Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

5erpack
Wohnt hier

Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Ich habe mir gedacht, wir starten hier einen Teil, der nur das Thema Schule zuhause hat. Hier kann man um Hilfe bitten, wenn man ein Problem hat, oder man kann sich Tipps holen, wie jemand ein Thema dem Kind vermitteln kann.( natürlich ist jetzt nicht gemeint, das wir Lehrer sind, nur so Kleinigkeiten halt, wo man nicht unbedingt zur LP rennen muss...)

Aber auch anders, wie Internet Seiten zur Selbsthilfe, Material woher( aktuell wohl bei vielen Druckerfarbe) etc.

Oder wenn jemand eine Erklärung für eine Aufgabe braucht, oder Foto oder oder..

Also nur zu.
Der Tread ist eröffnet.
Zuletzt geändert von 5erpack am Do 19. Mär 2020, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Bukiwa
Member

Re: Homeschooling. Hilfe/ Tipps/ Etc...

Beitrag von Bukiwa »

Bei uns hat das DVS ganz klar kommuniziert:
„ Die Aufgaben müssen von den Lernenden gelöst werden können. Die Erziehungsberechtigten können nicht die Lehrperson ersetzen.“

Ich verstehe nicht, warum jetzt so viele Eltern meinen sie müssen Homeschooling machen?!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich sehe meine Aufgabe darin, mein Kind zum Lernen zu motivieren und zu schauen, dass es am Stoff arbeitet. Falls es Fragen gibt, die ich selber nicht beantworten kann, wird bei Bedarf die LP beigezogen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Meine Kinder fragen auch die LP ;-)
Das ist nicht gemeint!

Also, ich frag jetzt gleich die „richtige“ frage.
Woher bekomme ich günstig druckerfarbe?
Habe einen epson Drucker und mir geht langsam die gelbe Farbe aus.
Wo bezieht ihr eure druckerfarbe?

Zweite frage, ich benötige für Tochter origamipapier. ( sie möchte das versuchen in ihrer freien Zeit). Wüsste jemand auch hier einen Lieferanten?

Merci .
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Das hat für mich eben nicht unbedingt mit Home Schooling zu tun. :wink:

Toner habe ich von Conrad.
Wegen dem Papier würde ich bei Office World oder www.vikingdirekt.ch schauen. Beide haben auch günstigen Toner.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Für mich hats auch nicht mit Homeschooling zu tun ;) wir machen auch kein Homeschooling, die Kinder machen Husi in einem aussergewöhnlichen Ausmass ;)

Material wird ganz klar von der Schule verlangt, also Druckerfarbe/ Stifte/normales Papier nicht - alles Andere schon. Kann ja nicht einkaufen, online bin ich nicht bereit zu bestellen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Homeschooling heisst, dass man selbst die Kinder unterrichtet, selbst die Ziele festlegt, selbst das Material bereit stellt, selbst erklärt. Die Eltern sind die Lehrer.

Was momentan läuft ist Fernunterricht. Da haben die Eltern keine andere Rolle, als wenn es HA wäre.
(Wobei ich auch gebeten wurde, die Sachen meines Kindes zu korrigieren, aber egal).

Vermischt die 2 Begriffe bitte nicht.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich ändere den Titel ok.

Danke für den Tipp wegem Papier und Toner.

@ korrigieren. Muss ich nicht. Sollen die Kinder selber. Abstich mache es trotzdem. Macht mir ehrlich gesagt Spass und wir schauen es dann nochmal an, wenn es Zuviele Fehler hätte, mach ich aber auch bei den Hausaufgaben weil es hier eigentlich verlangt wird, das die Husis fehlerfrei zurück kommen.

naura
Stammgast

Re: Fernunterricht Hilfe/ Tipps/ Etc...für Material oder einfach so.

Beitrag von naura »

Wir haben leider kein Fernunterricht (AG), erst heute endlich Bescheid der Schule: nur wenige repetitive Aufgaben, die freiwillig sind. Meine Tochter braucht wirklich dringend Hirnfutter, ich bin nun also dabei Material zusammenzustellen - also def. Homeschooling. Bisher habe ich mit ihr nur mündlich gemacht und sie hat Wörtli repetiert. Nun stelle ich mehr oder weniger spannende Sachen zusammen in den Bereichen, die mir liegen. Es macht schon Spass muss ich zugeben, auch wirklich auf ihre Interessen und Ressourcen einzugehen. Nötig hätte sie aber eigentlich noch Franz und lieben tut sie Mathe, da kann ich nicht dienen, aber natürlich schon etwas aus dem Netz zusammenstiefeln.

