Kleider Drama

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Sommerblume
Newbie

Kleider Drama

Beitrag von Sommerblume »

Hilfe, mein 20 Monate alter Sohn weigert sich konstant "neue" Kleidungsstücke anzuziehen (also vor allem Jacken, Pullis..)
Da er schnell aus den Sachen rauswächst gibts natürlich immer wieder Neues. Jedesmal wenn er was Neues (also neu im Sinne von für Ihn neu) anziehen soll ein Riesen Drama...er verliert sich dann voll.. Hat mir jemand ein Tipp?
Dachte immer, Jungs sind unkomplizierter bei Kleidern :roll:

Papa68
Stammgast

Re: Kleider Drama

Beitrag von Papa68 »

Selber aussuchen lassen vielleicht. Oder ein Motiv drauf, das er mag.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

judeli
Member

Beitrag von judeli »

Bin auch überrascht. Dachte, dass sind eher Mädchen. Unsere ist 29 Monate alt und macht auch schon länger mal mehr, mal weniger Schwierigkeiten. Wenn es sich mit dem Wetter und unseren Tagesplänen vereinbaren lässt, dann lass ich sie ihre Wunschkleider tragen. Aber es gibt auch Tage, da bin sturr und es wird das angezogen was es gibt. Oft will sie auch neue Sachen nicht anprobieren, weshalb ich die Sachen nie im Laden ansprobieren kann. Ich kaufe sie und muss Zuhause schauen ob sie passen. Aber auch da gibt es manchmal Schwierigkeiten mit dem Anziehen. Je nach eigenem Befinden und wie sehr sie sich wert, lass ich nach oder nicht. Was auch sehr gut klappt: Komplimente, am Besten vom Papi. Und wir sagen ihr, geh dich mal im Spiegel anschauen, wie hübsch du ausschaust. Das hilft sehr und es wurden viele Sachen plötzlich gerne getragen. Ich kaufe die Sachen immer eine Grösse grösser, damit ich nicht ständig neu einkaufen muss.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde ganz ruhig aber bestimmt (auch innerlich überzeugt von mir und meinem Handeln) die Jacke anziehen. Auch wenn er sich wehrt oder sträubt. Da würde ich mich gar nicht auf ein Drama einlassen. Schliesslich brauchts jetzt eine Jacke für draussen und ich kann nicht jedes mal beim rausgehen eine halbe Stunde vertrödeln mit Kleiderdrama. Ich möchte ja pünktlich auf den Zug oÄ. Und wenn das Kind mal gemerkt hat, dass das Drama beim Anziehen nichts nützt, wirds eher akzeptiert.

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Ich kaufe nur gebrauchte Sachen die schon eingetragen und "gemütlich" sind. Ausserdem haben wir viel Sachen mit coolen Motiven (Autos, Paw Patrol etc.).

Jacke ziehe ich immer erst draussen an. Das klappt viel besser! Drinnen trägt er immer nur ein T-Shirt. Ein Pulli wäre ihm zu heiss. Vielleicht hat dein Sohn auch einfach zu heiss mit einem Pullover?

Ansonsten darf er häufig nackt sein in der Wohnung. Wenn er friert dann kommt er von selber und will etwas anziehen.

Ich verzichte komplett auf Zwang beim Anziehen. Mir ist wichtig, dass sein Nein gehört wird. Es ist sein Körper und somit auch seine Entscheidung.

Wenn ich dein Text so lese, dann habe ich das Gefühl, dass es deinem Sohn um Selbsbestimmung gehen könnte.
Chline Buddha 2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Naja, er ist 20 Monate alt. Also Selbstbestimmung, hmm. Es ist sein Körper klar, aber in dem Alter kann man die Kinder doch nicht einfach machen lassen. Im T- Shirt rausgehen bei 5° C ? Und dann nach 10 Minuten bei der Bushaltestelle merken, dass er doch kalt hat? Ok, zu solchen Experimenten hätten mir die Nerven und die Zeit gefehlt.

