Mich wundert auch....
Moderator: conny85
Re: Mich wundert auch....
Bei uns in der Migros ist sehr viel abgesperrt (Kleider, Ostersachen, Geschirr, Spielwaren, Blumenabteilung). Papeterieartikel, Haushaltwaren und wenige Do-it Artikel sind erhältlich. Gezählt wird nicht und mein Mann meinte, dass es heute sehr viele Leute im Geschäft hatte. Es ist eine grosse Migros.
Im Coop ist nichts abgesperrt, es hat einfach keine Kleider mehr ... das waren aber sowieso nicht viele. Dafür gibt es Nummern am Eingang.
Im Coop ist nichts abgesperrt, es hat einfach keine Kleider mehr ... das waren aber sowieso nicht viele. Dafür gibt es Nummern am Eingang.
Wir sind im Tessin in Lugano. Hier ist Geschenkpapier, Pfannen, Kerzen, Tupperware und Geburtstagskerzen, Papierteller für Kindergeburtstag etc. abgesperrt. Toilettenpapier hat es (weil hier alle Bidets haben??) und im Le Shop hat es auch noch Liefertermine. Einkaufen geht ganz gut, man muss sich an die Regeln halten und gut ist. Anstehen und wenn man drin im Laden ist, ist es entspannter als sonst. Hat aber immer ‚Hamsterkäufer’ die irritieren. Manchmal fehlt das Produkt, das man gerade wollte. Wir haben sooo viele Alternativen. So what? Sorry, wär ein post für den Thread ‚Notvorrat‘.
Es herrscht wohl schon Verunsicherung, was nun gilt.
Ich war diese Woche im Lidl (diverses abgesperrt).
Und im Coop (nach wie vor nur Gartensachen abgesperrt, Spielsachen sogar teilweise in Aktion).
Ich war diese Woche im Lidl (diverses abgesperrt).
Und im Coop (nach wie vor nur Gartensachen abgesperrt, Spielsachen sogar teilweise in Aktion).
2010, 2013, 2015
Und ich frage mich, warum in unserem kleinen Quartier-Coop auch Dinge wie Rüstmesser, Kellen, Pfannen und Servietten abgesperrt sind. Braucht es ja alles nicht zum Kochen/Essen.
Die --Gegenstände sind mittlerweile auch abgesperrt, --Märkli hingegen gibt es noch.
Die --Gegenstände sind mittlerweile auch abgesperrt, --Märkli hingegen gibt es noch.
Bei uns im Coop ist nichts abgesperrt, Aktionen & co. alles wie immer
Ich finds auch gaga! Total unlogisch und unsinnig.Yoghurt hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 18:49 Eben im Supermarkt waren neu diverse Bereiche abgesperrt -- kein Grundbedarf.
Papeteriesachen -- kein Grundbedarf. (Hallo, Homeschooling!)
Kinderkleidung -- kein Grundbedarf. Die lieben Kleinen, ganz besonders Babys, hören bei Shutdowns ja bekanntlich automatisch auf zu wachsen.
Gemüsesetzlinge, Gemüsesaatgut -- kein Grundbedarf. Können wir ja alles aus Spanien / Italien / China importieren. Die haben keine Erntehelfer? Ähm, importieren wir halt aus... ähm, importieren wir das Zeug halt.
Darauf kippe ich doch gleich mal ein paar Flaschen Kirsch, die sind gottseidank Grundbedarf!
Bin ich die Einzige, die das gaga findet?
Jemand hat noch von abgesperrten Blumenfeldern gesprochen. Wie geht denn das? Dort wo ich manchmal Blumen schneide, ist alles wie immer. Man kann per Twint bezahlen.
Nein es hat schon seinen Sinn.... die Leute sollen ja nur die nötigsten Sachen einkaufen und nicht 3h im Laden verbringen. Ich denke in so einer Situation hat jeder/jede Verständnis, wenn das Geschenk mit Zeitungspapier eingepackt ist. Ein bisschen kreativ...
Was hingegen wirklich Gaga ist, dass nun jeder Detailhandel selbst ein bisschen entscheidet. Zb Kondome dürfen noch verkauft werden.
Aber da müssten Sie sich wohl ein bisschen genauer damit auseinandersetzten. Aber auch da,es gibt ja in der jetzigen Situation noch genug zu organisieren. Zb die Gewährleistung der Versorgung von Lebensmitteln und Wc Papier. Sonst gibt es ja dann auch wieder einen Aufschrei.
Wie mans macht, es gibt immer Jemanden der motzt. Und da hoffe ich dann einfach mal auf ein bisschen mehr Akzeptanz...
Lg
Was hingegen wirklich Gaga ist, dass nun jeder Detailhandel selbst ein bisschen entscheidet. Zb Kondome dürfen noch verkauft werden.
Aber da müssten Sie sich wohl ein bisschen genauer damit auseinandersetzten. Aber auch da,es gibt ja in der jetzigen Situation noch genug zu organisieren. Zb die Gewährleistung der Versorgung von Lebensmitteln und Wc Papier. Sonst gibt es ja dann auch wieder einen Aufschrei.
Wie mans macht, es gibt immer Jemanden der motzt. Und da hoffe ich dann einfach mal auf ein bisschen mehr Akzeptanz...
Lg
Sorry doppelt
Es ist zum Schutz der kleinen Detailläden. Eine Papeterie muss zumachen aber der Coop darf alle Schreibwaren verkaufen. Das ist ein Wettbewerbsvorteil. Ich finds auch blöd aber ist halt so. Bei uns sind jetzt auch Eierfarben und Bastelsachen abgesperrt. Mich Nerven die vielen Basteltipps überall und man kann dann ja doch nicht kaufen. Ich hab nicht viel so Zeugs zuhause.
Der Nachteil dieser Massnahmen: Viele weichen, wenn sie etwas aus dem Non-Food-Bereich brauchen, auf online Einkauf aus. Die Folge davon
die Paketpost, die ja ebenfalls einen personellen Engpass hat, kommt stark an ihre Kapazitätsgrenzen... Es ist ein Rattenschwanz

