigut: das ist ja schade mit dem Stillen! Ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist, aber durch den kurzen Mutterschaftsurlaub von nur 3 Monaten ist es sicher auch nicht top. Stillen und Arbeiten ist schon sehr aufwendig, von der Koordination und allem her. Auch wenn man ja gesetzlich das Recht darauf hat. Nur gibt es dann Frauen, die als 'geschützter und ruhiger' Ort zum abpumpen oder Stillen den Putzraum oder so bekommen.
Hallo zäme
Nein nein mache mich nicht verrückt und würde auch nie mein baby riskieren, ich finde es wirklich einfach nur komisch und möchte wissen ob sich die klinik einfach die mühe ersparen will und schnelles geld verdienen. Eine normale geburt kostet ja ca 3000.00 ein Kaiserschnitt cs 15'000.00
Nein nein mache mich nicht verrückt und würde auch nie mein baby riskieren, ich finde es wirklich einfach nur komisch und möchte wissen ob sich die klinik einfach die mühe ersparen will und schnelles geld verdienen. Eine normale geburt kostet ja ca 3000.00 ein Kaiserschnitt cs 15'000.00
-
- Member
Und nebst der Tatsache, das das Spital viel mehr abrechnen kann bei einem Kaiserschnitt, können sie auch viel besser planen und es dauert weniger lang. Mit allen Vor- und Nachbereitungen kommt man wahrscheinlich auf eine Stunde, eine natürliche Geburt kann locker 10 Mal so lange gehen...
Warum findest Du das komisch? Ich habe es in der nahen Familie, dass es nach 18 Std. zum Notkaiserschnitt kommen musste, weil ein Beckenknochen eben "im Weg" stand, etwas, was niemand davor gewusst hat. Das Baby kam nicht vorwärts und das in der richtigen Position. Passiert das in BEL, tja, Du weisst schon.
Ich kann die Abneigung verstehen, ich wünsche mir auch keinen KS, aber dass Ärzte deswegen glatt lügen würden, kann ich mir nicht vorstellen. Für die Mutter ist es nicht so toll, aber für das Kind ist es warscheinlich die risikoarmste Art, auf die Welt zu kommen.
-
- Member
Lunapark, ich kann ab dir nur immer wieder den Kopf schütteln! Aber ich glaube es bringt nichts, wenn ich dir jetzt alle Risiken für ein Baby bei einem Kaiserschnitt aufzähle! Du scheinst sehr arzthörig zu sein und wie schon gesagt, wenn du das brauchst, dann mach. Aber mach nicht anderen ein schlechtes Gewissen, die andere Entscheidungen treffen!
Einfach ein Tipp für später, auch auf dem Spielplatz kommt es sehr schlecht an, wenn man sich als Mami in die Entscheidungen von anderen Mamis einmischt und seinen Senf ungefragt dazugibt (Dreck essen, Kleider und Sonnenschutz, was bekommt ein Kind zum Znüni, götschen und nass werden). Alles schon erlebt und schon lange auf Durchzug geschalten bei Mamis, die das Gefühl haben, ihr Weg ist der einzig richtige.
Einfach ein Tipp für später, auch auf dem Spielplatz kommt es sehr schlecht an, wenn man sich als Mami in die Entscheidungen von anderen Mamis einmischt und seinen Senf ungefragt dazugibt (Dreck essen, Kleider und Sonnenschutz, was bekommt ein Kind zum Znüni, götschen und nass werden). Alles schon erlebt und schon lange auf Durchzug geschalten bei Mamis, die das Gefühl haben, ihr Weg ist der einzig richtige.
Du machst doch genau das Gleiche, vertritst eine Meinung. Die Entscheidung von guess bleibt ihr überlassen und geht mich persönlich ja überhaupt nicht an. Aber Beweggründe sind für alle interessant, die vielleicht in der gleichen Situation stecken. Ein pro und kontra gibt es in allem, nur kann ich zumindest damit leben
.

Hallo zäme
Ich nehme keine Meinung persönlich, jeder darf dies im Forum äussern...
Ich habe dje CD mit den Beckenmassen selber gesehen und nun glaube ich es...