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Jupi wenn es kalt ist, dann geht das relativ schnell mit anziehen. Du hättest mal sehen sollen wie schnell das bei Minusgraden geht😉! Viele Eltern probieren das aber gar nicht aus und wissen nicht, dass ihre Kinder durchaus merken, wenn es kalt ist.
Chline Buddha 2017

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Mariposas Weg funzt.

Bei uns kommt noch etwas hinzu, was ich erst herausgefunden habe, als das Kind älter war: Sie hat taktilkinästetische Probleme mit der Kleidung. Wenn die nicht genau so ist, wie sie sie haben muss, kann sie diese nicht anziehen. Socken dürfen keine Nähte haben. Unterhosen müssen wir immer, wenn sie neue braucht, alle verfügbaren Modelle testen. Bündchen dürfen nicht zu eng sein, lieber ohne, am Hals darf es nicht zu hoch und nicht zu tief sein, Hosen müssen genau sitzen, nicht zu eng, nicht zu weit. Neue Sachen mag sie noch heute nicht. Sie geht gerne in die Börsen einkaufen. Dinge werden getragen, bis sie auseinander fallen.

Rückblickend gesehen hatte sie diese "Wahrnehmung" wohl schon als Klein und konnte sie aber nicht verbalisieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Stella: aber ist das nicht eher eine Macke, die eben wieder weggehen könnte, würde man sie nicht kultivieren?
Ich hatte den Vogel mit den Socken selbst mal, als die Frotteesocken so in waren;-). Da ich aber irgendwie damit leben musste, eben weil niemand gross was reagierte, ging das auch wieder weg.

Und ja, ich finde auch, der Körper soll einem gehören.
Aber bei einem 20 Monatigen ein Tamtam machen würde ich dennoch nicht. Sondern so reagieren wie Jupi. Ich bin ein ÖV Mensch. Da kann man nicht einfach noch 10 Minuten diskutieren, sonst ist der Bus weg.
Zuletzt geändert von Helena am Sa 15. Feb 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena
NEIN, entschieden nein. Dieser Bereich ist heute gut erforscht. Ich denke, dass ich auch zu diesen Menschen gehöre, e Blätz weit. Ein Haar unter dem Shirt und das stört mich so extrem, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann und ich auf die Toilette muss und das Haar dann suchen muss.
Wenn ich neue Kleider kaufe, dann bin ich immer lange in der Kabine, bis ich weiss, dass ich sie tragen kann und mich nichts stört.

Taktilkinästetische Wahrnehmungsstörung hat noch andere Symptome. Wenn man das googelt, kann man an Hand der anderen Symptome rückschliessen, ob es das sein könnte.
Oft ist es in dem Alter ja was anderes, da die Kinder die Autonomie entdecken und sich eine Zeit lang nichts sagen lassen wollen.

Ich habe damals gute Erfahrungen gemacht, wenn ich meinen Kindern die Wahl gelassen habe über den Zeitpunkt. "Möchtest du zuerst die Jacke anziehen und dann raus gehen?" Ich habe nicht übers Jacke anziehen diskutiert, aber dem Kind das Gefühl gegeben, es könne seine Situation beeinflussen. Beim einen Kind funzt das noch heute.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

stella hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 12:41 Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Mariposas Weg funzt.

Bei uns kommt noch etwas hinzu, was ich erst herausgefunden habe, als das Kind älter war: Sie hat taktilkinästetische Probleme mit der Kleidung. Wenn die nicht genau so ist, wie sie sie haben muss, kann sie diese nicht anziehen. Socken dürfen keine Nähte haben. Unterhosen müssen wir immer, wenn sie neue braucht, alle verfügbaren Modelle testen. Bündchen dürfen nicht zu eng sein, lieber ohne, am Hals darf es nicht zu hoch und nicht zu tief sein, Hosen müssen genau sitzen, nicht zu eng, nicht zu weit. Neue Sachen mag sie noch heute nicht. Sie geht gerne in die Börsen einkaufen. Dinge werden getragen, bis sie auseinander fallen.