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
ich versteh das ja alles, wenn der lock down monate geht... aber mal ehrlich, wer braucht innert weniger wochen uuunbedingt ein rüstmesser, kinderkleidung, pfannen, etc.? Das ist doch nichts, was nicht ein paar wochen lang warten oder bis dahin anders gelöst werden kann?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Sonrie
Wir sollten dringen Ann T-Shirts haben, aber es kann schon noch warten, sind nun fast alle zu eng und unbequem.
Ja die Post, hab schon länger etwas bestellt und das kommt nicht.
Wir sollten dringen Ann T-Shirts haben, aber es kann schon noch warten, sind nun fast alle zu eng und unbequem.
Ja die Post, hab schon länger etwas bestellt und das kommt nicht.
Man kann noch sehr viel...
Man muss jetzt nicht was neues haben zum baszeln oder ein neues Spiel..
Aber dafür bräuchte man Fantasie, Ideen ein wenig Interesse und Ruhe... Aber offenbar kann das keiner mehr? Die Menschen wissen einfach nix mehr mit sich anzufangen...
Man muss jetzt nicht was neues haben zum baszeln oder ein neues Spiel..
Aber dafür bräuchte man Fantasie, Ideen ein wenig Interesse und Ruhe... Aber offenbar kann das keiner mehr? Die Menschen wissen einfach nix mehr mit sich anzufangen...
Es würde mir schon reichen, wenn die kleinen Läden Waren zur Abholung bereitstellen würden. Ein grosser Konzern, der Schoggiwaren herstellt und seine Produktion in einem Ort gleich neben Zürich hat, bietet dieses System an, und ich habe den Service dankbar in Anspruch genommen (ich brauchte etwas, das es im Supermarkt nicht gibt). Sie haben es wirklich sehr gut gelöst, dass die Mitarbeiter praktisch null Kontakt mit den Kunden haben. Ein ähnliches System wäre auch für kleine Geschäfte möglich, vielleicht mit kleineren Zeitfenstern für die Abholung. Aber wenn ich für ein Mini-Teil, das wenige Franken kostet, horrende Portokosten zahlen soll, dann überlege ich mir schon, ob ich nicht lieber auf einen grossen Anbieter ausweiche, bei dem sich eine grössere Bestellung lohnt, oder der ein Pickup-System anbietet.
@sonrie
Mein Junior braucht neue Schuhe, weil die alten zu klein sind. Dummerweise hat sich das gerade mit dem Shutdown überschnitten. Soll er jetzt noch monatelang in zu kleinen Schuhen herumlaufen, was ja so gut für die Füsse ist? Online bestelle ich nicht gerne Schuhe, weil Junior recht spezielle Füsse hat und ich darum gerne von der ausgebildeten Fachverkäuferin checken lasse, ob die Schuhe wirklich passen. Junior kann auch nicht mitteilen, ob die Schuhe passen. Zum Glück hat mir eine Kollegin ausgeholfen, ansonsten hätten wir wirklich ein Problem gehabt.
@sonrie
Mein Junior braucht neue Schuhe, weil die alten zu klein sind. Dummerweise hat sich das gerade mit dem Shutdown überschnitten. Soll er jetzt noch monatelang in zu kleinen Schuhen herumlaufen, was ja so gut für die Füsse ist? Online bestelle ich nicht gerne Schuhe, weil Junior recht spezielle Füsse hat und ich darum gerne von der ausgebildeten Fachverkäuferin checken lasse, ob die Schuhe wirklich passen. Junior kann auch nicht mitteilen, ob die Schuhe passen. Zum Glück hat mir eine Kollegin ausgeholfen, ansonsten hätten wir wirklich ein Problem gehabt.
Wirsonrie hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 11:10 ich versteh das ja alles, wenn der lock down monate geht... aber mal ehrlich, wer braucht innert weniger wochen uuunbedingt ein rüstmesser, kinderkleidung, pfannen, etc.? Das ist doch nichts, was nicht ein paar wochen lang warten oder bis dahin anders gelöst werden kann?