Meine Zweifel waren nur, dass die sich die "Mühe" nicht nehmen wollten, gewisse Geburten dauern ja 20h oder noch mehr,...
Der Kaiserschnitt zack eine Stunde alles erledigt, wenig Arbeit viel Kohle..
zudem wie lunapark schreibt es sind so viele Risiken für Mutter und Kind.. Wasser in den Lungen, es erhält die "Schutzbakterien" der Geburt nicht, und und und.. ich will mich ja nicht so negative darauf einstellen aber eben nur alles nochmals abgecheckt usw..
Zudem ist eine Narkose kn den Rücken sicher nicht so angenehm:/
Ich nehme keine Meinung persönlich, jeder darf dies im Forum äussern...
Ich habe dje CD mit den Beckenmassen selber gesehen und nun glaube ich es...
Meine Zweifel waren nur, dass die sich die "Mühe" nicht nehmen wollten, gewisse Geburten dauern ja 20h oder noch mehr,...
Der Kaiserschnitt zack eine Stunde alles erledigt, wenig Arbeit viel Kohle..
zudem wie lunapark schreibt es sind so viele Risiken für Mutter und Kind.. Wasser in den Lungen, es erhält die "Schutzbakterien" der Geburt nicht, und und und.. ich will mich ja nicht so negative darauf einstellen aber eben nur alles nochmals abgecheckt usw..
Zudem ist eine Narkose kn den Rücken sicher nicht so angenehm:/
@guess: ich wünsche euch beiden alles Gute!
Ich dachte, ich kann mich endlich entspannen, aber gestern war mein Blutzuckerwert plötzlich schlecht (bis jetzt immer tiptop, auch beim grossen Zuckertest). Und Kind hat kräftig zugenommen, deswegen muss ich jetzt den Diabetes-Test wiederholen (und mich auch vermehrt mit dem Thema Kaiserschnitt beschäftigen
Ich dachte, ich kann mich endlich entspannen, aber gestern war mein Blutzuckerwert plötzlich schlecht (bis jetzt immer tiptop, auch beim grossen Zuckertest). Und Kind hat kräftig zugenommen, deswegen muss ich jetzt den Diabetes-Test wiederholen (und mich auch vermehrt mit dem Thema Kaiserschnitt beschäftigen

Lunapark wie ist das rausgekommen ? Blutwert?
Lg
Lg
Ja, der kleine Piekser wie bei jeder Kontrolle. Es war zwar gleich nach dem Mittagessen, aber trotzdem komisch. Hoffentlich nur falscher Alarm.
-
- Member
Ich hatte das letzte Mal auch Zucker im Urin, aber nüchtern war dann wieder ok, deshalb wird es nicht weiter verfolgt. Bei Tochter 1 war auch bei der 36 Wochen Kontrolle Zucker im Urin, aber dort hat man gar nicht nachgecheckt. Wenn der Wert bisher immer gut war, dann scheint es ja nicht schlimm zu sein!
Ich habe mittlerweile fast jeden Abend im Bett Senkwehen... Und das Sodbrennen ist besser, also vermute ich, dass sie sich ins Becken gesenkt hat. Bin mir aber nicht sicher. Koffer ist immer noch nicht gepackt, aber die Liste, wann wir wo anfragen können um die Grosse abzugeben, falls es losgeht, hab ich jetzt mal für die nächsten 7 Tage erstellt. Ich hab in der letzten Zeit so viele Geschichten gehört, wie schnell es beim zweiten ging bei der Geburt, dass ich schon fast hoffe, dass ich eine lange Geburt habe
So nur eineinhalb Stunden stell ich mir schon sehr kurz vor, um sich auf die grosse Veränderung vorzubereiten!
Wie sehr ihr eigentlich aus? Die Schwangerschaftsstreifen haben mich diesmal ordentlich erwischt... Und meine Brustwarzen sind nochmals nachgedunkelt, sieht schon sehr extrem aus mit meiner weissen Haut.