Rückblickend gesehen hatte sie diese "Wahrnehmung" wohl schon als Klein und konnte sie aber nicht verbalisieren.
Kann ich nur unterschreiben genau wie auch bei mariposa!
Und ja das hiess auch, das ich teilweise Sachen kaufe, in mehrfacher Ausführung in der Grösse, weil ich weis das junior definitiv die Sachen gerne trägt.
Jetzt mit fünf, zieht er es im Laden an und sagt ganz klar, was und wie.

Das „ du musst es anziehen keine Wahl „ funktioniert bei uns auch nicht. Dachte früher auch so. Aber die Monate an Geheule hätte ich mir sparen können.

Im übrigen, GG ist 45 Jahre alt und auch so!
Nix da mit irgendwann geht es. Er musste auch anziehen, egal ob es passte oder nicht. Seit er selber Kleider kaufen darf, kauft er nur noch Sachen die er auch will.
Der Rest, liegt einfach rum.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

solinda
Newbie

Beitrag von solinda »

Bei unserem Kind hat das auch in etwa diesem Alter angefangen, das kann sehr wohl schon ein Vorbote der Selbstbestimmung sein! Es ist ja nicht immer so, dass man zu einer bestimmten Zeit raus muss auf den Zug oder zu einem Termin.. War es so, gab es keine Diskussion und ich habe das Kind angezogen, was ihm natürlich nicht gefallen hat. Andere Male wenn wir (oder va das Kind ;-)) raus wollte, ging es bis zu 30' oder länger bis wir draussen waren, weil es selber/nicht/etwas anderes wollte.. Manchnal gingen wir halt auch nicht raus. Ich denke in so Momenten immer wieder an den Spruch von Johannes Conrad:
"Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss."

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 12:41 Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Mariposas Weg funzt.

Ja, das kenne ich beim jüngsten auch (er hasst auch nasse Hände, Sand an den Händen etc und dreht voll ab) und daher haben wir mit bestimmten Kleidungsstücken (bei uns primär Schuhe) auch Probleme. Er gewöhnt sich auch nicht, habe es schon "durchgezogen" und nach einer halben Stunde hat er immer noch geweint.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Es hat doch nicht gleich jedes Kind taktilkinästetische Probleme, wenns beim Anziehen mühsam tut?!

Sommerblume
Newbie

Beitrag von Sommerblume »

erstmal vielen dank für alle eure inputs! ich habe schon auch das gefühl dass es in die richtung selbstbestimmung geht. er sagt ja auch schon ganz klar nein zu gewissen situationen. und wenn es die situation zulässt, versuche ich ihn auch mitbestimmen (oder auswählen) zu lassen. aber wenn die jacke, welche er anziehen will, nicht warm genug ist dann gehts halt nicht. ich habe aber auch das gefühl, dass er mühe hat, neue kleidungsstücke zu akzeptieren (egal ob neu aus dem laden oder secondhand - wenn er es nicht kennt wirds erstmal schwierig!) weil er sich an das alte gewöhnt hat und dann lieber das altbekannte will.
auswählen lassen beim kauf (z.b. einer neuen jacke) ist nicht einfach mit einem 20 monate alten. führt meistens zu nichts :-)
er verweigert zudem auch alle pullis ohne reisverschluss. egal ob mit motiv oder schon eingetragen...habe viele von einer kollegin bekommen (secondhand) aber kann leider keinen einzigen davon anziehen! er wehrt sich dermassen und tut so als würd ich ihn quälen wollen damit (wenn man den pulli über den kopf ziehen muss und nicht wie eine jacke reinschlüpfen kann).
den tipp mit der jacke erst draussen anziehen werde ich das nächste mal (wenn es dann eine neue jacke und somit probleme gibt) mal ausprobieren. wir sind übrigens auch schon drinnen geblieben anstatt auf den spielplatz weil er sich partout geweigert hat, die jacken/schuhe anzuziehen welche die jahreszeit erfordert hat. drinnen trägt er übrigens nie einen pulli. nur langarmbody mit hose drüber.

das mit den taktilkinästetische wahrnehmungsstörung find ich sehr interessant zu lesen. mein sohn hasst auch nassen sand oder dreck an den händen, löcher in seiner kleidung oder wenn an der naht von seinem umgekrempelten ärmeli ein fädeli absteht, nervt er sich richtig daran, habs auch schon abschneiden müssen. :mrgreen: hoffe aber nicht, dass es das bei ihm ist.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sommerblume hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 16:22aber wenn die jacke, welche er anziehen will, nicht warm genug ist dann gehts halt nicht.
Ist das so? ;-) Was passiert denn, wenn er mit der dünnen jacke losgeht? Er friert,,..... oder? Lass ihn das doch mal rausfinden.