Sie ist in der 7. Klasse (1. Bez), falls jemand von euch LP in einem anderen Kanton mit Fernunterricht ist und Material zum weitergeben hat, ich wäre dankbare Abnehmerin, da ich dringend bald wieder ein paar Stunden am Tag konzentriert arbeiten sollte ;)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hm also druckerfarbe bestell ich online wenns kein laden mehr hat..Aufgaben bekommt er via klapp, hat quasi den wochenplan wie sonst auch, halt für zuhause. Kanton aargau..fünfte klasse. Gerechnet wird mit so in etwa zwei stunden arbeit pro Tag. Was ich zusätzlich mache, er hilft kochen, rezepte berechnen, gestern machten wir kristallzucker züchten.., also so experimente etc such ich noch raus, grad wenns regnen sollte.
Der grosse, kanti, hat vieles online, auch mal ne videokonferenz,auch tests machen sie online...am montag hatte er zb nen chemietest halt via internet, dazu knapp zwei lektionen zeit.
Ich finds super, dass sie sachen haben, sind auch beide immer um acht am Tisch und wollen was machen.Grad beim 12jährigen ist der wochenplan weiterhin super, so bleibts quasi wie vorher in etwa. Auch machen sie gruppenarbeiten über das internet.
Bild

venezuela
Member

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

www.schlaumeier.online

Man muss sich erst registrieren und dann kann man das Programm runter laden. Es ist live und sie spielen Musik etc. Die Videos können nicht abgespielt werden sondern sind absichtlich zu fixen Zeiten so das Struktur entsteht.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 21:56 Homeschooling heisst, dass man selbst die Kinder unterrichtet, selbst die Ziele festlegt, selbst das Material bereit stellt, selbst erklärt. Die Eltern sind die Lehrer.

Was momentan läuft ist Fernunterricht. Da haben die Eltern keine andere Rolle, als wenn es HA wäre.
(Wobei ich auch gebeten wurde, die Sachen meines Kindes zu korrigieren, aber egal).

Helena, wir wurden klar darum gebeten, NICHT zu korrigieren. Gewisse Sachen müssen die Kids dann per WA, E-Mail, Video, Bild oder Sprachnachricht an die LPs schicken als Beweis.

ilor
Member

Beitrag von ilor »

@Material
Vielleicht nicht die günstigste Möglichkeit, aber bitte bestellt nicht alles bei den grossen Playern online, sondern unterstützt doch das lokale Gewerbe (sofern noch vorhanden). Unsere Papeterie bietet z.b. einen Abhol-und Lieferservice an .

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Macht unsere nicht. Von dem her leider keine Möglichkeit.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich würde da mal bei der Selbständigkeit der eigenen Kinder ansetzen.
Mein Kind soll sich an seine LP wenden, obwohl es eine zuhause hat. Ich bin aber ihre Mama und nicht ihre LP.
Wenn es mehr Beschäftigung möchte, als die Schule aktuell bietet, soll es sich im Netz schlau machen und sich selber ein Inspirationsboard herstellen. Das hat bei uns bestens funktioniert. Nun hängen bei beiden Kids solche Boards im Zimmer, auf denen Dinge stehen, die sie machen wollen. Von Kochen, Backen über Gestalten ist alles dabei.
Meinen Kindern habe ich auch alle gängigen Plattformen gezeigt, wo sie mehr Schulmaterial holen können - aber das ist bei uns nicht so dringend, da sie wirklich recht viel zu tun bekommen.
Ach.. Und alle Familienmitglieder (die Erwachsenen arbeiten auch von zuhause aus) machen morgens eine to do Liste, auf der die Musts und auch schöne Sachen drauf sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

To do Liste, kam gestern vom Lehrer der Oberstufe. Unter anderem 1, 5 Stunden täglich Sport. Das heisst joggen gegen etc. Auch das zuhause helfen und Ordnung schaffen. War für mich kein Problem meine machen es so oder so, aber hilft sicher einigen.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich korrigier nur dort, wo ich vom Lehrer Lösungen bekommen hab...zb für mathi hats zwei Blätter, da gabs für uns Eltern die Lösungen dazu. Da macht er, ich korrigier. Bei Anton etc sieht er ja die Fehler...ansonsten lass ich ihn ziemlich machen. Bin froh beide sind da sehr selbsttändig. Hab ich überhaubt nicht erwartet..also beim grossen, Kanti schon. Aber beim 12jährigen war ich erstaunt wies super klappt.
Wobei er mir halt auch sagt, mama ich wäre ja jetzt auch in der SChule. Einteilen können sie also recht gut selber bis jetzt.
Ich gucke nur dass zum teil eben abwechslung rein kommt, eben zb mit einem Experiment, backen, kochen, garten oder hausarbeit..
Wir sehen mal das gute drin.
Sagte grad vorhin meinem mann, glaub wenn das durch ist und ihr seit alle wieder im Büro und schule...es wird sauruhig für mich
Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Also wir konnten heute die Schulunterlagen abholen und es wurde also als "Unterlagen für Homeschooling" deklariert, nur weil der Begriffe aus dem Titel entfernt wurde ;-)
2010, 2013, 2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Helena hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 21:56 Homeschooling heisst, dass man selbst die Kinder unterrichtet, selbst die Ziele festlegt, selbst das Material bereit stellt, selbst erklärt. Die Eltern sind die Lehrer.

Ich weiss, dass es Fernunterricht ist. Nur ist es so, dass sich die Kinder aktuell auch neue Lerninhalte erarbeiten sollen.
Ohne Erklärungen ist das auf der Stufe 1./2. Klasse etwas schwierig. Die LP ist für die Eltern per E-mail erreichbar. Und
ich denke, es ist etwas neben der realistischen Vorstellung, dass Kinder dieser Altersstufe selbstständig E-mails an die LP
verfassen. Deshalb wirst du als Mutter/ Vater trotzdem zur Lehrperson. Hausaufgaben sind da anders, die sollen die Kinder selbständig
lösen können. Aber neuer Lernstoff für Erst- und Zweitklässer geht nicht ganz selbständig, finde ich.

Antworten