@guess: wäre dein Becken bei einer Schädellage auch zu eng? Und wie ist es mit dem Termin? Musst du schon bald gebären oder machen sie den Kaiserschnitt möglichst nahe beim ET? Weisst du wie die Chancen sind, dass es sich jetzt noch dreht? Ich kenne zwei, bei denen hat sich das Kind während der Geburt noch gedreht, allerdings in die 'falsche' Richtung
Ich habe mittlerweile fast jeden Abend im Bett Senkwehen... Und das Sodbrennen ist besser, also vermute ich, dass sie sich ins Becken gesenkt hat. Bin mir aber nicht sicher. Koffer ist immer noch nicht gepackt, aber die Liste, wann wir wo anfragen können um die Grosse abzugeben, falls es losgeht, hab ich jetzt mal für die nächsten 7 Tage erstellt. Ich hab in der letzten Zeit so viele Geschichten gehört, wie schnell es beim zweiten ging bei der Geburt, dass ich schon fast hoffe, dass ich eine lange Geburt habe
So nur eineinhalb Stunden stell ich mir schon sehr kurz vor, um sich auf die grosse Veränderung vorzubereiten!
Wie sehr ihr eigentlich aus? Die Schwangerschaftsstreifen haben mich diesmal ordentlich erwischt... Und meine Brustwarzen sind nochmals nachgedunkelt, sieht schon sehr extrem aus mit meiner weissen Haut.
@guess: wäre dein Becken bei einer Schädellage auch zu eng? Und wie ist es mit dem Termin? Musst du schon bald gebären oder machen sie den Kaiserschnitt möglichst nahe beim ET? Weisst du wie die Chancen sind, dass es sich jetzt noch dreht? Ich kenne zwei, bei denen hat sich das Kind während der Geburt noch gedreht, allerdings in die 'falsche' Richtung
Ja die chancen sind ziemlich klein dass sie sich noch dreht..man weiss aber nie..
Et 8.10 - Kaiserschnitt 9.10
Wie empfindest du die senkwehen??
Ich habe mittlerweile jeden Abend fast bauchkrämpfe aber erträglich,
Et 8.10 - Kaiserschnitt 9.10

Wie empfindest du die senkwehen??
Ich habe mittlerweile jeden Abend fast bauchkrämpfe aber erträglich,
Ich habe jetzt seit Stunden das Gefühl, der Kleine will durch meine Bauchdecke geboren werden und zwar jetzt
)). Der schiebt und stupst dermassen kräftig, dass es fast weh tut. Nur in der Badewanne hat er sich beruhigt, jetzt gehts schon wieder los.
Trotz tiefer Lage im Becken habe ich wieder starken Reflux mit aufstossen (habe brav und gesund Brokkoli zu Mittag gehabt), ich habe dadurch das Gefühl, ich kriege keine Luft.
Harten Bauch den ganzen Mittag nach der Arbeit. Bald höre ich aber ganz auf.
Streifen: zum Glück noch nicht, kann aber noch in den letzten Tagen passieren.
Zucker: war nicht im Urin, sondern im Blut. Ich hatte zwar gerade reichlich Mittagessen, aber meine Termine waren oft so und trotzdem war es immer gut. Und das Kind hat in 3 Wochen mehr als ein Kg zugenommen
) (ist aber noch im Normalrahmen).
Guess: uiuiui, das ist bald. Von Bekannten kenne ich es eher, dass sie KS vor dem Termin machen, aber vielleicht waren sie bei Dir schon belegt.

Trotz tiefer Lage im Becken habe ich wieder starken Reflux mit aufstossen (habe brav und gesund Brokkoli zu Mittag gehabt), ich habe dadurch das Gefühl, ich kriege keine Luft.
Harten Bauch den ganzen Mittag nach der Arbeit. Bald höre ich aber ganz auf.
Streifen: zum Glück noch nicht, kann aber noch in den letzten Tagen passieren.
Zucker: war nicht im Urin, sondern im Blut. Ich hatte zwar gerade reichlich Mittagessen, aber meine Termine waren oft so und trotzdem war es immer gut. Und das Kind hat in 3 Wochen mehr als ein Kg zugenommen

Guess: uiuiui, das ist bald. Von Bekannten kenne ich es eher, dass sie KS vor dem Termin machen, aber vielleicht waren sie bei Dir schon belegt.