Wir sind Anfang Woche in eine neue Wohnung gezogen. Es hat einen Induktionsherd und wir mussten feststellen, dass der mit einigen unserer Pfannen nicht funktioniert (waren auch schon etwas älter). Da wir Reis und Pasta nicht immer in der Bratpfanne kochen wollten, mussten wir neue Pfannen kaufen.

Das ist aber natürlich eine Ausnahme - normalerwise hätten wir jetzt auch keine Pfannen gebraucht.
- carina2407
- Posting Freak
Also ich verstehe das einerseits mit dem Wettbewerbsvorteil. Und ja in der Krise brauche ich jetzt nicht unbedingt eine neue Pfanne oder Hose. Andererseits muss ich sagen, wenn ich jetzt was brauche für die Schule und es nicht bekomme dann bestelle ich es online. Da haben dann weder der kleine Papeterieladen noch Coop etwas davon. Bei uns im Coop ist bis jetzt noch nichts abgesperrt, und ich habe farbiges Papier, Leim und Tipex für die Kids kaufen können, sie hatten von der Schule einen Bastelauftrag, einiges hatte ich noch zu Hause, Federn und farbige Plüschdrahte und so Zeug. Ich finde es ist nicht weit genug gedacht wenn man einfach alles absperrt, die Leute sich zu Hause aber einrichten sollten und die Kinder zu Hause unterrichten sollen, aber man bekommt kein Material dazu. Da müsste man schon differenzieren, und wenigstens Schreibwaren offen lassen . Ich habe Druckerpatronen jetzt online bestellt, weil ich die nicht mehr bekommen habe.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
nein, monatelang wäre es etwas anderes, das kann ich gut verstehen, aber ich hab explizit geschrieben, dass solche sachen für wenige wochen kein Problem sein können. Meine Jungs haben grad auch zu kurze Hosen an - so what? Man kann Alltagsdinge eventuell bei Freunden oder Verwandten ausborgen, Dinge online bestellen, auf diversen Plattformen gibts alles gebraucht. Mag sein, dass es nicht die perfekte Lösung ist, aber das sollte ja nicht das Problem sein.Yoghurt hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 11:15
@sonrie
@Ups:
ums mal positiv zu formulierenAber dafür bräuchte man Fantasie, Ideen ein wenig Interesse und Ruhe... Aber offenbar kann das keiner mehr? Die Menschen wissen einfach nix mehr mit sich anzufangen...

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie
Jaaaa, aber erst wird noch ewigs gejommeret...
Jaaaa, aber erst wird noch ewigs gejommeret...

Ehrlich gesagt, zweifle ich daran, dass der Spuk Mitte April vorbei ist.