Drag-Ulj hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 14:19
Und das gerade bei der Gruppe, von der gesagt wird, sie wäre nicht gefährdet. Komisch...
Ich hatte von Beginn an meine Fragezeichen, weshalb ausgerechnet die Schulen geschlossen wurden..?? Aber eben: der Bundesrat hat entschieden - wir müssen mit den Konsequenzen leben
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Dazu gibt es eben eine Studie zur spanischen Grippe, die Christian Drosten, Virologe Charité Berlin, am Donnerstag vor dem lockdown zitiert hat. Die Studie zeigt auf, dass Schulen Brückenfunktionen haben, was die Verteilung von Viren anbelangt. Sprich, infektuöse Kinder bringen den Virus in Gesellschaftsgruppen, die u. U. sonst nicht betroffen wären. Darum machen Schulschliessungen eben schon Sinn.
Dauer des Lockdowns
Schaut man z. B. bei China, sieht man, dass diese Welle vom Lockdown bis zur Lockerung dessen fast drei Monate gedauert hat. Überträgt man das auf die Schweiz, dann kommen noch ca. 7 Wochen oben drauf. Sprich, das wird wohl bis Anfang Juni dauern.
stella hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 14:53
Dazu gibt es eben eine Studie zur spanischen Grippe, die Christian Drosten, Virologe Charité Berlin, am Donnerstag vor dem lockdown zitiert hat. Die Studie zeigt auf, dass Schulen Brückenfunktionen haben, was die Verteilung von Viren anbelangt. Sprich, infektuöse Kinder bringen den Virus in Gesellschaftsgruppen, die u. U. sonst nicht betroffen wären. Darum machen Schulschliessungen eben schon Sinn.
Dauer des Lockdowns
Schaut man z. B. bei China, sieht man, dass diese Welle vom Lockdown bis zur Lockerung dessen fast drei Monate gedauert hat. Überträgt man das auf die Schweiz, dann kommen noch ca. 7 Wochen oben drauf. Sprich, das wird wohl bis Anfang Juni dauern.
Kann man denn ein Land wie China überhaupt mit der Schweiz vergleichen? Wir haben ja hier in der Schweiz keine Millionen-Metropolen - ergo auch viel weniger Menschenansammlungen...
Dauer des Lockdowns
Woher kommt das mit den 3 Monaten Lock down? Ich höre das immer wieder ....dabei gab es mitte janaur fängs die ersten Todesopfer, bis dahin war es noch wenig dramatisch.
Der lockdown in Wuhan dauerte genau 2 Monate (23.1. bis 22. März), wobei dieser am 22.3. nicht total aufgehobe sondern gelockert wurde. Das sind dann 2 Monate, was - umgelegt auf die schweiz - bedeuten würde, dass der lock down bis 15. Mai dauern würde (sofern man das so 1:1 umlegen kann).
EDIT:
Und was die hohe Ansteckungsraten angeht: das hat wohl unter anderem mit der Grenze zu Italien und dem regen hin und her zu tun, weniger mit den Menschenansammlungen (die gibts auf der ganzen welt).
In anderen Ländern hats später begonnen und ging um einiges schneller nach oben (www.coronatracker.com)
Zuletzt geändert von sonrie am So 29. Mär 2020, 15:22, insgesamt 4-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Zusätzlich zur von Dir erwähnten Brückenfunktion glaube ich, dass die Schulschliessungen zu einer viel konsequenteren Reduktion der Sozialkontakte führten, als das ohne möglich gewesen wäre (ausser der Ausgangssperre), da es die Eltern zwang, wenn immer möglich Homeoffice zu machen etc.