Meine tochter sagte mit gut 2 jahren zu allem "nein". Nein zu schuhen, nein zur jacke, nein zu allem. Ich hab sie dann machen lassen, sie hat dann ganz von alleine rausgefunden, dass nasse Socken nicht toll sind, schuhe durchaus ihre Berechtigung haben und dass ihr ohne jacke zu kalt ist. Ich hab dann meistens noch was anderes (wärmeres) mitgenommen bzw. hab gewartet bis sie selber gemerkt hat, dass sie schuhe braucht... hat gut funktioniert. Klar braucht es etwas zeit, aber wenn die 10 minuten nicht mehr drin liegen, dann weiss ich auch nicht. Was soll denn schon schlimmes passieren? Im schlimmsten fall läuft mal die Nase, das kostet aber weniger Nerven als die Machtkämpfe...

und was die Jacke mit reisverschluss angeht: ist doch ok, dann soll er solche jacken tragen. Diese Eigenheiten finde ich absolut in ordnung, ich trag auch nicht alle sachen, nur weil sie grad modern sind (ich hasse zb. Knöpfe an Pullovern oder strickjacken.....)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hattest du einen KS? Oder war das Kind lange auf dem Weg?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 17:35 Hattest du einen KS? Oder war das Kind lange auf dem Weg?
:?:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Zuerst würde ich versuchen herauszufinden, ob es ein bestimmtes Muster gibt (du hast ja schon Hypothesen genannt - neue Kleider, Jäckchen ohne Reissverschluss). Unsere Ältere kann z.B. keine Knöpfe ausstehen. Mit ca. 1.5 Jahren hat sie jeweils panisch angefangen zu schreien, wenn wir ihr irgendetwas mit Knöpfen dran anziehen wollten und hat sich so stark sie konnte gewehrt. Es hat eine Weile gedauert, bis wir herausgefunden haben, was es war. Seither muss sie nichts mehr mit Knöpfen anziehen, bzw. mit der Zeit konnten wir Kompromisse eingehen, wie z.B. Hosen, bei denen man die Bundweite verstellen kann; dort sind die Knöpfe versteckt. Inzwischen kann sie auch im Kindergarten mit Knöpfen basteln. Ich glaube, dass wir es schlimmer gemacht hätten mit Zwang. Heutzutage gibt es ja Ausweichmöglichkeiten wie Klettverschlüsse, Reissverschlüsse, etc.

Wenn es wirklich die neuen Kleider sind, würde ich versuchen, diese Sachen an Tagen "einzutragen" an denen es keinen Zeitdruck gibt. Und ihn in den Aneignungsprozess einbeziehen. Z.B. neue Kleider immer zeigen und gemeinsam in den Schrank räumen, statt eines Tages unerwartet aus der Schublade ziehen. Und früh bei der Auswahl im Laden oder an der Börse einbeziehen. Das mussten wir mit unserer Älteren auch machen. Wenn sie "nein" sagt zu einem Kleidungsstück, dann wird sie es nicht tragen, da hilft alles Zureden nicht. Trotzdem finden wir immer etwas zum Anziehen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe bei Kind1 & 2 jeweils zwei Sachen rausgelegt und entscheiden lassen, welches es möchte. Hat meistens gut funktioniert.
Kind 3 kennt keine Kompromisse und ja er ging schon mal nackt raus im Winter. Würde er auch jetzt mit 5 machen, wenn er Lust hätte... wir lassen ihn viel mehr einfach machen. Kinder werden üblicherweise nicht so schnell krank, ich würd sie frieren lassen, damit sie diese Erfahrung auch mal haben.

Antworten