Meine macht das ca seit einer Woche auch, extreme sachen bei der bauchdecke..
Hab täglich immer mehr so krämpfe odee leichte Bauchschmerzen.. heute auch übelkeit.. mal sehen ob es bald losgeht:)
Hab täglich immer mehr so krämpfe odee leichte Bauchschmerzen.. heute auch übelkeit.. mal sehen ob es bald losgeht:)
-
- Member
Also ich spüre die Senkwehen ähnlich wie Mens Krämpfe mit Ausstrahlung in den unteren Rücken. Beim ersten dachte ich, dass die Wehen ja von oben nach unten weh tun müssen, halt so wie sich die Gebärmutter zusammen zieht. Aber das Zusammenziehen selbst spürt man eigentlich nicht, sondern nur das Gewebe unten, dass gedehnt wird. Ich empfinde es auch noch nicht als krampfartig...
@guess: schön geben sie dem Baby Zeit bis zum ET, ich kenne es wie Lunapark auch so, dass der Kaiserschnitt eher vorher gemacht wird. Allerdings scheint sich da in den letzten Jahren viel getan zu haben! Meine Schwester kam vor 20 Jahren noch 3 Wochen früher mit einem geplanten Kaiserschnitt! Heute hat man meistens nicht mehr als eine Woche.
Meine ist auch immernoch sehr aktiv, eigentlich heisst es ja, dass sie am Schluss ruhiger werden, weil sie keinen Platz mehr haben, aber dieses Gefühl habe ich nicht. Entweder habe ich einfach wieder wie beim ersten Mal ein süsses 3.1 kg Baby oder ich hab halt wirklich einfach immer genug Platz im Bauch und Becken. Meine Mutter hat immer gesagt, dass wir in der Familie gebärfreudige Becken haben. Bin ein bisschen hin und her gerissen, obs schon losgehen soll oder nicht. Ich freue mich total auf die Geburt und darauf meinen Schatz in den Armen zu halten, aber ich geniesse auch noch die Exklusivzeit mit meiner Grossen Tochter. Das wird nachher nie mehr so sein! (die Paarzeit mit meinem Mann wurde schon nach der ersten Geburt phasenweise beerdigt, da wird sich nicht so viel ändern
)
@guess: schön geben sie dem Baby Zeit bis zum ET, ich kenne es wie Lunapark auch so, dass der Kaiserschnitt eher vorher gemacht wird. Allerdings scheint sich da in den letzten Jahren viel getan zu haben! Meine Schwester kam vor 20 Jahren noch 3 Wochen früher mit einem geplanten Kaiserschnitt! Heute hat man meistens nicht mehr als eine Woche.
Meine ist auch immernoch sehr aktiv, eigentlich heisst es ja, dass sie am Schluss ruhiger werden, weil sie keinen Platz mehr haben, aber dieses Gefühl habe ich nicht. Entweder habe ich einfach wieder wie beim ersten Mal ein süsses 3.1 kg Baby oder ich hab halt wirklich einfach immer genug Platz im Bauch und Becken. Meine Mutter hat immer gesagt, dass wir in der Familie gebärfreudige Becken haben. Bin ein bisschen hin und her gerissen, obs schon losgehen soll oder nicht. Ich freue mich total auf die Geburt und darauf meinen Schatz in den Armen zu halten, aber ich geniesse auch noch die Exklusivzeit mit meiner Grossen Tochter. Das wird nachher nie mehr so sein! (die Paarzeit mit meinem Mann wurde schon nach der ersten Geburt phasenweise beerdigt, da wird sich nicht so viel ändern
Ich habe auch mensartige Schmerzen im unteren Bereich und Rücken, meistens morgens. Zusätzlich spielt die Verdauung morgens dann verrückt 
Zum Glück arbeite ich jetzt nicht mehr, schlafe immer schlechter, da ist es schon angenehm wenn man sich tagsüber nochmal hinlegen kann (sofern man noch kein Kind hat
).