Jesses! Noch soo lange
Meine Teenies vermissen ihre Kumpels jetzt schon megafest. Und mein 16jähriger vermisst die Schule . Nicht wegen dem Schulstoff, sondern wegen seiner sozialen Kontakte...Freunde halt.
sonrie
Es ist erwiesen, dass z. B. ein Gottesdienst in Mulhouse, ein Fussballspiel in Begamo, eine Frauendemo in Madrid, Aprèskipartys... zur Verbreitung beigetragen haben.
stella hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 15:27
sonrie
Es ist erwiesen, dass z. B. ein Gottesdienst in Mulhouse, ein Fussballspiel in Begamo, eine Frauendemo in Madrid, Aprèskipartys... zur Verbreitung beigetragen haben.
ja natürlich hat es das. Aber diese Zusammenkünfte gab es ja nicht nur in CH....daher der lock down ja auch nicht nur hier.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Vor allem ist die Studie(?) nicht wirklich- aussagekräftig. Wuhan ist nicht New Orleans, ist nicht die CH, ist nicht D . Und die Spanische Gruppe ist nicht SARS-COV-2, weder Letalität noch Mortalität noch Bevölkerungsgruppen sind vergleichbar. Auch Drosten hat meines Wissens nach eingeräumt, dass es nur eine These ist, das Schulschließungen helfen.
Momentan haben wir eine Fülle an Restriktionen und keiner wird uns danach seriös sagen können, was genau nun dazu geführt hatte, dass die Kurve abflachte- denn das wird sie tun in den nächsten Wochen. In D sind die Verdopplungszahlen abgestiegen ( also breitet es sich schon langsamer aus)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Die einzige Möglichkeit seriös zu sagen, was hilft, wäre ein Ding zu ändern und lange genug zuzusehen, ob sich was anpasst. Und danach das nächste Sache anpassen... Nur, das dauert zu lange und die Konsequenzen wären zu extrem...
Netterl
Das stimmt natürlich. Drosten hat aber gesagt, dass er seine Meinung zum Thema Schulschliessung geändert habe, wegen der Studie.
Im Moment kann niemand genau sagen, was wie hilfreich ist. Das wird sich erst später zeigen.
Ich vertraue daher auf Wissenschaftler, die eine hohe Erfahrung haben mit Coronaviren.
Oder in einer Stadt die Schulen schliessen bzw. Lockdown machen und die Stadt hermetisch abriegeln, in einer anderen Stadt alles wie gewohnt laufen lassen und auch diese Stadt abriegeln, und dann beide Städte miteinander vergleichen. Ethisch nicht so wirklich machbar. Daher wird es bei Thesen bleiben, was letztendlich geholfen hat, weil echte wissenschaftliche Studien aus ethischen Gründen nicht durchführbar sind.
Netterl hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 15:33
Vor allem ist die Studie(?) nicht wirklich- aussagekräftig. Wuhan ist nicht New Orleans, ist nicht die CH, ist nicht D . Und die Spanische Gruppe ist nicht SARS-COV-2, weder Letalität noch Mortalität noch Bevölkerungsgruppen sind vergleichbar. Auch Drosten hat meines Wissens nach eingeräumt, dass es nur eine These ist, das Schulschließungen helfen.
Momentan haben wir eine Fülle an Restriktionen und keiner wird uns danach seriös sagen können, was genau nun dazu geführt hatte, dass die Kurve abflachte- denn das wird sie tun in den nächsten Wochen. In D sind die Verdopplungszahlen abgestiegen ( also breitet es sich schon langsamer aus)
Like!
In der CH wirken die Massnahen ja auch sehr gut - welche genau ist wohl schwer zu beurteilen.
Am Anfang hatten wir in der CH eine Verdopplung der Infektionsfälle innerhalb ca 2 Tagen, jetzt innerhalb ca 9-10Tagen.
Es stellt sich dann halt die Frage, ob man bei einer Lockerung der Massnahmen nicht rasch wieder bei einer Verdoppelung innerhalb von 2 Tagen ist....
Schon vor ein paar Wochen gewundert darüber, nun hat sich das ganze aber noch verschärft.
Was ist nur los in diesem Forum? Ich erlebe es als viel gereizter als früher, was mir gar nicht gefällt. Klar aktuell die Situation macht wahrscheinlich was mit unseren Nerven und ja es gibt viel schlimmere Foren. Aber icj mochte dieses Forum weil es hier eben noch anständig zu und her geht. Wäre schön wenn das auch so bleibt. Danke....