Meine ist vor allem gegen Abend auch sehr aktiv, manchmal habe ich auch das Gefühl sie tritt mir gleich ein Loch in den Bauch. Letzte Woche war sie ~3kg, eigentlich sind es noch 3 Wochen, ich bin aber selber auch nicht unbedingt klein.
Habt ihr auch davon gehört dass der Geburtsvorgang ein bisschen vererbt wird? Heisst also wenn man selbst eher komplikationslos auf die Welt kam, ist es oft beim eigenen Kind auch so und anders herum? Finde ich noch spannend
Zum Glück arbeite ich jetzt nicht mehr, schlafe immer schlechter, da ist es schon angenehm wenn man sich tagsüber nochmal hinlegen kann (sofern man noch kein Kind hat
Meine ist vor allem gegen Abend auch sehr aktiv, manchmal habe ich auch das Gefühl sie tritt mir gleich ein Loch in den Bauch. Letzte Woche war sie ~3kg, eigentlich sind es noch 3 Wochen, ich bin aber selber auch nicht unbedingt klein.
Habt ihr auch davon gehört dass der Geburtsvorgang ein bisschen vererbt wird? Heisst also wenn man selbst eher komplikationslos auf die Welt kam, ist es oft beim eigenen Kind auch so und anders herum? Finde ich noch spannend
Wenn ich starke Übungswehen habe, fühlt es sich wie ein Gurt das meinen Bauch in der Mitte extrem zusammendrückt, ich muss mich dann erinnern zu atmen. Wenn die Geburtswehen auch so sind, dann wird es echt schwierig.
Keine mensartige Schmerzen bis jetzt. Schlafe nach wie vor gut, ausser dass mir mittlerweile eine Hüfte schmerzt oder taub wird.
Keine mensartige Schmerzen bis jetzt. Schlafe nach wie vor gut, ausser dass mir mittlerweile eine Hüfte schmerzt oder taub wird.
Bei mir wird jetzt gar keinen Urintest mehr gemacht. Es werden dafür Leberwerte ect kontrolliert per Bluttest. Und nächste Woche mach ich nochmal einen Abstrich wegen den Streptokokken. Da bin ich wirklich gespannt ob die Propolis Zäpfchen geholfen haben!
Ich habe auch fast jeden Tag Mensschmerzen. Den harten Bauch spüre ich dabei nicht.
Die Hebamme beim CTG sagte wohl dass ich einen harten Bauch hätte.... Spürte ich auch nicht...
Dachte nicht dass ich so unsensibel bin.
Ich hoffe wohl dass der Geburtsvorgang vererbt ist. Meine Mutter hatte bei der ersten Geburt 14h, meine Schwester 5h.
Ich habe dafür so unglaublich geschwollene Füsse! Es wird immer schlimmer jetzt gegen Ende. Sie sehen einfach nur aus wie Würstchen! Und es hilft irgendwie alles nichts. Nicht Mal mehr das Spazierengehen.
Ich habe auch fast jeden Tag Mensschmerzen. Den harten Bauch spüre ich dabei nicht.
Ich hoffe wohl dass der Geburtsvorgang vererbt ist. Meine Mutter hatte bei der ersten Geburt 14h, meine Schwester 5h.
Ich habe dafür so unglaublich geschwollene Füsse! Es wird immer schlimmer jetzt gegen Ende. Sie sehen einfach nur aus wie Würstchen! Und es hilft irgendwie alles nichts. Nicht Mal mehr das Spazierengehen.
Bei mir sind auch hände und füsse geschwollen..habe schon ab und zu so mensartige schmerzen aber nichts horrendes.. mal sehen bin gespannt
-
- Member
Wassereinlagerungen habe ich zum Glück fast nicht, in dem Bereich kann ich mich nicht beklagen!
Ab jetzt sind es offiziell Oktoberlis! Bin gespannt, bei wem es hier zuerst losgeht!
@lunapark: was macht dein Zucker?
@rosiggut: hoffe du bist die Streptokokken los!
Ab jetzt sind es offiziell Oktoberlis! Bin gespannt, bei wem es hier zuerst losgeht!
@lunapark: was macht dein Zucker?
@rosiggut: hoffe du bist die Streptokokken los!